PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer auf Wiese?



antonella-finley
06.04.2007, 20:07
Hallo, kann mir Jemand von Euch sagen woran ich sehe das ich Würmer auf der Wiese habe, außer wenn es zu spät ist am Kot meiner Tiere?
Ich habe heute vorsorglich eine Wurmkur gemacht, und wie lange muß die Wiese leer stehen wenn ich Brantkalk drauf gemacht habe???
Nutzt das was gegen Würmer oder gibt es eine andere vorbeugende Maßnahme für den Auslauf?

Gast
06.04.2007, 20:15
außer an den kothaufen gibt es keine erkennungsmerkmale.

Franz-Philipp
06.04.2007, 20:46
Na ja,
wenn die Würmer im Kot mit dem Auge zu sehen sind würde ich mir schon mal anfangen Gedanken zu machen.
Lass mal Kot von deinen Hühnern untersuchen - warte aber noch 2-3 Wochen, dann siehst du ob deine Wurmkur was gebracht hat - lass den nächstes mal vorher untersuchen und mach dann Wurmkur.
Auf den Brantkalk kann man nach ein paar Tagen wieder Tiere drauf lassen (wenn er genug Wasser hatte). Ich würde mir aber auf die Wiese keinen Brantkalk kippen, da kannst du bei entsprechender Menge die Uhr danach stellen, bis das Gras hinne ist. :roll
Liebe Grüße
Franz Philipp

antonella-finley
06.04.2007, 20:57
Ich habe Schnattis und Lockengänse, und da mir heute unbekannterweise eine verendet ist habe ich riesige Angst dass sich alle Tiere anstecken könnten, deswegen habe ich alle Möglickeiten in Betracht gezogen, ja und was mache ich dann wenn ich doch einmal Würmer auf der Wiese haben sollte wenn der Brantkalk nicht zu empfehlen ist???????
Mensch ich will möglichst viele Dinge ausschließen weil ich echt totale Angst am meisten um die Lockengänse habe, die Enten sind zweitrangig, Sorry wenn das viel. blöd klingt, aber davon habe ich 70 Eier im Brutschrank liegen.

kajosche
06.04.2007, 21:27
holdrio

du machst also eien wurmkur obwohl du gar nicht weist ob sie würmer haben. >:(
bedenke aber das jede wurmkur auch die gaben anderer medikamente und vor allem antibiotika, den organismus erheblich belasten. damit sollte man nicht leichtfertig umgehen. denn über folgeschäden wird ja selten bis gar nicht berichtet. und in einen belasteten bzw. vorgeschädigten organismus kann sich jede art von krankheit sehr schnell breitmachen.
ist keine kritik an dich. doch finde ich man sollte immer an diese nicht zu unterschätzende gefahr denken.

grüße

antonella-finley
06.04.2007, 21:38
Hallo, und danke für deine Antwort, ich mach mir einen riesen Kopf, und habe daher wirklich jede Möglichkeit in Betracht gezogen, deswegen vorbeugend die Wurmkur :-( hab einfach sooooooo große Angst alle Tiere zu verlieren.

gaby
07.04.2007, 07:20
Du musst erst mal ruhiger werden. Es ist schlimm wenn ein Tier stirbt, besonders wenn man nicht weiss woran.
Mit der Desinfektion des Stalles hast Du schon eine Menge gemacht und Du weißt ja nicht mal ob sie etwas ansteckendes hatte. Dieser Ausfluss spricht eigentlich gegen eine Infektion. vielleicht hatte sie sich eine innere Verletzung zugezogen? oder ein Ei im Legedarm war zerdrückt od, od, od.

Anders als Kajosche denke ich das eine *vorbeugende Wurmkur* nicht schlimm ist. Ich mache das 2x jährlich (bei Hühnern) und mein TA befürwortet das. Auf Verdacht die Wiese kälken wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da würde ich wirklich erst mal eine Kotprobe abgeben.

Ansonsten kannst Du nichts anderes machen als die Tiere zu beobachten und evtl kranke sofort zu separieren. Ich denke aber das Du schnell genug reagiert hast und würde den Rest mit Ruhe angehen.

gg

Klausemann
07.04.2007, 07:40
In der Tat, eine Wurmkur durch Flubenol ist wirklich absolut unbedenklich für das Huhn, weil das Flubenol nicht vom Organismus aufgenommen werden kann . Das Mittel wirkt quasi als Rohrputzer. Je nach Haltung und kontamination des Bodens durch die Spulfürmer wäre es sogar Ratsam in kürzeren Intervallen zu entwurmen . Ein Indiz auf verwurmte Hühner ist oftmals flüssiger Kot ;)

Gruss Klaus

antonella-finley
07.04.2007, 09:44
Hallo, ja ich dachte mir auch dass die Wurmkur vorbeugend nicht so schlimm ist, ich habe aber glaube ich kein Flubenol bekommen!!!
Heute morgen waren alle putzmunter-zum Glück.
Das entkalken der Wiese werde ich bleiben lassen, ich hoffe nun wirklich nur dass es ein Einzelfall war, oder dass es zumindest nicht meine Gänse trifft, die leben aber zumindest im Stall getrennt von den Enten!!!Draußen kann ich sie leider nicht separieren, erst im Spätfrühjahr wenn auf unseren anderen Wiesen das Gras endlich mal am wachsen ist, das läßt trotz dermilden Tempis nämlich auf sich warten :-( ???

kajosche
07.04.2007, 10:39
holdrio

wie einige schon sagten, du mußt auf jeden fall gelassener werden, tiere steben einfach mal. genau wie alle anderen lebewesen. ich erinnere mich auch noch daran als meine ersten tiere staben. da war ich auch richtig fertig.
mittlerweile habe ich verinnerlicht das so eben das leben ist, und steben gehört zwingend dazu.
bei mir stirbt auch mal ein huhn od. eine ente und ich weiß auch nicht woran. noch nie hatte ich probleme mit ansteckenden krankheiten. der rest der truppe war und ist immer noch gesund und vital.

also gelassenheit und vertrauen das immer das beste passiert :) ;)

grüße

antonella-finley
07.04.2007, 12:47
Ich werde mir wirklich die allergrößteMühe geben etwas ruhiger zu werden, ich muß dazu sagen dass mir das sehr sehr schwer fällt.
Ich werde versuchen bis zum Sommer den anderen Auslauf fertig zu haben und dann die Tiere dort drauf zu lassen, der 3. Auslauf ist wirklich der allerbeste, aber dort können sie nur drauf wenn ich da bin weil dort die Greifvögel freie Bahn haben :-))

sechterberg
29.04.2007, 14:59
ich stecke meinen hühnern knoblauch in den schnabel, nach einigen tagen kommen die übeltäter hinten raus

Mary
29.04.2007, 18:56
Knoblauch ist ja wohl der größte Schwachsinn den es gibt.
Überlieferung aus dem Vorletzten Jahrundert.

:wall

Mary

Gast
29.04.2007, 21:38
Original von Mary
Knoblauch ist ja wohl der größte Schwachsinn den es gibt.
Überlieferung aus dem Vorletzten Jahrundert.

:wall

Mary

nicht ganz, als vorsorge ist er vernünftig. aber als heilmitel ist es blödsinn.