PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner im Winter



berkno
06.04.2007, 19:57
Hallo zusammen,

nun habe ich seit einigen Wochen 5 Hühner und einen Hahn.Allerdings mache ich mir schon so meine Gedanken über den kommenden Winter,denn ich glaube nicht das dieser wieder so mild ausfallen wird.
Mein Hühnerstall besteht nur aus Spanplatten und als Dach hat er eine Wellplatte aus Kunststoff.
Das heißt Außentemeratur gleich Innentemperatur!
Wie könnte ich dieses Problem lösen. ???

Schon mal Danke für Eure Ratschläge,Gruß Bernd

Gast
06.04.2007, 20:16
welches problem? solange es zugfrei ist, können hühner eine menge ab. ich habe auch nur ein nciht isoliertes gewächshaus für die eine gruppe und hatte bisher keine verluste.

kajosche
06.04.2007, 21:19
holdrio

sehe da auch nirgends ein problem. auch bei meinen drei ställen ist aussentemperatu gleich innentemperatur. nur holzverschläge nix isolierung.
in den 9jahren meiner hühnerhaltung noch keine verluste oder schnupfen erkältung ect. ich glaube das so abgehärtete hühner jeder krankheit viel besser wiederstehen als verhätschelte hühner die bei jedem regenwetter gleich schnüpfen bekommen.

grüße

Wontolla
06.04.2007, 21:29
Ich würde eher darüber nachdenken, was im Sommer sein kann. Steht der Stall im Schatten?

kajosche
06.04.2007, 21:32
holdrio

@wontolla

du hast recht... die gefahr das sie an hitzschlag sterben ist ungleich größer.

gut das meine ställe unter großen bäumen bzw. auf der nordseite des hauses stehen. da kommt im sommer die sonne nicht so durch.

grüße

Wontolla
06.04.2007, 21:41
Ich baue gerade an einem neuen Stall für die Paduaner. Der steht in der prallen Sonne und ich weiß noch nicht, wie ich den isolieren soll. Nicht wegen dem Winter, sondern eben wegen der Sommersonne.

Saatkrähe
07.04.2007, 00:12
Original von Wontolla
Ich baue gerade an einem neuen Stall für die Paduaner. Der steht in der prallen Sonne und ich weiß noch nicht, wie ich den isolieren soll. Nicht wegen dem Winter, sondern eben wegen der Sommersonne.


hmm - ich würde sechs Dachlatten anbringen, ca. 45/58 mm, so daß
sie ca. 35, 40 cm hochragen, also übers Dach hinaus; Querverbindungen
aus den gleichen Latten und ein weiteres Dach raufsetzen. Das muß
natürlich auf den Sonnenseiten weit über das Grundmaß des Stalls reichen.
So schaffst Du a) Schatten und b) ein Luftpolster, bzw. Zirkulation. Is
jetzt nur so auf die Schnelle - aber viell. ein guter Grundgedanke.

Ach ja, das Häuschen muß natürlich gut verankert sein :D

Gr S

Klausemann
07.04.2007, 06:51
Dach auf Dach kann ich nur bestätigen.
Auch den Fensterladen nicht vergessen, der verhindert das sich durch das Fensterglas ein Triebhauseffekt bildet.

Unser Stall bekommt auch voll die Sonne ab und trotzdem ist es darin erträglich, auch ohne Isolierung .

Wontolla
07.04.2007, 11:26
Fensterladen erübrigt sich, weil das Fenster in die Tür auf der Nordseite kommt. Von dort scheint die Sonne nie, jedenfalls nicht hier bei uns im Süden.
In den letzten Jahren haben Stürme in der Umgebung für beachtliche Schäden gesorgt. Um die Windangriffsfläche zu reduzieren habe ich die Höhe um ca. 50 cm gekürzt. Das Häuschen steht auf Pfählen, die im Boden verankert sind und die Konstruktion bis unters Dach verstärken.
Im Dach selbst sehe ich einen Schwachpunkt, den ich keinesfalls vergrößern möchte. Da die Hühner da nicht ran kommen, denke ich daran, das Dach mit Styropor oder PU-Schaum zu isolieren. Problematisch bleibt die Südwand.

vogthahn
07.04.2007, 12:02
Hallo!

Vielleicht sollte man das ganze Problem von der anderen Seite angehen?
Nicht Isolieren, sondern Öffnen?
Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit vorhanden, das Fenster im Sommer zu öffnen/entfernen (natürlich mit Gitter) und tagsüber im Sommer möglichst für Durchzug zu sorgen (bei großer Hitze natürlich nur). Da meine Hühner bei Hitze
am liebsten im Schatten der Gebäude/Bäume usw. im Staubbad liegen, wäre im Stall eine erträgliche Temperatur durch Lüften zu erreichen, da sie ja auch erst spät in den Stall gehen, wenn die größte Hitze vorbei ist.
In Mittelmeerländern habe die Hühner oft nur einen Drahtkäfig mit Blechdach als Stall, welcher unter Bäumen steht und ständig durchweht wird.

Nur mal so ne Idee ;)

MfG

Wontolla
07.04.2007, 12:37
Klar, naheliegend, den Gedanken werde ich aufnehmen und das Fenster von innen vergittern und oben mit Scharnieren befestigen. Dann kann ich es selbst bei leichtem Regen offen lassen und bei Sturm- oder Frostgefahr verschliessen.

Ines
07.04.2007, 14:25
Wir haben eine Tür "doppelt", also einen Dachlattenrahmen mit Gaze von der Rolle, für Stabilität bei Putz oder Fliesenkleber gedacht, innen mit Scharnier. Viel aushalten muß eine solche Tür ja nicht und nachts wird sie zugemacht. Gedanken muß man sich nur machen, wie die eigentliche Tür offenbleibt.
Geht ganz gut, find ich, ist nur mit Haken eingehangen am Tage.
LG Ines

Klausemann
07.04.2007, 17:22
Wir haben es ähnlich wie Ines eingerichtet, eine Voliere direkt am Stall .
Wenn die Mädels aus den Stall ins Freie wollen , müssen sie zwangläufig durch die Voliere marchieren. Das hat den Vorteil, das die Stalltür komplett offen bleiben kann. Nur der Fensterladen ist bei mir unerlässlich, da das Fenster gegen Süden geht.

@ Vogthahn , irgendwie alles die gleiche Strategie 8)