Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellung zwischen Auge und Ohrscheibe
Hallo,
eines unserer Hühner hat eine Schwellung im Bereich Auge, Ohrscheibe (linke Körperseite)
"Lotte" frisst, trinkt, legt, hackt auch mal, soweit alles normal.
Die Schwellung ist immer unterschiedlich stark, aber nie ganz weg.
Was könnte das sein?
Hier ein Bild
191801
So spontan würde ich sagen, es sieht nach einem Abszess aus.
Danke, Jussi,
was meinst Du soll ich machen?
Habe bis jetzt Arnica D6 gegeben, leider nicht mehrere Tage hintereinander, wurde dadurch besser ging aber nicht weg. Soll ich da mal weitermachen?
Jodsalbe ist neben Auge glaub ich nicht angebracht, Ringelblume? Kamille?
oder lieber zum Tierarzt, kann man das aufschneiden neben dem Auge?
Grüße
Schnauz
Arnica hilft bei Wundheilung - wenn es ein Abszeß ist, was ich auch vermuten würde - wäre wohl ein anderes Mittel angezeigt (zB. Silicea oder Myristica sebifera in D6 oder D12).
Da bei Hühnern Eiter fest ist und nicht flüssig weiß ich nicht wie gut das bei ihnen funktioniert.
Ein Tierarzt könnte vermutlich schon gut ran, bzw. auch feststellen ob es wirklich ein Eiterherd ist - und ob er vom Ohr oder sonst wo ausgeht.
Danke für den Tipp, Silicea D12 schlägt an.
Werde weiter beobachten...
Grüße
Schnauz
Schlägt an heißt - Beule wird kleiner oder ist aufgegangen?
Würds auch nach Abklingen noch paarmal zweitäglich geben damits wirklich ausheilt. Was auch immer es ist.
so ähnlich sieht es bei einer meiner Bresse auch aus, nur ist der Abszess dorekt in Verlängerung des Auges. Mist. Silicea D12, wie oft und in welcher Dosierung?
Ich würde zB. paar Kugerl - oder ein Schüsslersalzstück (Nr.11) - in etwas Wasser auflösen und einige Brotbröckerl reinschmeißen. - Dann mehrmals tagsüber einen Happen servieren.
Oder gleich ins Trinkwasser, kurzzeitig schadet das den anderen auch nicht, müsste aber nicht unbedingt sein.
Silicea wird allgemein genutzt um Eiter oder Fremdkörper rauszutreiben. Schüsslersalz eignet sich zusätzlich auch anzufeuchten und lokal raufzuschmieren. - Ins Auge solls aber auch nicht.
"Lotte" ist ganz scharf auf die Kugerl, pickt die gierig aus der Hand
ich dosiere sehr hoch (auf die Größe des Huhns bvezogen) mit 3 x 5 Globuli täglich
Muss aber dranbleiben, da der Abszess schon wieder fast weg ist, da fang ich gern zu "schludern" an...