PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaues Licht ...



ChiBo
11.07.2017, 00:08
... können Hühner ja angeblich nicht sehen.

Aber wie bewerkstelligt ihr das?

Ich für meine Person habe ja ein Taschenlampenproblem.
Kaum gekauft haben die schon einen "Wackler" :o.

Egal ob billigste Schlüsselanhängerlampe, empfohlenene Schierlampe, feinste Stirnlampe oder Maglite.
Kaum in meinem Besitz funseln die nur noch wann's ihnen passt.
Seltenst wenn ich sie brauche ...

Gehört eher in die Esoterik-Abteilung, pardon, aber das reizt mich echt aus.

Also für die Maglite habe ich mir vor vielen Jahren so Farbscheiben gekauft.
Tolle Idee - funktioniert bei mir halt nicht.

Das Teil war ja auch nicht ganz billig.

Wie macht IHR das ???

SalomeM
11.07.2017, 02:39
Bei mir hängen ganz normale Glühbirnen in den Ställen. Hatte mir im ersten Hühnerjahr blaue Glühbirnen gekauft, um die bei Bedarf einfach kurz auszutauschen. Diese wurden genau einmal benutzt, da sich meine trotteligen Hühnchen auch problemlos bei normalem Licht hochnehmen lassen. Mittlerweile mach ich alles rund ums Huhn (Checken/Pflegen/Verarzten) nur noch draußen bei Tageslicht, da man so sehr viel besser alles erkennen kann. Für nervöse Tiere kann Blaulicht aber bestimmt sehr hilfreich sein. Alternativ zur Deckenlampe gibt es Bodenspiesse mit Glühbirnenfassungen (eigentlich für die Gartenbeleuchtung) oder Fassungen, die in die Steckdose gesteckt werden. Für alle genannten Optionen ist jedoch Strom im Stall Voraussetzung. Ansonsten fällt mir nur noch eine batteriebetriebene Camping- oder Baustellenlampe ein. Weiß nur nicht, ob es hierfür blaue Leuchtmittel gibt.
Oder eine Stirnlampe, die z.B.: https://www.amazon.de/dp/B018C7TSO6/ref=asc_df_B018C7TSO643954751?smid=AZI96DHX1EKJA&tag=moebelg-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B018C7TSO6&childASIN=B018C7TSO6
Was möchtest/musst Du denn unter Blaulicht machen?

Mara1
11.07.2017, 06:50
Ich habe mir schon ganz einfach blaue Lampen gemacht. Es dürfen halt keine sein, die zu warm werden. Also das durchsichtige Teil mit Tesa abgeklebt und dann mit Permanentmarker blau angemalt. Hat funktioniert. Wenn ich das blaue Licht nicht mehr brauche kann ich einfach den Tesafilm wieder abziehen. Am besten gleich beim Abkleben einen kleinen Rand dran machen, damit man es hinterher gut abziehen kann.

Das mit den funselnden Taschenlampen kenne ich leider auch zur Genüge. Die fallen wie so vieles heutzutage auch unter made in Billigland und dementsprechend ist die Qualität. Was oft auch nichts mit dem Preis zu tun hat. Wenn es eine etwas bessere ist bringe ich die auch schon mal zurück, wenn sie innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt. Aber meistens halten sie genau so lange, bis ich den Kassenzettel nicht weggeworfen habe oder die Garantiezeit um ist.

Grüße aus HU
Mara

Wurli
11.07.2017, 08:04
Die LED Schlangen gibt's doch mit Wechsellicht; auch blau

Da nehme ich einfach die Farbe die ich gerade "brauche"

zfranky
11.07.2017, 08:06
Ich hab einfach noch nie blaues Licht benutzt... :)

PPP
11.07.2017, 08:08
Ich weiss zwar nicht, ob es funktionieren wird, aber ich habe mir kürzlich eine Stirnlampe bei Tschibo bestellt und im Bastelladen transparente, blaue Kelbefolie. Damit beklebe ich die Lampe und schon ist Blaulicht....ob es dann funktioniert werden wir sehen....Aber vielleicht ist das ja eine Idee für dich?

Lisa R.
11.07.2017, 10:12
Ähnlich wie Nati hab ich das auch gemacht. Im Schreibwarenladen einen durchsichtigen blauen Umschlag für Hefte gekauft, einen großen Kreis ausgeschnitten, vorne über die Taschenlampe gestülpt und mit einem Gummiband fixiert.

Pfandfrei
11.07.2017, 10:14
Ich habe mir schon überlegt ob ich für die dunkle Jahreszeit so einen blauen Weihnachtsbeleuchtungsschlauch um den Hühnerstall wickel :D Wenn ich um 19 Uhr nach Hause komme ist es ja stockenfinster, so kann ich dann wenigstens noch mal einen Blick in den Stall werfen und dabei sogar die Hände frei haben...

Wurli
11.07.2017, 10:20
Der ist bei mir montiert gg
Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter (https://www.amazon.de/REV-Ritter-Zeitschaltuhr-Countdown-Funktion-0025720502/dp/B00MHNGTXK/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1499761550&sr=8-6&keywords=D%C3%A4mmerungsschalter+zeitschaltuhr)

melachi
11.07.2017, 10:49
wenn man sich mal anschaut, was zum Wahrnehmungsspektrum von Hühnern untersucht ist, ist es mir ein völliges Rätsel, woher die Idee kommt, das Hühner kein Blau sehen können. Hühner haben alle Farbrezeptoren, die wir auch haben, plus einen zusätzlichen für Ultraviolett.

hier z.B. gibts einen Spektrumsvergleich Huhn - Mensch:
https://www.lkclp.de/uploads/files/merkblatt_anforderungen_an_kunstlicht_in_gefluegel _haltenden_betrieben.pdf

Untersuchungen haben lediglich gezeigt, das blaues Licht eine beruhigende Wirkung auf Hühner hat. Vermutlich bringt es sie nicht vom Schlaf- in den Wachmodus wie andere Wellenlängen.

Wurli
11.07.2017, 10:52
Mir geht's auch nicht drum das sie mich nicht sehen können sondern das ich den Tag verlängere bzw auch in den dunklen Monaten noch was von den Huhnis habe und sie da unter der Woche nicht nur auf der Stange sehe.

mm66
11.07.2017, 20:56
Ich habe mir schon überlegt ob ich für die dunkle Jahreszeit so einen blauen Weihnachtsbeleuchtungsschlauch um den Hühnerstall wickel :D Wenn ich um 19 Uhr nach Hause komme ist es ja stockenfinster, so kann ich dann wenigstens noch mal einen Blick in den Stall werfen und dabei sogar die Hände frei haben...


Hab ich, lass es!
Das ist ihnen so hell, dass sie wach durch die Gegend laufen. Lieber nur eine kleine schwache Lampe mit blauem Licht, da sind sie noch im Trahn und du kannst besser mit ihnen hantieren.

Wurli
11.07.2017, 21:11
Gibt doch auch welche die kann man dimmen...

ChiBo
11.07.2017, 22:26
Ich hab einfach noch nie blaues Licht benutzt... :)

Das ist schön für dich :laugh ...


... Untersuchungen haben lediglich gezeigt, das blaues Licht eine beruhigende Wirkung auf Hühner hat. Vermutlich bringt es sie nicht vom Schlaf- in den Wachmodus wie andere Wellenlängen.

Pardon - dann habe ich mich wenig wissenschaftlich ausgedrückt. Danke für die Aufklärung :cool:.

Mir reicht es aber auch, wenn sie nicht hellwach werden wenn ich mit Licht daher komme, sie ruhig bleiben und ich sie sehen kann ;).

"Leider" habe ich keine Kuschelhühner, beiläufig mal ein bißchen Körperkontakt ist ok. für sie, für Eine aber auch das nicht.

Und manchmal muss man halt ein Huhn umsetzen, das es nicht auf die Stange geschafft hat, unter die Glucke greifen, Füße mit Ballistol besprühen etc. pp.
Alles was ihnen Angst macht ist halt leichter wenn sie schon schlafen.

Strom im Stall habe ich keinen, da muss die vermaledeite Taschenlampe her.
Per se ja nicht schlimm, wenn die mir nur nicht den Krieg angesagt hätten :o.
Die Eine früher, die Andere später. (Ja ich weiß, dass die auch mal 'ne neue Batterie brauchen :D).

Die Stirnlampe mit dem Blau würde mir gut gefallen :jaaaa: - haben möcht - aber sie wird es nicht lange bei mir tun, da bin ich mir leider ziemlich sicher.
Bzw. schon, und dann wieder nicht und dann doch mal wieder und - ach nö - jetzt doch lieber nicht ...
Ich kenne sie alle, die TaLa's und ihre Tricks :p.

Die Tipps mit Tesa, Blaustift und Heftumschlag finde ich cool.
Damit könnte ich sie austricksen, die miese Taschenlampenbande - zumindest, was Blaulicht angeht.
Ein "Verhüterli" und ein paar Lampen (die ich ja habe). So könnte es gehen.

Oh @Mara1: "Schön" zu hören, dass es dir ähnlich geht. Du Arme.
Ob Taschenlampen vielleicht antibajuwarisch eingestellt sind?

Rani
12.07.2017, 12:22
Als ich die Überschrift gelesen hatte, habe ich spontan an Rambo denken müssen.

Gruß
Rani

Pfandfrei
13.07.2017, 09:39
...und was macht das ?? Es leuchtet Blau :laugh
ja ist heute immer noch einen Lacher wert :biggrin:

ChiBo
13.07.2017, 18:35
Verstehe den Witz nicht @Pfandfrei

PPP
13.07.2017, 19:07
Verstehe den Witz nicht @Pfandfrei

https://www.google.de/search?q=rambo+und+was+macht+es%3F&client=ms-opera-mobile&channel=new&espvd=1&gws_rd=cr&ei=nqlnWcrtIoPvULK3kPAI

ChiBo
14.07.2017, 00:49
Oh danke @PPP. Jetzt ja :laugh.

So'n Zauberstab will ich auch :p.

Habe mir jetzt geholfen, indem ich bei meiner einen Stirnlampe einfach das Glas mit blauen Edding bemalt habe. Funzt super. Also das blaue Licht. Hühner sehr ruhig.

Gestern führte mich das geächtete Ding mit vor Stolz geschwellter Brust zum Stall, zur Terrasse und wieder zurück.
Heute flüsterte sie mir schon wieder augenzwinkernd zu, dass es doch gut sei ich wisse, wo ich meine zwei Bonsaiteiche hätte :o. Mistkröten-Stirnlampe, elendige. Aber wenigstens kein Totalausfall.

zfranky
14.07.2017, 00:56
So'n Zauberstab will ich auch :p.


;) kann man kaufen:

https://www.funs24.com/Power-Knicklicht-einzeln-verpackt-Blau?gclid=CN7mqJCuh9UCFYqRGwodtMIJEA

ChiBo
14.07.2017, 01:51
Ey cool.
Ich stecke mir mein wallendes graues Haar nach oben, flechte dieses Ding da rein und laufe los ...
... um kurz darauf im Dunklen zu stehen.

Die sind gaaanz sicher aus dem gleichen Kunststoff (mein von mir sehr hoch geschätztes Wort Holz möchte ich hier nicht nennen) geschnitzt wie TaLa's und Stirnlampen.
Da steht überall unsichtbar drauf: Not for ChiBo's. Can pay, can try, but not for permanent use.

zfranky
14.07.2017, 01:57
So'n Zauberstab will ich auch :p.



Ein chinesisches Sprichwort sagt:

"Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen."

;)

ChiBo
14.07.2017, 02:21
... Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen ...
Weiser Moderator du bist :jaaaa:.

Aber viel falsch kann ich jetzt hoffentlich nicht gemacht haben :pfeif.