PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter versponnen



sabs10
15.07.2017, 15:22
Ich habe erst entdeckt das dass Futter im Sack ( alter Mehlsack ) teilweise versponnen ist,
sehn tu ich so nichts an Tieren - muss ich mir Gedanke machen oder ist es "egal" ?
Da hab ich das Futter vom Züchter mitbekommen.

191942
solche "Nester"

191944
so hängt es an der Sackwand

Fotos sind leider nicht so scharf geworden

Pralinchen
15.07.2017, 15:35
Ist es feucht geworden? Käme jetzt auf den Geruch an. Muffen darf es auf keinen Fall, klumpig sein darf es auch nicht.

elja
15.07.2017, 15:38
SOFORT entsorgen, nicht weiter füttern. Das Futter ist mit Ungeziefer, Motten, verunreinigt. Kontrolliere dein restliches Futter, ob du da auch schon einen Befall hast. Den Sack mit Inhalt ganz weit weg von Futter oder Lebensmitteln bringen.
Wir hatten mal Lebensmittelmotten in Haferflocken in der Küche. Das war eine Sauerei!
Ob das einen gesundheitlichen Einfluss auf die Hühner hat, weiß ich nicht, aber die Viecher sind ratzfatz im nächsten Sack.
Besser als Futtermilben, davon werden Hühner krank.

Pralinchen
15.07.2017, 15:46
Iiii in der Küche. Mir ist es bei den Pferden passiert. Frisch gekauftes Futter, so stark mit Kräutern versetzt daß man nichts gerochen hat, nichts zu sehen da Winter und Schummerlicht. Fragt nicht. TA und Behandlungen wochenlang. Auch Hühner reagieren sensibel auf Schimmelpilze und können an Aspillergose erkranken.

Elistaer
15.07.2017, 15:52
Alles gesagt ich tippe auch auf motten ganz schnell weg in Österreich hat ein Lieferant uns das viehzeug mal eingeschleppt hat 2 Wochen putzen und desinfizieren gedauert bis alle tot waren die gehen über all ran. Am besten luftdicht verschließen und in die Tonne.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

sabs10
15.07.2017, 16:20
habe gerade eine kleine ca. 4mm lange dünne helle Raupe mit braunen köpfchen drinnen entdeckt��
191947

sabs10
15.07.2017, 16:40
ok, scheint laut Google eine Mehlmotte zu sein, da in dem Sack mal Mehl war erklärt es sich 😜
dann werd ich ihn wohl entsorgen und mir doch noch das passende Junghennenfutter kaufen....
Langsam ärgere ich mich echt über den Herrn wo ich die Hühner ( 4einhalb monate) samt Kückenfutter gekauft habe...
Schädlich wirds denke ich bei einer Mehlmotte nicht sein🤔

Dinape
15.07.2017, 16:46
Unser futterlieferant hat angemerkt, dass mal eine motte drin sein könnte im futter, schadet den hühnern nicht, eher eine zusätzliche eiweißquelle. Im haus möchte ich so was aber nicht haben, die gehen echt an alles ran, bis hin zu getrockneten Kräutern.

BER
15.07.2017, 16:57
Etwas Schädlingsbefall macht nicht,es darf nur kein Schimmel sein!Und ob Kellerassel oder Mehlmotte,für die Hühnis ist das Protein. :jaaaa: