Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Designerhaus für glückliche Hühner
Weil die bei mir in der "Nachbarschaft" hergestellt werden war ich neugierig.
Mühlviertler Designerhaus für glückliche Hühner
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/muehlviertel/Muehlviertler-Designerhaus-fuer-glueckliche-Huehner;art69,2602349
http://www.muehlboeck.at/portfolio/huhn-raum/
Echt stolzer Preis...
Das mit den glücklichen Hühnern??
So ganz ohne Auslauf?
Ich versteh das so: da setzt man glückliche Hühner rein und tauscht sie nach einer Woche ganz unproblematisch aus.
also ich weiss nicht.....? Ist das alles nicht etwas klein? Oder was meint ihr?
Ansonsten:
Die gibt es auch von Schleich....:laugh
http://up.picr.de/29670578qc.jpg
Wenn du ganz fest daran glaubst, werden deine Hühner darin glücklicher sein als in einem ausrangierten Bauwagen. Aber nur dann.
flugfisch
03.07.2017, 12:01
Als Schlafstall ok. Und von Innen ganz nett.
Aber die Leiter Innen scheint etwas steil.
Ob die Leute die da geplant haben, Hühner haben?
Ok....über Design und Geschmack lässt sich streiten.......
ABER: Funktionalität?
PS: Bei Modell Nr.2 ist mir beim Anblick schwindelig geworden...... :blink
Ja leider...
Einer ist/war sogar Geflügel Bundesspartenobmann
Wenns passt guck ich mir die Dinger mal persönlich an.
Ging leider nur bis Sa.
Das sind Milbenparadiese, zu stickig, und putzen kann dort nur ein Yoga-Meister. Der Sieger hat sogar ein Flachdach.....für scheereiche Gegenden wohl nicht optimal.
Sachen gibt's.......:neee:
Obmann - alles klar.
Ich kenn einen Noriker-Obmann, bzw. dessen Stall. Man hat mir dringend abgeraten, ihn beim Tierschutz anzuzeigen.
Sofern die noch beim Schoß zu besichtigen sind kann ich ja gerne meine Eindrücke berichten....
Sofern die noch beim Schoß zu besichtigen sind kann ich ja gerne meine Eindrücke berichten....
Oh, ja..bitte! Vielleicht könntest Du ja ein XXS zum Probesitzen mitnehmen? :laugh
Meinst damit der Stall größer wirkt :laugh
Blindenhuhn
03.07.2017, 12:41
Baaaah, jetzt seh ich das erst! Da ist ja auch der G. dabei!>:(
Immer noch Spartenobmann, toll!:o
Wenn du da hinfährst, frag bitte auch, wie man das dann mit der nächsten Stallpflicht macht!
Jap genau...
Glaub nimma....
Zumindest laut der OÖ Seite
Huhnihunde
03.07.2017, 12:44
Das sind Milbenparadiese, zu stickig, und putzen kann dort nur ein Yoga-Meister. Der Sieger hat sogar ein Flachdach.....für scheereiche Gegenden wohl nicht optimal.
Sachen gibt's.......:neee:
Das Dach ist aus Blech ohne Dämmung, oder? Aber in der Beschreibung dazu heißt es: einen Schattenplatz finden die Hühner unter dem Haus. Na denn...
Als Glühbirne grüßt,
dein Huhn
Blindenhuhn
03.07.2017, 12:44
Laut RÖK-Seite immer noch!:jaaaa:
http://www.kleintierzucht-ooe.at/oberoesterreich/organisation/sparten/gefluegel.htmlNur auf der Hauptseite...
Ev klappts heute noch!?
Wäre in der Gegend.
Haa: Bis Mittwoch ca. 12.00 Uhr sind die Hühnerställe noch zu besichtigen in unserer Ausstellung im Schloss Neuhaus. (bei Mühlböck läuten)
Irmgard2018
03.07.2017, 13:05
Naja - an sich sind die Dinger ja net häßlich, der erste wenigstens noch mit ner Länge von 4 Metern incl. Auslauf ist ja schon mal ein Anfang. Auch wenn es mir persönlich wichtiger wäre, die Hühner artgerecht zu halten, als daß der Stall zum Designerhaus paßt.
Aber wär halt schon schön, wenn da igendwo am Rande erwähnt würde, daß ein Huhn etwas mehr braucht als nen artgerecht eingerichteten Stall und ne Zwergenterrasse... Und ein nur teilüberdachtes Mikro-Freigehege als tauglichen Auslauf auch im Fall einer Aufstallungspflicht anzupreisen - ääähm, ja, da sollte sich der Autor doch bitte nochmal mit den Vorschriften beschäftigen....
Insgesamt fänd ichs schöner, wenn man die Haltung von Hühnern schon populär machen möchte, dies so zu tun, daß den Leuten auch bei kleinem Budget eine artgerechte Haltung möglich wäre. Aber gut - Designerställe sind halt ein Nischenprodukt, mit dem sichs bestimmt gut verdienen läßt.... Das schließt ja die andre Version nicht komplett aus, die wollten eben nen Designerstall zeigen, ist eben eine ganz bestimmte Zielgruppe, die die haben mit ihren Produkten.
Bei den Preisen für diese Ställe würd ich selbst es aber bevorzugen, dieses Geld für nen günstigeren selbstgebauten Stall und dafür nen großen komplett überdachten Auslauf zu verwenden, der auch in Aufstallungspflicht-Zeiten den Hühnern genügend Bewegungsfreiheit gewährleisten könnte.
PS: mein Stall wird auch ein Designerstall: garantiert selbstentworfen und selbstzusammengebaut und selbstangestrichen. Viiiiiel cooler als so n Fertigdingens.... So! :-)
Sofern das Wetter nicht auslässt guck ich heute vorbei und schau mir die Ställe mal persönlich an.
Da bin ich gespannt auf deine Eindrücke...- ich wollte auch fast hin, doch ich musste arbeiten.
Was man auf den Bildern so sieht - reine Geschmacksache, meiner ist es nicht :neee: wäre mir zu verwinkelt und da hätte ich Angst das Ungeziefer zu viele Verstecke hat.
Bis Mi geht's noch!
Bin dann am NM dort...
Fahr heute fast vorbei von daher geht's g
Designerhaus, dass ich nicht lache ...
Sowas hier hat Charme:
191251
https://permakultur.files.wordpress.com/2014/05/waldgartentag_018.jpeg
So bin wieder daheim...
Für Leute die was kleines spezielles zum herzeigen für den Vorgarten wollen und das nicht selbst umsetzten wollen/können sind die Ställe sicher was anderes als von O. & Co
Wie sicher (Fuchs, Marder, Mauswiesel, Milben & Co) + pflegeleicht die Ställe sind würde die Praxis zeigen.:(
Material und Verarbeitung ist ja auf den Fotos ersichtlich.
Der mit dem Schrägdach ist für mich eher Spielerei.
Die andern beiden sind sicher für wenige Hühner ok; auch wenn ICH da persönlich noch was ändern würde.
Bei dem einen kann man das obere Dach übrigens aufklappen, da ist ein Fliegen?Netz/Gitter drunter damit die Huhnis nicht ausbrechen können.
PS: in einem begrüßten mich 4 Hybriden vom G.:cool:
danke! jetzt wissen wir was es noch gibt😉
mir wäre der Designerpreis zu hoch...
Wer selbst keine Scheu & richtige Werkzeug hat bekommt das sicher für nen andern Preis hin; da dann ev auch mit zb innen Siebdruckplatten, Volierendraht, Fugen mit Silikon abgedichtet, Zugdicht,...
Aber die Ställe sind vom Material schon anders als die bisherigen Fertigställe die ich so gesehen habe.
jeder wie er möchte, ich bin mehr fürs einfache und praktische...
Weil mir das gerade ins Auge gesprungen is...
https://www.ferrantinet.com/de/22-Hennen
Kennt die Ställe jemand?
Preis ist ja echt OK...