Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn zugelaufen! Der Klassiker...
Katharina Hehnchi
04.07.2017, 14:28
Liebe Freunde der Gefiederten!
Plötzlich stand ein zerrupftes Tier im Garten. Wir kümmern uns liebevoll und lesen alles, was wir grad darüber finden können.
Es bleiben 3 Fragen offen (siehe Fotos):
Ist es ein Junge oder ein Mädchen?
Was ist es für eine Rasse?
Wenn es ein Mädchen ist: Liegen dann in seinem auserkorenen Ersatz-Natur-Wohnhaus seit ein paar Tagen jeden Morgen Eier?
Ich habe die große Hoffnung, dass ich hier erste Hilfe bekomme.
Katharina Hehnchi
04.07.2017, 14:30
...Tja... ich finde keinen Weg, ein Foto anzuhängen...
Willkommen bei den Hühnerverrückten :laugh
Wenn "das Tier" Eier legt, dann ist es 100%ig ein Mädchen = Henne.
Bilder einstellen geht am einfachsten über z.B. picr.de
Dort das Bild hochladen und den BB-Code für Foren einfach in das posting einfügen.
Huhnihunde
04.07.2017, 14:37
Hallo Katharina,
Herzlich willkommen!:welcome
Ein Tier stand im Garten, du hast erkannt, dass es sich um ein Huhn handelt.
Ein Junge (Hahn) oder ein Mädchen (Henne) - das wüßten wir hier auch gerne! Kannst du bitte mal ein Foto von dem Tier einstellen? Dann könnte man erkennen um was für ein Tier es sich handelt und evtl. sogar Geschlecht und Rasse.
Erster Hinweis: wenn es kräht könnte es sich um einen Hahn handeln, aber es gibt auch Hennen die Laute Laute von sich geben.:)
Edit: sehe grade LisaR. hat dir schon einen weiteren Hinweis gegeben.
Blindenhuhn
04.07.2017, 14:37
Einfach mit www.picr.de hochladen und hier einfügen.
zum Bild hochladen das dritte Symbol von rechts anklicken oben in der Symbolleiste beim "Antworten"!
Das das aussieht wie ein kleines Bild mit Baum drauf!
Ich glaub, das ist ein Hühnerbaum.;)
Schonmal in der Nachbarschaft herumgefragt? Könnt ja sein, dass da wo eine(r) fehlt ...
Millionen Menschen sitzen seit Stunden vorm Rechner und warten auf BILDER.... :jaaaa: ;D
@Reiner
Die TS ist wahrscheinlich noch in der Inkubationszeit und noch nicht richtig am Hühnervirus akut erkrankt - da müssen wir nachsichtig sein.
Für "Normalos" ist unsere Hühnerbildersucht nur schwer nachzuvollziehen. ;D
Wir sind doch nicht süchtig tzzzz
Pralinchen
04.07.2017, 16:29
Ach wie niedlich! Ich dachte nur Katzen adoptieren ihre Menschen.
Vielleicht gehört sie jemand und gluckt heimlich im Verborgenen. Bleibt sie/er denn ständig bei Euch oder verschwindet das Huhni immer wieder?
Katharina Hehnchi
04.07.2017, 17:32
Wow! So viele Antworten! Vielen Dank 😊
Ich hoffe, das hier klappt:
http://up.picr.de/29682443km.jpg
http://up.picr.de/29682444cv.jpg
Herzlichen Dank 🌻☀️🌈🙋
Katharina Hehnchi
04.07.2017, 17:33
Yes!
Katharina Hehnchi
04.07.2017, 17:37
Das hübsche Ding macht 3 Geräusche. Bog bog bog ( wenn eine Katze in der Nähe ist)
Bock Booooohk! (Wenn eine Katze sich auf 1 Meter nähert)
Und extra niedlich:
Brerruhuuuu.., ein samftes sirren jeden Morgen wenn es Hunger hat oder Gesellschaft vermisst.
Es lässt sich aus der Hand füttern und streicheln. Ich bin ganz aus dem Häuschen. Leider ist es total zerrupft... Aber aus den Federkielen kommt schon wieder ein bisschen Flaum ❤️
Kleinfastenrather
04.07.2017, 17:38
Hi,
sieht aus wie eine Königsberger-Hybridin, ziemlich zerrupft (wahrscheinlich wegen Hahn und fehlender Mauser). Wahrscheinlich aus einer Haltung in der Nähe ausgebrochen o.ä.
Habt ihr euch da schon großzügig umgeguckt?
LG Thorben
Das ist eine Henne und müsste ein Königsberger sein. Königsberger sind Hybridhühner, keine eigene Rasse sondern Legehybriden.
Entweder die Henne mausert oder (wenn sie ja noch legt) kommt aus einem Bestand in dem es nicht so toll war.
Thorben war schneller ;)
Königsberger sind sehr nette Hühner, sehr neugierig und verfressen.
Gwendolina
04.07.2017, 18:18
kriegt sie noch Gesellschaft?
kriegt sie noch Gesellschaft?
(Na, dann will ich auch mal OCD anfixen! );D
Hühner brauchen (auch) Hühnergesellschaft. :laugh Vielleicht gefällt euch ja noch ein Huhn als Gesellschafterin für sie. (Oder 2, oder ...)
Hallo Katharina,
kannst Du Sie denn behalten? (Wenn sich der Eigentümer nicht ermitteln lässt)
Sie sieht quietsch fidel aus, wäre toll wenn Du Hühnermutti werden kannst und
willst.
Liebe Grüße
Beate
Pralinchen
04.07.2017, 18:52
Jop, ich glaube eine mausernde Königsbergerin zu erkennen - jedenfalls sieht sie unserer damaligen Königsbergerin Queeny sehr sehr ähnlich. Sie wird bald hübsch werden.
Findelhuhn
04.07.2017, 19:04
Na denn, herzlichen Glückwunsch zum Findelhuhn! So hat's bei mir auch angefangen... :kicher:
Hallo Katharina,
ich habe gerade nochmal nachgelesen, Du hast geschrieben:
Liegen dann in seinem auserkorenen Ersatz-Natur-Wohnhaus seit ein paar Tagen jeden Morgen Eier?
Heißt das, das die Henne draußen schläft?
Hühner sind nachts ganz leichte Beute für Marder, Füchse usw. Auch wenn Du in einer Stadt wohnst
nachts geht es rund mit Marder und anderen Räubern.
Wenn Du Dein Hühnchen nachts in einen Raum bringst, dann ist sie sicher. Also entweder ein Garten-
haus das keine Löcher oder Ritzen hat, eine Garage die man wirklich schließen kann oder Du nimmst
sie mit ins Haus (Keller oder so). Bisher (wenn sie draußen geschlafen hat) war es ausschließlich nur
Glück, dass Sie überlebt hat.
Übrigens koten Hühner extrem viel (ca. alle 15 - 20 Min.) das heißt, den Boden vielleicht abdecken,
wenn Du Sie ins Haus holst. Viel Glück weiterhin!
Viele liebe Grüße
Beate
flugfisch
04.07.2017, 20:13
Boah, bei mir landen nie irgendwelche Fremdhühner....:cool:
Nimm es als Zeichen, daß du ganz eindeutig Huhnaffin bist:) und das ist toll!!!
Wenn du verrätst, wo du ungefähr her bist, melden sich bestimmt begeisterte forianer, die dir mit deiner neuen Lebensgefährtin helfen.
Katharina Hehnchi
05.07.2017, 00:20
Ui, mir wird grad die Verantwortung bewusst, die wir da übernehmen könnten... oder sollten... oder müssten. Hehnchi schläft derzeit ungefähr kniehoch (maximal hüfthoch) in einem bodentiefen Riesen-Rhododendron. Da kann aber selbst der ungeschickteste Marder mit 3 Beinen und mit Augen zu auch hoch...
Das wirkte alles so niedlich... Also ausschließlich niedlich. Idyllisch... Mir war die Gefahr nicht bewusst.
Ich spreche morgen mal mit dem Herrn des Hauses, was er insgesamt sagt. Ich bin jetzt schon traurig, wenn Hehnchi was zustoßen sollte oder wir sie hergeben müssen... Wir wohnen bei Köln (Rommerskirchen).
Eine weitere doofe Frage: Was ist Mauser?
Liebe Grüße an euch und herzlichen Dank für die tollen und tier-liebenden Tips!
Gute Nacht ✨
Mauser ist der Fellwechsel bei Federtieren. Bei Hühnern meist 1x pro Jahr. Bei den Hochleistungseierlegern aus der Industrie ist dies öfter mal anders, die Mausern spät, nicht vollständig,...
Deine Königsbergerin gehört zu den Hobbyhybriden, also recht hübschen bunten Hühnern mit einer sehr guten Legeleistung aber kein Hochleistungstier. Du kannst die Mauser durch die Fütterung von Bierhefe unterstützen.
Das Wichtigste ist, der Henne ein sicheres Nachtquartier zu schaffen. Wenn ihr das Hühnchen behalten wollt, dann wären noch zwei Hennen dazu gut.
Über Fütterung und alle anderen Themen rund ums Huhn findest du hier wochenlangen Lesestoff.
Auf Fragen wird gerne geantwortet. Die Bezahlung erfolgt in Bildern von Dir für uns :)
Kleinfastenrather
05.07.2017, 00:53
Hallo,
ja ein Huhn ist kein Vogel der einfach so durch die Gegend hüpft und hübsch aussieht, Hühner müssen geschützt und versorgt werden.
Wie lange ist sie schon bei dir?
Und bevor man hier zum behalten der Wanderhuhns anregt sollte man erstmal nach dem Besitzer des Huhns ausschau halten... Mir sind auch mal 2 Hühner zu einer Nachbarin (wahrscheinlich vom Hund getrieben worden), ich war heilfroh das sie wieder da waren.
LG Thorben
Mauser ist der Fellwechsel bei Federtieren....
Auf Fragen wird gerne geantwortet. Die Bezahlung erfolgt in Bildern von Dir für uns :)
Hihi @elja, deine Erklärung von Mauser ist fast so gut wie meine von Regen :biggrin:.
Und sei nicht so hart ;).
In Notfellen, äh -Federn wird netten, unbeleckten Hühneraufnehmern natürlich auch mal gratis geholfen mit Rat. Zumindest für fünf Minuten. Dann geht das "Bildaa"-Geschrei aber schon wieder los :laugh ...
Katharina Hehnchi
05.07.2017, 00:57
Hehnchi wohnt seit 2 Wochen im Garten. Rund um die Uhr. Ich werde deinen Rat befolgen! Vielleicht hat sie ein sicheres zu Hause und findet es nur nicht mehr... Vielen Dank
Na wie aus guter Haltung entfleucht sieht mir die Henne ja nicht gerade aus. Fellwechsel hin oder her.
Berichte bitte weiter @Katharina und frage, was immer dir in den Sinn kommt ;).
Das ist ja spannend hier zu lesen! Ich hoffe, Henchi kann bleiben, denn beim Vorbesitzer hatte sie es nicht besonders gut.
Pralinchen
05.07.2017, 07:42
Mir fällt dazu ein, daß mir mal erzählt wurde - "ausgestallte Tiere dürfen nicht mehr rein, die wird schon der Fuchs holen". Da ist man erst mal baff und keiner Worte fähig.
Vielleicht ist es so ein Fall von rausgeworfen und Du kommst hier nicht mehr rein. Wem die Hühner abhanden kamen, wird doch von selbst in der Nachbarschaft fragen ob sie aufgetaucht sind. Ich würde mal so im Umkreis von 200 m fragen.
Bis ein Stall gebaut ist usw. kann auch ein Meerikäfig als Behausung dienen. Das Huhni sollte halt aufrecht drin stehen können und Platz für Futter und Wasser sollte auch sein. Da drin könnte die Dame auch erst mal in der Garage wohnen. Zugfrei, aber gut belüftet sollte es sein.
flugfisch
05.07.2017, 12:52
Was gibtst du ihr denn zu futtern?
Sie braucht ständig frisches Wasser gerne mit 1 Löffel Essig (kein Essenz) auf 1 l.
Gallo Blanco
05.07.2017, 14:26
Das Schicksal hat dir dieses Huhn geschickt und will dir damit sagen:
DU SOLLST HÜHNER AB SOFORT HALTEN!!!!
Also hast du dich gefälligst dem grossen Hühnergott zu beugen,
einen Zaun zu ziehen,
ein Hühnerhaus (fuchssicher) zu bauen und
dich an deinem Federvieh zu erfreuen.
Ist doch ganz einfach.
Wie hat hier einer in der Signatur stehen:
Hühner sind das beste Antidepressiva!
Viel Spass mit deiner neuen Beschäftigung.
Btw, mir wurde mal ein junger Hahn in mein Hühnergehege geworfen.
LG Stefan
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn ein Huhn zu einem kommt, dann ist das ein ZEICHEN! Ein ZEICHEN ignoriert man nicht!
Glückwunsch zum Findelhuhn und herzlich willkommen im Kreis der Hühnerverrückten!
becki
Nur mal eine kleine Anmerkung: Aufgrund des Gefiederzustandes auf den Vorbesitzer zu schließen, halte ich nicht für richtig. Woher wollt Ihr denn wissen, dass Henne es dort nicht gut hatte? Mir fallen da so viele Möglichkeiten ein, warum ein Tier dennoch so aussieh! Würde man aktuell meine sehen- ich wäre eine ganz miserable Halterin. Habe zwei frisch ausgestallte Elterntiere, die eine ist fast nackt! Dann habe ich eine Hybridhenne (Ausstallung letztes Jahr), die noch nie gemausert hat (ich wäre froh, sie würde so aussehen, wie die Königsbergerin). Habe aber auch Rassetiere, die aktuell mausern (eine Cochin nach dem Führen eine Ko Shamo), die sind auch sehr ungleichmäßig, oder die Lieblingshenne des Hahnes mit leicht brechenden Federn (Cochin). Wenn sich aber wirklich kein Vorbesitzer finden lässt- wunderbar, dann hat Henne ja nun ein neues Zuhause.
Pralinchen
05.07.2017, 15:46
Ich muß dennoch mal kurz als Spaßbremse da reinfahren. Vielleicht sollte man mal die Melde- und Impfpflicht erwähnen.
Ich gebe Susanne Recht, bei mir sehen Mauserhühner auch nicht umwerfend aus. Bei anderen anscheinend auch nicht, siehe:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/34654-Mauserhühner-die-Schönsten?highlight=Mauserh%FChner
Aber um auf eine Ausgangsfrage der Themenstarterin zurück zu kommen, mausernde Hennen legen meist nicht. Du musst also nicht nach einem heimlichen Nest Ausschau halten, sie wird höchst wahrscheinlich zur Zeit nicht am Legen sein.
Katharina Hehnchi
11.07.2017, 21:35
Ihr Lieben, es ist fast zu schlimm, um es zu schreiben. Am nächsten Morgen nach meiner letzten Nachricht war Hehnnchi weg. Ich rufe jeden Tag, aber es gibt kein Huhn mehr auf unserem Hof, das mir entgegenrennt, wenn ich den Futterteller dabei habe.
Ich befürchte, ich habe eure Hinweise genau einen Tag zu spät gelesen. Mir war nicht klar, dass Hühner einfach so im Schlaf weggegessen werden... :(
Es tut mir sehr leid. Und das kleine Mädchen in mir hofft, dass Hehnchi einfach wieder zurück nach Hause gefunden hat.
An euch vielen Dank!
Liebe Grüße
Katharina
... Und das kleine Mädchen in mir hofft, dass Hehnchi einfach wieder zurück nach Hause gefunden hat ...
Vielleicht war es auch so. Bestimmt ;).
Und falls nicht bedankt sie sich ganz sicher in Gedanken bei dir, dass sie ein wenig bei dir verweilen durfte.
Willkommen sein hat sie bestimmt ganz arg gefreut.
:troest.
Ach das ist aber schade, daß sie nun weg ist.
Pralinchen
12.07.2017, 08:30
Vielleicht ist sie nach Hause, vielleicht bei den Nachbarn. Ja, es geht ihr bestimmt gut. :jaaaa:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn ein Huhn zu einem kommt, dann ist das ein ZEICHEN! Ein ZEICHEN ignoriert man nicht!
Glückwunsch zum Findelhuhn und herzlich willkommen im Kreis der Hühnerverrückten!
becki
Ist es auch so zu werten, wenn man plötzlich und unerwartet einen alten Brüter in die Hand gedrückt bekommt, den man eigentlich dann einem anderen Hühnerhalter weitergeben soll???
Schnickchen
12.07.2017, 10:54
Sollte ein Räuber sie geholt haben, müssten eigentlich eine Menge Federn zu finden sein. Ansonsten nehme ich an, dass dein Hennchi nach Hause zurück gefunden hat.
Wer weiß vielleich ist sie auch bei den Nachbarn und heute Abend kommt ein neuer Tread im Hüfo: Hilfe, mir ist ein Huhn zugelaufen, was soll ich tun? :laugh
Wer weiß vielleich ist sie auch bei den Nachbarn und heute Abend kommt ein neuer Tread im Hüfo: Hilfe, mir ist ein Huhn zugelaufen, was soll ich tun? :laugh
Schnickchen, der Tag ist gerettet! :laugh
flugfisch
12.07.2017, 12:44
Vielleicht ist sie ja schon seit einem Jahr auf Wanderschaft?
Bleibt so ein bis zwei Wochen und zieht dann weiter? Guckt sich die Gegend an....
Wenn sie dann irgendwo auf einen netten Hahn trifft, wird sie sesshaft und bekommt Küken.:jaaaa:
Katharina Hehnchi
12.07.2017, 12:55
Oh, wie niedlich ihr seid! Und da ich tatsächlich nirgends Federn finden konnte, gibt es wahrscheinlich tatsächlich ein happy end!
Danke euch für diesen charmanten Gedanken!
Wir fragen dann zur Sicherheit doch noch die Nachbarschaft ab. Who knows ;)
Vielleicht hat es Hehnchi ja einfach faustdick hinter den Teenager-Ohren und ist auf einer Art Selbsterfahrungs-Roadtrip!
Liebe Grüße an euch.
Katharina
Huhn von den Hühnern
12.07.2017, 13:07
eine glucke platt unter einem Busch in tarnfarbe siehst du nicht auf Anhieb... hoffe auf ein happy end
Gallo Blanco
12.07.2017, 14:04
Oh, wie niedlich ihr seid! Und da ich tatsächlich nirgends Federn finden konnte, gibt es wahrscheinlich tatsächlich ein happy end!
Danke euch für diesen charmanten Gedanken!
Wir fragen dann zur Sicherheit doch noch die Nachbarschaft ab. Who knows ;)
Vielleicht hat es Hehnchi ja einfach faustdick hinter den Teenager-Ohren und ist auf einer Art Selbsterfahrungs-Roadtrip!
Liebe Grüße an euch.
Katharina
Ja und?
Wie gehts jetzt weiter?
Werden jetzt ein paar Hühner angeschafft?
Eigentlich die ganze logische Schlussfolgerung!
LG Stefan
Ja und?
Wie gehts jetzt weiter?
Werden jetzt ein paar Hühner angeschafft?
Eigentlich die ganze logische Schlussfolgerung!
LG Stefan
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
flugfisch
12.07.2017, 15:27
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! :bravo:jaaaa:
Pralinchen
12.07.2017, 15:44
Es würde mich nur wenig wundern, wenn sie in ein paar Tagen mit Küken vor der Tür steht.
Es würde mich nur wenig wundern, wenn sie in ein paar Tagen mit Küken vor der Tür steht.
Deshalb sollte Katharina schnell einen Stall bauen.:jaaaa: Und wenn die Henne sich doch nicht so schnell blicken lässt,dann können ja schon mal ein paar andere Hühnis einziehen.. ;) Ist eh besser,Hühner hält man ja nicht alleine.
Stefanie
12.07.2017, 18:55
Deshalb sollte Katharina schnell einen Stall bauen.:jaaaa: Und wenn die Henne sich doch nicht so schnell blicken lässt,dann können ja schon mal ein paar andere Hühnis einziehen.. ;) Ist eh besser,Hühner hält man ja nicht alleine.
Ja, und sie braucht auch ganz bestimmt einen Hahn! Da wäre natürlich am allerbesten ein schöner junger Kraienkopp-Hahn, ganz klar!! Ganz zufällig wüsste ich, wo sie einen herbekommen kann - in sehr guter Abholentfernung!!! :jaaaa::roll
Katharina Hehnchi
12.07.2017, 19:29
Holla die Waldfee! Sollte tatsächlich alles so kommen, wie ihr es schon so oft geahnt und vorausgesagt habt, wird mir nach meinem eine Minute zurück liegendem Google-Bilder-Suchergebnis-Erlebnis niemals mehr ein schönerer Lebensabschnittsgefährte als ein Kraienkopp-Prachthahn für Hehnchi in den Sinn und die Tüte kommen.
Wunderschön! Erinnert mich an meine Kindergartentasse mit Rasen und 2 Hühnern drauf.
Vielleicht drucke ich einen von den Beauty-Boys groß in Farbe aus und klebe das Foto unten an unsere Tür.
Vielleicht kommt sie dann zurück.
Leider (zum Glück?) bin ich nicht der Herr des Hauses und dieser hat sich schon oft gegen Hühner bzw. gegen die örtliche Bindung und den zusätzlichen Aufwand entschieden. Seine Eltern hatten Hühner (plus Hunde, Schweine, Katzen, Pony...), daher muss ich seinem Erfahrungsschatz Tribut zollen. Als Kinderfreies Stadtmädchen finde ich Tiere einfach nur toll und süß und wunderbar. Aber wie ihr besser wisst, als ich, bedeuten sie auch Verantwortung und nehmen einem etwas Spontanität (bei Dienstreisen, Kurzurlauben, wenn sie krank/verletzt sind, wenn man mal lazy oder powerless days hat...)
Am Wochenende bin ich wieder im Rheinland und schaue mal, was es an fedrigen News gibt :)
Liebe Grüße an euch.
Katharina
Gallo Blanco
13.07.2017, 14:32
Aber wie ihr besser wisst, als ich, bedeuten sie auch Verantwortung und nehmen einem etwas Spontanität (bei Dienstreisen, Kurzurlauben, wenn sie krank/verletzt sind, wenn man mal lazy oder powerless days hat...)
Tja jede Medaille hat auch eine Kehrseite, wobei ich aber im Moment lieber meine Hühner habe und auf extrem viel Urlaub verzichte.
Also einen Urlaub gibt es, aber der nur eine Woche, das reicht!!!
Habe hier ja sowieso alles.
Und wenn man mal vom arbeiten kaputt ist, kann man sich auch in die Hängematte legen und den Hühnern bei ihrem Tagwerk zuschauen, das entspannt ungemein.
Vor allem kostet das garnichts.
LG Stefan