Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer macht denn sowas....

Heidi63
07.07.2017, 12:27
Mittags um 12 Uhr ?

3 Monate altes Jungtier.....super.....das einzigste Nachwuchstier in diesem Jahr.>:(

http://up.picr.de/29708054fu.jpg

http://up.picr.de/29708055aw.jpg

Pudding
07.07.2017, 13:37
Das tut mir Leid:-X!

Evtl. Fuchs? Aber das der Kopf noch dran und nicht angerührt ist das ist komisch!
Normalerweise geht das Raubzeugs immer zuerst auf den Kopf!

Hatte dieses Jahr auch Pech mit den Gösseln!

SetsukoAi
07.07.2017, 14:05
Also das ist wirklich komisch.

Ich denke der Fuchs hätte alles mitgeholt, der wird doch nicht nur die Innereien raus fressen. Das macht allerdings der Habicht aber da würde es anders aussehen und ob der an Gänse geht?

Also ich weiß es auch nicht, es ist aber wirklich so schade um die junge Gans :o

tutulla
07.07.2017, 14:17
oh schock - hättest du nicht eine kl. warnung in die überschrift einbauen können, heidi? :-[
ein gruseliger anblick. es tut mir so leid um deine süße ... :troest

oh - ich sehe, dein beitrag steht in "fuchs du hast ..." das hatte ich übersehen, dann ist s eig. ja auch klar, was einen erwartet.

oh mann. so etwas passiert ja immer wieder. irgend wie finde ich es komisch, dass der fuchs offensichtlich immer öfter auch bei tage räubert ...

Heidi63
07.07.2017, 14:34
Mann....ich kapiers einfach nicht.

War nur für ne knappe dreiviertel Stunde kochen,davor war noch alles okay.
Drum herum 7 erwachsene Steinbacher und ne Höckergans.
Sofort daneben das Buschhuhngehege....keiner meiner Hähne auch nur einen einzigen Warnruf....

Yokojo
07.07.2017, 14:47
Das ist ein Rätsel !
Ich hatte selbst Höckergänse und Steinbacher, da hat sich so leicht niemand ran getraut und dann auch noch ohne Geschrei ?

Okina75
07.07.2017, 14:47
Oh Scheiße :o!!!

Ich weiß, komische Frage, aber kannst Du die mal öffnen und kucken, welche Organe fehlen? Und Knochen/ Rippen sind doch mit weg, oder täuscht das?

Sorry,, ehrlich, tut mir wahrscheinlich so weh, weil ich niemals auch nur erwägen würde, eine Gans zu schlachten, habe daher Skrupel, den Tipp in dem Fall zu geben, aber balge die Arme vllt. auch mal ab, um nach Bissmalen, Griffspuren oder Beißmalen zu schauen. Vor allem am Hals und auf dem Rücken, durch die Federn und die Haut übersieht man vieles...

Oh Mann, tut mir das mega- leid, ich könnt' diesmal wirklich auch mal heulen, da ich Gänse über alles liebe :(!!!
Mein erster Verdacht wäre spontan Uhu, für 'nen Habicht wäre das schon fast ZU dreist, aufgrund des ziemlich sauberen Fraßbildes aber war es ganz sicher ein Lufträuber... Aber dass Du keinen Pieps gehört hast, wundert mich mehr als alles- gerade die Altgänse hätten doch die halbe Gegend zusammen geschrieen und es niemals zugelassen, dass einer die Junge tötet. Die, da nahezu flügge, auch nicht mehr klein oder fluchtunfähig war...

Heidi63
07.07.2017, 16:00
Ne Andreas....geht nicht....mein Männe, ( der grad echt scheiße drauf ist) bringt den kleinen Ganter grade weg.

Ich hab keine anderen Verletzungen so sehen können , nur das riesengroße Loch (ca.10 cm).
Und ja - Rippen weg und so ziemlich alle Organe die da mal waren.

Normalerweise machen die , ganz besonders die Höckergans , schon riesen Spektakel wenn sie nen Floh husten hören.Nix....ich hab einfach nix gehört.

Im Garten liefen meine Seidis völlig frei, alle wohlauf.

Hab noch nie ein Tier durch Luftangriff verloren, Mann....kann doch keine Gänse in ne Voliere stecken.

Pudding
07.07.2017, 16:01
Waschbär? Dachs? Sind solche Räuber bei euch aktiv?

Maerker
07.07.2017, 16:12
ich würde sagen raubvogel. ein Säugetiere würde mehr die Federn ausreissen. waschbär und dachs sind nachtaktiv. Fuchs scheidet aus, der schleppt das weg. bei mir hat gerade der Fuchs wieder perlhühner geholt, da finde ich nur Federn. Huhn auch da bleibt der kadaver liegen und wird an einer Stelle angefressen, das war habicht. den sehe ich öfters abends tief und schnell von Baum zu Baum gleiten.

Heidi63
07.07.2017, 16:13
Waschbären weiß ich nicht.
Dachse gibts hier....hab zwar selber noch nie einen gesehen...aber will ja nix heißen.
Aber ist der Dachs nicht eher nachtaktiv? Und traut er sich in eine so große Gruppe Gänse,
während knapp 20 m weiter die Seidis doch viel einfacher gewesen wäre?

Maerker
07.07.2017, 16:24
rissbild ist typisch raubvogel.

Huhnhilde
07.07.2017, 17:35
Waschbären weiß ich nicht.

Doch, Heidi, Waschbären gibt es hier. Schon mit eigenen Augen gesehen. Aber ob das Tatbild zu einem Waschbären passen könnte, keine Ahnung.

Wurli
07.07.2017, 17:40
Das tut mir echt leid!
Sehr komisch... tippe auch auf Raubvogel :-X

Heidi63
07.07.2017, 17:51
Müßten bei nem Raubvogel denn nicht Federn rumliegen?

Okina75
07.07.2017, 17:55
Die waren doch noch im Blutkiel und noch nicht ausgehärtet, also quasi ohne weiteres essbar...

Heidi63
08.07.2017, 07:31
Ahhh....danke.
Hätte niemals gedacht das in dem Alter bei den Gänsen sowas passiert.

Logofff
08.07.2017, 08:41
Das der Waschbär nachtaktiv ist, ist ein Gerücht. Habe selbst seit einigen Jahren damit zu kämpfen und ihn mehrmals tagsüber inklusive seiner Nachzucht bei meinen Tieren gesehen. Und meine 18jährige Gans hat er auch auf dem Gewissen. Seine Opfer waren bisher aber eher aufgerissen und nicht so ausgehöhlt wie Dein Ganter. Nur wenn da auch Rippen fehlen, würde es doch für den Bär sprechen, oder nimmt ein Greif Rippen mit?

Heidi63
08.07.2017, 08:58
:o

Oha Claudia, ne 18-jährige ausgewachsene Altgans.....mir wird ganz angst und bang.....

Logofff
08.07.2017, 10:00
Es hilft nur Elektrozaun und jede Möglichkeit diesen zu überklettern zu entfernen, also überhängende Äste oder sowas.

Okina75
08.07.2017, 11:21
Hy!

Ein Greif nimmt keine Rippen speziell mit. Weil da aber Tatsache welche fehlen, mein Verdacht auf den Uhu, es gibt nämlich nur wenige Greifer in Deutschland, die groß genug sind, um Gänserippen zu fressen. Das wären Steinadler, Seeadler und Uhu (der im englischen nicht umsonst Eagle Owl, also Adlereule, heißt). Da erstere beide für die Eifel ausfallen, bleibt nicht mehr viel.

Eventuell hat der Räuber die Rippen auch nur rausgebrochen, um an die Organe zu kommen und Elstern haben die Rippen dann mitgenommen. Dennoch braucht es auch dafür Kraft, und ein Habicht knackt nicht mal Hühnerrippen... Ebenso, wie der Habicht es eher auf's Muskelfleisch abgesehen hat, wohingegen der Uhu schon gerne die nährstoffreichen Organe mag, bzw. als Eule nicht zimperlich ist, einfach alles runterzuwürgen, wie es kommt.

Kannst Du ungefähr schätzen, wieviel da gewichtsmäßig fehlte, Heidi? Drücke übrigens bitte mal deinen Mann von mir, tut mir sehr sehr leid, und ich kann ihm total mitfühlen! Würde ihn gerade am liebsten selber mal drücken...

Mara1
08.07.2017, 12:00
würde denn ein Uhu mitten am Tag zuschlagen? Ich dachte die sind nur nachts unterwegs, jagen die auch tagsüber?

Okina75
08.07.2017, 14:05
Wenn die fast flügge Junge zu versorgen haben, müssen die ranschaffen, was geht, da reicht die aktuell noch superkurze Nacht nicht aus. Und auch ein Altvogel muss mal was fressen, was die sozusagen schnell nebenbei unterwegs erledigen. Wenn es einer war, wäre der sicher noch ein/ zwei Tage lang wieder gekommen, um weiter zu futtern.

Heidi63
08.07.2017, 14:38
Puuuh Andreas.....kann ich schlecht schätzen, vielleicht 1 kg.
Da fehlte ja einiges an Innenleben, so das ich die Rippen auf der gegenüber liegenden Seite durch das Loch wieder sehen konnte.

Du kennst meinen Männe....der leidet wenns um die Gänse geht.

Wurli
08.07.2017, 14:51
Ja würde er... Bei meiner Freundin hat sich einer auf Katzen (ausgewachsen!) "spezialisiert" und wurde mit der Kamera überführt.

Okina75
08.07.2017, 14:59
Heidi: Eben, deswegen leide ich mit ihm- wir sind uns da ganz ähnlich, glaube ich...

Wenn so doch recht viel fehlt, dann geh' sicher vom Uhu aus.
Es werden sicher auch die Elstern noch ein bisschen was geklaut haben, aber das kann in einer Dreiviertelstunde nicht so viel gewesen sein, weil der Große sich erstmal das seine nimmt. Uhu wiegt bis knapp 3 kg und kriegt zartere Katzen weggetragen, wohingegen große Habichtweiber max. 1,4 kg wiegen, jetzt nach der Brutzeit sicher eher nur gegen 1,1 Kilo, von daher...

Ich denke nicht, dass Ihr da jetzt Schutzmaßnahmen für die Gänse ergreifen müsst. Eventuell haben sie den Kleinen nicht so verteidigt, weil er quasi "nur adoptiert" war (war doch aus Kunstbrut, oder?), den Großen dürfte der Uhu aber kaum was anhaben- sind ja immerhin locker doppelt so schwer wie er und viel wachsamer und erfahrener als ein Jungtier.

Heidi63
08.07.2017, 15:05
Ja.....mein Wii wii - Kunstbrut Gössel. :(

melachi
08.07.2017, 16:38
ach, das tut mir leid mit deiner Gans, Heidi :( . Fühl dich mal gedrückt.

Dabei wollte ich dir viel lieber zwölf schöne Nachrichten überbringen...

Heidi63
08.07.2017, 17:01
Danke melachi.

ahhhh.....12 kleine J..a.e... :love

Maerker
09.07.2017, 10:01
bei mir hatte der habicht eine Henne geholt, die sich über Nacht ausserhalb der voliere versteckt hatte, früh bemerkte ich Krähen oder kolkraben kreisend, dass da was faul ist. der habicht jagt auch eher wenn es etwas dämmrig ist.