PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fundament/Verankerung von Stall und Voliere



Irmgard2018
05.07.2017, 15:09
Hallo zusammen, ich plane ja gerade schonmal Stall und geschlossene Voliere für meine hoffentlich im nächsten Jahr einziehenden Hühnchen. Jetzt stellt sich mir die Frage: so ein Stall aus OSB-Platten und Kanthölzern mit Füßen etc. wiegt ja doch ne ganze Menge..... Muß man solch ein schweres Trumm echt im Boden verankern, mit Fundamenten oder so?

Angenommen, ich bastle meinen Stall (ca. 2x1 Meter, OSB-Platten etc., (auf Füßen stehend, also nicht zum Reingehen --> darunter Sandbad möglich) ). Baue direkt an den Stall die Voliere an, sodaß alles ein Teil ist. Sauschwer, schätze ich mal. Da besteht doch bestimmt kein Risiko, daß diese Gesamtkontruktion davongeweht wird?

Problem: ich denke daran, den Boden, auf dem das Ganze stehen soll, mit Fundament und Platten zu erstellen (darauf dann dick Rindenmulch, Sand, was auch immer, das entscheide ich noch), weil am künftigen Standort (nahe Bach) Ratten hausen können - die Stadt bekämpft, aber ich möchte kein Risiko eingehen, bei Zwerghühnern können da nur die Hühner verlieren, und man muß ja die Ratten, die die Stadt bekämpft, net mittels Hühnerfutter großziehen, ne.... :neee:. Wenn ich da aber dieses Fundament mit Platten drauf habe - wie soll ich da noch zB Einschlaghülsen reinkriegen, und warum brauch ich überhaupt eine Verankerung im Boden, wenn doch die Konstruktion elend schwer werden wird, mit all dem Holz. Reicht das nicht, wenn ich das dann einfach auf den Platten errichte?

Hab damals schon meine "kleine" Sittichvoliere (Kantholz 40x40 + Volierengitter) mit ihren 2x1 m Grundfläche und 2 m Höhe kaum vom Fleck bewegt bekommen (im Vogelzimmer), wenn ich mal dahinter putzen wollte.... Aber so ne Stallkonstruktion mit angebauter Außenvoliere (Plan 9-15 m², mal gucken, was genau diese Ecke im Garten hergibt; die Hühner dürfen dann logo auch außerhalb picken, aber bei Aufstallungspflicht wäre nur die Voliere der Außen-Bereich für die geplanten 3-5 Zwerge) wiegt ja noch Einiges mehr, v.a. wenn das Dach dicht sein soll.

Langer Rede kurzer Sinn: kann ich mir die Verankerung der Konstruktion im Boden sparen? Her mit den Profi-Handwerkern und Euren Tips! :-)

(kann mir nicht irgendwer einfach das Ding fertig hinstellen? *ggggg)

Wurli
05.07.2017, 15:15
Zumindest Bodenhülsen würde ich immer verwenden!

Zb meine Freundin hat für die Nins eine kl Voliere mit 4x2 Meter die der Wind (ist von Häusern eigentlich geschützt) locker verschiebt, da rede ich aber nicht von Sturm!

Man sollte den Stall immer so bauen das er bei jedem Wetter leicht zu reinigen ist.,
Mit 1 Meter Tiefe kanns ein Problem geben...

Selbst zb so was würde ich sichern https://www.ferrantinet.com/de/22-hennen

Gast LH
05.07.2017, 15:48
Hallo Irmgard2018 :)

Oh ja, diese Fragen habe ich auch meinem Mann gestellt! :roll
Soviel Holz und dann noch Fundamente???:-X

Mein Mann hat das ganz klar abgelehnt,... "ohne Fundamente geht hier nix"! (allerdings haben wir Feldrandlage)

Dazu muss ich erwähnen,... (zumindest ist es so bei uns im Norden) dass der Wind in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Es gibt eigentlich kaum einen Tag mehr bei uns, der Windstill ist.
Die Kräfte, die der Wind hat (von einem Sturm/Orkan ganz zu schweigen), reicht aus, um einiges an Schaden anzurichten.

Geht lieber auf Nummer sicher!;)

PS: Im Nachhinein war das Fundamente gießen usw. eigentlich die entspannendste Tätigkeit daran. :D

Unseren Bau, den wir im März gemacht haben sieht wie folgt aus:

das Grundgerüst inkl. Betonfüße:
http://up.picr.de/29693106ho.jpg

kurz nach dem Einzug der Hühner:
http://up.picr.de/29693108mb.jpg

mittlerweile:
http://up.picr.de/29693112vv.jpg

Ich wünsche Euch gutes Gelingen! :)

Irmgard2018
05.07.2017, 16:27
OK - vielen Dank Euch beiden... Schade, wär auch zu einfach gewesen *ggggg

Dann muß ich mir da was überlegen. Aber ich könnte die Füße ja schon bei der Fundamenterstellung in den Kies bringen, und dann so Sofortbeton (weil net, wie richtig heißt, wißt ihr, was ich meine?) drüber übers Ganze oder so..... (Wozu brauch ich dann überhaupt Platten, fällt mir grad ein?). Dann brauch ich keine Löcher zu bohren *denk...... Muß nur die Füße dann näher beieinander als bei Deiner Voliere, denn wenn ich Volierengitter nehme (rattensicher), dann ist das ja max. 1 Meter breit, will heißen, die Beine müssen dann in 1 Meter Abstand stehen. Sonst hab ich zwischen zwei Pfosten ne Nahtstelle vom Gitter, das wär glaub ich doof.....

Danke für die Erklärung, die tollen Fotos und den Link!

Noch ne Frage tut sich auf: wie kriegt man das Wellplastik-Zeugs aufs Dach (genau sowas hab ich auch angedacht), muß man dafür oben rumkrabbeln? (bei meinem Talent hält da irgendeine Querstrebe mich nicht aus oder so, und es macht PLUMPS..... *gggg)

Ein Meter Tiefe sollte nicht das Problem sein. Würde eine Öffnung auf der linken Seite des 2 m breiten Stalls machen, sodaß man dort die linke Wand quasi komplett hochklappen könnte (oder als große Türe, mal sehn), und eine auf der rechten Vorderseite, sodaß man von 2 Seiten aus zB Streu rauskehren kann. Mit Handfeger sollte ich dann doch einen Meter weit rein kommen zum Ausräumen der Streu (notfalls nehm ich nen Gartenhocker zu Hilfe, wenn ich höher stehe, kann ich mich weiter reinbiegen). Links dann bei dieser Türe oder Klappe auch die Sitzstangen, sodaß ich auch schön und schnell Kotbrett etc. saubermachen kann.

Oder ich geh schnell die abgebildete Voliere klauen..... :laugh

Zwiehuhn_Neuling
05.07.2017, 19:47
Hi,

Mit dem Dach:

Du machst das von links nach rechts (oder anders rum):
Unten die erste Platte, dann drüber die 2, 3.. . . .

Die werden dann fest geschraubt.

Dann kommt die 2. Reihe - wieder von unten nach oben, 3. Reihe . . . .

Da wird nix drauf "rumgekrabbelt". Alles schön von unten von der Leiter aus.

Gruß Johannes

PPP
05.07.2017, 19:52
Und Abstand der Volieren Pfosten bei 1m drahtbreite=96 cm.....sonst hast du links und rechts keine Fläche zum drauf befestigen.....

Sagt die, die seit Monaten am Pläne kritzeln ist.....:laugh

Dorintia
05.07.2017, 22:04
Echt jetzt, ihr setzt die Pfosten so eng statt das Gitter - gibt ja auch mehr als 1 m Breite- quer zu nehmen?

Irmgard2018
05.07.2017, 22:11
Danke für die Erklärungen ;-)

OK - "Leiter kaufen" aufm Einkaufszettel vermerkt....

(die Idee mit den 96 cm hört sich sinnvoll an, ja *hust.... *gg)

Hab auch schon dran gedacht, das Gitter quer zu nehmen - aber dann hab ich halt quer ne Nahtstelle, die dann aber dafür ringsherum...... Obwohl - Querstreben muß ich ja eh machen, für die Stabilität, ne... Das wär doch glatt ne Alternative. Ich seh schon, bei Euch bin ich gut aufgehoben.....

Oder in 2 Meter Breite, hab ich irgendwo gesehen. Aber hantier mal ne 2 Meter breite Rolle von dem Zeugs...... *ächz.....

@Dorintia: ich plane ja erst - genau, um irgendwelche Anfängerfehler zu vermeiden, und mir das Leben einfacher zu machen, frag ich ja hier.... So kann die Planung Stück für Stück Gestalt annehmen.....

wattwuermchen
05.07.2017, 23:12
191419 191420 191421

Ich bin ein grosser Fan von Stelzenställen und habe schon einige gebaut:)
Der gelbe und der rechte blaue Stall haben ungefähr die Größe wie dein geplanter Stall, sie stehen schon drei Jahre und haben sich noch keinen Zentimeter bewegt, ich habe 90er-Einschlaghülsen verwendet und finde diese viel besser als Platten oder etwas ähnliches. So wie meine Hühner buddeln hätten sie bestimmt schon die ein oder andere Platte "freigeschaufelt":laugh

PPP
06.07.2017, 09:09
Echt jetzt, ihr setzt die Pfosten so eng statt das Gitter - gibt ja auch mehr als 1 m Breite- quer zu nehmen?

Finde ich jetzt persönlich nicht nötig....weil Breiter müsste ja dann auch die exakte Volieren-Höhe gekauft werden - ergo viel teurer...Ausserdem sind Volieren nicht überall gleich hoch (Satteldach, evtl...) Der Verschnitt wäre enorm und Verschwendung. Naht horizontal auf Augenhöhe entspricht auch nicht meinem ästhetischen Vorstellungen.

Glaube mir...ich habe gefühlte 1000 Entwürfe gemacht...Bei uns kommt Pfosten....96 cm...Latte.....96 cm Pfosten. So kann man Gitter mit 1 Meter Breite jeweils 2cm rechts und links befestigen.

Dorintia
06.07.2017, 17:36
Auf jeden Fall setz ich keine 9er Balken im Abstand von nem Meter, mit Latte dazwischen zur "Aufnahme" der Naht klingt ja schon anders.
Evtl. Verschnitt sollte mit dem günstigeren Preis pro qm ausgeglichen sein, wenn man ordentlich plant hat man keinen oder kann Reststücke für die Absicherung nach oben in Ecken benutzen. Und wenn die Quernaht ordentlich gefertigt wird sollte das auch kein opt. Problem sein, jedenfalls nicht für mich.
Aber kann natürlich jeder machen wie er will.

Bettina99
12.07.2017, 11:05
Kies und Terassenplatten drauflegen als Boden sind jedenfalls ein Fehler, wenn es dann stark regnet. Das spült den Kies raus und die Platten senken sich.

Also Stelzen oder eine Bodenplatte betonieren.

Gitti
22.08.2017, 19:00
Ich grätsch hier auch mal mit 'ner Frage rein ;)

Meine neue "Offenstallvoliere" wollte ich gerne mit senkrecht eingegrabenen Betonplatten gegen Ratten von unten aussen sichern. Eine Bodenplatte zu gießen geht leider nicht (viele Gründe, geht halt nicht), daher sollen die Beton-/ Gehweg- / Begrenzungsplatten den Zuzug von Ratten und sonstigem Getier abhalten.

Wie tief müssen die Platten in den Boden reichen? Wie tief buddeln Ratten, Wühlmäuse und Maulwürfe? Von allen leben hier leider reichlich..... :(

Vinny
22.08.2017, 19:42
Hallo gitti, einen halben bis 1m kommen die bestimmt. Du solltest, wenn möglich, zusätzlich den Boden von unten mit engem Draht sichern.

talpini
22.08.2017, 20:44
Tach auch,

da sich Ratten durch Beton nagen können, werden bei Getreidesilos etc. zerschlagene Flasche der Betonmasse zugeschlagen, so ein Betonbaumeister. Da sich die Ratten an den Scherben verletzen, geben sie den Versuch, durch die Bodenplatte / Wand zu gelangen auf.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Finvara
26.08.2017, 08:21
Hallo,
mein Stall , 2,20m x 1,20m steht einfach nur auf Gewindestäben welche auf untergeschobenen Betonplatten stehen. Sollte mal was absacken kann ich die Füße ( wie bei Möbeln ) in der höhe einstellen. Das Eigengewicht reicht völlig, ( hat schon einige Unwetter überstanden) um ausreichend Standfestigkeit zu gewährleisten.
Bauweise: OSB-Platten.
Gruß Finvara