PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhuhn brütet auf normal großen Eiern, Brutzeit überschritten, was tun?



Moorhuhnhalterin
12.07.2017, 15:16
Liebe Communty,
mein Zwergseidenhuhn ließ sich nicht daran hindern, auf 4 normal großen Eiern zu brüten. Es sitzt nun seit 25 Tagen und nichts geschieht. Kann es sein, dass es nicht genug Wärme für die großen Eier entwickeln kann und das Projekt damit zum Scheitern verurteilt ist?
Ich würde mich über fachkundige Antworten freuen, denn ich bin absolut unwissend in dieser Richtung.
Danke im Voraus
Angelika

Saskia999910
12.07.2017, 15:24
Hi,

Die Größe der Eier sollte keine Rolle spielen, solange die Henne sie abgedeckt bekommt (was bei vier Stück der Fall sein sollte). Dann ist wohl eher was anderes schief gelaufen, oder die Eier waren einfach nicht befruchtet.

Ergänzung: Soll nicht heißen, dass auf jeden Fall kein Leben mehr drin ist. Es gibt wohl auch Fälle, bei denen der Schlupf sich entsprechend verzögert. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Wenn Du sicher gehen willst, könntest Du vielleicht mal kurz schieren.

Zu dem Thema gibts hier im Forum einiges zu lesen, versuchs mal mit der Suchfunktion :)

Liebe Grüße
Saskia

Pudding
12.07.2017, 15:31
schiere die Eier und lass die Glucke nicht unnötig weiter brüten!

Pralinchen
12.07.2017, 15:46
Schließe mich den Vorrednern an. Auch ein Zwerseidi sollte 4 große Eier gut abdecken, daran dürfte es weniger liegen.

Hat sie denn gut gebrütet, also ist sie nicht zu lange vom Nest runter?

Roksi
12.07.2017, 20:16
Ich würde auch als erstes schieren. Das mache ich mittlerweile ausschließlich am Schluss: wenn die meisten Küken schon geschlüpft sind oder kurz davor. Denn dann lassen sich die unbefruchteten Eier besonders gut erkennen. Es sei denn, man hat Schokis von Marans - damit muss ich dann ins dunkle Badezimmer rennen. Aber die normalen Eier lassen sich sogar mitten am Tage im Stall schnell durchleuchten.

Finvara
12.07.2017, 22:06
Hallo,
ich habe früher regelmäßig meinen Zwergorloff die Eier der Großen untergelegt. ( Vier sind wirklich kein Problem.) Das schaffen Zwerge eigendlich locker.
Ich vermute darum mal die sind nicht befruchtet.

gruß Finvara

Moorhuhnhalterin
13.07.2017, 07:42
Danke an alle! Bis jetzt waren meine Eier immer gut befruchtet, ich habe Bruteier verkauft und immer sehr gute Rückmeldungen bekommen. Die Kleine sitzt eisern und war auch nie zu lange von den Eiern. Heute ist der 26. Tag und nix ist passiert. Ich werde nachher die Eier kontrollieren.
Herzlich
Angelika