PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Hilfe für ausgesondertes (?) Küken



Mietze
11.07.2017, 10:44
Hallo Ihr Lieben,

immer wieder passieren unvorhergesehene Dinge und man ist ratlos.

Seit gestern ist der Schlupf bei meiner Glucke im Gange. Als ich heute morgen in den Stall kam, lag ein völlig zermatschtes Ei neben der Glucke im Nest. Das Küken lebte noch, also habe ich die Schalenreste abgepult. Der Dottersack war noch nicht ganz eingezogen und es blutete ein klein bißchen. Jetzt ist alles trocken.

Das Küken liegt nun im Haus unter einer Wärmelampe. Es strampelt mitunter und piepst, also es hat Lebenswillen. Das ganze ist nun 4 Stunden her und es macht keine Anstalten aufzustehen. Ich weiß ja nicht, wie lange es da neben der Glucke lag, wahrscheinlich ist es ziemlich entkräftet.

Was ist zu tun, liegenlassen, bis es fitter ist? Zur Glucke geben, da ist der Schlupf noch nicht abgeschlossen?

Danke für Tipps.

Lisa R.
11.07.2017, 11:16
Ich würde es noch etwas liegen lassen, evtl. versuchen ihm ein paar Tropfen Wasser mit ein bißchen Traubenzucker zu geben.
Wenn es so entkräftet und ausgekühlt war, dann kann es schon etwas dauern, bis es auf die Beine kommt. Zurück zur Glucke würde ich es erst geben, wenn es sich ein wenig berappelt hat.

Okina75
11.07.2017, 16:24
Lasse es mal bis erstmal heute Abend unter der Wärmelampe und beobachte. Der Dotter sollte bis dahin eingezogen und der Nabel zu sein. Wenn das der Fall ist, kannst Du es zur Glucke setzen. Ansonsten bis morgen früh warten, dann sollte es, wenn vital, schon ganz munter in die Welt kucken und auch zumindest auf seinen Füßen sitzen.

Wenn 's so entkräftet wäre, würde es nicht piepsen und strampeln, sondern nur schwer atmend vor sich hin liegen. Küken stehen übrigens nicht sofort nach Schlupf, sondern erst nach mindestens 12 Stunden, relativ sicher stehen können die erst als Eintagsküken. Und Deins ist ja ein Frühchen, wie der noch nicht völlig eingezogene Dotter und das leichte Bluten zeigten. Kann also noch weniger sofort stehen. Mach' mal wie oben beschrieben, dann sollte alles gut werden, wenn das Kerlchen vital ist.

Mietze
12.07.2017, 10:02
Guten Morgen,

das kleine Wusel lebt und ist bei seiner Mama :). Den Dottersack hatte es recht schnell eingezogen und ich habe es abends zu seiner Mama gebracht. Heute morgen war es auf den Beinen, etwas wackelig zwar, aber es lief.

Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist, möglicherweise war die Glucke nervös geworden, als der Schlupf los ging, sie hatte jedenfalls zwei Eier zertrampelt, das eine Küken war leider tot. Es ist ihre erste Brut gewesen.

Nun hat sie drei Küken und kümmert sich auch gut darum.

Okina75
12.07.2017, 11:45
Na prima :D!
Ja, da wird sie wohl etwas unvorsichtig gewesen sein, so eine große Glucke ist schon mal feinmotorisch etwas minderbegabt.

Lisa R.
12.07.2017, 11:51
Super, freut mich sehr !