PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, kann mir jemand sagen ab wann .........

laika52
02.07.2017, 06:05
Hallo und Guten Morgen,

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Geschlechtsbestimmer .:laugh :jaaaa:

- habe gestern beim Aufsperren und rauslassen meiner kleinen Entenfamilie ein komisches krächtsen /heißeres quaken :boese :confused: bei einem Entenküken gehört.

Die Zwerge sind jetzt 4 Wochen alt, kann man DA schon raushören ob es ein Mädchen wird? Ab wann kann man es mit Sicherheit an der Stimme hören??? Zwei weiteren Küken bekommen /haben einen nicht geschlossenen weißen Halsring, ist DAS auch ein Zeichen für Junge oder Mädel? Einer meiner Entenmänner hat nämlich auch so einen nicht geschlossenen weißen Ring am Hals.
..... Ich weiß, ich bin etwas ungeduldig, aber die Neugierde....... ist daran schuld! :pfeif

Schon mal ein Danke im Voraus.:jaaaa:

warzitante
02.07.2017, 10:13
Weiß nicht, was für Enten du hast, aber bei meinen Warzenenten vermute ich inzwischen:
Die kleinen Erpel sind kleiner als gleichaltrige Mädchen, dussliger, verlaufen sich oft, und l a u f e n - Mädchen watscheln schon in diesem Alter deutlich mehr.
Stimme: Bei Aufregung piepsen alle gleich. Wenn eins mal heiser war, klang das am nächsten Tag schon anders.

sil
02.07.2017, 10:50
Ja, man kann mit etwa vier Wochen schon die Mädels raushören. Die Knäblein brauchen oft lange, bis sie in den Stimmbruch kommen, die Mädels sind da schneller.
Mit dem Halsring kann ich dir nicht weiterhelfen, eine meiner Pommern-RouenClaire Mixe hat einen, ist aber definitiv ein Mädchen.

laika52
02.07.2017, 11:45
-------vielen Dank erst einmal. ich habe Laufenten. Meine Entenmädels sind kleiner als die Entenjungs, deshalb kann ich größentechnisch da keine Junge- od. Mädelentwicklung feststellen. Mich hat nur dieses komische quaken und dieser nicht geschlossener weißer Halsring(den hat wie gesagt auch ein Entenmann) stutzig gemacht.:pfeif JJJJAAAA und wenn die Bande aufgeregt ist oder Futter einfordert..., da ist ein Gepiepse und ein Gewusel hoch 10 angesagt.:ahhh :argue
Als ich dies das erste Mal hörte, dachte ich die Schnattern können eine Fremdsprache :laugh :laugh , wie z.B. ***Was ist Schwarz-Weiß, steht auf der Weide und macht: "Quak"?
Eine Kuh mit Fremdsprachenkenntnissen.**** :laugh :jaaaa::ahhh

warzitante
02.07.2017, 11:59
Meine Mädchen sind K ü k e n a l t e r größer als die Erpel. Nach der Pubertät holen die Jungen das wieder auf, in jeder Hinsicht: sind größer, schneller, unverschämt und natrürlich hormongesteuert.

KaosEnte
02.07.2017, 12:02
das mit den Halsring stimmt. Aber oft haben die Jungs dern geschlossenen Ring auch erst nach der Jugendmauser.

Viele machen am Schnabel fest wers ist. Adulte Erpel haben nen grünlichen Schnabel. lch weiß nicht wie ich die Stelle genau benennen soll, daher sag ich mal so: die Stelle, die der Mundwinkel wäre. Dort sind bereits beim Jungerpel grünliche Verfärbungen am Schnabel erkennbar.

Am besten nimmt du ein Entlein nach dem anderen in die Hand. Kannst es ja ein bisserl "untersuchen". Weibliche Enten plärren in dem Alter bereits erheblich lauter und anhaltender als Erpel. Die haben ne leisere Stimme.
An dem Protestgeschrei, wenn sie in die Hand genommen werden, sind sie westenlich deutlicher zu unterscheiden, als wenn man sie nur auf der Wiese beobachtet. In ner großen Gruppe kannst du u.U. Ente und Gequake auch nicht genau zuordnen.