Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sitzt der Dottersack beim (Hühner-) Küken?



MGrie
18.07.2017, 09:42
Ich hab Donnerstag/Freitag 5 Küken bekommen. Bei einem hab ich Donnerstag etwas nachgeholfen, weil die (liegende) Schale zwar zerbrochen, aber eher von aussen eingedellt war als von innen.
Das Küken (sie haben alle unterschiedliche Farben) ist bisher putzmunter.
Heute sah ich, dass es sich am Hintern geknibbelt hat. Da war irgendwas, also hab ich es rausgefangen.
Dort saß ein großer trockener Kotklumpen ("groß" für so ein kleines Küken). Immer, wenn Neues kam, musste das darauf hängenbleiben.
Den kleinen Hintern hab ich mit warmem Wasser angeweicht und als sich der Klumpen von der Haut gelöst hatte und nur noch an den Federn klebte, mit der Schere vorsichtig abgeschnitten.
Dann war, mehr unter dem Bauch, unter der Haut Gelbliches zu sehen, in der Mitte, aussen, etwas wie ein kleiner Stöpsel.
Kann, darf oder MUSS ich damit was machen?

War DA der Dottersack? Gesehen habe ich sowas noch nicht, bin aber auch ziemlich unerfahren.

Blindenhuhn
18.07.2017, 09:54
Mit dem Dottersack kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber, wenn da alles "zu" und trocken ist, brauchst du nix machen. Sicher kommen hierzu noch fundiertere Aussagen.
Zum schmutzigen Popöchen noch ein kleiner Tipp! Nach dem Saubermachen ein bißchen (Baby-)Öl draufschmieren, dann haftet der nächste Output nicht mehr dran. Hat bei meinen Kükis super funktioniert.

Wurli
18.07.2017, 10:12
Guck mal http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/10738-Dottersack-eingezogen-was-hei%C3%9Ft-denn-das-genau

MGrie
18.07.2017, 11:23
Danke, Wurli!

Ja, das war schon aufschlussreich. Es schimmerte gelb durch die dünne Haut.
Analog zur Bauchnabel-Problematik hab ich ein klein wenig Wunddesinfektionsspray aufgesprüht.
Nachdem es sich besonnen hatte (Po gebadet, rumgezupft, geföhnt und bei der Tante unter'm Hemd gesessen) hat es dann draussen einen richtig schönen Haufen hingesetzt.

Sitzt nun mit Mama und Geschwistern in der Sonne und lernt, was man so lernen muss. Z.B. schnell ausweichen, wenn Mama einen Schritt nach vorn geht, weil sie dann da kratzen will.

Ich danke Euch!