PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrasse schmeckt am besten?

Joensi
03.07.2017, 17:29
Hallo Freunde:),
da ich mir als ich noch keine Hühner hatte 1-2 mal im Jahr ein Grillhendl gekauft habe, und ich sowas nicht mehr essen will von denen ich quasi nichts weiß bin ich am überlegen mir eine schmackhafte Fleischrasse zu halten, die dann eben mal zu Weihnachten auf den Tisch kommt.

Ich meine, da bin ich doch sicher nicht der einzige und falsch macht man damit doch auch nichts.
Im Grunde genommen wäre mir egal, ob die Hühner schnell oder langsam wachsen da es bei mir nicht der Fall ist, dass ich jedes Monat eines auf dem Teller habe. Was jedoch wichtig wäre, dass die Hühner keine Federfüße haben.

Zu welche Rassen treffen diese Kriterien?
Ich weiß Geschmäcke sind verschieden,
ABER über bisher erlebte Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Gruaß Joensi!

fradyc
03.07.2017, 17:51
Mein Leckerstes war ein Mechelner, gefolgt von Bresse. Bin mir aber ganz sicher,
dass der falsche Koch jedes Hähnchen ungenießbar machen kann.

Orpington/Maran
03.07.2017, 17:56
Araucana sind auch lecker , Dorking und Orpies auch nicht zu verachten

Gallo Blanco
03.07.2017, 17:57
Was jedoch wichtig wäre, dass die Hühner keine Federfüße haben.

Wieso das denn?
Die Füsse schneidet man doch ab???
Marans schmecken im übrigen sehr lecker.
Mein bestes aber war eine Castellana-Henne, die gibts aber in Deutschland wohl eher garnicht!

LG Stefan

Joensi
03.07.2017, 18:17
Wieso das denn?
Marans schmecken im übrigen sehr lecker.
Mein bestes aber war eine Castellana-Henne, die gibts aber in Deutschland wohl eher garnicht!

LG Stefan

Die Hühner mit Federfüßen kommen für mich wegen der Haltung nicht in Frage. Habe davon nur schlechtes gehört in Bezug auf Kalkfüße aber das sei jetzt mal dahin gestellt ist ja nicht das Thema:D

Hehnabua
03.07.2017, 18:22
Hallo Joensi,
angeblich sollen Sulmtaler hervorragend schmecken, bin auch grad dabei mir einen Stamm zu ziehen beim ersten Schlupf vor 4 Wochen sind aus sechs Eier 2 Hennenküken gefallen. Hab seit 8 Tagen eine zweite Brut im Apparat und anscheinend sind von 10 Eiern 9 Eier befruchtet. Warten wir mal ab ob wirklich alle durch kommen.
Gruß Hehnabua.

SetsukoAi
03.07.2017, 18:33
Für mich stehen die Bresse auf erster Stelle.

Doch klar gibts die bei uns, heißen hier nur Kastilianer. Die sind aber wirklich nicht sonderlich schwer und recht nervös. Wir haben 2 Züchter im Bezirksverband, so selten sind die bei uns nicht ;).

Gast LH
03.07.2017, 18:36
Wie wäre es von jedem der hier aufgezeigten Rassen je ein Tier? :laugh Danach könntest du uns dann detailliert einen Schlussbericht schreiben! :jaaaa:
Ok. War jetzt nicht allzu ernst gemeint :roll sorry.
Ich kann dir leider aber auch nicht helfen, da wir unsere Orpis noch nicht probiert haben. Soll aber SEHR schmackhaft sein lt Rassebeschreibung. (aber auch brutwütig):-X

Joensi
03.07.2017, 19:04
Hat schon jemand Erfahrungen mit Sulmtaler? Die würden mich jetzt auch interessieren. Und könnte jemand den Geschmack von schon probierten Hühnern beschreiben und wenn möglich auch vergleichen mit anderen Rassen?

Schnickchen
03.07.2017, 19:41
Hallo,
ich habe sie selbst noch nicht gekostet, habe aber gehört, dass Deutsche Lachshühner sehr gut schmecken sollen. Ich bin ja immer für reichlich Hennennachwuchs, aber wie es der Zufall wollte waren die Lachshuhnküken vom letzten Jahr 5 Hennen und ein Hahn, den ich gut vermitteln konnte. In diesem Fall wären ein paar mehr Hähne auch nett gewesen.

Ich kann aber noch Australorps empfehlen. Sind ordentliche Brocken, haben keine Federfüße und sind auch noch hübsch anzusehen. Uns haben sie sehr gut geschmeckt.

Tavuk40
03.07.2017, 20:11
Die Geschmäcke sind so verschieden und die Familien sind auch unterschiedlich. Für eine reicht ein klein Huhn, für anderen muss großeres sein. Es hat uns Bresse sehr gut geschmeckt, die hat weisses Fleisch, wächst schnell. Jersej Giant war auch gut, Rhödeländer. Mechelner und Marans haben dunkele Fleisch auch nicht jede Mann Sache.

Wurli
03.07.2017, 20:18
Hab schon div. Rassen durch.
Kommt nicht immer auf die Rasse sondern Futter, Haltung, Alter an.

Finden auch meine Hunde *duck*
Von den einen können sie nicht genug haben, andere gucken sie nicht an...

legaspi96
03.07.2017, 20:29
Mir hat mein 2jähriger Brahmamixhahn am besten geschmeckt. Er war sehr fleischig und vom Geschmack her ausgereift.
Grüße
Monika

Joensi
03.07.2017, 20:29
Hab schon div. Rassen durch.
Kommt nicht immer auf die Rasse sondern Futter, Haltung, Alter an.

Finden auch meine Hunde *duck*
Von den einen können sie nicht genug haben, andere gucken sie nicht an...

Was kannst du denn zum Thema Fütterung sagen? Wie wirkt sich welches Futter auf das Endergebnis aus würde mich auch brennend interessieren weil das wäre ja auch ein Punkt womit man den Geschmack beeinflusst.

Raichan
03.07.2017, 21:44
Wir haben bisher so einige Rassen auf den Fleischgeschmack getestet.
Wenn es rein nach Geschmack geht, war der Sulmtaler Hahn am besten. Dorking und Araucana waren aber auch gut. Auch Brahma und Mechelner, aber, die haben ja Federfüße.

Vinny
03.07.2017, 22:00
Ich glaube, wurli meint ausreichend Platz, um Muskeln zu bilden, viel frisches Futter und hochwertiges zugekauftes.

Meine wachsen mit auswahlfutter auf, ich bin gespannt auf den Geschmack.

Gallo Blanco
04.07.2017, 00:52
Doch klar gibts die bei uns, heißen hier nur Kastilianer. Die sind aber wirklich nicht sonderlich schwer und recht nervös. Wir haben 2 Züchter im Bezirksverband, so selten sind die bei uns nicht ;).

Schon klar, aber wieviele halten sie denn in Deutschland?
Wenige.

Meine Henne mit knapp einem Jahr, war schwerer als meine Marans.

Mir sind sie zu aggresiv gegenüber den anderen.

Nervös stimmt auch, das sind aber fast alle spanischen Rassen, bin gespannt wie sich meine Sureña Moruchas und Murcianas entwickeln. Beide sollen sehr gutes Fleisch haben.
Bis ich aber welche davon schlachte, wird es noch eine Weile dauern.

LG Stefan

zfranky
04.07.2017, 08:08
Wieso das denn?

Um sie eben weiter zu verarbeiten..
http://www.rezepte-china.de/duftende-huehnerfuesse.html

Hhünerfüsse können echt lecker sein!

Findelhuhn
04.07.2017, 09:02
Hhünerfüsse können echt lecker sein!

Hast Du das wirklich schon ausprobiert, zfranky? Auf früheren Reisen in Asien habe ich Hühnerfüße serviert bekommen und das fiel mir echt schwer, die zu essen. Zäh und bäh, da hilft auch keine Gewürzmischung!

SchwarzesHuhn
04.07.2017, 09:08
Meiner Meinung nach ist es Brahma Hühner. Einfach im Delta-T Verfahren garen. Heraus kommt superzartes, schmackhaftes Hähnchenfleisch, welches sich deutlich von anderen NT gegarten Hähnchen unterscheidet.

elja
04.07.2017, 09:38
das leckerste Hähnchen, das wir bisher gegessen haben war Z-Brahma x Z-Orpington. Danach kommen die Buschhuhnmixe und dann die Z-Orpington. Bresse sind auch sehr gut, aber nicht so gut wie die oben erwähnten.
Zwei dreijährige Z-Brahma waren als Suppenhuhn auch sehr geschmackvoll.

Wurli
04.07.2017, 09:55
Meine Buschimixe waren auch mega lecker!

elanor
04.07.2017, 10:13
Ich habe schon sooo viele durch, kann gar nicht sagen, welche am Leckersten waren. Aber Wurli hat Recht, die Haltung machts. Willst du zartes Fleisch, wäre zuviel Auslauf kontraproduktiv, da Muskelfleisch fester ist. Aber eben auch geschmackvoller. Meine bekommen eine Futtermischung und trotzdem kann man gut sehen, wenn einer mal mehr Mais gefressen hat. Da ist das Fleisch gelblicher. Schmeckt übrigens hervorragend. Sehr fleischhaltig und groß war übrigens die Mischung Breda/Marans. Allerdiings haben die Federfüße. Diese sind übrigens nicht anfälliger für Kalkbeine...

LG, Sonja

fradyc
04.07.2017, 10:24
Die Haltung macht´s, die Schlachtung, die Zubereitung und die Rasse natürlich auch.
Das Fleisch einer ausgelutschten Milchkuh, ist auch kein Kobe ...

elanor
04.07.2017, 11:19
Bei einer ordentlichen Haltung mit grünem Freilauf und lecker Futter und Sonne etc... werden sogar aus ausgedienten Hybriden noch halbwegs leckere Suppenhühner. Nur Frikassee kann man dann vergessen, soviel Fleisch ist da nicht dran an den mageren Dingern. :D Beste Hühnersuppe ever habe ich mal aus einer alten Marans gemacht, die wegen Fußproblemen geschlachtet wurde. Schöner Fettanteil, viel Fleisch und ein Geschmack...hmmmmmmmmmmmm!

LG, Sonja

fradyc
04.07.2017, 11:32
Ergo, Fußprobleme schmecken am Besten. ;)

ptrludwig
04.07.2017, 11:40
Allgemein gesagt sollen Haubenhühner einen sehr guten Geschmack haben und hier im Forum habe ich mal gelesen das auch die Lauffarbe eine Rolle spielt, gelb soll sich negativ auswirken.

elanor
04.07.2017, 11:46
Paduaner sind auf jeden Fall lecker, Breda auch...
Über die Lauffarbe kann ich nix sagen ???

@fradyc
:D
Aber weiterverarbeiten konnte man die nicht mehr...

LG, Sonja

elja
04.07.2017, 12:28
gelbe Läufe sollen in Kombination mit eher zäherem Fleisch einhergehen. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.

Hühnermaa
04.07.2017, 12:37
Im gelben Fett des Geflügel stecken Geschmacksstoffe und die Stoffe die die Menschen gesund erhalten wenn sie es essen. mit viel Mais bekommt man sehr fette Huhns. Der Geschmack der Eier ist ja schon ein anderer, wenn die Tiere Auslauf auf der Wiese haben... ebenso das Fleisch. Mir ist es egal welche Rasse... die schmecken alle hervorragend wenn sie entsprechend Futter haben.
Brahmas und Orpingtons (ohne Federfüße), Mechelner und Co.die gr. Rassen haben sehr viel Fleisch und das ist auch noch zart bei älteren bis zu 4 Jahre alten Tieren, allerdings wie schon beschrieben fester. Die einjährigen Hähne wiegen bei mir ca 4.5 bis 5 kg die 2 jährigen oder älter haben so um die 7 kg und etwas Fett! das ich ja auch möchte als Geschmacksträger und für Suppen gegen Erkältungen ect..
Du schreibst du hast ein fertiges gebratenes Hähnchen gekauft... die Tiere sind Masthähnchen, darauf gezüchtet innerhalb von 4 Wochen viel Fleisch anzusetzen, wenn es sehr große Hähnchen sind, sind die 6 Wochen alt. Die werden auch mit "Mastfutter" gezogen... kein Fett und kaum Geschmack.
Zu überdenken sollte man auch die eigenen Möglichkeiten bis die eigenen Tiere dann groß sind...
Es gibt ruhige Rassen... die Hähne vertragen sich einigermaßen..und sie bleiben auf dem eigenen Grundstück. Manche Hühner "auch die schweren Rassen" fliegen gern über den Zaun um im Nachbargarten zu sehen ob die Würmchen da besser schmecken.. das gefällt aber dem Nachbar nicht... Fliegen können die alle! Auch die "fertigen 7kg" Tiere sind über das Dach und zu anderen Damen wildern geflogen...
... und wie schon beschrieben die Rasse wegen der Fleischmenge und dunkles oder helles Fleisch, die Haltung, das Futter, und zuletzt die stressfreie Schlachtung! (bei mir noch im dunkeln, mit Betäubung, die bekommen das gar nicht mit) machen eine Menge aus.
Wie viel Fleisch möchtest du dann Weihnachten haben?

Joensi
04.07.2017, 14:35
Danke für die zahlreichen Antworten. Sollte etwa für 7-8 Personen reichen aber ich kann ja zwei Hähne in den Ofen schieben:D

Raichan
04.07.2017, 15:08
Das hängt vom Hunger der Personen ab und was für Esser sie sind. Für manche würde ein Truthahn gerade so passen, für andere vielleicht ein Hähnchen.

Okina75
04.07.2017, 16:25
Hy!

Merkt ihr was ^^? Schmecken SO viele Rassen gut- darum möchte ich meinen: Schmecken alle gut, wenn sie ausgewogen und optimal ernährt werden. Mit Grünauslauf und mit ausreichend tierischem Protein. Pflanzliches Protein bringt zwar auch Muskeln, wie jedes Masthähnchen beweist, aber erst das tierische bringt den Geschmack. Manche von meinen Buschhuhnmixen sind so mega lecker, dass die sich vor Fasanen nicht zu verstecken brauchen, aber auch die anderen schneiden prima ab.
Wichtig ist, dass sie Auslauf haben, damit das Fleisch fest wird (ich nehme mal an, auch darum willst Du kein Supermarkthuhn mehr), dass sie Grünfutter im Auslauf haben (also quasi vielfältige Wiese) und dass sie tierisches Protein haben, dann schmecken alle Hühner prima.

Wenn Du was für 7- 8 Leute suchst, solltest Du die Fühler mal nach Jersey Giants ausstrecken. Die wurden seinerzeit extra erzüchtet, um der Pute als Hauptfleischvogel der Amis Konkurrenz zu machen. Das gelang auch ganz prima, die Hähne können bis 6 kg erreichen, setzten sich letztendlich aber nicht durch, weil sie langsamer als Puten wachsen. Und da Puten da drüben im Osten der USA quasi überall wild rumlaufen, hat sich das Puten- Huhn relativiert.
Es ist jedenfalls festzuhalten, dass meine Jersey- Junghähne, maßvoll ernährt, mit knapp sechs Monaten küchenfertig 2,5 Kilo hatten. Und für vier erwachsene (davon zwei Fleisch- Männer ^^) und zwei kleine Jungs von drei Jahren prima reichten, und es war noch was übrig. War auch sehr lecker, richtig gut was dran, dazu noch eine feine Füllung, und das passt schon ganz prima- ist gewichtstechnisch das Äquivalent einer Reh- Hinterkeule, die ja auch für so sieben (erwachsene) Leute reicht...

Aber Achtung, von den Jersey- Jonnys kriegt man nur mit Mühe drei Stück (a' 2,5 kg) in ein normales Kühltruhenfach, wo ich von meinen Zwergen und Halbzwergen ansonsten bis zu sieben reinkriege. Man braucht bei so großen Hühnern unbedingt passendes Kühlgerät- und die Hennen legen auch sehr gut, nur so als Neben- Info (dass die Rasse schon lohnt, auch wenn 'se viel fressen).

KleineGärtnerin
04.07.2017, 18:10
Die großen Wandotten sind auch sehr, sehr lecker. Die Hähnchen haben mit ca. 6 Monaten 3,5 kg Schlachtgewicht. Diese Rasse ist ja mal als Zweinutzungshuhn gezüchtet worden. Die Hennen legen sehr gut, haben keine Federfüße, sind ruhige Tiere und nett anzuschauen.

zfranky
04.07.2017, 18:16
Hast Du das wirklich schon ausprobiert, zfranky?
ja hab ich... und finde es lecker.
Kennengelernt hab ich das in einem China-Restaurant in Wien am Naschmarkt... Dim sum
Seitdem verwerte ich auch die Füße. Zumal mein Lieblingsneffe, der gerne original asiatisch isst, mitmacht..
Der Rest der Familie verweigert sich aber ehrlicherweise..

Joensi
04.07.2017, 18:59
Sehr interessant...:D Also Mais macht das Fleisch gelblich. Hat schon jemand mal nur mit Mais und Weizen gefüttert und was stellt man dann für einen Unterschied fest wenn man nur mit z.B. Weizen füttert und nur mit Mais? Mich würde generell interessieren, welches Futter etwas am Fleisch des Huhnes bewirkt:D hört sich komisch an ist aber so:D

Okina75
04.07.2017, 20:04
Von beidem werden die Tiere nur eins: fett!

Wie all die menschlichen Muskelmänner beweisen (und auch all die menschlichen Fettberge): Muckis kommen vom Protein, Fett von Kohlenhydraten (also allerhand Knabberzeugs, Gebäck und blubb aus allerhand Getreide (wozu auch Mais zählt).

Ergo: Soll der Brathahn Muskeln haben, muss er Proteine laben. Soll 's hingegen Suppe sein, tu' da viel Getreide rein :schlaumeier!

Joensi
04.07.2017, 20:09
Von beidem werden die Tiere nur eins: fett!

Wie all die menschlichen Muskelmänner beweisen (und auch all die menschlichen Fettberge): Muckis kommen vom Protein, Fett von Kohlenhydraten (also allerhand Knabberzeugs, Gebäck und blubb aus allerhand Getreide (wozu auch Mais zählt).

Ergo: Soll der Brathahn Muskeln haben, muss er Proteine laben. Soll 's hingegen Suppe sein, tu' da viel Getreide rein :schlaumeier!

Was kann ich denn nochh so für Proteine füttern außer Soja?

kerstin_ka
04.07.2017, 22:22
😟

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

Hühnermaa
04.07.2017, 23:15
Mais und/oder Weizen machen das Fleisch nicht gelb sondern das Fett.... und das Tier dick, also fett.
so wie wir Menschen brauchen die Tiere von allem was, außer Gewürze... die kommen erst an das küchenfertige Tier.

elanor
05.07.2017, 10:49
Haut und Fleisch werden tatsächlich etwas gelblich, ich habe schon unzählige Hähnchen geschlachtet, die nicht fett waren... Den Unterschied sieht man ganz gut. Hab leider kein Foto davon...
Meine bekommen immer etwas Mais unters Futter gemischt, im Winter auch etwas mehr. Da sie aber unbegrenzt laufen können und gerade junge Hähne sehr aktiv sind, setzt da nicht groß Fett an...

LG, Sonja

legaspi96
05.07.2017, 17:43
Was kann ich denn nochh so für Proteine füttern außer Soja?
Eingeweichte Erbsen! Die findest Du in 25 kg Säcken im Netz oder eingeweichte Linsen. Linsen sind allerdings ziemlich teuer im Gegensatz zu Erbsen. Die Erbsen lasse ich 24 Stunden in reichlich Wasser quellen, gebe sie dann auf ein Sieb, spüle sie ordentlich ab und lasse sie noch einen Tag stehen, spüle sie nochmals ab und gebe sie den Hühnern denn dann fangen sie an zu keimen und sind perfekt für die Hühner.
Grüße
Monika

Vrendt
30.12.2017, 22:30
Dorking ist sehr gut .

Anni Huhn
30.12.2017, 23:19
Wir hatten zu Weihnachten einen Maranshahn der hatte die Fleischfarbe von Kalb und war leicht zäh, ich fürchte der ist zu viel gelaufen.

Dorintia
30.12.2017, 23:38
Tja, wenn der Thread schon ausgegraben wurde... wir hatten am 1. Weihnachtsfeiertag 2 unserer selbst aufgezogenen und selbstgeschlachteten Orpingtonhähnchen... einhellige Meinung auch meines sonst eher bissl mäkligen Schwiegersohnes: sehr lecker und geschmacksintensiv und die Farbe erst...

Ich hatte ja bissl Bedenken wegen der Low and Slow Garzeit, das es noch zu fest oder so ist. Wir hatten die Teile direkt gewürzt vakuumiert und nachdem sie langsam im Kühlschrank auftauen durften, direkt bei 70 Grad so wie sie waren im Backofen gegart, nach 4 Std. dann auf 100 Grad hoch noch bissl. Eigentlich wollten wir sie dann ausgepackt bei starker Oberhitze noch bissl mehr bräunen, das wurde dann aber abgebrochen damit das Fleisch nicht unnötig weitergart. Wegen der doch dickeren Haut mit dünner Fettschicht ging das nicht so leicht, das müssen wir noch üben bzw. testen. Aber sonst: Note 1+

Haben schon rumgeflachst so ein Hähnchen zum next Christmas mehr wie eine Gans zu würzen...

Okina75
31.12.2017, 00:03
Ich habe mir jetzt erst wieder gedacht: "Wenn die Leute wüssten, wie gut Hühner schmecken können", als ich zum nachweihnachtlichen Essen mal wieder zwei Tüten Frikassee aus der Truhe gekramt habe... Ich finde bald, die Rasse ist relativ egal, wenn nur die Rahmenbedingungen stimmen- viel naturnaher Auslauf und ausgewogene, optimale Ernährung, vielleicht auch 'ne ausgeglichene Alters- und Sozialstruktur in der Truppe... Ich will mich mal fast soweit versteigen zu behaupten, dass ich ein auf Hochglanz gewienertes Bresse Gauloise, also original aus Frankreich, nicht von meinen Tieren geschmacklich und konsistentlich unterscheiden könnte...

Vinny
31.12.2017, 12:51
Mein schwiegermonster hatte zu Weihnachten gans, Ente und Schwein gemacht. Alles von net*o und natürlich viel zu viel. Wenn man nicht mindestens Hälfte wegschmeißen muss, ist es ja auch zu wenig.

Ob der Ente und der Gänse muss ich feststellen : masttiere sind echt nicht mehr meines.
und was ich mich noch fragte : was muss bei diesen Tieren alles schief gegangen sein in der Aufzucht und der Schlachtung.
denn sie waren zäh wie sau. Und das, obwohl schwiemu alles totgart. Am Vortag schon im eigenen Saft 3 Std und zum "aufwärmen" auch nochmal 1.5 Stunden.
trotzdem bekam man das Fleisch kaum vom Knochen. Brrrr

Andreas, da bin ich ganz bei dir. Lieber "nur" Hähnchen. Und das ist 1000 mal leckerer als jeder arme polnische gössel ausm Discounter

Gallo Blanco
31.12.2017, 13:52
Mein schwiegermonster hatte zu Weihnachten gans, Ente und Schwein gemacht. Alles von net*o und natürlich viel zu viel. Wenn man nicht mindestens Hälfte wegschmeißen muss, ist es ja auch zu wenig.

Ob der Ente und der Gänse muss ich feststellen : masttiere sind echt nicht mehr meines.
und was ich mich noch fragte : was muss bei diesen Tieren alles schief gegangen sein in der Aufzucht und der Schlachtung.
denn sie waren zäh wie sau. Und das, obwohl schwiemu alles totgart. Am Vortag schon im eigenen Saft 3 Std und zum "aufwärmen" auch nochmal 1.5 Stunden.
trotzdem bekam man das Fleisch kaum vom Knochen. Brrrr

Andreas, da bin ich ganz bei dir. Lieber "nur" Hähnchen. Und das ist 1000 mal leckerer als jeder arme polnische gössel ausm Discounter

Ach du heilige Sch****, da wäre ich ferngeblieben.
Fleisch aus dem Discounter kommt mir nicht zwischen die Kauleiste, da esse ich dann Beilagen oder schau nur zu.
An Weihnachten hätte ich mich wohl an den Plätzchen und am Stollen sattgegessen.

Bei uns gab es auch Hahn, Sureña Morucha, der was saulecker, butterzart. Das Fleisch löste sich vom Knochen wie nichts und trotzdem fest im Biss.

Zum Glück haben wir noch 2 davon die noch nach Sibirien müssen.

LG Stefan

Wontolla
31.12.2017, 15:21
Wer sich auskennt, weiß längst, dass Haubenhühner am besten schmecken. Vornehmlich sind das Paduaner, Houdan, La Fleche, Crève-Coeur, Sultans und die holländischen Weißhauben.
Ungefähr 30 der wohlschmeckendsten Rassen haben Haubenhühner, meistens Paduaner, unter ihren Ahnen. Bei manchen sieht man das auch noch, wie z. B. am Bart bei den Lachshühnern oder am Schopf der Sulmtaler und der Altsteirer.

Hehnabua
31.12.2017, 16:36
Da muss ich dir Recht geben Wontolla, nicht umsonst würde das Sulmtaler Huhn als das leckerste ausgezeichnet und in der Arche des Geschmacks aufgenommen. Auch Slow Food war begeistert.

Vinny
31.12.2017, 16:49
Da bin ich sehr gespannt. Ich habe jüngst einen padu gehimmelt und wider meiner Prinzipien auch mit "paduaner" beschriftet. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass sie anders schmecken sollen.
übrigens fand ich sie auch recht angenehm zu schlachten, wenn man das so sagen kann. Durch die Haube gibt es keinen übergroßen kamm, der mir sonst bei der Betäubung oft hinderlich ist.

Blacky04
31.12.2017, 16:50
Schwierige Frage, habe noch nicht alle Rassen besessen/gegessen. :jaaaa:

Aber die Brahma geben einen exzellenten Braten ab, wobei es wohl auch auf die Zubereitung ankommt.