Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Karnickelschrankwand
Angora-Angy
12.07.2017, 09:36
Hallo.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht allzu doll gesteinigt...
Ich habe vorgestern zu meinem Chabopärchen noch 3 Javaneserhennen bekommen (2 rein, 1 gemixt) und musste leider einen jugendlichen Mixhahn dazu nehmen. Und da hatte ich noch Glück, eigentlich wollte der gute Mann NUR Pärchen verkaufen...
191689
191690
Die sitzen momentan noch separat. Nun ist mir beim direkten Vergleich aufgefallen, dass das bisher für die Chabo genutzte Ställchen zu klein für alle 6 ist, zumal (der eigentlich auch noch nicht ausgewachsene) Herr Chabo dem jungen Männlein die Meinung gegeigt hat, als dieser neugierig selbiges erkunden wollte... Da die 4 Neuen dann gestern abend auf Wanderschaft gegangen sind und ich sie im Dorf einsammeln durfte (blöd, zu früh raus gelassen), bleiben sie jetzt erstmal eingesperrt und ich muss/will nun einen gemeinsamen Stall für alle Sechse schaffen. Dafür habe ich den doppelwandigen Falls-Stall ins Auge gefasst, den ich ohnehin im Hühnerauslauf stehen habe. Da einige hier Schrankumbauten als Ställe vorgestellt haben, dachte ich könnte das passen...
191692
Ich hab das olle Teil vor längerer Zeit gebraucht gekauft, als ich kurzfristig 3 neue Kaninchen auf einen Schlag aufnehmen "musste" und keine andere Quarantänemöglichkeit hatte. Seither steht er halt rum, denn ich habe mir später einen neuen, großzügigeren Quarantänestall gebaut, in dem jetzt die 4 Neuen vorübergehend sitzen.
Ich hätte jetzt gedacht, die oberste Ebene komplett rauszunehmen und stattdessen eine Sitzstange über die volle Breite einzubauen. Die mittlere Ebene mit einem Loch versehen und eine Leiter/schräge Ebene anzubringen. Die untere Ebene hälftig abteilen mit Schlupfloch, so dass das entstehende Abteil als Legenestkammer dienen könnte (jetzt wollte ich als langjähriger Kaninchenzüchter Wurfkiste schreiben :laugh) Die ganze Geschichte würde dann natürlich statt der Gittertüren ebenfalls doppelwandige Holztüren bekommen, dergestalt dass ich oben und unten separat öffnen kann. Im Idealfall kriegt er auch noch eine automatische Klappe.
Das Trumm hat folgende Maße: 150cm breit, 50cm tief, 150cm hoch. Würde das als Schlafstall (!) für 6 (echt kleine) Zwerghühner reichen? Früher oder später werde ich mich sicherlich für einen Hahn entscheiden müssen, denk ich, also werden es dann nur noch 5 sein. Ist das für den Winter auch ausreichend? Ich hab leider keine Ahnung, was zwischen den Holzwänden ist, ob da Isolierung drin ist. Die Türen würde ich entsprechend isolieren.
Und wie wichtig sind Stangen? Die Chabo hätten welche zur Verfügung (Walnussäste), schlafen aber immer im Stroh. Bei den Neuen weiß ich es noch nicht, im Quarantänestall sind keine, weil der eigentlich ja für Kaninchen gedacht ist...
Was meint ihr, geht das? Komplett neu bauen würde mich vor eine mächtig große Herausforderung stellen im Moment... Wäre schon toll wenn ich Vorhandenes upgraden kann...
Meine ganz persönliche Meinung: für Kaninchen schon eine Zumutung und für Hühner viel zu klein.
Ich weiß, viele haben nur einen kleinen Schlafstall, aber ich würde meinen Hühnern so etwas nicht zumuten wollen.
Es gibt immer mal Gründe, die Hühner einsperren zu müssen, im schlimmsten Fall sogar über Wochen (Stallpflicht z.B.), da sollte man lieber großzügig planen.
Als Glucken- oder Quarantänestall find ich das aber ok.
LG,
Nöle
bau gleich einen gscheiten Stall und erspar dir dieses um/an/hin und her bauen!
Spart Geld, Nerven und die Huhns werden es dir danken!
Würde das hier empfehlen http://www.hornbach.de/shop/Geraetehaus-Medium-120-x-180-cm-natur/8307212/artikel.html daran kann man dann noch leicht eine kleine Voliere bauen und so ist man für die nächste Stallpflicht gut gewappnet!
noch 3 Javaneserhennen bekommen (2 rein, 1 gemixt)
die zwei rechten sehen ziemlich hahnig aus?
thusnelda1
12.07.2017, 18:22
Eine Tiefe von 50 cm .... :ahhh
Wenn deine Hühnchen ihre Treppe ins Schlafgemach hochsteigen, werden sie sich die Köpfe an der Stange stoßen. Die müßte ja wohl mittig sein. Und auf der Stange werden sie mit den Schwänzen die Rückwand und vielleicht sogar mit den Schnäbeln die Tür berühren :grueb
Oder willst du für jedes Tier quer eine 50 cm lange Extrasitzstange einbauen ??? Und das dann bei einer Breite von 1,5 m ???
Diesen "Kaninchenschrank" kannst du für Hühner nicht nutzen.
Die brauchen schon etwas mehr Platz, auf jeden Fall mehr Tiefe.
Stefanie
12.07.2017, 18:39
Also, ich habe auch so einen kleinen Stall mit ähnlichen Maßen als zusätzlichen Schlafstall für Zwerghühner. Ich habe ihn aus einer großen Auflagen-Box umgebaut.
Hier berichte ich darüber. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90492-Reiner-Schlafstall-m%C3%B6gliche-Probleme?p=1373366&viewfull=1#post1373366)
In dem kleinen Stall wollen auch meine großen Hühner immer wieder gerne schlafen. Ich habe die Sitzstangen quer angebracht, zweimal 50 cm. Da sitzen auch zwei meiner dicken Damen gerne kuschelig drauf ..... Das geht schon - ich hatte anfangs auch Sorge, dass sie auf dem engen Raum da hinauf kommen, aber das ist selbst für die großen Hühner kein Problem.
Aber wenn Du ein Gerätehaus kaufen willst (was ich auch trotz allem lieber täte!), würde ich noch 100 Euro auf das von Pudding vorgeschlagene drauflegen und dieses hier (http://www.hornbach.de/shop/Gartenhaus-Konsta-Blockhaus-Modus-181-x-175-cm-natur/8492360/artikel.html) kaufen. Auf's Dach noch Bitumen-Wellpappe mit mehr Überstand, dann ist es auch dicht. Da hast du ein gutes Stück mehr Platz drin, und es hat deutlich dickere Wände, 19 mm. Mit 14 mm Wänden würde ich gar nicht erst anfangen.
(Ich weiß nicht, warum hier hinten nochmal der gleiche Link dranhängt - er lässt sich auch beim Bearbeiten nicht löschen, ich sehe ihn dann gar nicht. Nur, wenn ich den Text gespeichert habe, ist er da. Tut mir leid)
(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90492-Reiner-Schlafstall-m%C3%B6gliche-Probleme?p=1373366&viewfull=1#post1373366)
Angora-Angy
12.07.2017, 21:04
die zwei rechten sehen ziemlich hahnig aus?
Erklär mal bitte für den Newbie, woran du das festmachst. Das bläulichgraue soll ein jugendlicher Hahn sein, 14 Wochen. Geräuschetechnisch sind die drei als Hennen deklarierten tatsächlich welche (Bokbokbokbokbooooook ;) ) und das kleine Hähnchen klingt noch sehr kükenhaft. Eier hab ich noch keine bekommen, aber da sie gestern ausgebüchst sind und ich sie mit dem Kescher in Nachbars Garten einfangen musste, wird das wohl stressbedingt noch ein bisschen dauern, oder?
Ich würde gern was größeres bauen, geht aber nicht. Das passt nirgends hin. Ich könnte probieren, ob ich den Stall nach vorn etwas verlängern kann. Noch eine zweite Voliere ist auf gar keinen Fall drin. Wenn es hart auf hart kommt, müssten sie halt in die Wachtelvoliere.
Tendenziell bin ich bereit die Wachteln abzugeben, die stellen mich auf der Eierfront überhaupt nicht zufrieden. Wegen jedem Pups hören die auf zu legen... Ich wollte zuerst die Zwerghennen haben, um Wachteleier zu erbrüten und zu sehen ob hier geschlüpfte Wachteln vielleicht gelassener sind. Aber irgendwie bin ich jetzt mehr auf die Hühnerseite übergelaufen :D In dem Fall wäre dann die Wachtelvoliere mit grob überschlagen 9-10qm frei. Diese Saison probiere ich es noch, heute hatte ich tatsächlich ganze 3 Eier von 7 Wachteln, gestern warens nur 2...
Kannst du den Stall nicht zumindest tiefer machen?
Und was die Wachteln angeht, da hast du wohl echt Pech!
Aktuell hat ich oft mehr als 100 % Legeleistung.
Ev würe ich mich an deiner Stelle nach nem andern Stamm umsehen sofern Stall und Gehege Wachtelgeeignet sind (und das nicht der Grund ist + Futter passt)
Wo etwas mehr auf Legeleistung, Charakter und Verträglichkeit geachtet wurde.;)
Angora-Angy
12.07.2017, 21:42
Das meinte ich mit nach vorn verlängern, ich werde es probieren. Ich bin mit Säge und Akkuschrauber nicht ganz unbedarft ^^
Wie hoch müssen eigentlich die Stangen für Zwerghühner sein? wenn ich die obere Ebene rausnehme und dafür die Stangen einbaue, sind die etwa 50cm über der mittleren Ebene.
Am Futter tüftle ich grad noch, werde demnächst ein pelletiertes Futter probieren, damit sie keine Bestandteile mehr raussammeln können wie bei meinem selbstgemachten Futter. Das binde ich in der Zwischenzeit mit Wasser um die mehligen Anteile "anzukleben". Aber jetzt hab ich endlich ein sojafreies gefunden, das teste ich sobald der Händler aus dem Urlaub wieder da ist. Fürs Erste haben die Wachteln einen neuen Hahn bekommen, der wesentlich gechillter ist als der alte (was ich mit dem mache ist noch unklar, eigentlich bleibt nur schlachten, aber das kann ich noch nicht...).
Erklär mal bitte für den Newbie, woran du das festmachst.
du hast nicht geschrieben wie alt die 4 sind aber die zwei rechten (blau u. weisslich) haben schon recht rote und große Kämme!
Angora-Angy
12.07.2017, 21:56
Wie, Kämme? Die haben doch gar keine Kämme? Oder seh ich da nur was nicht? Also die Hennen sollen alle von 2016 sein und der Hahn wie gesagt 14 Wochen alt. Der Kamm meines Chabohahns (17 Wochen) ist jedenfalls viel größer...
Wie, Kämme? Die haben doch gar keine Kämme?
Jedes Huhn/Hahn hat einen Kamm, es gibt nur versch. Arten/Ausprägungen!
javanesisches-zwerghühner haben einen drei-reihigen Erbsenkamm.
http://www.javanesisches-zwerghuhn.de/3.html
Stell doch mal ein Bild des Kaninchenstalls ein!
Stefanie
13.07.2017, 05:05
Stell doch mal ein Bild des Kaninchenstalls ein!
Hat sie schon, in post 1 - ist aber nur ein link, den man anklicken muss.
Angora-Angy
13.07.2017, 09:23
Tja, ich weiß nicht so recht wie das mit dem Bildereinfügen besser geht. Mein Bilderhoster hat auch gerade SChnupfen, ich probier jetzt mal das direkte Hochladen...
191736
Hier also nochmal die Gesamtansicht. Ich hab nochmal nachgemessen, die Breite beträgt innen tatsächlich nur 120cm, da hab ich mich geirrt. Die maximal mögliche Außenbreite wäre an diesem Aufstellort geschätzt 140cm (muss ich wohl nochmal messen gehen).
191737
Ich hab mal die am größten wirkende Henne (bei der ja das Geschlecht diskutiert wurde, vielleicht sieht man auf diesem Bild mehr) reingestellt. Da macht sie sich auch noch groß. Ja, das ist schon eng, aber von Anstoßen kann man auch wieder nicht reden...
Und ja, das Ding sieht schon schäbig aus, ich weiß. Eine Dauerlösung für die nächsten 30 Jahre ist das nicht, zumal es ja auch kein richtiges Dach hat. Da ich die Mädels aber nun auch nicht ewig im Quarantänestall lassen kann und will, wäre es die schnellste Lösung. Mit den hierbei gesammelten Erfahrungen würde ich dann in aller Ruhe einen Stallneubau planen und mich auch nach entsprechenden Fertiglösungen umsehen. Und ja ich weiß dass man erst den Stall und dann das das Vieh anschafft, ich hab mich da jetzt irgendwie überschlagen...
Angora-Angy
13.07.2017, 11:36
Mann hab ich ein beschissenes Augenmaß 😂 In der Breite sind maximal 180 cm möglich, Tiefe weiterhin maximal 1m.
1,8 x 1 sollte als reiner Schlafstall passen für Zwerge.
ABER was tust bei ner Stallpflicht?
Angora-Angy
13.07.2017, 12:24
Erstmal das gleiche wie die Nachbarn, ignorieren ;) und zur Not halt in die Wachtelvoliere.
Angora-Angy
14.07.2017, 15:54
Ich hab mal gekritzelt. Weiß nicht wie gut man das erkennen kann...
191878
Also ich würde die ganze Geschichte nach vorn erweitern, dabei würde ich mich am vorhandenen Material orientieren. So ungefähr 30-40cm wahrscheinlich, muss noch das Materiallager durchsuchen. In diesen zusätzlichen Raum würde ich die Leitern einbauen, klappbar zur leichteren Zugänglichkeit zwecks Reinigung etc.
Oben dann die Stange über den eigentlichen obersten Boden, der dann gleich das Kotbrett bildet. DIe mittlere Etage bekommt Legenester von der Machart wie das, das ich für die Wachteln gebastelt habe
191879
und ansonsten Stroh oder Heu als Kuschelbettchen ^^
Unten dann Sand oder Erde oder sowas zum Scharren, da unten würde ich dann auch Futter und Wasser anbieten.
Das Ganze wird mit zwei doppelwandigen Holztüren geschlossen, wo natürlich unten eine Klappe drin ist. Der Einfachheit halber könnte ich die bisherigen Gittertüren als Gerüst verwenden und beidseitig mit HOlz/OSB beziehen.
Wie schauts aus mit Fenstern? Wie dunkel muss das da drinnen sein? Lüftungsschlitze sind natürlich nötig, klar. Oder ist es sinnvoll, einen Teil der Türen NUR zu vergittern? Z.B. unten bis zur Höhe des Scharrraums?
Ganz ehrlich... Hühner sind keine Ratten die sich über so nen Stall freuen würden.
DH der Stall wird 70/80 tief, 120 hoch/breit?
Angora-Angy
17.07.2017, 16:24
Ich weiß dass das suboptimal ist. Ich konnte die 4 Neuen aber nicht ewig in dem Quarantänestall lassen, der ist ja noch kleiner... Gestern ist das Teil soweit erstmal fertig geworden, wobei ich mit der Front unsicher bin. Sollte es oben lieber komplett dunkel sein?
192035
192036
Gestern abend sind sie noch alle zusammen eingezogen und haben sich auch gleich auf den Stangen arrangiert. Bisher kein Streit.
192037
Ich hab unten links fürs Erste ein Gitter hingeschraubt, damit sie unten LIcht haben, bis sie raus dürfen. Ein paar Tage bleiben sie drin, um sich dran zu gewöhnen. Ich will sie nicht wieder im Dorf einsammeln müssen... Ich will auf jeden Fall eine automatische KLappe einbauen, wenn der "Hausarrest" beendet ist. Den Draht ergänze ich noch mit Volierendraht, das hab ich gestern abend nicht mehr geschafft.
Und ab jetzt halte ich die Augen offen nach günstigen Angeboten und plane in Ruhe den richtigen Stall, der dann etwas mehr Platz bietet. Das hier ist halt die schnelle und billige Version, ich habe nur Reste und Zeug verwendet, das ich bereits da hatte, ohne noch groß irgendwohin fahren zu müssen. Ein Tag Bauzeit. Wie gesagt, es ist alles nicht planmäßig verlaufen und die Ereignisse haben mich etwas überrollt. Ursprünglich wollte ich nur die 1.2 Chabo, die mit den Wachteln in der Voliere leben sollten. Das hat ja nicht geklappt, die Wachteln haben aufgehört zu legen und eine der Chabohennen ist nach zwei Wochen gestorben (hatte augenscheinlich eine Entwicklungsstörung, die ist nicht gewachsen). Ich hab das verbliebene Paar dann in den eigentlich als Gluckenseparée gedachten Fertigstall (gebraucht billig bekommen) übersiedelt
192038
und wollte 1-2 gleich kleine Hennen dazu holen, weil sie sich zu zweit nicht so richtig wohl zu fühlen schienen. In der Nähe gabs aber nichts Entsprechendes, für die Java bin ich ne Stunde gefahren und bin dann überrascht worden von dem Angebot, 3 Hennen mit einem Junghahn zu bekommen, weil erst davon die Rede war, dass er sie nur paarweise abgeben will. Und für alle 6 ist dieser Fertigstall nun echt zu klein, der ja auch nichts für immer hätte sein sollen. Und ich kann es mir nicht leisten, ad hoc irgendeine solcher Gartenhütten zu holen und dann festzustellen dass es nicht die richtige war...
Sorry aber ich finde den Umbau alles andere als optimal.
Besser die mittlere Etage raus. Die gr können sich ja nicht mal aufrichten;)
Angora-Angy
17.07.2017, 16:34
Naja, aber wo sollen dann die Legenester hin? Wie gesagt, für immer und ewig ist das nicht. Aber besser als alle in den Fertigstall zu pferchen oder sie noch wochen- oder monatelang im (eigentlich für die Kaninchen gebauten) Quarantänestall zu lassen. Und ich weiß auch dass das ziemlich russisch aussieht, ist es ja auch...
192039
Sooo niedrig ist das ja nun auch nicht...
Dorintia
17.07.2017, 18:18
Bring die Stangen niedriger an.
Und ich glaub ja kaum das die den Sand da unten nutzen werden.
Angora-Angy
17.07.2017, 22:29
Bring die Stangen niedriger an.
192057
Dann hängen aber die Javas mit dem Schwanz im Kot...?
Und ich glaub ja kaum das die den Sand da unten nutzen werden.
192058
Im Moment haben sie kaum eine andere Wahl... Sicher, wenn sie dann raus dürfen, werden sie wohl weniger da drin scharren. Der eine Teil ist Vogelsand, der Grit enthält, den brauchen sie ja auch.
In dem Napf war übrigens Weichfutter, das sie sehr gern mochten.
Ein Ei gabs heute früh übrigens auch schon wieder.
Dorintia
17.07.2017, 22:36
Wie, die dürfen da jetzt gar nicht raus? Sand mit Grit zum Picken tut es auch in einer Schale.
Schütt ihnen besser trockene Erde dahin.
Anni Huhn
17.07.2017, 23:07
Ich hab mal alles gelesen, und frage mich warum Du nicht die Wachteln in den umgebauten Stall packst und die Hühner in die Voliere. Wachteln sitzen nicht auf Stangen und fliegen auch nur bei Stress. Meine wahren auch in dunklen Ställen zufriedener als in der offenen Voliere. Ich hab übrigens Chabos und Wachteln zwei Jahre zusammen gehalten. Die Hühner waren immer oben , die Wachteln unten unterwegs. Mann muss nur genug Sitzgelegenheiten für die Hühner und Verstecke für die Wachteln einplanen. Ein paar Tage auf Eier verzichten gehört da halt dazu. Dann klappt auch die Vergesellschaftung.
Angora-Angy
17.07.2017, 23:28
Fürs Erste müssen sie drin bleiben, so vielleicht 3-4 Tage, bis sie den Stall als Zuhause empfinden, abends von selbst reingehen und nicht wieder abhauen. Nicht für ewig! Ich hab ja extra einen Hühnergarten eingezäunt, den sollen sie selbstverständlich nutzen!
Erde ist eine gute Idee, das werde ich machen wenn ich den Sand eh ersetzen muss.
Die Wachteln würden mir aus dem Stall abhauen, wenn ich ihn aufmache. Die muss ich wo halten, wo ich reingehen und die Tür gleich zumachen kann. Ja, ich habe das ausprobiert! Ohne meinen Hund wären mir etliche Wachteln flöten gegangen, er hat sie aus der Luft geholt (unverletzt) und bewacht, bis ich sie aufgesammelt habe. Dunkler machen ist allerdings ein guter Tipp, das probier ich mal. Meine Voliere besteht auf 3 Seiten aus soliden Wänden und nur vorn aus Gitter, bis in 1m Höhe ist ein Sichtschutz dran. Das Dach ist hinten opak und vorn durchsichtig, weil ich es nicht allzu dunkel machen wollte.
Ich habe es zwei Wochen lang ausprobiert mit den Chabo und den Wachteln zusammen, dann hat es mir gereicht, ich hab die ja nicht zum niedlich aussehen. Die Chabo haben nichts gemacht, aber die Wachteln waren zu gestresst. Die lassen sich ja eh durch jeden Mist aus der Ruhe bringen und hören auf zu legen. Wir sind jetzt immerhin wieder bei 4 Eiern pro Tag von 7 Hennen, nachdem die Chabo fast 2 Wochen lang draußen sind. Die frusten mich ehrlich gesagt ein bisschen...
Das sind doch alles Lebewesen die sich auch erst mal auf gewisse Sachen einstellen müssen.
Das sie da zu legen aufhören wenn du Wachteln und Hühner zusammen setzt ist doch klar!
Und ja das kann einige Wochen dauern bis sie wieder legen.
Bitte mach zumindest die obere Etage raus und setz die Nester nach unten + bau gleich nen fixen Auslauf dazu.
Sorry aber tagelang da drin eingesperrt sein... Ich schreib besser nix weiter dazu>:(
Oder bau den Wachteln einen Stall (Einfach ein Kasten wo vorne Türen ran sind) mind 2-3 Meter lang, 0,8-0,9 tief und 50 cm hoch(je nachdem wie viele du hast; 3-4 Wachteln am m²), nicht zu hell mit mehr kleinen Türen + setz die Hühner in die Voliere.
Angora-Angy
18.07.2017, 16:41
Den Auslauf hab ich doch längst gebaut. Ich wollte den Tieren halt nur Zeit geben, den Stall als Zuhause anzunehmen. Aber da ihr so drauf gedrängt habt...
192069
Wenn ich heute abend wieder mit dem Kescher durchs Dorf rennen darf, seid ihr schuld :p Immerhin ist die Javahenne zum Legen in den Stall gegangen, ich habe ein Ei vorgefunden, als ich mit Sohnemännchen vom Kino wiederkam, das heute früh noch nicht da war. Mal sehen ob die anderen Damen auch bald nachziehen.
Die Wachteln bleiben in der Voliere, ich baue nicht noch mehr Ställe. Irgendwann ist mein Grundstück dann auch voll... Sie kriegen ab heute ein pelletiertes Futter (von Alfana, ohne Soja), um zu sehen ob es an ihrer Aussortiererei bei meinem selbstgemachten Futter liegt. Wenn sie dann nicht besser legen, bekommen sie einen neuen Stall - aus Edelstahl... In den letzten Tagen werden es wieder mehr Eier, aber von einer stabilen Legeleistung kann noch keine Rede sein. Wenn eine der Zwerghennen sich setzt, bekommt sie Wachteleier zum Brüten, das war ja der ursprüngliche Grund für ihre Anschaffung. In der Hoffnung, dass selbstaufgezogene Wachteln im dann gewohnten Zuhause vielleicht besser legen und weniger störanfällig sind...
Um welche Uhrzeit schließt ihr eure Hühner ein? Und wie bekommt ihr sie rein, wenn sie es noch nicht gewohnt sind? Sachen wie Eimerrappeln und dergleichen kennen sie ja noch nicht. Nur die helle Mixhenne ist halbwegs aufgeschlossen und neugierig mir gegenüber, die anderen gehen lieber auf Abstand.