PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner aufnehmen oder Bruteier?



Mauswiesel
02.07.2017, 12:29
Hallo!

Mittlerweile geht meine Hühnerhaltung in den 3ten Monat und ich habe meal wieder eine Frage:jaaaa:.


Momentan leben hier 11 Hühner, 3 Wochen nach der Vergesellschaftung der 2 Hybriden mit den Wyandotten haben 4 Wyandotten Erkältungssymptome bekommen. Alle hatten Schnabelatmung, es war aber bei 3 Tieren nach ein paar Tagen mit Tee, Gelomyrtolkapseln, Vitamingabe und Bromhexin vorbei, die 4te entwickelte leider eine einseitige Sinusitis welche auch mit ABgabe und Nasenspülung nicht in den Griff zu bekommen war. Die Henne wurde erlöst.

Geplant waren eigentlich 2 weitere Hühner, das habe ich natürlich erst mal abgesagt. Es sollen Cochins werden, da ich gerne nächstes Jahr Glucken hätte. Meine Wyandotten stammen von einem Züchter, der nach eigener Aussage seit Jahren keine Glucke hatte. Nun bin ich besorgt, dass wieder welche krank werden. Ich habe nur einen Stall, 7 m2. Die kranken Hühner hatte ich darin in einer Hundebox. Aber ganz separieren kann ich nicht.
Eine Möglichkeit wären Bruteier, ich habe auch jemand, der sie mir ausbrüten würde, aber was mache ich mit den Küken?
Erst in den Keller und dann in die gerade entstehende Voliere? Die wird auch nur 7 m2 groß, und da wären während der Stallpflicht die nicht geschlachteten 7 diesjährigen Hühner drin. Selbst wenn ich den gesamten Untergrund abtrage sind noch Keime übrig...habe ich dann nicht die gleiche Situation wie jetzt? Nur mit Küken?
Und wie lange muss ich sie von den Alttieren separieren? Ich habe hier Katzen, die Kleinen müssten schon etwas größer sein, damit sie das überleben.

Was würdet ihr tun?

fradyc
02.07.2017, 13:58
Das Problem scheinen die durchgeimpften Hybride zu sein. Die können Krankheiten beherbergen, ohne selbst Symptome zu zeigen. Man merkt´s nur weil die ungeimpften plötzlich erkranken. Ich würde die Hybride raus nehmen und in 4 Wochen neue Hennen dazusetzen. Küken wären ja auch gleich den Hybriden mit ihren anzunehmenden Absonderungen ausgesetzt. Oder man impft die anderen Tiere alle nach, meine Option wäre das nicht.

hein
02.07.2017, 14:20
.......... Die können Krankheiten beherbergen, ohne selbst Symptome zu zeigen. Man merkt´s nur weil die ungeimpften plötzlich erkranken. .........
Das ist oft auch so ein Vorurteil - denn jemand muss ja die Schuld haben und da müssen dann mal wieder die Hybriden für her halten.

Die Ursachen können so vielseitig sein, das man da überhaupt nicht pauschal drauf Antworten kann.

Schnuffelknuff
02.07.2017, 14:48
Hallo, du fragst: Was würdet ihr tun?

Ich würde überlegen, ob der Auslauf, den ich habe( in deinem Fall ja ca.70m²....? in einer wndigen Lage ist. Zb. Hügel, wo starker Wind geht. Oder eine andere Art von zugstarker Ortslage....

Ich würde überlegen , ob der Stall zugfrei ist.

(diese Überlegungen, aufgrund der auffällig hohen Erkältungsrate deiner Hühner)

Ich würde überlegen, an was es liegt, dass meine Hühner so viel krank sind und ob ich etwas änddern kann, da ich offensichtlich entweder kranke und schwache Tiere bekommen habe, oder selber etwas "falsch"mache.?

Ich würde alles auseinanderklabüstern.....


Dann würde ich, wenn eines erkrankt. Es NICHT zu den Anderen in den Stall stellen( BOx)....

Ich würde es einzeln abtrennen. Mit genug Abstand zu den Anderen. Ich nehme kranke Tiere ins Haus zu mir .

Ich würde keinerlei Küken, keinerlei neue Hühner in diese Erkrankte Herde holen.

Ich würde leider , auch wenn ich es mir wünschte, auf Küken und weitere Hühner verzichten, und hoffen, dass ich irgendwann es schaffe, "normal" gesunde Tiere zu haben, somit es mir dann ermöglicht ist, weitere oder Küken dazuzunehmen.


Tut mir leid für dich, dass du so Schwierigkeiten hast,

vielleicht hilft dir meine Antwort.

Ps..Das mit den Küken und Keller usw...habe ich nicht ganz verstanden. Das liest sich irgendwie nicht so ganz schlüssig. Aber Kükenaufzucht und Brut usw.....ist ja ein eigenes Thema. Wie das am besten zu Handhaben ist , usw......es ist für mich in dieser Frage von dir gerade kein Thema, da ich ja sage,...: auf Küken verzichten. Somit hat sich alles andere, was ich mit Keller usw....grad nicht verstehe, erledigt.

Brauchst es mir bitte auch nicht erklären...das ist ja nicht deine Frage gewesen.( und ich kenne mich mit Brut(außer Naturbrut) eh nicht aus.....


Gruß, und gute Besserung für deine Hühner und dass du herausfindest, wie du die Krankheiten in den Griff bekommst.:)


Falls es an der Vergesellschaftung liegt, ( neue Keime usw...) , und alle deine Hennen sich "angeglichen haben",...( im besten Fall : gesund....., hat sich die weitere Suche nach der Ursache für Krankheit ja erledigt...:)...

Hier würde ich einfach einen Monat warten, ob alle gesund sind, und bleiben.oder auch zwei Monate.( so nach Gefühl)

fradyc
02.07.2017, 14:54
Das ist oft auch so ein Vorurteil - denn jemand muss ja die Schuld haben und da müssen dann mal wieder die Hybriden für her halten.

Die Ursachen können so vielseitig sein, das man da überhaupt nicht pauschal drauf Antworten kann.

Das ist kein Vorurteil, sondern Tatsache.

Das "können" hätte ich wohl unterstreichen sollen, Hein liest ja auch mit ... ;)

zickenhuhn
02.07.2017, 15:53
Tatsache ist,wenn voll durchgeimpfte Tiere mit weniger bis gar nicht geimpften Tieren zusammen kommen,kann dadurch Krankheiten entstehen.Je frischer die Impfung war desto eher.Ob das hier der Fall war/ist durch wen auch immer ist ja noch die Frage.Kann der Grund sein,kann aber auch andere Ursachen haben.Fakt ist,Gründe gibt es viele,welche muß Du mühevoll selbst suchen.Also erst mal abchecken, wie Schnuffel. erklärt hat.Und erst wenn alle eigene Haltungsfehler ausgeschlossen werden können,kann man sich den Kopf zerbrechen ob es an Impfungen gelegen haben kann,oder die Tiere die Krankheit vorher schon intus hatten und das erst durch-was weiß ich-rausgekommen ist.Selbst wenn Du den Grund rausbekommst,was dann? Einschleppen kann man sich immer was.Du kannst es nur minimieren,indem Du neue erst in Qurantäne steckst oder selber brütest.

Pralinchen
02.07.2017, 16:21
In jedem Hühnerstall gibt es Keime. Schwache und gestreßte Tiere werden dann halt leider krank. Das mit den geimpften Tiere ist so möglich...

Ich würde mir BE holen und zuhause ausbrüten. Falls das nicht möglich ist Kükis holen und separat halten. Im Haus nachts und tagsüber draußen aber weg von den anderen Hühnern. Nach und nach ein Händchen voll Einstreu vom Hühnerstall (bitte nicht sichtbar verunreinigt, also keine direkten Kothäufchen mit drin) mit in das Kükenheim. Die Kleinen können sich so langsam an die Keime gewöhnen. Halt immer mehr Einstreu dazu geben und abwarten was passiert. Mehr kannst nicht tun.
Das beste wäre natürlich eine Glucke. Die Küken die so schlüpfen, im Stall, mit den vorhandenen Keimen, werden i.d.R. selten krank.

Zugfrei ist klar wichtig, genauso wie der Stall gut belüftet sein muß und trocken.

hein
02.07.2017, 16:27
Tatsache ist,wenn voll durchgeimpfte Tiere mit weniger bis gar nicht geimpften Tieren zusammen kommen,kann dadurch Krankheiten entstehen...........
Das ist schon mal eine richtige Ausage, es KANN

Es kann auch Zugluft sein....
Es kann auch noch die Umstallung sein....
Es kann auch der Umstallungsstress sein....
Es kann auch an der Zusammenführung der Tiere aus versch. Ställen....
Es kann auch am Wetter liegen - erst 35 Grad im Schatten jetzt 15 Grad....
Es kann sehr sehr vieles sein

Mein Tip - das berühmte Wick Vaporub oder so ähnliches! Davon etwas abends auf die Brustfedern schmieren - aber nur sehr wenig davon nehmen

Mauswiesel
02.07.2017, 20:22
Ok.
Eigentlich denke ich nicht, dass es an den Haltungsbedingungen liegt, aber vielleicht bin ich auch Betriebsblind...
Die Hühner haben insgesamt ca 300m2 Auslauf. 70m2 werden jeden Tag von Kot befreit, da ist viel märkischer Sand, der Rest ist Wald mit Moos, Blaubeeren , Bäumen usw.da findet man den Kot echt schlecht. Die Hühner laufen da seit 3 Monaten, Sammelkotprobe habe ich ohne Befund eingeschickt. Würmer und Kokkzidien.
Kämen weitere Tiere dazu, hätte ich nochmal 500m2 zur Verfügung auf denen Zeitweise meine Zwergziegenböcke sind.

Der Stall ist ein ausgebautes Gartenhaus, innen mit glatten Platten an den Wänden. Fensterfläche leider Gartenhausgemäß klein, Plexiglas zum rausnehmen.
Die Hühner gehen jeden Tag raus,auch wenn es schüttet, da hocken sie die meiste Zeit unter einem Bauwagen.

Seit der Erkrankung alle fit, die Erkrankten haben auch nix zurück behalten, also seit ca 3 Wochen.
Vermutlich leider keine Glucke, deshalb ja die Cochins...
Die Hybriden würde ich eigentlich gerne behalten wegen der Eier...haben jetzt nicht schon alle die gleichen Keime?

Dann vielleicht einen kleinen Fertigstall mit Auslauf kaufen und die Cochins da 14 Tage rein setzen. Falls noch immer fit, Einstreu der alten Hühner dazu. Dann vergesellschaften, hoffen das keiner krank wird und im nächsten Jahr in der Voliere eine Glucke brüten lassen...

Ich kann leider keine Küken mit ins Haus nehmen, ich habe hier kaum Türen, dafür 2 Kleinkinder, 2 Schäferhunde und 5 Freigängerkatzen, es gibt zwar Hundegitter, die halten die Katzen aber nicht auf...vermutlich stresst das Küken doch sehr?

Wie ihr seht, immer noch keine Entscheidung...

julia.h
02.07.2017, 20:30
Da muss ich mich mal einklinken...
meine Wyandotten sind bei mir die einzigen Hennen die des Öfteren Atemprobleme haben... Schnupfen, Niesen öfter als die Anderen, sind manchmal etwas verschleimt (laute Atmung) etc... Alle anderen Hennen sind fit.
Die beiden Hennen stammen aus Ebay-Bruteiern, sind bei mir aufgezogen worden, zusammen mit anderen Küken anderer Rassen. Die waren von diesen Symptomen nie betroffen.

Meine Wyandotten sind also bei weitem nicht so robust wie die Anderen. Vielleicht verhält es sich bei deinen Hühnern auch so.
Wichtig ist es, aufmerksam zu sein - sobald du das Gefühl hast, sie atmen schwer, gleich das volle Erkältungsprogramm auffahren :)

fradyc
02.07.2017, 20:40
Die Hybriden würde ich eigentlich gerne behalten wegen der Eier...


Masse statt Klasse?

Impfplan : Legehybride

1. Tag Marek- und IB-Primer Spray in der Brüterei
2. Tag SE- (Salmonellen-Trinkwasserimpfung)
7. Tag Paracox- (Kokzidien-Impfung über Futter oder Wasser)
14.Tag La Sota (Pest-Impfung)
18. Tag IB 4/91 (Nicht-Leger-Sydrom u. BronchitisSchutz)
21. Tag Gumboro (Gumboro=Kükenkrankheit)
35. Tag La Sota (Pest-Impfung)
06. Woche SE- (Salmonellen-Trinkwasserimpfung)
07. Woche ILT (Luftröhrenentzündung=infektiöse Laryngo Tracheitis)
09/10.Woche Salmonellen Probe und Gewichtskontrolle
10. Woche IB 2 (Bronchitis Schutzimpfung)
12. Woche La Sota (Pest-Impfung)
13. Woche AE (bei Küken Zitterkrankheit genannt in Verbindung mit einem Feld Virus IB bis zu 70 % Legeleistungsdepression)
15. Woche IB-Primer Bronchitis Schutzimpfung
16. Woche wenn gewünscht Öl-Vaccine, wie z.B. MG-, Coli-Impfung usw.
17. Woche La Sota, Abschlussuntersuchung einschließlich Salmonellenproben und Gewichtskontrolle

Guten Appetit ...


Hältst Du keinen Hahn? Da bräuchte man nur auf den Nachwuchs zu warten, auch die Aufzucht wäre so gut wie von selbst erledigt. Brauchst dann auch keine Türen einhängen. ;)

Mauswiesel
02.07.2017, 21:48
Doch, ich habe einen Hahn, allerdings weiss er das noch nicht so richtig. Die Wyandotten sind von Februar diesen Jahres, da ist der Hahn dabei. Der Plan war eigentlich neben Wyandotten auch Hybridmixe zu haben, auf lange Sicht, mit Glucke.

Mauswiesel
02.07.2017, 21:59
@julia.h
werde ich drauf achten, falls ich mal Vergleiche habe. Da es Tiere sind die auch für Ausstellungen gezüchtet wurden kann das natürlich gut sein.

zickenhuhn
02.07.2017, 22:03
Den Impfplan kennen nicht nur Hybriden.Würde es machen,wie Du es vorhast.Extra Ställchen kaufen und erst mal extra setzen und dann nächstes Jahr durchstarten.Viel Erfolg

Pralinchen
03.07.2017, 08:21
Ja natürlich haben sie jetzt schon alle die Keime in sich, die im Stall waren. Die dazugesetzten Tiere scheinen auch damit klar zu kommen. Da würde ich ohnehin nichts ändern und den Rest so wie Du es planst machen. In Quarantäne setzen und vorsichtig etwas von der Stalleinstreu mit einmischen. Dann gewöhnen die neuen Tiere sich langsam an die Keime und sollten bessere Chancen haben.
Es würde Dir gar nichts mehr nützen, jetzt die Hybriden abzuschaffen. Da müßtest Du alle Tiere weg tun und den Stall eine ganze Weile unbesetzt lassen.

Leider kann ich das schon so von meinen Hybriden sagen. Als sie weg waren, hörte der Spuk mit kranken Tieren schlagartig auf. Schnupfen, Durchfall, Legedarmprobleme sowas kenne ich gar nicht mehr.

hein
03.07.2017, 08:36
..............

Leider kann ich das schon so von meinen Hybriden sagen. Als sie weg waren, hörte der Spuk mit kranken Tieren schlagartig auf. Schnupfen, Durchfall, Legedarmprobleme sowas kenne ich gar nicht mehr.
Besonders die Legedarmprobleme sind bestimmt ja sehr ansteckend von den Hybriden gewesen <- Ironiende - mehr möchte ich nicht dazu sagen!

Pralinchen
03.07.2017, 10:57
Hein, das hättest Dir komplett sparen können. Ich schrieb nirgendwo was von ansteckend, nur daß diese Probleme grundlegend nicht mehr auftreten, seit ich keine Hybriden mehr habe. Entzündungen des Legedarmes können auch durch aufsteigende Keime entstehen. Egal wo die jetzt genau herkommen, sie sind halt im Kot.

Solche Art von "Ironie" finde ich eigentlich nur peinlich.

Mauswiesel
03.07.2017, 11:08
Morgen!

Gut, dann kaufe ich einen Quarantänestall und tausche Einstreu aus.
Hoffentlich geht der Kelch an den Wyandotten vorbei...gebe wenn die Neuen kommen allen Hühnern mal 14 Tage Vitamine ins Trinkwasser.
Danke für alle Antworten und Tips, Wick Vaporub ist vorhanden:jaaaa:

LG Mauswiesel

hein
03.07.2017, 11:09
Hein, das hättest Dir komplett sparen können. Ich schrieb nirgendwo was von ansteckend, nur daß diese Probleme grundlegend nicht mehr auftreten, seit ich keine Hybriden mehr habe. Entzündungen des Legedarmes können auch durch aufsteigende Keime entstehen. Egal wo die jetzt genau herkommen, sie sind halt im Kot.

Solche Art von "Ironie" finde ich eigentlich nur peinlich.
Das Thema war hier allgemein, das sich "normale" Hühnchen durch die Hybriden mit Krankheiten anstecken können

Darum keine Ironie und auch keine Ersparnisse meinerseits - denn ich habe auch nicht geschrieben, das Du das geschrieben hast!

Pralinchen
03.07.2017, 11:11
Hein, laß das Anzetteln von Streitereien einfach sein! Mit Deinem letzten Satz warst Du sehr deutlich.

Ich hatte sogar einen Absatz drin, ergo.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil Hein! Mehr Antworten wirst Du von mir hierzu nicht mehr bekommen.

hein
03.07.2017, 11:26
Morgen!

Gut, dann kaufe ich einen Quarantänestall und tausche Einstreu aus.
Hoffentlich geht der Kelch an den Wyandotten vorbei...gebe wenn die Neuen kommen allen Hühnern mal 14 Tage Vitamine ins Trinkwasser.
Danke für alle Antworten und Tips, Wick Vaporub ist vorhanden:jaaaa:

LG Mauswiesel
Mauswiesel, das mit dem Quarantänestall ist schon eine super Idee und sollte auch von jedem gemacht werden um eben gewisse Krankheiten zu erkennen und um eine Ansteckung zu verhindern.

Nur bedenke, wenn fremde Tiere zusammenkommen, denn gibt es IMMER ein Gefahrenpotenzial egal in welcher Form auch immer und da wird dir auch kein Quarantänestall 100%tig vor schützen. Klaro, es mindert alles ein wenig und schwere Krankheiten kann man dadurch vielleicht schnell erkennen.

Nur das sollte einem immer bewusst sein. Selbst wenn es z. B. die gleichen Viren sind - so besteht selbst da die Gefahr, das deine Hühner dagegen schon imun sind, die Neuen genau aber mit diesem Virenstamm aus deinem Stall Probleme bekommen.

Oder eben das die Neuen z. B. genau die selben Viren haben wie deine Hühner, aber deine Hühner mit diesem Virenstamm Probleme bekommen - muss denn auch nicht alle Hühnchen treffen. Aber es kann!

hein
03.07.2017, 11:29
Hein, laß das Anzetteln von Streitereien einfach sein! Mit Deinem letzten Satz warst Du sehr deutlich...........
Sorry Pralinchen!

Ich möchte auf keinem Fall Streitigkeiten anzetteln!

Ich möchte hier nur einiges richtig stellen und falsche Vermutung bzw. dadurch entstandene falsche Hoffnungen oder Handhabungen verhindern!

Mauswiesel
03.07.2017, 11:47
Also kann ich nur zwischen Pest oder Cholera wählen, wenn ich den Bestand nicht im jetzigen Zustand lassen will...
Vermutlich haben die diesjährigen Junghennen bessere Chancen wenn sie erkranken als Kunstbrutküken im nächsten Jahr?

hein
03.07.2017, 13:03
Also kann ich nur zwischen Pest oder Cholera wählen, wenn ich den Bestand nicht im jetzigen Zustand lassen will...
Vermutlich haben die diesjährigen Junghennen bessere Chancen wenn sie erkranken als Kunstbrutküken im nächsten Jahr?
Auch das kann man nicht so allgemein sagen - Vorteil ist immer, selber aus dem eigenen Bestand Eier auszubrüten und die möglichst schnell mit den eigenen "Mist" in Verbindung zu bringen!

Aber, man muss auch sagen, das Fremdhühner oder Fremdküken nicht immer Probleme machen - aber es kann - aber es muss nicht.

Auch das mit den Kunstbrutküken - auch da, die müssen auch nicht automatisch empfindlicher sein als Küken von der Glucke aus dem eigenen Bestand. Nur die eigene Glucke hat natürlich den Vorteil, das die Küken sofort mit den "Problmene" im eigenen Stall in Kontakt kommen - aber auch da - auch das mir der Glucke kann Nachteile bringen! So hat es auch Vorteile, Kunstbrutküken erst einmal etwas größer und widerstandsfähiger zu aufzubauen oder wachsen zu lassen und dann mit den eigenen Hühnern in Kontakt zu bringen.

Wie Du siehst, es hat alles Vor- und auch Nachteile, so das man normal nichts 100%tig empfehlen kann!

Mein Tip in dem Fall, mach es so, wie Du es für richtig hältst und schon wird es richtig sein! Und bedenke immer, wer Tiere hat, der hat auch tierische Probleme - mal mehr und auch mal weniger

Dennoch viel Spaß mit den Hühnchen

fradyc
03.07.2017, 13:07
Also kann ich nur zwischen Pest oder Cholera wählen ...

Wenn Du in dem Brandenburg lebst, dass in DE liegt, wird Dich diese Wahlmöglichkeit weiterhin begleiten. Bis ans Ende aller Tage ... :jaaaa:

Der auch in dem DE lebt ...