Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Luftfeuchtigkeit steigt ständig an!
Oliver&Veronika
01.07.2017, 21:25
Hallo,
wir haben heute erst Bruteier in den Brutkasten (King Suro 20) getan.
Doch jetzt haben wir ein Problem und zwar ist die Luftfeuchtigkeit ständig über dem Normalwert.
Wir haben ihn auf 48% eingestellt und mittlerweile hat er sich auf 51% hoch geschaukelt.
Außerdem haben wir das Gefühl, dass die Pumpe nicht regelmäßig arbeitet.
Kann uns jemand bei unserem Problem helfen?
Danke schon mal im Voraus!
LG Oliver&Veronika
Dann stell mal auf 45% ...
3% machen keinen Unterschied!
Oliver&Veronika
01.07.2017, 23:30
Haben wir schon gemacht. Allerdings ändert sich nichts...
Dorintia
01.07.2017, 23:37
Mal gelüftet und wieder neu erreichen lassen? Wie regelt der denn die LF genau?
Mal die Feuchte im Brutzimmer gemessen? Ich habe hier mehr als Ihr in Eurem Brüter ...
Lau Fente
02.07.2017, 01:14
Guter Einwand!
Auch hier ist es übel feucht - der Brüter kriegt "sowas" auch nicht geregelt - wie auch...
Beste Grüße vom Luftbefeuchter Stephan
Oliver&Veronika
02.07.2017, 08:15
Ja, gelüftet haben wir auch schon dann ist er bei ca. 43% gewesen, aber hat sich dann sofort wieder hoch geschaukelt.
Wie er sie regelt wissen wir selbst nicht.
Das mit der Luftfeuchte im Raum messen ist ein guter Rat, danke!
Mein Brüter steht im Keller wo es doch konstanter ist als im Wohnraum.
Wird auch von den Firmen oft empfohlen...
Die Luftfeuchtigkeit ist aber trotzdem noch im Rahmen
Bei 60% würde ich mir eher Gedanken machen.
Dorintia
02.07.2017, 09:18
Wie er sie regelt wissen wir selbst nicht.��
Wird hoffentlich in der Bedienunganleitung stehen...
Hast du Belüftungsöffnungen?
Oliver&Veronika
02.07.2017, 11:17
Danke für deine Antwort Wurli!
Ja, die Belüftungsöffnung haben wir jetzt ganz auf gemacht, denn dann bleibt die Luftfeuchtigkeit konstanter (47%).
eierdieb65
02.07.2017, 11:41
Und hier habt ihr keine Antwort gefunden?
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/29886-Rcom-King-Suro-20?highlight=king+suro+einstellungen
Ich könnte euch noch mehr Links spenden, falls ihr mit dem Suchbegriff King Suro nicht zurechtkommt.
Mit dem Suchbegriff "Hilfe" werdet ihr allerdings nicht weiter kommen.
Gratulation übrigens zum Kauf. Ihr habt das Beste Teil der kleinen Teile gekauft.
lg
Willi
Also ich hab zur Zeit auch das gleiche Problem. LF im Raum bei etwa 70 % und im Brüter hab ich so 53 % (4. Bruttag) heute. War aber bei der letzen Brut ähnlich, da ging es auch nie unter 52 %. Küken sind trotzdem gut geschlüpft. Ich hab übrigens den Stecker von der Pumpe komplett ausgezogen. Damit wird nicht noch zusätzlich Feuchtigkeit in den Brüter gepumpt und ich lüfte täglich so 5 Minuten und hab die Lüftung ganz auf.
Habe auber auch 27 Eier drin und die geben halt dann ganz schön LF ab.
Könnte man nicht, wenn die LF ARG zu hoch ist (reden wir mal nicht von 3% zuviel) notfalls n Beute ungekochten Reis in den brüter legen? Der zieht doch Feuchtigkeit, oder?
Bei um die 50 % würde ich mir auch keine Gedanken machen. Unter einer Henne ist es auch konstant feucht.
Bei durchgehend 70,80% würde ich -wenn es bei mir so käme - wohl das mit dem Reis probieren...