PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl sinnvoll?



Zumodenaranja
07.04.2007, 08:30
Hallo!

Ich habe da mal ein paar allgemeine Fragen zum Legemehl:

Ist es sinnvoll, Legemehl zu füttern? Legen die Hühner dann mehr Eier oder hilft es ihnen beim Legen? Soll man das Legemehl unter das andere Futter mischen oder z.B. mit zusätzlicher Kost?

Danke und Gruß, zudena.

gaby
07.04.2007, 08:58
Das kommt auf die Rasse an. Rassetiere verfetten schnell wenn sie Leistungsfutter (Legemehl) bekommen. Bei Hybriden ist das mehr als sinnvoll, da weiss ich nicht wie man alles was sie brauchen hinbekommen soll ohne Legemehl.
gg

Gast
07.04.2007, 09:20
verfetten????????

meine bekommen nur legepellets, zur freien aufnahme, und von verfettung ist nciht mal im ansatz etwas zu sehen.

vogthahn
07.04.2007, 09:28
ich denke, es kommt sicher auf die Rasse an (gute Leger-schlechte Leger), auf die Bewegungsmöglichkeiten (Auslaufgröße+beschaffenheit), und wohl auch auf individuelle Veranlagung ob sie bei Legemehlfutter verfetten
Rassetiere in der Legeperiode werden bestimmt nicht fett, und in der Legepause werden sie von selbst weniger fressen, denke ich

Gast
07.04.2007, 10:15
naja, bei mir sind es hamburger in voliere (nicht fett) hamburger im auslauf (nicht fett) marans im auslauf (nicht fett)


aber: außer gemüse gibt es auch keine überflüssigen leckerlies. :)

Kendsl
07.04.2007, 11:15
Wir haben Legehybriden der Rasse Tetra. Die sind noch nie durch Legemehl verfettet. Wir beziehen das Futter von Bauern aus der Umgebung welches in einer Mühle in der Nähe verarbeitet wird. Wir haben eine sehr gute Leistung und gesunde Tiere.

Hühner Vater
07.04.2007, 20:02
ich würde auf jeden fall legemehl füttern wenn meine kein mehl bekommen legen die überhaubt nicht. ich würde es auch bei raifeisen odaer so kaufen.

Cassandra
07.04.2007, 22:49
hallo

wie die meisten eh schon angemerkt haben kommt es ziemlich auf die rasse aber auch die haltung an

ich zb habe brahmas,zwergbrahmas ,zc und seidis..und die legen auch ohne legemehl prima..vorallem die brahmis neigen leicht zum verfetten und dann geht wiederrum nix mit eiern und ungesund ist es auch noch


lg
Tina