PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termometer und Hygrometer



SetsukoAi
15.04.2005, 20:20
Hi,

ich bräuchte mal eueren Rat. Ich möchte, naja möchte ist das falsche wort, muss einen Teil meiner Eier leider im Brutautomat ausbrüten, da ich leider nur eine Glucke habe und ich unter die schlecht 30 Eier plazieren kann.

Jetzt habe ich ein Problem. Ich hatte die letzten paar male riesen Probleme mit dem Brüter. Es schlüpften nur sehr wenige Kücken.
Ich habe auch keinen Hygrometer und brüte mit der Angabe von dem Befüllen der Wasserrinnen des Brüters. Der Brüter ist von Bruja und da war so ein Zettel dabei welche Rinne man wann füllen muss.

Solangsam denke ich aber es wäre nicht schlecht sich ein Hygrometer anzuschaffen und dann gleich noch ein gutes Thermometer. Das von Bruja ist zwar nicht schlecht aber irgendwie ist mir das Ding noch nicht so grün.

Könnt ihr mir einen guten Hygrometer und Thermometer empfehlen welcher auch nicht so teuer ist (Kann nicht die Welt für solche Geräte ausgeben).

Danke

Gruß

Assassin

Gert
16.04.2005, 07:39
Thermometer: Fiebertermometer
Hygrometer: egal, nur es muss eichfähig sein
Das ist ganz einfach:
du schlägst es in einen feuchten Lappen ein und nach ca 2-3 Std muss die Luftfeuchtigkeit 100 % betragen.
Nur sollte die Lage so sein, wie später beim messen (waagerecht oder senkrecht)

Daniel_S.
16.04.2005, 09:35
Hallo Assassin,

ich würde doch die lohnende Investition tätigen und mir ein vernünftiges Brutthermometer besorgen.
Fieberthermometer geht auch, hat aber den grossen Nachteil, das es nur zur Maximalwerterfassung geeignet ist. Soll heissen, nach oben hin reagiert es sehr schnell, doch Abkühlungen werden fast gar nicht angezeigt, deshalb solltest du es ja auch vor jeder Messung "runterschlagen". Das Brutthermometer im Gegensatz zeigt dir relativ schnell erhitzung und abkühlung an, so das du fast immer den Mittelwert der Brütertemperatur ablesen kannst auf die es ja ankommt.

Die Heizung deines Brüters heizt ja auch nicht konstant die eingestellte Temperatur, sondern durch leichtes überhitzen und entsprechende Abkühlphasen wird die eingestellte Temperatur erzeugt.

Wenn du jetzt gerade im Moment der überhitzung misst, hast du eben ein verzerrtes Messergebnis.

Für die Luftfeuchte, habe ich festgestellt, sind diese Verdampferhygrometer am genauesten.

Gruss Daniel