PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mais aus der Dose keimfähig?



SalomeM
18.07.2017, 10:24
Ich habe seit neustem ein lustiges Phänomen im Hühnerauslauf. Sehr viele kleine Maispflanzen schießen an bestimmten Stellen aus dem Boden. Nicht das es mich stört, im Gegenteil. Die Maispflanzen bieten bald zusätzlichen Sichtschutz und die Maiskolben können später als Leckerei verfüttert werden. Die Herkunft des Saatgutes ist mir jedoch ein wenig schleierhaft....
Mais verfüttere ich ausschließlich in fein geschroteter Konsistenz, da kann also nichts mehr draus wachsen. Außerdem wird er ausschließlich im Hühnerstall verfüttert. Ab und an gibt es im Auslauf Dosenmais, den ich auf jene Stellen schmeiße, wo besagte Pflanzen nun wachsen. Bedeutet also, dass dieser Mais keimfähig sein müsste. Ist dies bei Dosenmais möglich?

eierdieb65
18.07.2017, 10:32
Mais in der Dose ist bereits gekocht. Das wird der Keim wohl nicht überleben.

Geschroteter Mais kann noch den Keim als ganzes Stück enthalten. Daraus KANN was wachsen.

lg
Willi

melachi
18.07.2017, 18:18
bist du sicher, das es Mais ist? Es gibt auch andere Gräser, die ähnlich wie Mais wachsen. Zum Beispiel Hirsen

Okina75
18.07.2017, 20:08
Richtig, könnte auch Hirse sein, wo es auch so großstaudige und großblättrige Sorten gibt.
Sollte es Mais sein, sehe ihn nur als nette Begrünung, Kolben setzt der dies Jahr keine mehr an, wenn er jetzt erst keimt. Danke aber trotzdem für die Inspiration!

Hatte die Maiskultur hier eigentlich schon aufgegeben, weil ich viele Maulwürfe und auch die eine oder andere Wühlmaus habe, so dass Mais feldmäßig in bestimmten Ecken gepflanzt einfach nicht genug Erde um die Wurzeln, oder Standfestigkeit kriegt.
Nun aber kann ich mir doch mal zwei/ drei schöne Sorten bunten Maises kaufen, die nächstes Jahr zu gegebener Zeit im Topf vorziehen und dann hier und da im sehr lockeren Verbund einfach in die Wiese pflanzen. Sieht schön aus, gibt bissel Deckung, wo die Gehölze noch auf Jahre zu klein sind, und am Ende haben Hühnies und wir was davon- und die Wühler erwischen auch nicht alle auf einmal :D!

Hoffe dann bloß, dass wir nächstes Jahr nicht wieder Mais auf einem der dorfnahen Äcker haben, wegen der Futtermaisbefruchtung, die ihn dann für unsereinen (hier wird meistens der knochenharte Zahnmais angebaut) weniger genießbar macht ^^!

SalomeM
31.08.2017, 15:51
Es war tatsächlich Hirse. Die Hühner sind wie verrückt auf die frischen Hirsekörner. Sie sind ellenlang damit beschäftigt, die einzelnen Körner zu pflücken.
Sieht hübsch aus, scheint zu schmecken und beschäftigt. Steht also definitiv nächstes Jahr zur Aussaat auf dem Plan.