PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Kükenauslauf



SetsukoAi
07.04.2007, 15:44
Hi,

wir wollte ja Ursprünglich einen neuen versetzbaren freilauf bauen. Aus Holz und Kaninchendraht, aber letze Woche war der Freilauf für Kaninchen im Fressnapf im Angebot und so haben wir davon gleich 3 Stück gekauft.

Eine bessere und billigere Lösung gibts glaub ich, gar nicht. Wenn wir ihn nicht mehr brauchen klapp ich ihn einfach zusammen und stell ihn in die Ecke. Der andere Auslauf wäre dann die ganze Zeit dem Wetter ausgesetzt und vergammelt, wie das eben bei dem Vorgänger war.

Und man kann ihn so groß machen wie man ihn braucht *g*.

Achja, Preis zusammen knapp 45 €.

Und die Küken freuen sich über den größeren Auslauf.

Gast
07.04.2007, 15:53
cool

kajosche
08.04.2007, 16:56
holdrio

auch eine idee.
ich find deinen stall immer noch voll abgefahren...allein die aufgänge bzw. eingänge die man auf dem bild sieht .

grüße

SetsukoAi
08.04.2007, 20:22
Abgefahren ist gut, wir müssen die Schieber wieder neu dran schrauben weil das Holz sich zusammengezogen hat und die Schieber zuviel Luft haben, aber das ist ja schnell gemacht.


Hier sieht man sie ein wenig besser, aber ich glaube die Bilder kennst du schon.

Bin ja froh das die Hühner den Aufgang akzeptiert haben, obwohl sie eher drauf fliegen als den normalen weg zu nutzen. Sogar die Puten gehen da oben rein und legen da ihre Eier hin :-/.

Gast
08.04.2007, 20:28
moderne architektur. :)

Wontolla
08.04.2007, 20:31
:-[ Ich find den Auslauf trostlos.

SetsukoAi
08.04.2007, 20:58
Original von Wontolla
:-[ Ich find den Auslauf trostlos.

Was heißt trostlos, weil kein Grünzeug da ist?

Tja so ist es nunmal nach einem neubau und nach dem Winter, das Grüne ist dann halt verschwunden. Genau da wo der Auslauf ist war schon ewig kein Gras mehr, denn dort war entweder ein Teil vom alten Stall oder eben der Durchgang.
Ich hätte Sie natürlich in einen kleinen Stall sperren und stattdessen ins Grüne verfrachten können, aber das wäre ja noch schlimmer gewesen.

Oder ich kann ein paar Kletteräste rein legen, aber da verheddern sie sich eher drin als dass sie Spaß dran hätten.
Oder ich kann sie draußen rumlaufen lassen und warten bis der Habicht oder die krähen alle einzeln raus fischen, oder das die anderen Hühner das Kükenfutter fressen.

Oder soll ich den Zaun pink streichen damit es nicht so trostlos ist...

Noch eine weitere Idee wie ich das trostlose beenden kann?

Achja, hier mal 3 Bilder.
Bild 1: vorher
Bild 2: was abgerissen wurde
Bild 3: was gebaut wurde

und das ist außerdem die Stelle wo auch der Pavillion stand bei der Einstallung. Grün soll es ja mal wieder werden, aber es geht nicht so einfach.

Gast
08.04.2007, 20:59
fernseher, hifianlage, gardinen, wasserbett.....

SetsukoAi
08.04.2007, 21:12
Original von Godfather
fernseher, hifianlage, gardinen, wasserbett.....


jo klar, obwohl... Gardinen kann ich hin hängen :D

Gast
08.04.2007, 21:17
wie, kein TV? was ein scheiß..... meine können momentan wenigstens in den brüter gucken. :)

vogthahn
08.04.2007, 21:18
ist gar nicht so abwegig, mein Nachbar hat sogar Gardinen im Scheunenfenster :o :o :o

SetsukoAi
08.04.2007, 22:27
:D, ich hatte es mal mit einem schönen kleinen Blumentopf direkt vorm Eingang meiner Hühner versucht, hab ich direkt vor die Plattform geschraubt, sah wirklich schön aus. Wie in Bayern die hübschen Terassen auf der Alm ;D.

Naja hielt leider nicht lange, die Hühner haben den Blumentopf als landebahn benutzt und die Blumen natürlich zerstört.

Wontolla
09.04.2007, 06:56
Mag ja sein, dass ich irreale Vorstellungen habe, weil ich für meine Hühner und Küken paradiesische Zustände anstrebe.

lolo
09.04.2007, 11:55
musste grinsen als ich deinen auslauf sah dani - hier ein bild von meinem.

aber ich bin dagegen froh, wenn ich nächste woche den etwas stabileren auslauf bekomme. wobei diese gitter wirklich sehr praktisch sind um bereiche abzusperren, einzugrenzen usw. Aber ein auslauf aus Holz und Kükendraht scheint mir einfach etwas sicherer. und er wird so konzipiert, dass er auch wieder in einzelne elemente zerlegt werden kann und so verstaut.


OOOOOOOOOOOOh, wieso kann ich nun keine bilder mehr anhängen... :o:o meine .jpg sind nicht mehr zu sehen.

Shelsea
09.04.2007, 12:41
Original von Wontolla
Mag ja sein, dass ich irreale Vorstellungen habe, weil ich für meine Hühner und Küken paradiesische Zustände anstrebe.


Fotos bitte....

Shelsea

Wontolla
09.04.2007, 13:12
Der Zaun ist 50 cm hoch und 25 m lang. Kosten per Meter: 0,93 cent im Baumarkt.

Weil hier nur Wanderfalken und Bussard ihre Kreise ziehen, erübrigt sich eine Abdeckung nach oben. Gebüsch gibt es aber auch mehr als genug.

Shelsea
09.04.2007, 13:21
Da kommen Küken doch durch, ist doch normaler Wildzaun, oder nicht?
gruß shelsea

Gast
09.04.2007, 13:24
wenn man genug grünfläche hat... ich schätze bei dani wird es nächstes jahr auch wieder grüner aussehen. :)

Wontolla
09.04.2007, 13:26
Da täuscht die Perspektive. Das ist halbiertes Armierungsgitter, Maschenweite 5 cm. Mit vier Wochen kommen die Küken da längst nicht mehr durch. Vorher dürfen sie in einen kleineren Auslauf aus Kükendraht, den ich innerhalb ihres "Parks" vorübergehend aufstelle.

SetsukoAi
09.04.2007, 14:26
Original von Wontolla
Der Zaun ist 50 cm hoch und 25 m lang. Kosten per Meter: 0,93 cent im Baumarkt.

Weil hier nur Wanderfalken und Bussard ihre Kreise ziehen, erübrigt sich eine Abdeckung nach oben. Gebüsch gibt es aber auch mehr als genug.

:D, ja klar, von oben brauchst du IM MOMENT noch nichts drauf zu machen. Wart mal ab bis sie anfangen zu fliegen, dann ist der Rand deines Auslaufes die erste Anhaltsstelle. Ich hab die Abdeckung nicht wegen Katzen oder Greifvögeln sondern damit sie im Auslauf bleiben.

Wieviel Küken hast du im Auslauf?
Nur die 10?
Und wie groß ist deine durchschnittliche Hühneranzahl und wie lange hällst du schon Hühner?
Wenn du mal 40-50 Küken hast, dann sag mir welchen Stall du für die Anzahl von Küken vorgesehen hast. Und wie du dann gewährleisten willst das es immer grün ist.
Bei mir ist es schon Grün hinterm Haus, nur eben gerade die Stelle da nicht. Und solange meine Küken noch nicht groß genug sind so das ich sie sicher raus lassen kann, bleiben Sie noch in der Eingrenzung. Zumal auch die Gänse dann in den Stall könnten indem sie jetzt sind.
Achja, Grünzeug bekommen die Kükis ja, aber eben nur geschnittenes.

@lolo, das kommt mir wirklich verdammt bekannt vor :D, klar ist ein Holzauslauf Stabiler, aber den hatten wir ja, und im Herbst/Winter war er immer im weg :)

Wontolla
09.04.2007, 21:41
Original von SetsukoAi
:D, ja klar, von oben brauchst du IM MOMENT noch nichts drauf zu machen. Wart mal ab bis sie anfangen zu fliegen, dann ist der Rand deines Auslaufes die erste Anhaltsstelle.
Die Hühner in diesem Auslauf fliegen nicht in der Gegend rum. Weder die Küken noch die adulten. Dieser Auslauf ist nur für Paduaner, da reicht ein 50 cm hoher Zaun. Die gehen nicht einmal über das 20 cm Zäunchen um den Rhododendron.
In dem Auslauf sind jetzt 8 Küken, ein Hahn und eine Henne. Mehr Küken werden das auch nicht, es sei denn die Henne fängt an zu brüten. Bei Paduanern ist damit aber nicht zu rechnen.


Und wie groß ist deine durchschnittliche Hühneranzahl und wie lange hällst du schon Hühner?
Mit einer durchschnittlichen Hühneranzahl kann ich nicht dienen, weil sich das ständig ändert. Wichtig ist mir aber, dass jeder Auslauf immer grün bleibt und nicht übervölkert wird. Da ich Hühner nicht aus wirtschaftlichen Gründen halte, brauche ich keine Unmengen.
Mit der Haltung von Hühnern und Enten begann ich vor 37 Jahren (1970).


Wenn du mal 40-50 Küken hast, dann sag mir welchen Stall du für die Anzahl von Küken vorgesehen hast. Und wie du dann gewährleisten willst das es immer grün ist.
Neben den Paduanerküken habe ich gegenwärtig noch 11 Lachshuhnküken (1 Woche alt) und 39 Eier in der Brutmaschine. Davon werden im Laufe der Woche ca. 25 schlüpfen. Die kommen dann ins Kükenhaus oberste Etage und die 11 Lachsküken eine Etage tiefer. Bei schönem Wetter dürfen alle zeitweise raus ins Grüne. Wäre das nicht vorhanden, würde ich mich mit Küken eben einschränken. So wie während der Aufstallung.

Bitte nimm das mit dem trostlosen Auslauf nicht persönlich. Das war nur eine sachliche Feststellung, aber kein Vorwurf.

Saatkrähe
09.04.2007, 21:58
@ lolo

:-* süß, schön. Aber wo finden sie Schatten? :o

dehöhner
10.04.2007, 08:11
Ein hübscher Auslauf lolo.
Ich will auch nochmal einen kleinen Auslauf bauen aus Holz. Diesmal unbedingt einen, den man zerlegen kann. Denn sonst hat man sie immer im Garten rumstehen. Aus Holz finde ich sie auch schöner als aus Eisen.

@ wontella
ich finde es auch noch besser, wenn im Auslauf mehr Abwechslung ist. Aber du must auch sehen, daß die meisten Kücken nur einen kleinen Stall sehen und keine Sonne geniessen können.

dehöhner

lolo
10.04.2007, 08:27
@saatkrähe
das bild war vom morgen, wo es doch noch etwas frisch war. Danach kam ein grosser Sonnenschirm zum Einsatz und wenn dann der entgültige Auslauf fertig ist, hat der auch einen Schattenteil. Ich bin noch in der Testphase und nachts bleiben die Küken auch nicht in diesem Stall welcher natürlich nicht riesig ist aber als Glucken, Küken oder Quarantänestall seine Dienste erweisen soll...


generell wollte ich mal noch was schreiben...
wenn ich euch manchmal lese, komme ich mir fast vor wie ein Tierquäler, weil ich meinen Hühnern nicht unbegrenzten Auslauf bieten kann, nicht eine Masse von grossen Ställen bieten kann und nicht endlos viel Platz habe. Doch dann überlege ich wieder und denke NEIN, die haben es bei mir herrlich. Klein aber fein kann doch auch super sein. Und ich weiss nicht wie es bei euch ist, ich habe festgestellt das meine Hühner am liebsten in den schattigen, grünlosen Ecken pudeln, wenn sie den in den ganzen Garten können. Also ist alles vielleicht auch ein Ding der Auslaufpflege und Abwechslung?

Natürlich ist es herrlich, wenn sie unbegrenzten Auslauf haben... aber nicht jeder hat diese Möglichkeit.

Wollte ich nur mal sagen - hab manchmal fast das Gefühl das sich zu diesen Themen nur die getrauen was zu schreiben, die auch das Ideal vorweisen können.

Wontolla
10.04.2007, 10:06
Man muss nicht immer alles so eng sehen und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich sind Hühner keine Wiesentiere sondern lieben lockere Erde im Gehölz. Trotzdem finde ich Küken zwischen Blümchen und frischem Gras, wie in lolos Auslauf, idyllisch und Hühner in einem unbewachsenen Auslauf trostlos. Ich sehe auch, dass sich die Küken in Setsukos Auslauf offensichtlich nicht unwohl fühlen.
Auch bei mir bleibt der Auslauf wohl nur deshalb grün, weil die Hühner vorzugsweise in der unbewachsenen Erde unter den Büschen scharren. Vom Ideal ist meine Hühnerhaltung dennoch weit entfernt. Aber ich strebe es an.


Original von dehöhner
Aber du must auch sehen, daß die meisten Kücken nur einen kleinen Stall sehen und keine Sonne geniessen können.

Sehe ich, ungern, und halte ich nicht für optimal.

Shelsea
10.04.2007, 10:56
@dani....deine beobachtungen kann ich teilen.Unsere Hühner lieben auch ihre selbstgebaute Kraterlandschaft in der sie sich nach Herzenlust suhlen und baden können. man könnte meinen wir halten Wildschweine,so sieht das aus...Loch an Loch :-[

Dann kommt der Misthaufen und dann erst die Wiese.

Mit einem Idyllischem Anblick hat das nichts zu tun...ich kann den Hühnern auch nicht meine Ansichten aufdrücken...höchstens den Ton und Porzellanhühnern ???

Gruß Shelsea

Nieveringer
10.04.2007, 12:52
Wontolla denke immer dran, dass es Hühner sind. Nicht jeder hat die Möglichkeit und den Platz alle immer auf Rasen laufen zu lassen! Aber Fotos von Dir würden mich auch interessieren....

Wontolla
10.04.2007, 13:09
Weiss ich zwar nicht warum, aber hier hast Du eins.

http://wontolla.homepage.t-online.de/wontolla/wontolla.jpg

Gast
10.04.2007, 13:11
MUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHA

Knubel
10.04.2007, 14:15
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach


issa ned fesch?.....der Wontolla :D

Shelsea
10.04.2007, 14:20
Vorlachenvomstuhlfalle...

Wontolla :D...der war jut

Shelsea

lolo
10.04.2007, 14:33
bravo

:ahhh


:rofl

dehöhner
10.04.2007, 15:00
@ dani

ob die Kücken im Eisenauslauf rumlaufen oder einer aus Holz ist ihnen sicherlich völlig igal. Das war nicht negativ gegen dich gemeint. Ich meinte damit nur, daß ich Holz schöner finde. Und ich mag es eben im Garten schön und natürlich. Ein Eisengestell würde mich persönlich stören. Das ist eine Frage des Geschmacks, mehr nicht.

@ dani und lolo

eure Kücken haben es gut, macht euch keine Gedanken. Klar hat nicht jeder einen großen Garten. Aber die Hühner sind auch mit wenig Auslauf zufrieden. Hauptsache Sonne und Luft. War letztens bei einem Züchter, der hatte 50 Kücken in einem dunklerem Stall. Die Kücken träumen wohl von eurem kleinem Auslauf

Seht nicht jede Äußerung als persönlichen Angriff.

dehöhner

Wontolla
10.04.2007, 15:09
Original von Nieveringer
Aber Fotos von Dir würden mich auch interessieren....

Spaß beiseite. Hier mal ein aktueller Panoramablick auf den Paduanerauslauf.

Gast
10.04.2007, 15:11
so lässt es sich leben. :)

dehöhner
10.04.2007, 15:13
Wontella,

da werden doch sicherlich viele Leute gerne spazieren gehen , um sich die Hühner anzuschauen.

dehöhner

lolo
10.04.2007, 15:18
@dehöhner

hab das nicht persönlich genommen. Ich "kenne" hier doch den einen oder anderen ein bisschen ;) und he - mein auslauf ist doch superschön ;D .

Nein ernsthaft, mir ging es einfach um Neue die hier mitlesen so wie ich es zu beginn gemacht habe. Die welche dann vielleicht auf Hühner verzichten, nur weil sie nicht endlose Weiten zur Verfügung haben....

Wontolla
10.04.2007, 15:31
Original von dehöhner
da werden doch sicherlich viele Leute gerne spazieren gehen , um sich die Hühner anzuschauen.

Auf Dauer wird sich das nicht ganz vermeiden lassen. Glücklicherweise ist links ein Firmenparkplatz und rechts beginnt Fabrikgelände. Im Sommer sieht man von aussen sowieso nicht viel.

Nieveringer
10.04.2007, 15:35
Das Grundstück ist gut! Nur für meine Flieger von Deutschen Zwergen ist das nichts. Da muss schon ein Netz oben drüber sein.

SetsukoAi
10.04.2007, 17:47
Niedliches Gehege :D, aber für die paar Hühner reichts allemal.
Naja ich hab zur Zeit knapp 100 Hühner und da leidet so ein Rasen schnell, zumal noch 3 Schafe und 2 Gänse das ganze recht kurz halten (die Enten und Puten merkt man da kaum). Also mähen musste wir letztes jahr kein Hälmchen :D. War nicht kahl, aber kurz.

@dehöhner, Ich weis das du es nicht so gemeint hast, hab da auch nicht dran gedacht das man es so meinen könnte. :)

Wir haben ja garten und Grundstück genug (5000m2), allerdings kann ich den Stall nicht versetzen und die Ställe die wir haben zum Versetzten sind mir einfach zu klein. Zum drin Schlafen, also press nebeneinander, würde es reichen aber das ist mir dann einfach zu klein. Also lieber in der Aufwachsphase einen großen Stall und kargen Auslauf als einen engen Stall und grünen Auslauf, weil grün haben sie ja nachher reichlich.

Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das Paduaner nicht fliegen, zumindest nicht über einen 1 m Zaun.
Die sind doch auch befiedert und sind leicht und wendig.

Gast
10.04.2007, 17:50
naja, aber bei sowenig küken auf "immergrünemrasen" warum sollten die fliegen? haben doch alles was sie sich wünschen können.

SetsukoAi
10.04.2007, 18:37
Original von Godfather
naja, aber bei sowenig küken auf "immergrünemrasen" warum sollten die fliegen? haben doch alles was sie sich wünschen können.

Ja das stimmt, aber die neugier der Küken sollte man nicht unterschätzen. Die wollten manchmal einfach fliegen. Warum fliegen Hühner auf Bäume wenn doch auf dem Boden alles ist ;).

Gast
10.04.2007, 18:45
meine hätten auf ihrem balkon auch drüber fliegen können, haben sie nie gemacht. :)

Shelsea
10.04.2007, 18:49
In der Tat, sehr schön..idyllisch...ich hätte nur Angst das meine Tiere dort zuviel gefüttert werden.

Gruß Shelsea

Wontolla
10.04.2007, 18:55
Original von SetsukoAi
Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das Paduaner nicht fliegen, zumindest nicht über einen 1 m Zaun.
Die sind doch auch befiedert und sind leicht und wendig.

Paduaner sind Haubenhühner. Die würden nicht sehen wohin sie fliegen. Darum sind für sie auch die Sitzstangen in nur 30 cm Höhe.
Sie können zwar 50 cm Höhe anpeilen, aber bis die dann so hoch wären, haben sie die Orientierung schon wieder verloren.

moorhühnchen
10.04.2007, 19:01
Hei,
darf ich mal die generelle Frage stellen, warum eure Küken einen separaten Auslauf haben? Ich hab die Küken einfach aus dem Kükenstall in den gemeinsamen Auslauf gelassen - war das jetzt falsch?
:-[
LG
Lea

SetsukoAi
10.04.2007, 19:08
Original von moorhühnchen
Hei,
darf ich mal die generelle Frage stellen, warum eure Küken einen separaten Auslauf haben? Ich hab die Küken einfach aus dem Kükenstall in den gemeinsamen Auslauf gelassen - war das jetzt falsch?
:-[
LG
Lea

Ich ahbe die Küken vorallem zum Schutz vor den Alttieren seperat und weil sie auch noch Kükenfutter bekommen, wenn ich sie zu den anderen lasse fressen die alten das Kükenfutter und die Küken bekommen keins. Auch wenn ich den eingang so klein machen würde das nur die kleinen reinpassen würden auch Automatisch die Seidis rein passen.

Wie alt sind denn deine Küken?

Gast
10.04.2007, 19:22
das hängt auch von der verwendung und der fütterung ab. meine ganz kleinen kriegen kükenstartet, die älteren junghennenfutter und ab legereife gibt es legefutter. deswegen sidn sie bei mir getrennt.

moorhühnchen
10.04.2007, 19:24
Die Küken sind jetzt 7 Wochen. Der Ausgang des Stalles ist mit einem Gittergeflecht gesichert - die Küken können durch, die anderen nicht. Also klappt das auch mit dem Kükenkorn. Die Alttiere kennen die Küken vom Sehen. Vorher hatte ich Kükendraht davor, alle konnten sich "beschnuppern". Als ich die Küken dann rausgelassen habe, gab es überhaupt keine Probleme.
LG
Lea

Gast
10.04.2007, 19:26
dann ist doch ales super. :)

moorhühnchen
10.04.2007, 19:29
Dachte ich eigentlich auch - aber wenn alle einen separaten Kükenauslauf haben, muß ich das ja bezweifeln...
:)

dehöhner
10.04.2007, 19:32
@ moorhühnchen

eben, dann ist es doch gut. Bei mir ist es ja auch wie bei dir.

dehöhner

Gast
10.04.2007, 19:33
naja, du hast sie ja am anfang auch mitkükendraht abgetrennt. also wirklich alles bestens. :)

moorhühnchen
10.04.2007, 19:37
Danke - bin sehr beruhigt..!
:)

Wontolla
10.04.2007, 22:18
Original von Nieveringer
Aber Fotos von Dir würden mich auch interessieren....

Sandbad am späten Nachmittag.
Auch diese Hühner fliegen nicht über den Zaun. Fliegende Rassen könnte ich nicht halten.

SetsukoAi
18.04.2007, 12:09
siehste, ich habs auch grün ;D:

Der Auslauf ist mittlerweile abgebaut, weil die "kleinen" jetzt groß genug sind um draußen rum zu laufen. Ich denke mit 8 Wochen kann ich denen das schon zumuten ;). (bild 2)

Gast
18.04.2007, 12:10
:) :laola :)

dehöhner
18.04.2007, 12:25
Sieht niedlich aus der bunte Knäulhaufen.

dehöhner