Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner schreien so viel, dass schon ein Beschwerdebrief gekommen ist!
balupupu
14.07.2017, 11:34
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne in Wien, eher ländlichere Umgebung mit Feldern, dennoch mit vielen Nachbarn. Meine 3 Zwerg-Barnevelder Hennen leben im eingezäunten Vorgarten auf 15 Quadratmetern, das Gehege ist logischerweise nach einiger Zeit mehr erdig als grün geworden. Dennoch haben sie, meiner Meinung nach, alles was sie brauchen. Wenns nicht gerade regnet oder schneit, lasse ich sie für ein bis zwei Stunden alle paar Tage bis jeden Tag raus in den Hintergarten, wo sie grasen können, und hier liegt das Problem. Wenn ich mal nicht Zuhause bin oder sonst wie beschäftigt bin, ist es mir nicht möglich sie hinaus zu lassen, und dann beginnen sie wie wahnsinnig zu gockern. Das Gockern steigert sich nach 5 min eher ins Geschrei, die eine brüllt, wie man es sonst von Hühnern nicht kennt. Wenn ich dann zu ihnen komme, sehen sie mich ganz unschuldig an und stehen bei der Tür. Sie wollen raus. Sie haben das aber nicht immer getan, ich hab sie seit letztem Jahr Mai bei mir, in genau diesem Gehege, sie haben erst diesen Juni angefangen zu schreien, das ganze letzte Jahr war nichts. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Schönen Tag :danke
Den Hühnern ist im Gehege schlicht und ergreifend zu langweilig.
Grasen und Insekten fangen ist natürlicher und spannender, als auf 15m² Einöde den Zaun zu betrachten.
Mein Vorschlag: Gehege vergößern (wenn möglich) und auf jeden Fall hühnergerecht ausstatten:
Ein Strohballen zum Zerlegen und Scharren, Hirse verstreuen, Äste zum Hüpfen und "Wände" einziehen. Das unterteilt das Gehege auch nochmal. Bei mir bestehen diese kleine Wände/Hindernisse aus aufgestappeltem Totholz und Heu. Darin wuselt auch immer irgendetwas bzw. lassen sich dort keimende Hirsekörner entdecken.
Das Gockern steigert sich nach 5 min eher ins Geschrei, die eine brüllt, wie man es sonst von Hühnern nicht kennt. Wenn ich dann zu ihnen komme, sehen sie mich ganz unschuldig an und stehen bei der Tür. Sie wollen raus. Sie haben das aber nicht immer getan, ich hab sie seit letztem Jahr Mai bei mir, in genau diesem Gehege, sie haben erst diesen Juni angefangen zu schreien, das ganze letzte Jahr war nichts. Habt ihr irgendwelche Ideen?
Deine Hühner haben dich gut erzogen,wenn sie schreien kommst du.Ist also kein Wunder das sie schreien wenn sie raus gelassen werden möchten.Du musst diesen Kreislauf durchbrechen,und nicht auf Kommando reagieren.
Ich erlebe manchmal ähnliches wenn ich ein einzelnes Huhn mal zum separieren (wegen Verletzung o.ä.) tagsüber aus der Voliere lasse.Wenn sie dann auskuriert sind und wieder ständig in der Voliere sind macht manches Huhn anfangs noch etwas Theater und will raus,das ignoriere ich aber und irgendwann gibt es dann auf.
streu ihr Futter in den Freilauf sodass sie es suchen müssen so haben sie etwas mehr zu tun, auch kannst du ihnen Astbüschel reinhängen die sie entlauben und auseinander nehmen können!
Rauslassen nur wenn sie vorher nicht geschrieen haben, oder du gibst ihnen von vorneherein mehr Auslauf!
Pralinchen
14.07.2017, 12:13
Eine Beschäftigungstherapie könnte sinnvoll sein. Etwas altes Laub oder Rindenmulch o.ä. Wenn Du da täglich Körner und paar getrocknete Mehlwürmer richtig drunter und drüberstreust, haben sie was zu scharren. Auch ausgestochene Grassoden sind gut und vielleicht paar Kräutertöpfe zum selber ernten. Zumindest sollte das Gezeter für eine Weile aufhören.
Solche Hühner hatte ich auch mal, denen war wohl auch der Platz zu Langweilig :/
da war dann auch eine dabei die extrem geschrien hat ( kraftvoll gegackert) bis wieder Futter rein flog...ich hab die dann alle in ein größeres Gehege übersiedelt wo auch mehr Hühner waren und Hähne und da war dann Ruhe.
Meine Hühner waren Hybriden.
Wenns die mal raus haben das auf "Rufen" wer kommt, dann machen die das immer wieder und ich glaube das ist schwer zum abgewöhnen wenn nicht radikal was geändert wird, sprich mehr Platz/Abwechslung.
Viel Glück!
15 m²...
Allein mein Stall hat 13 (und da nörgeln auch immer dieselben zwei/ drei Kaffeetanten, wenn es langsam Zeit für's Aufmachen ist)... Selbst wenn es nur drei Zwerghennen sind, ist das leider VIEL zu wenig. Wie Galla schon sagte...
Wobei ich noch finde, dass man auch mit allerlei "Hokuspokus" keine 15 m² zu 'nem tagesfüllenden Erlebnisparadies macht. Balupupu, überdenke vielleicht mal die Option, den drei kleinen Hühnchen den ganzen Garten zur Verfügung zu stellen!
Birgit K
14.07.2017, 21:09
Ich habe das selbe Problem gerade mit 4 Hennen (von 12).
Vor ca. 4 Wochen habe ich den großen Hahn abgegeben, danach hat sich dieses nervende Geschrei entwickelt.
Sie dürfen draussen schlafen
Sie haben 800 qm Baumgrundstück
Sie haben 8 Nester - es scheint aber immer genau das besetzt zu sein wo eine der Schreinhälse rein will - die anderen leeren Nester werden ignoriert.
Sie bekommen Legemehl morgens und abends im Napf und Körner 2 mal tgl. in die Wiese gestreut.
Langeweile kann es wohl nicht sein, sondern absolute unzufriedenheit.
Sie wurden vom Hahn so getreten, dass sie am Hals und auf dem Rücken keine Federn mehr haben - jetzt sind sie unglücklich habe ich den Eindruck.
Der Zwerghahn ist für diese Schreihälse uninteressant und er ignoriert sie genauso.
Ich habe mich schon so über die Lautstärke - auch wegen der Nachbarn geärgert dass ich wirklich an die Suppe gedacht habe.
Pralinchen
15.07.2017, 08:38
@ Birgit, es gibt aber Sprechhühner und dagegen ist man machtlos. Meine Goldie (Araucana) ist so ein sprechendes Wesen und in einer Tour am Palavern und zwar lautstark. Wenn sie ein Ei gelegt hat, erfährt das das halbe Dorf. Sie marschiert draußen herum grooock-groooooock und zwar laut. Wenn sie mich sieht, grooooock. Dazu total zahm und distanzlos und superselbstbewußt. Wenn ihr ein Junghahn zu nahe kommt wird er verprügelt, wieder lautstark. Alles was sie macht, unterstreicht sie mit lautem Gezeter und Gegacker. Sie ist laut, auch wenn eigentlich gar nichts weiter ist. Ich wüßte nicht wie man so einem Tier das Gackern und Zetern abgewöhnen sollte. Ich würde sie vermissen. Ist schon 8 und ihre Stimme ist so markant, daß man ihr Zetern sofort erkennt.
Die haben Dich gut erzogen.:laugh
Entweder ignorieren, was schwer fällt, oder einen Hahn dazu geben.
Alles andere wurde schon gesagt, was man noch probieren kann.
Mfg Rocco
eierdieb65
15.07.2017, 12:42
DER WAR GUT, ROCCO !:laugh
Die Hennen sind zu laut, also tu nen Hahn dazu.:rofl:rofl:rofl
Wenn dir eine Zehe wehtut, setze dich auf einen Nagel, dann spürst du die Zehe auch nicht mehr.
Mehr Auslauf würde sicher helfen.
lg
Willi
Bei mir halten die Hennen die Klappe, wenn der Hahn dabei ist. Ist er weg, geht das Gezeter los.
Mfg Rocco
Pralinchen
15.07.2017, 15:30
Ach Willi.... :)
Ein Hahn kann schon schlichten, also meine tun es und es kann schon sein, daß sich zwei Hennen mal ordentlich prügeln. Aber wenn das ein ernster Kampf ist, dann sind die eher leise.
Wobei ich jetzt nicht noch auf 15m² einen Hahn hinzu setzen würde......:stupid
Einem Hahn sind vor Langeweile/ Unzufriedenheit Zeter und Mordio schreiende Mädels mal gerade so ziemlich das egalste, was einem Hahn egal sein kann- der wird in der Situation nicht helfen. Zumal: Siehe Gallas kurze, aber wichtige Anmerkung eins über mir...
Einem Hahn sind vor Langeweile/ Unzufriedenheit Zeter und Mordio schreiende Mädels mal gerade so ziemlich das egalste, was einem Hahn egal sein kann-
Nicht unbedingt,meiner z.B. stimmt manchmal sogar noch kurz mit ein.Er weiss zwar nicht immer um was es geht,gibt aber erstmal seinen Senf dazu..:laugh
balupupu
16.07.2017, 11:05
Dass ihnen zu langweilig ist, hab ich auch schon erkannt...:roll Ich kann aber keinesfalls mehr das Gehege vergrößern, jedoch versuche ich immer Beschäftigungsmaterial reinzulegen, meist abgeschnittene Äste mit viel Blattwerk dran, ich locker hin und wieder die Erde auf (die ist bei mir ein wenig zäh), wo sie mit mir mitmachen und gleich alles durchscharren, und ich streu verschiedenste Getreidekörner aus, die dann auch schnell austreiben. Ich gebe absichtlich mehr als sie essen wollen, damit sie liegen bleiben und die Fläche ein wenig ergrünt. Ein Hahn kommt nicht in Frage, bei 3 Hennen 1 Hahn ist für mich absolut indiskutabel, die Hennen hätten viel zu viel Stress, das tue ich ihnen nicht an. Also prinzipiell soll ich ihren Rufen nicht mehr nachgehen, auch nicht wenn die eine halbe Stunde durchschreien? Das ist schwierig, vor allem weiß ich ja nicht, ob dann nicht schon bei der Umerziehung die nächste Beschwerde kommt, wo ich dann auch wirklich Bußgeld zahlen muss :(
Ich hab auch reine Volierenhühner,meine Ausstattung der Voliere besteht unter anderem aus einer Futterraufe,Podest,Heuraufe und so etwas
192002
Birgit K
16.07.2017, 12:15
die einen haben Langeweile und meinen fehlt der Hahn ;)
Was tut man als Hühnerhalter am Sonntagmorgen?
Kleines Frühstück und dann zum Wohlwollen der Hühnerschar aus einem 3Sterne Domizil ein 5Sterne zu machen.
Denn es könnte ja auch andere Gründe für das Geschrei haben ....
Alles raus, gereinigt, nach Milben geschaut, vorsichtshalber alles gesprüht.
Neue Einstreu, in die Nester Walnussblätter ..... alles blitzeblank und hinter mir steht eine plärrende Henne. So laut, so penetrant dass ich ihr die Suppe androhe. In der Nachbarschaft sind teilweise die Rollläden noch unten ....
Ich locke sie mit Körner, sie will nicht, ich scheuch sie raus, sie schreit noch mehr, dann stimmen die anderen drei mit ein. Wo ist der Fuchs .... er darf bitte kommen .... diese darf er holen .....
Ich hole mir einen Kaffee und setz mich zum Beobachten in den Garten.
Was macht der Hahn? Er kümmert sich nur um seine 2 Lieblingshennen, sie dürfen Fressen, die anderen werden verscheucht..... die von naturell ruhigen Hennen stört das nicht, sie bevölkern den Garten, liegen im Schatten, in der Sonne und genießen das Leben.
Wenn das Ei drückt schreiten diese Hennen ruhig und gelassen in den Stall, die Wahl des Nestes fällt ihnen nicht schwer, etwas irritiert über die Walnussblätter wird eine Kuhle gescharrt und das Ei gelegt. Kurze Info an Alle dass das Ei gelegt ist und weiter geht es mit scharren, fressen und Leben genießen.
Die Hysterischen Hennen waren schon mit ihrem Hahn laut, aber nicht so hysterisch.
Sie scheinen regelrecht planlos zu sein, sie suchen verzweifelt nach Nest Gelegenheiten, rennen in den Stall und wieder raus, in die Hecke, auf das 1000 ltr. Fass dann darunter, ins Hochbeet.
Das verschlossene Gewächshaus muss es jetzt sein, noch mehr Geschrei weil es nirgends einlass gibt.
Ein leeres Wasserfass wird untersucht, auch nichts. Ein Bündel Weidenzweige wird endlich für gut empfunden…..nein…… die andere hysterische Henne hat es bemerkt und will jetzt auch dorthin. Abbruch des Vorhabens und das Geschrei geht weiter …..
Sie haben ihren wohl doch sehr geliebten engl. Araucana-Hahn verloren, der sie tgl. mehrmals durch den Garten gejagt hat, der sie kahl getreten hat, mit nackten Rücken und zerrupften Hälse stehen sie da und wollen mir jetzt klar machen dass ich sie um ihr Vergnügen gebracht habe !?
Liebe Foris …. Wer in der Nähe wohnt und einen potenten Hahn sein eigen nennt, dem sein Harem zu klein ist …. Ich verschenke diese Hennen …. Hauptsache sie sind zufrieden und meine Nachbarn und ich sind das Geschrei los.
Vorschläge wie ich solle einen gescheiten Hahn her tun landen auf taube Ohren. Der Zwerghahn legt sich mit jedem Hahn bis aufs Blut an und da er schon so viel durchgemacht hat, darf er nun bleiben, zumal die anderen Hennen ja kein Problem damit haben
Birgit K
16.07.2017, 12:17
Hallo Rainer,
hast du bei Volierenhaltung einen Hahn?
Sonnenkuss
16.07.2017, 12:41
Meine vier Damen sind seit diesem Frühjahr auch zu Volierenhühnern umerzogen worden. Das Areal ist ca. 5 x 4 m, also 20 qm groß.
Mitten darin steht das Häuschen und sie können rundum laufen. Die eine Seite ist komplett eine Fliederhecke und eine große Scharr- und Staubbadkuhle ist ebenso vorhanden. Manchmal hänge ich ihnen Hirsekolben oder Maisenknödel zur Bespaßung rein und eine Schaukel will ich ihnen auch noch bauen, die mit dem Reifen gefällt mir gut!
Ab und an werden sie laut, aber eigentlich nicht besonders lang. Es stoßen hier vier Grundstücke von Doppelhäusern aufeinander, da würden meine Nachbarn einen Hahn übel nehmen.
Ich finde ihr Gelände nicht gerade anspruchsvoll. Aber dieses "im Kreis um die Hütte laufen", machen sie sehr gern. Vielleicht meinen sie dann immer, sie würden woanders lang laufen?
Eventuell liegt die Lautstärke an der Rasse? Ich habe eine Araucana-Mix, eine Marans-Mix und zwei Zwerg-Australorp-Damen, im Alter von 1 - 8 Jahren.
Sibille1967
16.07.2017, 13:11
unsere Hühner haben wirklich viel Platz, der Garten ist sehr abwechslungsreich.
Nur eine Henne von 14 macht echt viel Radau! Unsere Dotti, Zwergwyandotte schwarz weiß gestreift, schreit den ganzen Tag wie eine Krähe, die rennt im Garten umher und schreit, sogar beim Fressen schreit sie! Ich weiß nicht was das soll oder was ihr fehlt, manchmal hab ich den Eindruck sie sucht irgendwas.
Hallo Rainer,
hast du bei Volierenhaltung einen Hahn?
Ja,hab 2 Hühnergruppen mit jeweils einem Hahn.
Dass ihnen zu langweilig ist, hab ich auch schon erkannt...:roll Ich kann aber keinesfalls mehr das Gehege vergrößern, jedoch versuche ich immer Beschäftigungsmaterial reinzulegen, meist abgeschnittene Äste mit viel Blattwerk dran, ich locker hin und wieder die Erde auf (die ist bei mir ein wenig zäh), wo sie mit mir mitmachen und gleich alles durchscharren, und ich streu verschiedenste Getreidekörner aus, die dann auch schnell austreiben. Ich gebe absichtlich mehr als sie essen wollen, damit sie liegen bleiben und die Fläche ein wenig ergrünt. Ein Hahn kommt nicht in Frage, bei 3 Hennen 1 Hahn ist für mich absolut indiskutabel, die Hennen hätten viel zu viel Stress, das tue ich ihnen nicht an. Also prinzipiell soll ich ihren Rufen nicht mehr nachgehen, auch nicht wenn die eine halbe Stunde durchschreien? Das ist schwierig, vor allem weiß ich ja nicht, ob dann nicht schon bei der Umerziehung die nächste Beschwerde kommt, wo ich dann auch wirklich Bußgeld zahlen muss :(
Stress für Halter und Hennen gibt es ja schon genug.
Du kannst jetzt natürlich die Hennen aussitzen und auf das Gegackere nicht mehr reagieren. Und hoffen, dass sie bis zu nächsten Beschwerdebrief ruhig bleiben. Mit dieser Art der Erziehung dürfen sie ihr Gehege aber nie wieder verlassen, sonst war alles für die Katze. Einmal lebenslang, immer lebenslang.
Oder Du tauschst alle drei Hennen aus, da ja anscheinend diese drei das Problem sind. Und hoffst, dass die nächsten Tiere nicht auch irgendwann merken, dass es jenseits des Zaunes besser ist.
Ich weiß nicht genau, welchen Rat Du Dir hier erhoffst......Du hast richtig erkannt, dass das Gehege für die Tiere zu langweilig ist und sie deswegen schreien. Folgerichtig wäre es, auf die Hühner zu hören. Und nicht, sie zu ignorieren.
Ohne Frage gibt es einzelne Tiere, die sind extrem mitteilsam .......aber wenn es alle sind......
Ich hab meine Bande auch verzogen und Bärtchen jammert auch etwas zu lautstarkt.. aber wir arbeiten im Moment dran g
Ich hab meine Bande auch verzogen und Bärtchen jammert auch etwas zu lautstarkt.. aber wir arbeiten im Moment dran g
Meine Henne wurde von meinem Vater verzogen........sie trägt seitdem den Namen "Hähnchen". Beide unterhalten sich in den Morgen- und Abendstunden angeregt......:laugh
Nicht unbedingt,meiner z.B. stimmt manchmal sogar noch kurz mit ein.Er weiss zwar nicht immer um was es geht,gibt aber erstmal seinen Senf dazu..:laugh
Ja, das kenne ich auch- das klingt dann, als stünde nicht nur Rom in Flammen, sondern mindestens die Scheune gleich mit... Und denkt man denn doch langsam mal, das diesmal vllt. wirklich was sein könnte (Habicht, Katze...) und geht raus, und hört im Stall die Trullas das halbe Dorf zusammen schreien, ist man sofort wieder im Bilde- Mädels mal wieder kollektiv zu enge Hutschnur. Gestern war auch wieder so ein Tag :(...
Oder statt Hühnern auf Wachteln umsteigen?
Möglicherweise muss dann in der "Dichtigkeit" noch nachgebessert werden.
Aber auf 15qm könntest du Wachteln ohne ende halten und dich mit Eiern totschmeißen :D
Birgit K
17.07.2017, 09:55
heute morgen ist mir aufgefallen dass die 4 hysterischen Hennen versuchen die Rolle des Hahnes zu übernehmen.
Sie kommentieren jede noch so kleine Regung am Zaun und in der Luft bzw. in den riesigen Bäume.
Da wir sehr viele Elstern und Krähen und seid einer Woche auch Eichelhäher haben, bin ich fast schon überzeugt, dass dies der Grund ist. Sie sind mit dieser selbst auferlegten Aufgabe total überfordert.
Es reagieren die anderen Hühner auch gar nicht darauf nur die 4 schreien und rennen bei jeder Krähe los und geben dann keine Ruhe mehr. Dann sind sie durch den Wind dass sie ihre Nester auch nicht mehr als gefahrlos anerkennen.
Da dies nun schon seid 4 Wochen ein Dauerzustand ist muss ich wohl für die Damen einen neuen Platz mit Hahn suchen.
Damit sie wieder behütet leben können.
Tja .... sagt mal einer Hühnerhaltung wäre langweilig ;-)
zottellotte
17.07.2017, 10:09
Habe mir vor geraumer Zeit eine elektrische Hühnerklappe gekauft, sie aber nie eingebaut. Winters schließe ich den Stall per Hand, sommers bleibt der Zugang zur Voliere stets offen (nur der Zugang zum Garten wird dann per Hand geöffnet).
Huhns können morgens also wann immer sie möchten schonmal in die Voliere.
Letztens: Sonntag Morgen, 05 Uhr früh (!!)! Greta gooookt so lautstark, dass ich - und somit bestimmt auch diverse Nachbarn - aus dem Bett falle!
Puschen an, rausgerannt, Gießkanne geschnappt, wie eine Wilde Wasser spritzend hinter Greta durch die Voliere gejagt. Greta zeter und mordio, dann aber ab in den Stall zurück und Schnabel gehalten.
Rabiat, aber effektiv:yau
immerhin hast du den vermutlichen Grund gefunden, dann würde ich sie rasch übersiedeln bevor noch mehr meinen es gehört so😉
Hühner haben eben auch ihre Ideen 😀
Wichtig ist als Beschäftigung für die Hühner zum Einen die Höhe zu nutzen. Das heißt verschiedene Äste und dicke Stämme zum hochfliegen und kraxeln. Dann brauchen sie Rückzugsmöglichkeiten auf dem Boden. Also Büsche, Nadeläste oder Hühnertipis. Dort liegen sie gerne und fühlen sich sicher.
Bei kahlen 15 qm würde ich definitiv Tiefenstreu im gesamten Außenbereich verwenden.
Das heißt das Gehege am Rand Ca. 30 cm hoch mit Brettern oder Folie "einzäunen", dann ein Femusch aus verschiedenen Erden, Waldboden, Mulch, ect. Ca. 20cm hoch rein. Damit können sie einem weiteren Grundbedürfnis nachgehen: scharren. Ab und zu kippst du was nach und hast so die beste Auslaufpflege und Beschäftigung.
Dann könnte das Grünfutter auch ein Grund für den Radau sein. Stell Ihnen mal dauerhaft Gemüse und Obst, vorallem Blattgtün zur Verfügung, das wird sie auch gleichzeitig beschäftigen. Hühner brauchen mehr Grünfutter als viele denken.
Eine Möglichkeit ist es nach Resten im Supermarkt zu fragen.
Also noch mal zusammengefasst:
- in die Höhe
- Deckung
- Scharrstreu
- genug Grünfutter
Ich würde wetten, dann hört das schreien auf und du hast artgerecht gehaltene Hühner.
Ich finde die Größe eines Audlaufs nicht so entscheidend wie die Gestaltung.
Ob neue Damen nicht auch nach ner Zeit damit beginnen?
Besonders wenns ev anerzogen ist *duck*