PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildenten-Küken - und NUN??

MGrie
03.07.2017, 08:04
Diesen Tag hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Da klingelte das Telefon und mein Mann bat mich, umgehend, Entenküken abzuholen, die in den Güllebehälter auf dem Silogelände gefallen waren.
Einige waren schon tot, ein Elterntier kreiste dort, aber weit und breit kein Gewässer, zu dem ich sie hätte bringen können.

Nun habe ich sie in der Küche unter Rotlicht, einmal in leicht warmes Wasser getunkt, damit die Sch... abgeht und nun sitzen sie da, 6 Stück, wirken inzwischen alle fit, haben sich geputzt und zusammengekuschelt.
und NUN??
Was brauchen sie? Was fressen sie?

Maria

warzitante
03.07.2017, 08:33
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97279-Entenk%C3%BCken-sterben-nach-6-tagen-dringend

am allerbesten wäre es natürlich, ihr würdet das Elterntier finden und, nachdem die Küken gestärkt sind, sie "nach Hause" bringen.

MGrie
03.07.2017, 08:40
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/97279-Entenk%C3%BCken-sterben-nach-6-tagen-dringend

am allerbesten wäre es natürlich, ihr würdet das Elterntier finden und, nachdem die Küken gestärkt sind, sie "nach Hause" bringen.

Macht das denn Sinn, wenn ausser der Jauchekuhle kein Gewässer in der Nähe ist??

warzitante
03.07.2017, 08:49
Kaum.
Aber, wie sind die bloß dorthin gelangt? :heul

MGrie
03.07.2017, 08:56
Ich nehme an, die haben da irgendwo gebrütet, sieht ja erstmal wie Wasser aus.:cool:

Ich mache jetzt einen Zusammenführungsversuch und wenn das NICHT klappt, sehe ich weiter. Bis nachher!

baaze
03.07.2017, 09:34
Maah, viel Glück!

MGrie
03.07.2017, 10:37
Aaaalso:
nix Mama weit und breit.

Die waren auch nicht auf dem Speicher-Teich (Silo-Sickersaft) sondern in den zugehörigen Pumpenschacht gefallen.
Da, wo ich dachte, ich könnte sie nach der Mutter rufen lassen, ist es sooo laut (Autobahn daneben), dass sie garnicht zu hören waren... Während mir im Auto, mit den Lütten auf dem Beifahrersitz, fast die Ohren abgefallen sind.

Nun werde ich mal versuchen, es ihnen angenehmer zu machen.
Der Tag ist jedenfalls "gelaufen". Was soll's: man gönnt sich ja sonst nüscht.:love

laika52
03.07.2017, 14:38
HI MGrie ,

- - - Na Gott sei Dank das du/dein Mann zur rechten Zeit am rechten Platz warst, ansonsten hätte es ganz traurig für die Kleinen ausgesehen. :ertrink //// :jaaaa:
jetzt bist du *wie die Jungfrau zum Kind* zu kleinen Plüschentchen gekommen GRATULATION :troest :flowers

AAACCCHHH MGrie , der Tag ist nicht "...gelaufen...", er wird/muss nur anders gestaltet werden und aus meiner Erfahrung heraus.... es macht Spaß solche kleinen Federbällchen aufzuziehen. :jump :daumenhoch
Ich wünsche dir viel, viel Erfolg und Kraft bei dieser unverhofften Aufgabe TOY,TOY,TOOOYYYY DAS packst du 100%ig:resp!

MGrie
04.07.2017, 09:11
Vielen Dank für Euren Zuspruch :danke

Weil gestern bei uns sehr schönes Wetter war, war die Bande draussen in einem hastig aufgestellten Gehege, das ständig verbessert werden musste, weil sich Schwachstellen zeigten.

Wenn der Kopf durchpasst, dann passt der Rest auch....:-X. Heute wird also erst der feine Kükendraht rundum gestellt, innen.
"Eigentlich" haben wir ja eine Baustelle und wenn wir Weihnachten wieder in unserer Stube sitzen wollen können, dann MUSS dran gearbeitet werden... Und nun die Küken.
Deshalb lag jedoch noch eine Teichfolie im Garten, auf die der Sand aus dem Haus zwischengelagert wurde. Der Sand ist weg, die Folie liegt noch und es hat sich ein fast natürliches flaches Gewässer gebildet. Draht drum und: voilà!
Dachte ich so.... jedenfalls bin ich gestern zu nicht viel mehr gekommen.
Aber als dann am Nachmittag so ein Ausreisserchen auf mich zugelaufen kam, um sich wieder zu den Anderen bringen zu lassen.....:heul
Ach... und überhaupt: Weihnachten wird doch sehr überbewertet :kicher::versteck

elja
04.07.2017, 09:40
"Ach... und überhaupt: Weihnachten wird doch sehr überbewertet"

stimmt, Ostern ist doch viel wichtiger :)

MGrie
04.07.2017, 13:09
So, fertig.
Auslauf optimiert - jedenfalls, solange die Lütten nicht wieder irgendwelche Mängel aufdecken - und dann endlich raus.
Erstmal wurde ausgiebigst gebadet, so richtig mit "Reinigung," und geplanscht. Danach auf das Brett, das in der Sonne liegt, zum Wärmen und Trocknen.
Sie wiegen zwischen 26 und 32 Gramm.

Jetzt fällt erst auf, wie riiiesig (dagegen) die Hühnerküken vom 2. Mai geworden sind.
Nein, ich lasse sie nicht zusammen.... und ich werde mir auch verkneifen, Reste des Entenkükenfutters den erwachsenen Hühnern anzubieten.
Ob das nun unter "Paranoia" läuft oder notwendig ist, weiß ich nicht. Ist mir dann auch egal...
Lieber etwas vorsichtiger.

Gut, dass ich hier Menschen gefunden habe, die man zu sowas auch telefonisch befragen kann.:blume

Blindenhuhn
04.07.2017, 13:17
Ich vermisse Biiiiiilder von den Süßen!:laugh

MGrie
04.07.2017, 14:26
Ich vermisse Biiiiiilder von den Süßen!:laugh

Ja, das kann ich mir denken....
Dazu muss ich die vom Handy auf den PC laden, sie verkleinern und dann hier hochladen.....

Geduldet Euch bitte ein wenig... ich hab einfach keine Zeit. Aber - wie das bei Kindern so ist - das soll ja besser werden. :jaaaa:

Wenn jemand das schneller kann und mir per PN seine Mailadresse schickt, bekommt er/sie fix ein paar. Denn natürlich gibt es welche :).

Okina75
04.07.2017, 16:14
Sehen doch aus wie alle anderen Entenküken auch :kein...

MGrie
04.07.2017, 16:41
Sehen doch aus wie alle anderen Entenküken auch :kein...

ICH hatte noch nie welche..... und die eigenen Kinder sind sowieso immer die Schönsten.... tsssss

Okina75
04.07.2017, 16:43
Versteh' schon :D...

Sterni2
04.07.2017, 17:33
Sooo, ich habe die Fotos erhalten .... und bring sie mal stellvertretend:

191305 191306 191307 191308 191309

Blindenhuhn
04.07.2017, 18:30
Oh, die sind liiiiieb!:-* So richtig knuddelig! Danke für die Fotos!

laika52
04.07.2017, 18:57
OOOOHHHHHH .... sind DAS kleine Wonneproppen..... wenn ich einen größeren Garten hätte, dann hätte ich auch solche :jaaaa:
Ist das eine süße Truppe . :kicher::jaaaa:

GRATULATION , da bist du wie die Jungfrau zum Kind gekommen ..... KLASSE !:laugh:jaaaa:

baaze
04.07.2017, 18:58
jaaa wie putzig!!!:love

MGrie
04.07.2017, 19:52
Herzlichen Dank, Sterni!

Sooo, ich habe die Fotos erhalten .... und bring sie mal stellvertretend:

191305
Das war heute Mittag, nachdem sie genug geplanscht hatten

191306
Gestern haben sie nach den erlittenen Strapazen noch sehr viel geschlafen. Für einige Geschwister war es leider zu spät. :(

191307
Ob ich dem lieben Kätzchen wirklich trauen kann? Er scheint selbst Amseln, die das angebotete Bad weiter hinten im Garten nutzen, als familienzugehörig anzusehen.

191308
Heute morgen in der Schlafkiste in der Küche, immer noch sehr erschöpft.

191309
Dies wieder draussen. Weil die Sonne heute nicht so zuverlässig war, haben sie vorsichtshalber noch ein Wärmekissen.
Sind ja noch Babies....
Jetzt wird das weniger mit den Bildern, denke ich. Ausser, es gibt was Besonderes :)

warzitante
06.07.2017, 02:21
sind die süß! Ich wünsch ihnen, dass sie nur noch Gutes erleben! :love:blume:)

MGrie
06.07.2017, 21:22
Heute.... wollte die Bande mich foppen... oder ich hab den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Bis gestern saßen sie abends gegen 8 auf ihrer Wärmematte, einträchtig beisammen und schliefen oder schienen zumindest müde. Da konnte ich sie dann einsammeln und reintragen, weil wir einerseits draussen noch keinen verschliessbaren Stall haben und es mir andererseits so ohne Mama nachts draussen zu kalt schien.
Heute hab ich länger im Garten gewurschtelt, weil der Hausherr noch arbeiten darf. Als ich gegen 21 Uhr die Kinder zu Bett bringen wollte, saßen sie mitten auf der Wasserfläche und waren weder mit dem gewohnten Stöckchen noch mit einem Federbesen zu überreden, sich dort niederzulassen, wo ich sie bequem hätte wegpflücken können.
Da halfen dann nur Gummistiefel.
Nun sitzen sie zufrieden vor sich hin piepend unter ihrer Rotlichtlampe und ordnen ihr Gefieder - soweit man das schon so nennen kann.
Was DAS wohl noch wird.....

Das Kleinste wiegt jetzt 32 Gramm und einige sind schon über 40.

MGrie
06.07.2017, 22:30
Eben wollte ich nachfühlen, ob denn unter ihnen jetzt auch alles trocken geworden ist und hab meine beiden (großen) warmen Hände über sie gelegt.
Da haben sich an 2 Stellen kleine Schnäbelchen zwischen meine Finger geschoben, nur so ganz leicht.
Hach..... wie wurde mir warm ums Herz......:love:love

laika52
07.07.2017, 05:32
Guten Morgen MGie,

- es ist schön so etwas zu lesen, freit mich für dich :jaaaa::love:resp

susanne m.
07.07.2017, 08:51
Hallo McGrie,
find ich toll, wie du für die Entlein sorgst, ich lese mit Spannung mit und wünsch dir viel Freude dabei.
LG Susanne

MGrie
09.07.2017, 20:52
Danke für die Blumen!!:blume:knutsch:blume:blume:blume

Es hat sich herauskristallisiert, dass der "Retter" und ich doch leicht unterschiedliche Beweggründe haben, sich um solche Tierchen zu kümmern. Während er noch aus der Zeit der Jäger und Sammler stammt, tendiere ich eher zu altruistischen Prinzipien.
Sein Argument: Wenn er die Lütten nicht gehört hätte, hätte Mutter Natur von DIESEN Tierchen GAARnüscht gehabt.
So haben wir uns nun auf 50:50 verständigt, wobei dann die größeren, hinter denen ich Erpel vermute (längere Heckpartie?) für Sibirien vorgesehen sind.
Was daraus wird und ob und wie wir es schaffen, sie daran zu hindern, irgendwann das Weite zu finden, wird sich zeigen :teuf1

Themenwechsel:
Heute liegen alle gewichtsmäßig zwischen 52 und 67 Gramm. Natürlich müssen sie auch gewachsen sein, aber ich hab sie nicht ausgemessen... ;).

Sie toben durchs Wasser, tauchen immer wieder eine Strecke, fühlen sich offensichtlich wohl draussen. Zum Schlafen hole ich sie noch in ihren (beheizbaren) Pappkarton. Dazu nun meine Frage:
Bisher hatte ich ihnen auch den Futtertrog (mit viel Wasser) mit reingestellt und morgens sah es entsprechend aus. Solange sie noch etwas sehen konnten, sind sie immer wieder fressen gegangen und haben gesch.... wie die Weltmeister.

Ob ich ihnen zumuten kann, erst morgen früh wieder Futter und Wasser zu bekommen?

Da ich in der Küche nicht auch noch mit Stroh und Sägespänen anfangen will, habe ich die "Trockenlegung" bisher mit alten Handtüchern und zuoberst Küchenkrepp, auf das dann immer noch mal.. und immer nochmal eins draufgelegt wurde, gemanagt. Eine Weiterverwendung hält sich hier doch in seeehr engen Grenzen. :scherzkeks

Okina75
09.07.2017, 22:49
Wenn er die Erpel dann schlachtet, wäre das rein faktisch Wilderei, weil Stockenten eine jagdbare Art, und in einigen Bundesländern auch die einzigen Enten sind, die noch gejagt werden (dürfen).
Aufziehen darf man die Kleinen, muss sie aber umgehend wieder auswildern, ansonsten ist man am dransten! Bleiben sie freiwillig, obwohl sie abwandern könnten, ist das sicher was anderes, aber kupieren/ Federn stutzen etc., damit sie nicht abhauen, wäre wiederum strafbar. Er soll sich die tollen Braten also mal am besten aus dem Kopf schlagen und lieber beim örtlichen Jäger fragen, ob er da Enten kaufen kann- werden so teuer nicht sein, die kleinen Stockentchens...

MGrie
10.07.2017, 07:07
Ach so?

Da hab ich ja nun wenigstens weitere Argumente. Das nächste Mal lassen wir das wohl besser.
Oder die Kleinen ziehen umgehend in die Küche der Frau Jagdpächterin um. Denn DAS sehe ich ja dann auch nicht ein: die Tierchen mit sehr viel Mühe aufzuziehen, damit dann sie dann ein anderer totmacht, der sich das Recht dazu erkauft hat?
Zu diesem Thema fällt mir noch ne ganze Menge ein - aber das lassen wir hier an dieser Stelle mal.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Tag, nicht zuuuu viel Wasser von oben - und, das Wichtigste hier:

den Entleins gehts gut, sind heute seehr früh rausgebracht worden

laika52
10.07.2017, 07:48
Guten Morgen MGie,

- bitte nicht jeden Gedanken aussprechen..... (:mmm ?:mmm ?:mmm ?)

Ich stelle meinen Enten bei diesen Temperaturen angefeuchtetes Futter in den Stall. Ich habe es auch mit Wasser (nur in einer kl. Schale) über Nacht in den Stall gestellt, versucht ....., :o ;( - oh, oh, oooohhhhhh, DAS war vielleicht eine Sauerei .... :-X - alles nass und "gemixt" mit Schiete..... :neenee: ... mach ich NIE wieder.
Aber das mit dem angefeuchteten Futter klappt ganz gut.

Wünsche weiterhin vvvviiieeelll Saß mit den kleinen Rackern !:kicher:

Crazynaddl
10.07.2017, 08:40
Hallo Maria, das ist ja süss mit den kleinen Entchen :) Da hast du ja noch mehr an der Backe, als so schon. Dann hoffe ich mal das du die Kleinen gut groß bekommst.

MGrie
10.07.2017, 08:50
Hallo Nadja,
DAS war auch mein 2. Gedanke vor einer Woche: DAS fehlte mir noch!!

Hab sowieso immer zu wenig Zeit. Glücklicherweise geht das bei Entleins schneller als bei Menschenkindern!

Crazynaddl
10.07.2017, 09:37
ja, glücklicherweise. Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Neustadt- Glewe habe ich leider nicht geschafft. Hoffe aber das es nächstes Jahr wieder was wird ;)

MGrie
10.07.2017, 09:50
ja, glücklicherweise. Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Neustadt- Glewe habe ich leider nicht geschafft. Hoffe aber das es nächstes Jahr wieder was wird ;)

Und ich war mir sicher, Euch mit Hund über die Straße gehen gesehen zu haben....:jaaaa:

Crazynaddl
10.07.2017, 10:08
Zu der Zeit, hatte ich hier noch mit dem Fuchsmassaker zu kämpfen. Mit dem Wauzi konnte ich schon länger nicht mehr losfahren. Er ist vor 2 Wochen, mit fast 13 gestorben. :(

schau das du deine Entchen gross bekommst. Ob bei deinem Mann ( da er ja von hier oben ist) das Argument Wilderei zählt, bezweifle ich ;)

Okina75
10.07.2017, 15:54
Sage ja auch nur rein faktisch, weil's aussah, als suchst Du Argumente, dass da keiner in die Röhre kommt. Wilderei ist es aber in jedem Falle, wenn man die behält. Aufziehen ist das eine, dann aber flugunfähig machen und behalten ist Aneignung, und das ist dann die böse und strafbare Tat. Er kann mit dem örtlichen Jagdaufseher sprechen, was der zu den sinistren Plänen sagt, um ein paar Erpel mehr oder weniger wäre es sowieso nicht schade, aber so unter der Hand sollte er vllt. lieber lassen.

warzitante
10.07.2017, 17:10
@MGrie: Du könntest die Küken, wenn sie dann flügge sind, in einem Naturschutzgebiet mit viel Wasser auswildern. Glaub nicht, dass dort besinnungslos herumgeballert wird.
Irgendwo, schon eine Weile her, fand ich Berichte von erfolgreichen Auswilderungen. Die ex-Bezugspersonen hatten dort ihr Zelt aufgeschlagen, noch einen Tag lang Futter gestreut und dann entzückt beobachtet, wie die Kids Anschulss fanden.
(Auch in geschützter Haltung kann nicht alles vermieden werden: Eine von meinen Enten hatte mit knapp 4 J. verklebte Eileiter. ich dachte, Legenot, weil sie so herumstand, dann in Panik zur med.-vet-Vögel, CT, und nichts mehr zu machen. Aber auch in Naturschutzgebieten gibt es gefräßige Fische, Greifvögel, Parasiten.)
Viel Glück, Deiner kleinen Schar!

Okina75
10.07.2017, 17:18
Besinnungslos herumballern eher nicht, aber egal was und wo, überall darf gejagt werden- auch in Naturschutzgebieten und Nationalparks. Bei letzteren sind höchstens die Kernzonen ausgenommen, aber nicht mal das, glaube ich, ist wirklich der Fall...

Ansonsten sind es Wildtiere, die mit den üblichen Gefahren (Raubfische, Greife, Parasiten) halt klarkommen müssen.

MGrie
13.08.2017, 17:56
Heute war - wie jeden Sonntag - mein Schwie-Pa (89) zu Besuch und wir haben im Garten zwischen den Enten und Hühnerküken gesessen.
Die Enten lagen ca. 3 Meter von uns entfernt, haben gedöst, sich in der Sonne geräkelt, sich geputzt, was Enten eben so machen.
Da gibt es einen seeehr lauten Opa-Nieser, ich fahre zusammen und gucke zu den Enten. Statt erschrocken das Weite zu suchen, sind sie zu uns gelaufen und haben sich neben unsere Füße gesetzt. :love:love:love

laika52
13.08.2017, 19:08
Hallo MGrie,

- na das hört sich ja toll an. Da kannst du gaaannnz, gaaannnz stolz auf dich sein, das die Entchen sooo ein riesiges Vertrauen zu dir/euch haben. :resp
Hast du nicht wieder ein paar Bilchen für uns? Sie sind bestimmt schon schön gewachsen -oder-? Meine Schnattern haben gestern ein neues Zuhause bekommen. Anfangs war ich noch etwas traurig:heul , aber heute geht's schon wieder.8)
Ich wünsche dir weiterhin viel, viel Freude mit deinen Watscheln.:knuddel

MGrie
13.08.2017, 20:19
Die sind immer noch "nett", aber "klein und niedlich", DAS war mal. Ich finde, sie sehen schon recht erwachsen aus.
Ist aber wie bei Kindern: wenn die größer werden, lässt das mit den Fotos rapide nach....

Ich gucke morgen mal...

Ja, das mit dem Vertrauen hätte ich nicht gedacht. Anfassen lassen sie sich nicht (freiwillig).

MGrie
13.08.2017, 21:05
neeee, ist noch nicht "morgen", aber es war grad noch hell genug :)

Leider alles etwas verwackelt, die halten ja nicht still, diese Tiere
193189

das "Kinderplanschbecken" ist noch immer sehr beliebt... ;)

193190

in ihrem Auslauf sind sie nur, wenn niemand zuhause ist, sonst können sie überall rumlaufen. Inzwischen nehmen sie auch große Nacktschnecken. Die werden mit seeehr viel Wasser runtergespült.

193191

JEDES herumstehende Wasserbehältnis wird frequentiert....

laika52
14.08.2017, 08:02
Hallooooo und Guten Morgen MGrie,

- aaaaccchhhh die sind ja gewachsen..... und wie schön sie sich entwickelt haben.... TOLL:laugh:jaaaa: ! Und alles was ins Schnäbelchen passt..., das wird gefuttert..., aber zu mindestens probiert ob's schmeckt. :mmm

UND das mit dem Wasser ooooohhhhh, da kann ich eine ganze Arie darüber singen. JEDER, aber auch JEDER kleine /großer Wasserbehälter wurde bei mir in ein Matschtümpel umgearbeitet. Am letzten Tag hatte sie sogar einen kleinen 5 l Eimer umgeworfen (war nur ganz wenig Wasser drin), aber DAS Wasser wurde sofort zu einer Matschkuhle verarbeitet. JAAAAAA ich kenne das....:laugh:laugh:laugh

Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deiner Rasselbande :daumenhoch:prost

Sterni2
14.08.2017, 10:56
... weiß nicht was Ihr habt, so Entchen machen doch keinen Matsch!!

193202

... da war ich mir bei meinen ausgebrüteten auch grad nicht sicher, obs nicht doch Wildschweineier waren ....

laika52
14.08.2017, 11:44
:laugh:laugh JJJAAAA Sterni2..., DAS waren gaaannnz bestimmmmmmt Wildschweineier (bei mir dann auch!)....:cool::rofl:kicher::weglach

und wenn's keine waren..., dann waren es die Hühnerchen, die lieben doch auch solche Matschekuhlen :laugh:pfeif:weglach - da ist ja noch ein Übertäter zu sehen ...;D

MGrie
23.08.2017, 20:23
Heute, extra für mich, jetzt im NDR, ein Film über Enten... ;)

Man wird so alt wie (k)eine Kuh.....

Crazynaddl
23.08.2017, 21:19
:roll ;)