PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier ausbrüten?



Danny
15.04.2005, 19:43
Hallo allerseits,

meine Tochter hat Enteneier bekommen. Die Entenmutter hatte sie abgelegt (in einem Pferdestall) und ist dann nicht mehr gekommen. Seit Tagen.
Nun möchte meine Tochter die Eier ausbrüten.

Wir sind da absolute Laien. Ich hoffe, Ihr könnt helfen.
Folgen Fragen bohren am meisten.

Wird das überhaupt noch was, wenn die Eier tagelang verlassen waren?
Wie brütet man die aus ohne Brutmaschine etc.
Wie erfahre ich ob überhaupt "was drin ist"...

Irgendjemand hat erzählt das eigentliche Brüten kann auch Tage nach dem Legen der Eier beginnen?

Die Eier liegen nun hier. Deshalb habt bitte Verständnis, wenn ich versuche schnell ein paar kompetente Antworten zu erhalten um evtl. zu retten was zu retten ist.

Tausend Dank schon jetzt für Infos.

Jelena
15.04.2005, 19:56
Hallo,
um was für eine Entenmama handelt es sich??? Das die Eier ein paar Tage alt sind, macht gar nichts, da Enten erst legen(manchmal 2- 3 Wochen lang) und dann erst brüten.
Habt ihr anderes Geflügel, dem ihr die Eier vielleicht unterschieben könntet? Eventuell kann es mit einer Rotlichtlampe funktionieren, die Eier müssten dann mit einer Blumenspritze besprüht werden. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, habe mich nur mit dem Thema beschäftigt, weil meine Enten erst nicht brüten wollten. Erfolgsgarantien gibts also keine! :roll Haltet uns mal auf dem Laufenden, ich denke, das interessiert einige hier ;)

Gruß Jelena

Danny
15.04.2005, 21:54
Hallo,

danke für die Info. Als absoluter Laie würde ich sagen, das sind ganz normale Enten. Da wo das Weibchen halt grau ist und der Erpel farbig.
Wir haben keinerlei Geflügel.

Versuche jetzt mal was rauszufinden um die Themperatur zu messen, wegen der Wärmelampe.
Wie lange müssen wir denn die Enteneier "bewärmen". Und ab wann denn nass machen???

tuarega
16.04.2005, 08:28
... hab mich schlau gemacht, da wir enteneier im brüter haben - *vom ententeich im dorf* - ... - wir haben jedoch zweierlei, nämlich solche, die 28 tage brauchen, die anderen (warzenenten), die brauchen 35 tage - also ähnlich wie eine gans - *schmunzel*

temperatur - 37.8° C - luftfeuchte um die 60% - täglich wenden, ab dem 10 tag zweimal je 20 minuten kühlen, mit lauwarmen wasser besprühen - ... - wenden bis zu tag 23, kühlen bis zum anpicken
am schluss tempi ein wenig herunterfahren, luftfeuchtigkeit in die höhe bis sie ca. 80% beträgt

so, dass wurde uns gesagt - ... - *schmunzel* - jedoch gibt es hier profis - *lach* - die wissen das besser

grüessli
daniela

conny
16.04.2005, 18:26
Ja, genauso gehts. Aber nicht vergessen, Eier müssen mindestens dreimal täglich gewendet werden. Wenn du dem Wasser zum besprühen etwas Apfel- oder Obstessig zusetzt ( 1 Esslöffel Essig auf einen Liter Wasser) habens die Entchen beim Schlüpfen leichter.

Viel Glück!

LG
Conny

Danny
17.04.2005, 22:19
Haben das ganze Wochenende damit verbracht das blöde Rotlicht so hinzukriegen, das die Temperatur stimmt. Für die Luftfeuchtigkeit habe ich jetzt auch endlich was gefunden. Eine Kuchenglocke. Darunter ist die Schale mit den Eiern und diverser Wasserbehälter. Somit bewege ich mich zwischen 50-60% Luftfeuchtigkeit.

Als Thermometer habe ich einen Sender von unserer Funkwetterstation mit reingelegt. Der gibt mir nämlich auch die Luftfeuchtigkeit. Das größte Problem ist die Sache mit der Themperatur. Laufend kontrolliert man und trotzdem ist es schnell mal 1 grad zu warm oder zu kalt. Ich frage mich, wie das die anderen mit dem Rotlicht hinbekommen haben.

Gewendet werden die Eier auch brav.
Soll ich das mit dem Essigzusatz ab sofort machen? Oder erst später?

Danny
17.04.2005, 22:22
wie kühlen? Richtig mit kalten Tüchern? Oder nur vom Rotlicht wegnehmen?
Oder ist schon das besprühen mit lauwarmen Wasser das kühlen?

Jelena
18.04.2005, 08:40
Hallo Danny,
soweit ich weiß, Rotlicht wegnehmen und mit lauwarmen Wasser besprühen. Tja, dass das schwierig ist mit einem Rotlicht kann ich mir schon vorstellen, deshalb haben die meisten eine Brutmaschine ;) Für mich hätte sich das aber eben auch nicht gelohnt, daher bin ich heilfroh, dass zwei meiner Enten nun doch brüten und mir so das Experiment erspart bleibt. :-* Ich drück dir und vorallem deiner Tochter die Daumen, es muß doch ein tolles Erlebnis sein, wenn die Küken schlüpfen. Nach ca einer Woche kannst du die Eier durchleuchten(schieren). Dazu gibt es diverse Bastelanleitungen, ich hab aber einfach eine starke Lampe genommen und bin in einen dunklen Raum gegangen. Lampe unter das Ei, und genau schauen, das klappt ganz gut. Wenn die Eier sich entwickeln, siehst du eine Luftblase und ein Aderngeflecht, dass von einem Punkt ausgeht. Viel Glück weiterhin, und halt uns auf dem Laufenden!
Wieviele Eier sind es denn?

Gruß Jelena

Danny
18.04.2005, 09:06
Guten Morgen Jelena,

das mit dem Rotlicht kostet wirklich Nerven. Es ist fast unmöglich, die Temperatur konstant zu halten. Laufend renne ich um zu gucken, das es nicht zu warm oder zu kalt ist. Leider ist jetzt Wochenanfang und ich muss gleich zur Arbeit.

Das mit dem Schieren ist ein toller Tip. Dann weiss ich wenigstens ob es Sinn macht weiter zu kämpfen.

Es sind übrigens 5 Eier.

Gruß Danny

conny
18.04.2005, 18:12
Hallo,

zum Them kühlen: Kuchenglocke wegnehmen- 20 Minuten lang- 2 x am Tag, Eier einsprühen (Essig kann gleich zugesetzt werde) und Kuchenglocke wieder drauf. Wenn die Temp wirklich nur um max. ein Grad variiert, lassen. Bei Rotlicht wirds nicht besser gehen.

Viel Glück

LG
Conny

Jelena
23.04.2005, 21:20
Hallo Danny,
hast du schon deine Enteneier geschiert??? Hoffentlich konntest du was sehen, ich drück die Daumen :roll

Gruß Jelena

Danny
23.04.2005, 23:24
Hallo Jelena,

ne hab ich noch nicht. Soll man doch nach 10 Tagen machen?
Das wäre dann Sonntag abend oder Montag.

Traue mich auch so gar nicht recht.
Mittlerweiile stehe ich schon nachts auf um nach der Tempertur zu sehen. Immer wieder extreme Schwankungen mit dem blöden Rotlicht. Und beim Einsprühen kühlen die auch immer gleich ab.

Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich nachgesehen habe.

Bis dann
Danny

Jelena
24.04.2005, 09:45
VIIIIIIEEEEEL GLÜCK!!!!!!!
:laola

Ich halt die Daumen.

Gruß Jelena

Danny
25.04.2005, 15:35
Hallo allerseits,

zwei Fragen hab ich heute:

1. Hilfreiche Tipps zum Schieren? Kann absolut nichts sehen. Habe das Gefühl man kann gar nicht durchgucken durch die Eier.
Wieviel Watt braucht die Lampe?

2. Kühlen 2 x 20 Minuten?? D.h. 20 Minuten ununterbrochen einsprühen oder wie. Bitte ein bisschen detailierter erklären, wie ich es machen soll.


Gestern ist das Rotlich durchgebrannt. Zum Glück am Nachmittag und ich konnte es schnell austauschen. Wenn einem sowas aber in der Nacht passiert, dann wars das mit den Eiern? Wie lange dürfen die wie kalt werden?

Warte gespannt auf Eure Infos. Vielen Dank schon mal.

Danny

conny
25.04.2005, 16:02
Hallo,

wenn du die Eier kühlst, sprühe sie nach 20 Min. ein und dann wieder die Glocke drüberstülpen. Wenn das Rotlicht mal über längere Zeit nicht an ist, muss nicht gleich alles abgestorben sein, zumal du die Eier in der Wohnung hast und es dort ja nie so kalt wird.

LG
Conny

Jelena
25.04.2005, 17:59
Hallo Danny,
also meine Lampe hat 55 Watt, Durchleuchten funktioniert am besten im dunklen Schuppen, wenn ich die Lampe unter das Ei halte. Aber du kannst vielleicht folgendes probieren: Nimm einen Karton, in den eine Glühbirne oder Lampe passt und schneid ein loch in den Deckel hinein, auf dem das Ei liegt. So funktionieren Schierlampen. (die elegantere Version ist ein Holzkasten mit Fassung, aber so müßte es auch gehen 8))

Gruß Jelena

Danny
26.04.2005, 07:30
Guten Morgen,

also, habe die Karton-Geschichte gebastelt. Finde es ist trotzdem schwierig.
Was ich entdecken konnte sind (glaube ich zumindest) Luftblasen im stumpfen Ende der Eier und evtl. sowas wie Blutgefäße, aber deutlich kann ich das nciht nennen. Zum Vergleich habe ich dann noch einmal ein Ei aus dem Kühlschrank geholt. Das sah aber noch gleichmäßiger und ungefüllt aus.

Denke werde es weiter versuchen. Angenommen es wird doch nichts, wann würde den so ein Ei faul sein und platzen?

Zum dem Kühlen habe ich noch immer eine Frage. (Sorry, Conny, bin wahrscheinlich zu unbedarft, was die Entengeschichte angeht)

Wie soll ich die Eier kühlen. Kühlen ist so relativ. Man kann die Eier einfachvon der Wärmequelle entfernen (bzw. weg vom Rotlich stellen), kalte Umschläge machen, "in den Kühlschrank tun... bitte bitte gebe mir eine genauere Anweisung dazu.

Wenn die Eier dann gekühlt sind, soll ich sie einsprühen und wieder zurück tun. Das heisst dann das Kühlen erfolgt trocken?
Und wenn ich die Eier dann wieder zurück getan habe, muss die Temperatur sofort wieder auf 37.8 sein? Oder kann sich langsam wieder ansteigen? ( Eingesprühte Eier haben bei mir immer erstmal einen Temperaturabfall, dem kann ich nur entgegenwirken, indem ich das Rotlich kurzfristig und mit permanenter Überwachung und Probiererei näher an die Eier halte.


Hoffe ich konnte meine Probleme ausreichend schildern. Was meint ihr? Ist
was drin in den Eiern oder nicht? Gibt es vielleicht irgendwo Bilder wie das beim Schieren aussehen sollte?

Ratlose Grüße
Danny

Jelena
26.04.2005, 07:44
Hallo Danny,
also Luftblase und Blutgefäße hören sich erst mal gut an, so muß das zunächst aussehen!!! Schau mal im Forum unter das Brutei und den Beitrag "befruchtet oder nicht", da hat chicken einen link angehängt, zum Thema geschierte Eier. Zum Thema Kühlen kann ich dir nicht weiterhelfen :(

Weiterhin viel Glück!!!

Jelena

conny
26.04.2005, 11:25
Hallo,

Kühlen:

Rotlichtlampe für 20 Min. ausschalten, nach 20 Min. Eier einsprühen, Rotlicht wieder an. Die Höhe der Wärmelampe nicht verändern, sonst hast du hinterher das Problem, die richtige Temp. wieder herzustellen , im Brüter dauert es auch ein bisschen, bis die Temp. wieder erreicht ist.

faule Eier:

ein Ei kann faulen. Wenn ich mir unsicher bin, nehme ich die Eier, wenn ich sie kühle, immer in die Hand und rieche dran. Sollte ein faules dabei sein, kann man das durch die Schale riechen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Conny

Jelena
27.04.2005, 07:59
Guten Morgen Danny,
hast du wahrscheinlich schon gesehen, coleman hat die Seite zum Thema schieren übersetzt, die Bilder sind die Besten, die ich bisher gefunden habe.(erster Beitrag dieser Seite)

Gruß Jelena

Danny
27.04.2005, 11:28
Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für die Unterstützung und die Ratschläge.
Traue mich schon kaum noch zu gucken, vor lauter Angst meinen Eiern könnte was nicht richtig bekommen.
Überall stehen Schauergeschichten, von verkrüppelten Füssen und missratenen Schnäbeln, von den - wer weiß ob ich überhaupt soweit komme - Schlupfproblemen, mal ganz abgesehen.

Das ist ja wirklich aufregender als eigene Kinder kriegen.

Die Bilder sind toll. Hatte gestern die englische Version gesehen und freute mich heute die deutsche Version zu lesen.

Wenn man überlegt was da alles an Faktoren zu beachten ist, ist es eigentlich ein Wunder, das Hühner und Enten es überhaupt schaffen, Küken zu bekommen. Die müssen die reinsten Wunderwerke der Natur sein.

Halte Euch auf dem laufenden.

Kleener
27.04.2005, 12:09
Die Natur kann man nicht verbessern,sondern nur zerstören...
Gruss Henry

conny
27.04.2005, 19:55
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. ;D

LG
Conny

Jelena
27.04.2005, 20:09
Oh welch geballte Weisheit :rofl
Aber natürlich habt ihr recht, die Natur läßt sich nur schwer kopieren....
Ich hoffe trotzdem, dass Danny gesunde Küken erhält, nach so viel Mühe :resp

Danny,laß dich nicht entmutigen, ich hab hier im Forum von einem Mädchen gelesen, die drei Hühnereier unter Rotlicht gelegt hat. Aus zwei Eiern kamen gesunde Hähne 8)

Viele Grüße
Jelena

conny
28.04.2005, 10:05
Hallo,

wir wollten sie ja auch nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Wir drücken alle die Daumen.

LG
Conny

Jelena
28.04.2005, 16:12
Hallo Conny,
das weiß ich doch, war nur Spaß!!! Ich denk mal,dass wir alle miteinander mitfiebern, macht dieses Forum so wertvoll. ;D Wenn ich euch hier im Forum nicht hätte, wär ich an meinen brütenden Enten schon vermutlich verzweifelt!!!

Ganz viele liebe Grüße
Jelena

Danny
03.05.2005, 14:11
Hallo allerseits,
bin noch immer am "brüten". Allerdings mit viel Streß, musste gestern meinen Sohn ins Krankenhaus bringen, der wurde dann auch gleich operiert und ich war die ganze Zeit da. Habe zwar zuhause meinen Mann und meine Tochter informiert, was sie machen sollen mit den Eiern... na ja , hoffe die nehmen das so ernst wie ich.

Nun aber erstmal noch eine wichtige Frage:

Habe irgendwo hier im Forum was gelesen, das die Eier ab Tag 18/19 möglichst trockene Luft haben sollen? Von wegen Wasserschalen weg und so weiter.
Habe die Wasserschalen nun aus dem "Mini"Gewächshaus mit den Eiern rausgenommen. Auf wieviel % soll meine Luftfeuchtigkeit runter?

Ab dem 23. Tag nicht mehr wenden? Stimmt das so? Gar nicht mehr bewegen?

Soll ich die Eier dann überhaupt noch einsprühen, oder erstmal nicht mehr?
Bitte hinterlasst eine Info , muss jetzt wieder ins Krankenhaus und hoffe kann heute Abend nach Hause und Eure Ratschläge lesen.

Bis dann Danny

conny
03.05.2005, 14:30
Hallo,

Eier jetzt nicht mehr wenden, einfach liegenlassen.
Aber die Luftfeuchte sollte, wenn 2/3 drittel der Eier angepickt sind, erhöht werden! .
Sonst trocknen die Küken an und können nicht mehr schlüpfen. Die Temp. kann in der Schlupfphase um 0,2 bis 0,3 Grad gesenkt werden.

Bis die Eier angepickt sind, kannst du sie weiter einsprühen, schadet ihnen nicht, sondern stärkt den Kreislauf.

LG
Conny

Danny
03.05.2005, 17:46
Danke Conni, für die schnelle Antwort.

genauer Stand bei mir:

Start 16.4. somit ab dem 25.4. 2 x 20 Minuten kühlen (ab 10.Tag), bis zum 23. Tag wenden ( 9. Mai), kühlen bis zum Anpicken alles soweit klar.

Momentan ist die Luftfeuchtigkeit zwischen 55 - 67% (wenn gerade eingesprüht natürlich höher. In dem Bericht Eier ohne Brutmaschine ausbrüten steht wenn die Eier 18-19 Tage bebrütet sind soll man für trockene Umgebung sorgen damit sich Luftblase bilden kann? 18.19. Tag ist morgen übemorgen. Wie trocken muss die Luft dann ab morgen sein?

Wenn die Eier irgendwann anfangen zu reissen, muss ich die Luftfeuchtigkeit hoch kriegen. Auf wie viel?
100%? wie in dem genannten Bericht? Halten die Küken das denn aus in dem Gewächshaus? Oder muss der Deckel dann ab? Wenn aber alle zu verschiedenen Zeiten kommen?

Gibst Du mir bitte noch mal ein bisschen mehr Input. Tausend Dank.

Danny

Jelena
03.05.2005, 20:55
Hallo Danny,
leider kann ich zur Luftfeuchtigkeit nichts sagen, halt dir aber weiter die Daumen. Klappt das mit dem Schieren jetzt besser? Ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich den Bogen raus hatte. Ich hoffe, dein Sohn hat alles gut überstanden und kann bald wieder nach Hause!

Lieber Gruß
Jelena

tuarega
03.05.2005, 23:05
... unsere zwanzig wackeln und räckeln sich - ... - quacken die entenjungs und -girls oder piepen die - ?

ich wünsche dir, danny, viel erfolg - und ich persönlich hielt mich an die luftfeuchte von 60% bis zum 22. tag - gekühlt werden meine küken bis zum ersten pick - zweimalig im tag
und gewendet werden sie seit einer woche nicht mehr - *schmunzel* - habe bis jetzt mehr erfolg als mit den küken - *holzberühren* - warte morgen ab - *in die luft springend*

guet nacht
daniela

Jelena
08.05.2005, 09:56
Hallo Danny,
wir haben so lange nichts gehört, ist alles o.K.?

Gruß Jelena

Danny
08.05.2005, 12:15
Hallo Jelena,

danke der Nachfrage. Bin noch eisern dabei. Rein rechnerisch ist es ja noch eine Woche bis zum Schlüpftermin. Langsam glaube ich aber das wird nichts. Habe das mit dem Schieren noch mal versucht, kann aber eigentlich wirklich nicht so recht sagen das das was ist. Lediglich die Luftblase kann man sehen, der Rest ist durchgehend "undurchsichtig".

Beim Nachdenken ist mir dann eingefallen, das normale - zum Essen gedachte - Eier wenn sie hartgekocht sind auch manchmal in der dumpfen Ecke so einen Bereich haben, wo wohl eine Luftblase gewesen ist.

Wollte dann das mit dem Wasserbad probieren. Weil sich die Eier da ja drehen sollen. Lege ich diese aber ins Wasserbad, geht automatisch die stumpfe Spitze (in der beim Schieren auch die Luftblase zu sehen ist) nach oben, Da habe ich dann lieber das Ei nicht ganz losgelassen, weil die sich ja nicht über die Spitze drehen sollen?

Hast Du schon mal das mit dem Wasserbad probiert?

Jelena
08.05.2005, 16:34
Hallo Danny,
gerade heute hab ich das mit dem Wasserbad ausprobiert. Meine eine Ente sitzt doch im Katzentransportkorb, und der ist letztens im Unwetter doch sehr nass geworden. Schlupftermin wäre schon heute oder morgen, ich konnte aber kein Piepsen hören, wie aus den ersten Eiern und dachte schon, die wären abgestorben :( Aber...Wunder über Wunder, fünf Eier zucken eindeutig :rofl Nun warte ich also geduldig weiter.
Warte noch zwei drei Tage und laß die Eier dann vorsichtig ins lauwarme Wasser gleiten, die Luftblase schwimmt immer oben. Luftblase und sonst undurchsichtig ist beim Schieren übrigens völlig o.K., zeigt doch, das die Küken den Rest des Eis ausfüllen, so muß das sein!!! Meine ersten Küken sind gestern geschlüpft, also das muß man einfach mal erlebt haben, es ist ein großartiges Erlebnis :P Ich versuche dir mal morgen ein schönes Foto zu schicken, die ersten Fotos findest du unter Enten, Gänse und co : Entenküken.
Ich drück dir weiter die Daumen, bis bald!

Jelena

conny
08.05.2005, 18:55
Hallo Danny,

in der Schlupfbrut habe ich die Luftfeuchte zwischen 60 und 70% gelassen, hat bestens geklappt. Der Deckel bleibt zu, sonst geht das Klima kaputt. Ich nehmr die Küken immer schon nach ca. 3 Stunden aus dem Brüter und lege sie unters Rotlicht, weil sie mit den anderen Eiern immer Kegeln spielen. Danach sprühe ich die restlichen Eier wieder ein. Das alles mache ich ruhig, aber ruckzuck. Es kann manchmal schon zwei Tage dauern, bis die Kücken das Ei gänzlich verlassen und bei schlüpfen auch nicht immer alle Küken am selben Tag, einige lassen sich sogar zwei Tage länger Zeit. Wenn du beim Schieren ausser der Luftblase nix erkennen kannst, ist die Prognose, dass sich dort ein Kücken gebildet hat, sehr gut. Ich kann die meisten Kücken mit dem Strahl einer Taschenlampe dazu bringen, sich zu bewegen. Wenn ich das Ei anleuchte und mit ihm rede, fängt es an zu wackeln.

Ich wünsche dir viel Glück und ruhige Nerven

LG
Conny

Jelena
09.05.2005, 22:36
Hallo Danny,
also dranbleiben lohnt sich! Heute piepst es in den verloren geglaubten Eiern ;D Rechne morgen mit angepieksten Eiern. Das ist so spannend!!
Halt dich auf dem Laufenden und bin gespannt auf deinen Wassertest!

Liebe Grüße
Jelena

Danny
10.05.2005, 08:19
Hallo Jelena,

habe mir die Bilder unter Küken.. angesehen. Echt toll. Und wirklich mega-spanend.

Wieso werden die Eier eigentlich ab Tag 23. nicht mehr gewendet? Mögen das die Küken nicht?

conny
10.05.2005, 12:05
Hallo,

das Küken dreht sich zur Luftblase um diese aufzupicken, damit es nicht erstickt. Und würde es in der Wendehorde schlüpfen, kann es zum Nabelbruch kommen und dann verblutet es.

LG
Conny

Danny
10.05.2005, 14:55
Danke für die Info.

Kann man dann die Eier überhaupt gefahrlos ins Wasserbad tun, um zu sehen, ob sich was bewegt? Oder schadet das dem Küken evtl. auch?

conny
10.05.2005, 15:20
Wenn du sie nicht stundenlang badest, tuts nix.

LG
Conny

Danny
10.05.2005, 20:07
Da bin ich mal wieder,
habe gerade das mit dem Wasserbad versucht.
Also bei mir zuckt nichts - leider. 1 Ei von den 5 geht unter, die anderen schwimmen oben. Fürchte fast meine Mühe war vergebens.

Jelena
10.05.2005, 21:11
Hi Danny,
wie lange ist es noch bis zum Schlupftermin? Das Ei, das untergeht dürfte wohl hoffnungslos sein, bei den anderen warte noch ein paar Tage und wiederhole den Test! Es kann gut sein, dass sich der Schlupftermin etwas verzögert und du deshalb noch nichts sehen kannst. Also noch nicht die Flinte ins Korn werfen ;D Ich hab ja schon von meiner Bunten erzählt, heute sind sechs der acht Eier angepiekst und in den anderen zwei raschelt es auch :D Bei dem Wassertest haben auch nur fünf von den acht Eiern gezuckt. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es was wird mit den Küken. Und wenn nicht bring ich dir ein paar von meinen Kükis, kann ja schließlich nicht alle behalten 8)

Grüße Jelena

james
10.05.2005, 21:12
Hallo Danny,

ich glaube das ganze Forum drückt Dir die Daumen.......mach ich eigentlich schon von Anfang an.
Wie lange sind sie denn schon unter dem Rotlicht und wackelt noch kein Ei?

Wenn wenigstens eins schlüpfen würde, hätten wir ein Forumentchen ;D
Auf jeden Fall drann bleiben und nicht gleich alles schwarz sehen.

Viel Erfolg und berichte gleich, wenn Leben in die Eier kommen.

LG,
James

Danny
10.05.2005, 21:21
Bin seit dem 16. 4. mit der Rotlichtlampe in Gange.
Nach meiner Rechnung müsste dann der 14. Mai Stichtag sein.

Habe eben schon auf die Eier eingeredet. (Ein Glück das mein Mann gerade nciht da ist, de hält mich schon total für übergeschnappt, für das was ich alles mit den Eiern veranstalte...)

Konnte bisher keine Bewegung feststellen.

Versuche es noch weiter.

Jelena
10.05.2005, 21:24
Bleib dran, die Küken, die jetzt endlich schlüpfen hätten auch schon Sonntag kommen müssen. Bewegung und Geräusche nimmt man wirklich erst unmittelbar von dem Schlupf wahr.

Grüße Jelena

Danny
11.05.2005, 11:32
Murphys Law- Heute morgen ist hier erstmal der Strom ausgefallen. Da bin ich dann am rotieren gewesen um die Eier warm zu halten.

Aber warum - sollte es auch einfach sein, wenns auch kompliziert geht?

conny
11.05.2005, 19:29
Mach dich bloss nicht verrückt. Warte bis zum Schlupftermin ab. Meine Gössel sind am Wochende geschlüpft. Bei zwei Eiern war ich mir überhaupt nicht sicher, ob sie befruchtet waren, Bewegung war auch nicht zu erkennen, kein Piepsen und siehe da, sie sind als allererste geschlüpft. Haben mich ganz schön verar......

LG
Conny

conny
12.05.2005, 11:11
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob noch Leben im Ei ist, nehme ich sie in die Hand und klopfe vorsichtig und rede mit ihnen. Wenn du sie ans Ohr hälst, kannst du entweder ein piepsen oder ein klopfen hören. Immer vorausgesetzt, das Küken schläft nicht.

LG
Conny

Jelena
13.05.2005, 21:13
Hallo Danny,
morgen sollte es soweit sein, ich hoffe, du hörst schon was oder beim Wassertest zeigt sich Bewegung? Es muß einfach klappen, so viele Daumen wie gedrückt werden. ;D

Viele liebe Grüße
Jelena

Danny
14.05.2005, 09:06
Hallo Jelena,

nein, ich muss Dich enttäuschen. Es tut sich nichts. Kein piepen, kein Klopfen und auch kein Zucken beim Wassertest.
Das einzige beim Wassertest ist, das sich alle 4 Eier die oben schwimmen permanent im Kreis schwimmen als wäre eine Strömung in der Schale.

Denke, das wars dann wohl. Wie viele Tage soll ich die Eier vorsichtshalber noch unter der Lampe lassen?

Jelena
14.05.2005, 10:19
Hallo Danny,
wenn die Eier nicht komisch riechen würde ich dem ganzen noch 4 - 5 Tage geben. Ich hab immer wieder im Forum gelesen, dass Küken sich zuweilen erheblich verspäten dieses Jahr. Vielleicht wird es doch noch was. Wenn die Eier schon länger abgestorben wären, müßtest du, wenn du am Ei riechst, den typischen faule Eier - Geruch wahrnehmen. Wie gesagt, ich konnte auch erst nach dem eigentlichen Schlupftermin Piepsen und Bewegung feststellen.
Ich drücke weiter feste die Daumen!

Liebe Grüße
Jelena

Jelena
18.05.2005, 08:12
Hallo Danny,
ich hab gerade nochmal im Forum nachgelesen, da sind Entenküken erst nach 39 Tagen geschlüpft! :o Vielleicht tut sich bei deinen Eiern ja doch noch was! :P

Viele Grüße
Jelena

Danny
18.05.2005, 16:46
Hallo Jelena,

wo stand das denn?
Ein Ei hat wie gesagt so eine Art "weissen Ping". Das ist nicht so richtig ein Loch. Jedenfalls würde ich sagen das es nicht durchgeht.

Wollte es fotografieren, aber leider zu unscharf auf dem Foto.

Was meinen die Fachleute im Forum? Soll ich weitermachen und weiter kühlen?

Jelena
18.05.2005, 18:43
Hallo Danny,
unter Enten, Gänse & Co, Seite 2,"sie schlüpfen" von sam13. Wenn die Schale nicht gesprungen ist, würde ich auch nicht pieksen!

Lieber Gruß
Jelena

Danny
18.05.2005, 20:03
" Brutdauer Flugente 35 Tage, Laufis 28 Tage."

Dies stand in irgendeinem Beitrag, den ich hier im Forum gelesen habe.
Stimmt das? Dann Hiilfe: Welche Enten sind den die "ganz normalen" die auch überall auf Teichen und Seen rumschwimmen?
Jedenfalls können die auch fliegen.

Bin ich womöglich von einem falschen Zeitraum ausgegangen und es dauert sowieso noch???

Helft mir mal bitte. Gibt es irgendwo Bilder anhand derer man die identifizieren kann? Warzenenten sind es jedenfalls ganz sicher nicht. Sondern solche wo das Weibchen grau bzw. nicht sehr farbenfroh ist und das Männchen mit grün etc.

Mensch, was für ein seelisches auf und ab. Ausserdem hatte ich dann ja momentan die Luftfeuchtigkeit zu hoch, weil ich dachte nun kommt vielleicht was.

Bitte gebt mir mal schnell ein paar Infos, Tipps, Anweisungen - was auch immer vielleicht weiter hilft.

Tausend Dank schon mal
(habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben)


Habe noch mal Lexikas gewälzt. Das müssten Stockenten sein.-
Da stand wiederum was von 28-30 Tagen Brutdauer.

K1rin
18.05.2005, 20:42
Hallo Danny!
Mach einfach weiter so, wie es jetzt ist. Feuchtigkeit und Temperatur lassen. Ich würde an deiner Stelle erst aufgeben, wenn 42 Bruttage vorbei sind. Immerhin hast Du ja keinen "richtigen" Brüter, sondern nur einen provisorischen Brüter.

Ich drück Dir auch weiterhin die Daumen!

Gruß
Karin

conny
19.05.2005, 10:51
Hallo,

hier ein Bild von Warzenenten, hoffe konnte dir helfen
LG
Conny

dany
19.05.2005, 12:55
hallo,
aber ab jetzt nicht mehr kühlen den "brüter" geschlossen halten.
grüße dany

Danny
19.05.2005, 20:36
Hallo Conni,

danke für das Warzenenten-Bild. Das sind es sicher nicht. Ich gehe von Stockenten aus, nachdem ich zahlreiche Bilder durchsucht haben.

Hallo Dani,

danke auch für diese Info. Hatte das kühlen nun wieder fortgesetzt, weil ja noch nichts angepikt war. Werde es dann ab sofort wieder lassen.

Die Eier riechen noch immer ganz o.k. Hoffe, das die mir nicht irgendwann explosionsartig die Luft verpessten.

Aktueller Stand ist dann heute 33 Tage. Bin weiterhin für jeden Rat dankbar und harre geduldig auf das was da kommt , oder eben auch nicht.


Darf ich die Eier dann auch nicht mehr einsprühen? Welche Luftfeuchtigkeit empfieht ihr???

SetsukoAi
20.05.2005, 13:34
Hm... wenn die Eier schon so alt sind und ich nicht weis wie lange Stockenten brüten würde ich mal durch leichtes schütteln der Eier feststellen ob das innere hin und her schlackert (als wackelt) wenns das der Fall ist und es auch noch gluckert als wäre wasser drin kommt nix mehr.

So teste ich das nach Ablauf der Zeit, und ich durchleuchte sie.

Aber warte vorerst den 35. Tag ab.

Danny
21.05.2005, 19:18
Wie doll soll man denn da schütteln? Könnte man den Küken nicht theoretisch schaden wenn man sie durchschüttelt?

Was soll man denn beim Durchleuchten sehen? Zuletzt konnte ich eh nur noch die Luftblase sehen und der Rest war undurchsichtig.

Wäre es jetzt wieder anders?

Jelena
21.05.2005, 21:00
Hallo Danny,
ich hab beim Schieren immer zwischen Luftblase und undursichtig am Rand nach helleren Stellen gesucht und diese dann beobachtet. Wenn sich das Küken bewegt, verdichten sich die helleren Stellen wieder. Am besten hat das mit der Ei - Schablone geklappt. Piepst und knabbert es denn immer noch nicht :( ??? Drücke weiterhin die Daumen!

Gruß Jelena

dany
21.05.2005, 22:08
hi,
also NICHT mit dem besprühen aufhören.
grüße dani

conny
23.05.2005, 11:05
Hallo,

mit dem Kühlen und Besprühen kannst du solange weitermachen, bis die Eier angepickt sind. Wenn sich am 35. Tag nichts tut, kein Anpicken der Schale, keine Piepsen und keine Bewegung, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass auch nix mehr kommt. Bei meiner Warzenente tut sich was an den Eiern, aber mit einer Verspätung von 1 ganzen Woche.

LG
Conny

sam13
23.05.2005, 11:33
@gaby. sag mal hast du dir schon gedanken gemacht oder weißt du warum es dieses jahr bei den meisten bruten länger dauert als normal?? was kann das sein??

josef

Danny
23.05.2005, 19:31
Hallo , ich bin´s mal wieder.

Stelle an 2 Eiern sowas wie Kalkabsonderungen bzw. Ablagerungen fest.
Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Ein Ei hat das schon etwas länger. Dachte das ist halt so. Bei dem anderen scheint es aber neu zu sein?

conny
24.05.2005, 12:26
Hallo Danny,

solten diese Ablagerungen eine eher gelbliche Färbung haben, ist es das Eigelb eines unbefruchteten Eis, dass aufgrund der Wärme durch die Eischale austritt. Wenn Küken am Ei picken, sieht es aus, als ob das Ei einen sternenförmigen Sprung hätte und die Eischale wölbt sich etwas nach oben, ist aber anfangs wirklich nur klein, aber eigentlich nicht zu übersehen.

LG
Conny

SetsukoAi
24.05.2005, 18:05
Mal ne blöde Frage, waren/sind die Eier überhaupt befruchtet? Hab das nicht ganz mirbekommen.

Ich denke aber nicht das da noch etwas kommt.

conny
25.05.2005, 21:33
Hi, so wies Danny beschrieben hat, sind die Eier befruchtet. Meine Warzenente hat sechs Wochen! gebrütet. Gestern ist das letzte geschlüpft, insgesamt sinds 13 und alle putzmunter.

LG
Conny

dany
27.05.2005, 22:55
hzallo,
ich hab gerade von einer gehört deren gans hat 7 wocheb gebrütet und dann erst bekannen die küken zu schlüpfen obwohl gänse höhstes 5 wochen brauchen.
grüße und mach weiter dany

Danny
29.05.2005, 17:07
Hallo allerseits,

nachdem die Eier auf einmal anfingen merkwürdig zu riechen, habe ich mich schweren Herzens entschieden, meine mutige Nachbarin zu bitten, vorsichtig nachzusehen.

Ergebnis: Die sahen bis auf eines noch aus, wie "normale" Eier. D.h. es war zum Glück kein Küken drinn. Man konnte zumindest noch Eigelb und Eiweis sehen. Eines war faul. Da war dann wohl mal was , was aber in der Anfangszeit schon kaputt ging.

Was mich allerdings sehr verwundert ist, das am Anfang beim Schieren sowas wie ein Adernnetz zu sehen war, und später eben nicht mehr.

Da bin ich einerseits nun traurig für die elendig lange Zeit, des Hoffens, Bangens, nachts kaum schlafens..., andererseits weiß ich nun das ich eben getan habe, was ich konnte und es eben nicht sein sollte.

Jedenfalls wisst Ihr nun alle, wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich wünsche allen meinen "Rotlicht-Ersatzbrutmaschinen-Betreibern" die künftig dieses Forum besuchen mehr Erfolg und drücke ganz doll die Daumen.

Auf jeden Fall werde ich Euch auch als "entenlose" weiter besuchen.
Nochmal danke für alle Eure treue Unterstützung und Anteilnahme.

Bis dann
Danny

SetsukoAi
29.05.2005, 17:58
Mein Beileid aber irgendwie habe ich mir schon sowas gedacht.

Assiral123
20.05.2008, 16:55
Ich bin seit einer Woche auch fleißig am Enteneier ausbrüten :) und dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen!
Nun habe ich leider ein Problem. Heute Nacht ist die Wärmelampe verrutscht, so dass die Temperatur bei den Eier auf 40 ° anstieg. Meint ihr ich kann nun schon aufgeben?
Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Lg Larissa

Henning123
20.05.2008, 23:14
Zitat:
"ist die Wärmelampe"

Ich weiß nicht was viele daran finden Vogeleier mit einer Wärme- oder Rotlichtlampe ausbrüten zu wollen. Für sowas gibt gibt es auch Brutmaschinen...

Aber zurück zur eigendlichen Frage:
Also Larissa, 40°C tut den Embryonen überhaupt nicht gut !
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, und ob ein Schaden entstanden ist...

Da ich es dir sicher nicht ausreden kann, ein Verbesserungsvorschlag:

Schau mal auf der Seite von Josef Hemel nach, da gibt es Termostate zu kaufen, wenn Du den Zwischen Rotlichtlame und Steckdose schaltest hast du eine Art statische Brutmaschiene und die Temperatur steigt nicht mehr so hoch...

Oder noch besser, bestell dir bei Brunja, Jäger, ebay eine Billige
Maschiene...

Jelena
21.05.2008, 06:42
Hallo Larissa,
dass ist wirklich schwer zu sagen,
aber aufgeben würde ich noch nicht. ;)
Durchleuchte mal die Eier und gucke
in ein paar Tagen wieder nach,
dann kannst Du zumindest sehen,
ob sie sich weiter entwickeln.

Erzähl mal ein bissl genauer, wie Du die Eier ausbrütest.
Ein Thermostat ist in jedem Fall sinnvoll.
Was für Enteneier sind es denn und wie bist
Du zu ihnen gekommen?

Lieber Gruß!
Jelena

Assiral123
25.05.2008, 18:45
Danke für eure Antworen und Vorschläge, ich werde es natürlich weiter probieren, die Eier auszubrüten.
Die Laufenten-Eier habe ich von einer Bekannten, deren Laufente schon angefangen hatte zu brüten. Allerdings fand diese Bekannte vor einigen Tage ihre Enten tod vor dem Stall liegen. Den Grund dafür wissen wir leider nicht. Sie hat dann versucht ob die andere Ente auf die Eier sitzt, doch das funktionierte nicht, weil sie durfte die Eier ja auch nicht zu lange ohne Wärme liegen lassen. Einfach wegschmeissen wollten wir die Eier aber auch nicht, hatten aber noch keine Brutmaschine, also probiere ich es nun mit einer Wärmelampe. Vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert.
Viele Grüße

lili-micki
17.01.2010, 21:34
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Meine Warzenenten Küken schlüpfen nicht, wir haben heute bereits den 36 Tag.
Die Enten picken, kratzen, piepen aber kommen nicht raus.
Was soll ich tun? Ich habe alles nach Plan gemacht (Ablaufplan für die Entenbrut Flugenteneier Flächenbrüter).
Ich habe folgende Brutmaschine: BRUJA 3333d
Die Temperatur in der Brutmaschine beträgt 38 °C und 85% Luftfeuchtigkeit.

Jelena
18.01.2010, 08:27
Hi,
besprüh die Eier mal mit Essigwasser, das macht den Schlupf etwas leichter. Wenn Du das Gefühl hast, die Geräusche werden schwächer, würde ich auch die Schale vorsichtig anbrechen. Da gehen die Meinungen allerdings weit auseinander. Wenn Du an der Eihaut Blut siehst, sofort abbrechen, dann sind die Küken noch nicht so weit.

Viel Glück! :)

lili-micki
18.01.2010, 09:53
hallo wen ich mit esig wasser besprure ist die dempfe nicht schedlich für kücken.
heute ist schon 37 tag haben alle Eier leicht angepickt sind.
sol ich zugreifen oden nicht.

conny
18.01.2010, 10:30
Hallo,

wenn die Eier bereits angepickt sind, benötigen sie kein Essigwasser mehr. Die "Dämpfe" sind auch nicht schädlich für die Küken. Der Schlupf kann sich schon mal ein bis zwei Tage hinziehen, kommt auch auf das Alter der Eier an, ob sie evt. während der Brut über längere Zeit ausgekühlt sind, auf die Fütterung der Elterntiere, und viele Faktoren mehr.

Nicht mehr eingreifen und der Natur ihren Lauf lassen.

lili-micki
18.01.2010, 12:07
und mit normale wasser weiter besprühen oder nicht.

conny
18.01.2010, 12:19
Hallo,

Brüter jetzt nicht mehr öffnen, außer wenn Wasser nachgefüllt werden muss. Ansonsten fällt jedesmal das Klima zusammen.

lili-micki
18.01.2010, 12:31
ok danke ich werde berichten wen was neues gibt.

witali

lili-micki
19.01.2010, 10:12
jahuu endlich zwei enten geschlüpft am 38 tag
und weitere 28 einer verspäteten sich.

conny
19.01.2010, 10:30
Herzlichen Glückwunsch :)

lili-micki
19.01.2010, 12:53
danke danke

lili-micki
30.01.2010, 22:17
Hallo zusammen,
bei uns sind insgesamt 27 Warzenenten geschlüpft.
Davon ist 1 nach 4 Tagen gestorben, das 2 Küken ist nach 10 Tagen gestorben. Die Küken haben sehr wenig gegessen, dadurch keine Gewichtzunahme und haben ständig gepiepst.
Jetzt haben wir noch ein Küken, dass wenig ißt und ständig piepst.
Was können wir dagegen tun???? Was hat die Ente überhaupt??? Hat das Küken Schmerzen???? Wie lange müssen die Warzentenküken Kükenstarter bekommen?

K1rin
30.01.2010, 22:41
Verstehe ich das jetzt richtig?

27 Kükis geschlüpft und nur noch Eins lebt?

Oder sind die anderen fit und wohlauf?

Haben die Kleinen eine Wärmelampe?

Welcher Kükenstarter? für Enten oder Hühner, Verfallsdatum?

Bischen mehr Infos wären nicht schlecht...

lili-micki
31.01.2010, 21:03
Hallo nein nur 2 sind tot
Ja die haben Wärmelampe und werme plate
im 1 woche 32 bis 35 °C
im 2 woche 30bis 32 °C
im 3 woche 28 bis 30 °C
Küken starter ist frisch gekauft siehe anhang.

Freddy
31.01.2010, 21:47
Hallo, haben sie Gritt, Magensteinchen, Sand zum fressen?

lili-micki
31.01.2010, 21:54
nein
die sind nur 2 wochen alt und ich klaube wen die pelitz essen brauchen die keinene Gritt, Magensteinchen, Sand.
ODER ?

K1rin
31.01.2010, 22:26
Mit nur Peletts brauchen sie auch die Steinchen und jede Menge Wasser. Ich hab immer ein wenig Sand ins Trinkwasser gegeben, wo sie sehr gerne geschnäbbelt haben.

Gib dem Kranken mal Kamilentee. Das können auch die Gesunden haben, sofern sie alle zusammen sind.

Kükenstarter ist nicht gleich Enten- und Gänsestarter. Die Kleinen brauchen unbedingt Enten- und Gänsestarter oder eben normales Futter. Gekochte Kartoffeln, geriebene Möhren, gekochte Eier, Haferflocken, Grünfutter usw. Futteranleitungen finden sich hier sehr viele im Forum.

Beim Kauf von Kükenfutter (egal für welches Geflügel) bei Raiffeisen ist auf das Verfallsdatum zu achten. Ich bekomme hier um diese Jahreszeit kein Starterfutter mehr, bei dem das Verfallsdatum nicht abgelaufen ist. Auch habe ich schon gesehen, die haben das Datum abgeschabt - unleserlich gemacht, eben weil es schon abgelaufen war und sie es dennoch verkaufen mußten.

Freddy
31.01.2010, 22:29
Original von lili-micki
nein
die sind nur 2 wochen alt und ich klaube wen die pelitz essen brauchen die keinene Gritt, Magensteinchen, Sand.
ODER ?

Natürlich :o. Die bekommen massive Verdauungsprobleme. Gib ihnen Muschelgrit oder Sand, den du mit ins Futter mischst. Hast Du Dich denn nicht mit der Aufzucht befasst?

lili-micki
01.02.2010, 17:33
HALLO
ICH HABE DENEN DIREKT GEGEBEN

Klaus Picobal für Rassegeflügel ist eine besondere Mischung aus Korallalgen und Muschelschalen, wertvollen Calcium-, Magnesium-, Natrium und Phosphorverbindungen. Original Doberg-Mergel, sowie den wichtigsten Spurenelementen. Klaus Geflügel-Mineral wurde in Zusammenarbeit mit Winfried Detering, einem weltweit führenden Züchter der Zwerg Plymouth Rocks und mod. engl. Zwergkämpfer entwickelt.
IST DAS OK?

K1rin
02.02.2010, 07:53
Nochmals ganz direkt:

Kükenfutter für Hühner ist NICHT für Entenküken geeignet!

Die Medikamente und die Zusammensetzung der Pelletts für Hühner ist eine ganz andere als die für Enten und Gänse. Aus gutem Grund gibts ja für Hühner und Wassergeflügel unterschiedliche Pelletts. Wenn da kein Unterschied wäre, dann würde es nur eine Sorte im Handel geben.

Also für Wassergeflügel Enten- und Gänsestarter und für Hühner der Kükenstarter.

Freddy
02.02.2010, 09:08
Moin, also auf der Inhaltsangabe steht, dass es auch für Enten, Gänse usw. verwendbar ist. Von daher sollte es in Ordnung sein. Ja und der Gritt ist ok. Achte darauf, dass der Kot fester wird. Dann sollten sie auch munter sein & an Gewicht zulegen. Berichte mal, wie es den Kleinen geht. Liebe Grüße Katja

conny
02.02.2010, 09:32
Guten Morgen,

in unserer Region ist nur das Kükenaufzuchtsfutter erhältlich. Seit mehr als 10 Jahren ziehe ich damit sämtliches Geflügel groß (außer Puten und Fasane). Sind alles stattliche Tiere geworden, keine Ausfälle zu verzeichnen.

lili-micki
02.02.2010, 10:37
Hallo Zusamen

Kot fester geworden.
Essen die alles und sehr gerne salatblätter.
ich habe probiert mit erwaksene schrot futter schafen die noch nicht.
Kwick eine oder andere und im gesamt geht denen besser und sind die ruege geworden.

Freddy
02.02.2010, 17:11
Hallo, na das klingt doch super. :)

blümchen
02.02.2010, 17:22
Was ist eigentlich der beste Monat um Enteneier zu brüten?
Ich les schon die ganze Zeit hier mit und freu mich schon auf meine erste Enten-Brut :)

lili-micki
02.02.2010, 18:16
Hallo ich werde sagen am anfang märz weil wen die schlüpfen has du weniger sorgen weil drausen ists warm.

K1rin
02.02.2010, 22:34
Je nachdem, wann die Enten brüten wollen dürfen sie zwischen März und August,

Kunstbrut würde ich im April anfangen, da können die Kleinen dann Ende Mai schön den Frühling genießen.

Freddy
03.02.2010, 22:00
Hallo, ja K1rin es ist wundervoll, die kleinen Scheißer im Grünen zu sehen. Ist auch für die Tiere das Beste, Sonne & Wiese. Liebe Grüße Katja

lili-micki
14.02.2010, 19:55
kan mir eine sagen Kükenaufzucht temperatur für warzenenten für 3 woche und weitere wohen wan könen die nach drausen ?

lili-micki
01.03.2010, 17:53
Hallo Zusammen,

wir haben schon wieder ein Problem, ;( unsere Warzenten, die sind mitlerweile 42 Tage alt und wir haben 4 Stück die nicht mehr laufen können bzw. sehr schlecht. Bei einer Ente ist das linke Beinchen total geschwolen.
Wir haben vor ca. ein bis zwei Wochen gesehen, dass die Enten sich auf den Popo setzten wir fanden das sehr lustig.
- Waren das schon die ersten Anzeichen, dass die Enten erkrankt sind?
- Was haben die Warzenten???
- Was können wir dagegen tun???
- Dürfen wir morgen die Enten nach draußen bringen, werden die nicht erfrieren???
Ich bitte euch hilft uns, ich habe Angst, dass die Entchen sterben werde. :((((((

Tobi1992
18.04.2010, 14:09
Hallo!

Hätte da jetzt auch noch eine Frage, und zwar ab wann kann man die kleinen Enten erste Schwimmversuche machen lassen?

Sind denn die kleinen auch schon solche "Ferkel" und sauen mit dem Wasser so rum wie die großen?

Sind meine ersten Enten, also wieder ein neues Kapitel ;)

lili-micki
18.04.2010, 19:39
Hallo
Sofort nur das die nich ertrinken
das heist austig mus begwem sein.
Und die müsen nache warm haben.

Freddy
18.04.2010, 20:15
Hallo, genau, bissel planschen anfangs reicht. Ich habe dafür so flache Plastikblumenuntersetzer genommen, gehen ideal. Pass auf, dass sie sich nicht unterkühlen, am besten planschen bei Sonne & dass sie anschließend rumrennen können & Rotlicht sowieso immer. Liebe Grüße Katja

Tobi1992
18.04.2010, 20:42
Gut, vielen dank

beauty
17.05.2010, 13:52
hi
habe viele fragen :-)

hab heute ein entenei gefunden schätze das ich es gleich nach den legen gefunden habe ,da die mama weggeflogen ist als sie mich sah.

hab es mitgenommen gleich warm gehalten usw wenn ich es in der sonne halte kann ich nix erkennen..ist es noch zu früh um was zu erkennen oder wie und was??
hab heute das erste mal so ein ei gefunden und wäre echt enttäuscht wenn es verstorben ist oder so

brauche schnelle und ausführliche antworten da ich auch kein rotlicht usw habe

bittttttteeeeeeeeeee :( hilft mir

Tobi1992
17.05.2010, 19:43
Warum hast du dieses Ei mitgenommen?
Man sollte nie Eier aus der Natur entfernen, vor allem nicht, wenn die Henne noch dabei ist!!!!!

Nun ist es mit Sicherheit verstorben, du hast dem Ei ja alle "Überlebenschancen" genommen...

Was heist bei dir warm halten?

angeleys74
24.08.2013, 16:08
Beim lesen der ersten 8 Seiten sträuben sich ja echt meine Nackenhaare. Wie kann man mit soviel Unwissenheit auch noch Tipps von gesamten Forum bekommen? Anstatt der Frau davon abzuraten! Echt unverantwortlich solche primitiven Versuche. Würde mich interessieren, ob es heute (8 Jahre später) auch noch so tolle Ratschläge geben würde esp. von Moderatoren.