PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Start mit der Hühnerhaltung - Alle must haves....



PPP
30.06.2017, 11:17
Helft mir mal....Mache gerade eine Aufstellung von allem, was man zu Hause auf Dauer (oder grundsätzlich) haben muss, wenn Hühner einziehen....


Grundsätzliches:
- Futterautomaten
- Tränke
- Wiesenstroh für das Legenest
- Tränkenwärmer
- Legenest
- Holzsandkasten (1mx1m) für ein Staubbad


Medikamente:
- Blauspray/Silberspray
- Octenisept
- Kieselgur
- Wasserstoffperoxyd
- Jodtinktur
- Verminex
- Kohletabletten
- Ballistol
- Traumeel-Gel
- BepanthenSalbe + Augensalbe
- Vaseline


Ernährung:
- Kokosöl

Ich brauche noch:

- Oregano-Öl (kostet in der Apo ca. 8 € für 5ml? - DAS kann doch nicht, oder?)
- Oregano-Tee
- Microgur
- Grit
- Magensteinchen
- Futterkalk
- Einwegspritzen (welche Größe?)
- Wärmelampe (?)
- Welpenbox (Gitterbox mit festem Boden - falls mal drinnen aufgepäppelt werden muss)
- Hühnersattel (näh ich noch)
- Aspirin (?)



Bitte ergänzt noch...mir fällt bestimmt auch noch was ein.

Wurli
30.06.2017, 11:22
Staubbad zb Maurertrog (Mix aus trockener Erde, Kieselgur, ev Holzasche)

Legenest zb Katzenhaubenklo

PPP
30.06.2017, 11:24
Staubbad zb Maurertrog (Mix aus trockener Erde, Kieselgur, ev Holzasche)

Legenest zb Katzenhaubenklo

Hab ich schon....danke.
Holzasche kann ich dann auch aus dem Kamin nehmen, oder? Wenn ich aber Kohle-Briketts mitverbrenne, geht die nicht mehr, oder???

PPP
30.06.2017, 11:27
Noch was fällt mir ein:

Für's Trinkwasser....Apfel-Essig oder KlausBlauTinktur??? Oder garnix?

BER
30.06.2017, 11:32
Booaaah,ist das viel was du hast. :o

Aber eins hab ich noch: Einstreu :jaaaa:

PPP
30.06.2017, 11:34
Booaaah,ist das viel was du hast. :o

Aber eins hab ich noch: Einstreu :jaaaa:

Echt jetzt? (du verulkst mich wieder.....)

Klar...Einstreu...wird aber DL werden....davon hab ich im Garten genug. Aber ok..ist trotzdem notiert. Danke.

ERGÄNZTE LISTE

Grundsätzliches:
- Futterautomaten
- Tränke
- Wiesenstroh für das Legenest
- Tränkenwärmer
- Legenest
- Holzsandkasten (1mx1m) für ein Staubbad
- Einstreu
- Holzasche


Medikamente:
- Blauspray/Silberspray
- Octenisept
- Kieselgur
- Wasserstoffperoxyd
- Jodtinktur
- Verminex
- Kohletabletten
- Ballistol
- Traumeel-Gel
- BepanthenSalbe + Augensalbe
- Vaseline


Ernährung:
- Kokosöl



Ich brauche noch:

- Oregano -Öl (kostet in der Apo ca. 8 € für 5ml? - DAS kann doch nicht, oder?)
- Oregano -Tee
- Microgur
- Grit
- Magensteinchen
- Futterkalk
- Einwegspritzen (welche Größe?)
- Wärmelampe (?)
- Welpenbox (Gitterbox mit festem Boden - falls mal drinnen aufgepäppelt werden muss)
- Hühnersattel (näh ich noch)
- Aspirin (?)

Orpington/Maran
30.06.2017, 11:36
Oregano öl wird auf 5% verdünnt und angewendet , also ist der Preis ok

PPP
30.06.2017, 11:37
Oregano öl wird auf 5% verdünnt und angewendet , also ist der Preis ok

Ich habe gestern aber einen Link (der wurde irgenwo gepostet hier) von einem Laden geöffnet, da kosten 600ml nur 18 €?.....Ich such mal eben, Moment....

Huhnihunde
30.06.2017, 11:37
Statt Kieselgur - was ja nicht ganz unbedenklich für die Atemwege ist - mische ich außer Asche und Erde noch folgenden Zusatz unter für das Staubbad:
https://www.eierschachteln.de/shopware2/gefluegelzubehoer/stalleinstreu/217/rakonit-ultra-einstreu?c=2237
Die Hühnis aalen sich da drin ganz schön rum und beim Ausschütteln des Gefieders mömt eine ordentliche Staubwolke durch die Gegend. Möchte ich mit Kieselgurzusatz nicht gerne einatmen.

eierdieb65
30.06.2017, 11:39
Fürs Trinkwasser: Wasser
Statt Oreganoöl um ein Vermögen: Oregano. (Zur Gewöhnung Rührei machen und Oregano unterrühren. Dosis steigern)

Zu den ganzen Medis eine Anekdote: Meine Mutter sollte die Hunde hüten." Und wo sind die Medikamente/Schmerzmittel für die Hunde?"
Antwort:" Die sind beim Tierarzt. So lange der Tierarzt keine Diagnose gestellt hat, bleiben sie auch dort."

lg
Willi

PPP
30.06.2017, 11:39
Hier ist es:

schaut mal bitte...ist das kein Oregano-Öl?

http://www.muehle-gladen.de/Gefluegel/Dosto-Oregano-Futteroel-600-ml.html

PPP
30.06.2017, 11:40
Statt Kieselgur - .....

Rakonit....aha? Muss ich mir mal genau anschauen....hab ich noch nie etwas von gehört (was nix heissen muss.....)
Danke für den Tipp!

PPP
30.06.2017, 11:42
Fürs Trinkwasser: Wasser
Statt Oreganoöl um ein Vermögen: Oregano. (Zur Gewöhnung Rührei machen und Oregano unterrühren. Dosis steigern)

Zu den ganzen Medis eine Anekdote: Meine Mutter sollte die Hunde hüten." Und wo sind die Medikamente/Schmerzmittel für die Hunde?"
Antwort:" Die sind beim Tierarzt. So lange der Tierarzt keine Diagnose gestellt hat, bleiben sie auch dort."

lg
Willi

Unser TA hat von Hühnern soviel Ahnung wie ich von Kernphysik....Der kennt nur Kenntucky FC! Der nächste Vogelkundige TA ist 30 km weiter....da möchte ich schon alles erstmal da haben....zumindest das Nötigste.

BER
30.06.2017, 11:46
Echt jetzt? (du verulkst mich wieder.....)



Ich finds wirklich viel,aber jeder hat andere Vorstellungen.Als Tip noch,meine Hühnis haben flache Wasserschüssel für ne Kneippkur bei warmen Wetter.Natürlich saufen die meisten daraus :laugh ,aber ich hab doch einige Geniesserinnen die da ganz andächtig drin stehen bleiben. :jaaaa:

Und als Staubbad vielleicht kein Holzsandkasten,sondern so ein Teil:

191135

Lässt sich leicht sauber halten,und der Deckel ist praktisch bei schlechten Wetter.

PPP
30.06.2017, 11:51
Ich finds wirklich viel,aber jeder hat andere Vorstellungen......


Nee, nee, Rainer...eben nicht. ICH habe eben keine richtige Vorstellung....

Das was ich schon habe, ist ja die Einrichtung und ein paar Kleinigkeiten, die ich alleine schon wegen dem Hund und der Laufis da habe....Ich will hier auch kein Lager aufschlagen, wegen 5 Hühnern....deswegen nur das was wirklich sein MUSS....alles andere kann man ja besorgen, sobald nötig....

Hm...wegen dem Staubbad...verstehen...du meinst, weil unserer aus Holz und Milben, etc....Stimmt. Ja sowas aus Plastik habe ich auch noch in 5-facher Ausfertigung irgendwo gestapelt (waren die Bade-Dinger der Laufis, bevor der Teich kam). Ok...dann das. DANKE!

Gast LH
30.06.2017, 11:52
Hallo Nati...:)
Hm, Körnerfutter für den Automaten?! ;) (oder hab ich das jetzt überlesen) :grueb
Und... Du möchtest doch auch unbedingt Orpis halten? Richtig?
Dann brauchst du unbedingt einen ENTGLUCKUNGSSTALL!!! (ich spreche aus Erfahrung) :cool:
lg

PPP
30.06.2017, 11:56
Hallo Nati...:)
Hm, Körnerfutter für den Automaten?! ;) (oder hab ich das jetzt überlesen) :grueb
Und... Du möchtest doch auch unbedingt Orpis halten? Richtig?
Dann brauchst du unbedingt einen ENTGLUCKUNGSSTALL!!! (ich spreche aus Erfahrung) :cool:
lg


Hihi....Ja Futter....ich werde dann das nehmen, was sie vom Züchter her kennen....deswegen habe ich noch nichts dazu geschrieben...Irgendwann wünsche ich mir sowieso es selber zu mischen...aber dafür muss ich noch ein wenig die Hühner-Schulbank drücken.

Entgluckungsstall...hab ich....der Welpenkäfig! Guck:

https://www.mainzoo.de/transportkaefig-klappbar_7756.html?cat=556&referer=gs&gclid=EAIaIQobChMIneOCnKfl1AIVh8myCh0MKQhLEAkYBSAB EgIkV_D_BwE

Hab ich einmal in Klein...und einmal in Riesig....(falls ich mal Küken drinnen hab, oder so....)

Das kann ich doch nehmen, zum Entglucken, oder? Der Boden ist zum Rausnehmen....Einfach mitten zu den anderen....oder bei uns auf der Spielplatz-Wiese zu meiner 5-Jährigen Tochter und ihren kreischenden und quiekenden 20 Freundinnen....samt Labbi und Co. Da wird nicht lang gegluckt. :D

Achso...einen Holzstall (HundeHüttenGröße) habe ich auch noch...zum Separieren, falls nötig...und ein dazugehöriges kleines Gittergehege....

Dieses:

https://www.westfalia.de/shops/agrishop/nutztierhaltung/gefluegelhaltung/staelle_abzaeunungen/668078-freilaufgehege.htm

eierdieb65
30.06.2017, 11:59
Unser TA hat von Hühnern soviel Ahnung wie ich von Kernphysik....Der kennt nur Kenntucky FC! Der nächste Vogelkundige TA ist 30 km weiter....da möchte ich schon alles erstmal da haben....zumindest das Nötigste.

Unsere Tierärzte sind ebenso bewandert. Man kann nicht Alles wissen.
ABER: Sie haben Videochat mit Spezialisten. Auch ein Spezialist für Huhn und Vogel ist dabei. (Und das hier am A.... von Österreich) Die OP meiner Henne wurde vom Spezialisten beaufsichtigt und geleitet. Wie weit weg er physisch war, weiß ich nicht, da sie seine Daten nicht rausgeben.

Mal den TA fragen, ob er lieber ein einzelner Versager, oder ein gemeinschaftlicher Gewinner sein mag.


lg
Willi

PPP
30.06.2017, 12:04
Unsere Tierärzte sind ebenso bewandert. Man kann nicht Alles wissen.
ABER: Sie haben Videochat mit Spezialisten. Auch ein Spezialist für Huhn und Vogel ist dabei. (Und das hier am A.... von Österreich) Die OP meiner Henne wurde vom Spezialisten beaufsichtigt und geleitet. Wie weit weg er physisch war, weiß ich nicht, da sie seine Daten nicht rausgeben.

Mal den TA fragen, ob er lieber ein einzelner Versager, oder ein gemeinschaftlicher Gewinner sein mag.


lg
Willi

Bei uns hier ist es eine Tierklinik....(von den Solo-TAs red ich schon garnicht mehr...alles Pfeifen....der eine will mir Concurat geben und sagt, ich könnte die Eier trotzdem essen - Idiota!!!)

Allerdings arbeitet dort eine Dame (in der Klinik), die selber Hühner hält...das lässt mich ein wenig hoffen. Werde sie mal befragen, wenn ich mit unserer Hündin jetzt zum Impfen hin muss...

Mal was makabres:

Zum Erlösen?
Was muss ich da haben? (also das möchte ich mir wirklich nicht erst kaufen, wenn es akut ist....)
Ein solches Betäubungs-Bolzen-Dings? Ich glaube, ich kann mit Knüppel nicht feste genug schlagen....:-X
Ein Fiskars-Beilchen hab ich...
Brauche noch einen Baumstupf...oder worauf macht ihr das???

eierdieb65
30.06.2017, 12:19
Fiskars ist schon mal nicht falsch.
Huhn an den Füßen in der Hand halten, Huhn mitsamt Arm nach außen drehen (180Grad) Mit Fiskarsstiel (du hältst die Schneidseite) auf den dir zubaumelnden Kopf schlagen. Huhn ist bei Anfängern danach meist schon tot, da zu fest geschlagen. Fiskars am Griff nehmen, .....

lg
Willi
P.s. Erlösen ist nichts anderes als Schlachten, nur vergräbt man das wertvolle Fleisch danach, anstatt zu rupfen und auszunehmen.
Ich habe genug Respekt vor dem Tier, es selbst zu essen, anstatt es Würmern und Asseln zum Fraß zu überlassen.

PPP
30.06.2017, 12:22
Fiskars ist schon mal nicht falsch.
Huhn an den Füßen in der Hand halten, Huhn mitsamt Arm nach außen drehen (180Grad) Mit Fiskarsstiel (du hältst die Schneidseite) auf den dir zubaumelnden Kopf schlagen. Huhn ist bei Anfängern danach meist schon tot, da zu fest geschlagen. Fiskars am Griff nehmen, .....

lg
Willi

ok...:o

Gast LH
30.06.2017, 12:23
Also ich muss schon sagen Nati, du bereitest dich auch SUPER INTENSIV auf alles vor...:resp
(soooo gründlich war unsere Vorbereitung dann doch nicht) :rotwerd

PPP
30.06.2017, 12:25
Also ich muss schon sagen Nati, du bereitest dich auch SUPER INTENSIV auf alles vor...:resp
(soooo gründlich war unsere Vorbereitung dann doch nicht) :rotwerd

Ich bemühe mich...danke, fürs Loben. Ich möchte nur soviel Leid wie möglich vermeiden....ich möchte die Tiere ja auch zur Selbstversorgung...(also in erster Linie die Eier....die ich schmerzhaft vermisse - da ich kaum welche kaufe). Ich will mich damit beschäftigen...meine Freude damit haben und das kann ich nur, wenn ich weiss, dass ihnen nichts fehlt. Ich habe mir letztes Jahr den Super-Gau mit den Gänsen geleistet...das passiert mir (hoffentlich) nicht nochmal.

BER
30.06.2017, 12:31
Ach ja,falls du Volierenhaltung machst,dann bau ihnen doch noch eine Schaukel.Mus nicht so eine sein:

191136

wichtig ist aber das sie nicht so schlackert.Also keine Seile sondern Latten nehmen.

PPP
30.06.2017, 12:35
Ach ja,falls du Volierenhaltung machst,dann bau ihnen doch noch eine Schaukel.Mus nicht so eine sein:

191136

wichtig ist aber das sie nicht so schlackert.Also keine Seile sondern Latten nehmen.

Haa...wie cool....Schön...gefällt mir. :-)

HA- mir fällt ein: Eine Raufe hab ich auch noch:

Schaut...diese:

https://www.gfs-topshop.de/de/schwein/moeglichkeiten-steigerung-tierwohls/organisches-beschaeftigungsmaterial-scheuermoeglichkeiten/strohkorb-aufhaengen

Dorintia
30.06.2017, 12:48
Na hoffentlich machst du dich mit dem ganzen Zeug nicht kirre und bange... ich hab nur einen Bruchteil davon und meine 6 Hybriden und die Küken leben noch.

PPP
30.06.2017, 12:50
Na hoffentlich machst du dich mit dem ganzen Zeug nicht kirre und bange... ich hab nur einen Bruchteil davon und meine 6 Hybriden und die Küken leben noch.

Nein...ich bin von Haus aus (leider) sehr perfektionistisch...mich macht es kirre, wenn ich nicht VORHER genau weiss..wie und was und warum....:-X

Muri
30.06.2017, 13:00
Wenn ich das hier alles so lese, dann mache ich mir Gedanken ob ich vielleicht eine Rabenmutter bin :unsicher

PPP
30.06.2017, 13:06
Wenn ich das hier alles so lese, dann mache ich mir Gedanken ob ich vielleicht eine Rabenmutter bin :unsicher

Geeee....Muriiiiiiiiii.....:troest...Denk sowas doch nicht! (Du hast ausserdem den für mich schönsten Volieren-Boden, ever!!!)

Ich lese einfach zuviel in diesem Forum seit Januar....hab mir extra anfangen alles in ein Büchlein zu notieren....Links...Hausmittelchen....Tipps und Tricks....Shops, wo man günstig was bekommt. Ich bin total "durstig" nach Hühner-Wissen....verschlinge einfach alles.

DESWEGEN dieser Faden...ich will kein unnützes Zeug horten müssen....sondern nur das, was wirklich nötig ist. Vieles hab ich ja wegen meiner Hündin...und den Laufis (schon gesagt) schon da.

Was meint ihr wie nervig ich werde, wenn mal Naturbrut bei uns ansteht? Am Besten versteckt ihr euch dann alle vor mir...Lach...

Nein ernsthaft...ich habe ca. 10 Hühner-Bücher hier rumliegen....von euch hab ich aber das Meiste gelernt...vorab schon mal ein ganz dickes DANKE an euch dafür! :flowers

BER
30.06.2017, 13:38
Wenn ich das hier alles so lese, dann mache ich mir Gedanken ob ich vielleicht eine Rabenmutter bin :unsicher

Ach was,wir Hühnerverrückten haben einfach ne Vollklatsche. :D Und solange wir unsere Lieblinge nicht färben oder behängen wie ein Christbaum isses ok,find ich. ;)

zfranky
30.06.2017, 13:43
ERGÄNZTE LISTE

Grundsätzliches:
- Futterautomaten hab ich nicht
- Tränke
- Wiesenstroh für das Legenest
- Tränkenwärmer hab ich nicht
- Legenest
- Holzsandkasten (1mx1m) für ein Staubbad hab ich nicht
- Einstreu
- Holzasche hab ich nicht


Medikamente:
- Blauspray/Silberspray hab ich nicht
- Octenisept hab ich nicht
- Kieselgur hab ich nicht
- Wasserstoffperoxyd hab ich nicht
- Jodtinktur hab ich nicht
- Verminex hab ich nicht
- Kohletabletten hab ich nicht
- Ballistol hab ich nicht
- Traumeel-Gel hab ich nicht
- BepanthenSalbe + Augensalbe hab ich nicht
- Vaseline hab ich nicht


Ernährung:
- Kokosöl hab ich nicht



Ich brauche noch:

- Oregano -Öl (kostet in der Apo ca. 8 € für 5ml? - DAS kann doch nicht, oder?) hab ich nicht
- Oregano -Tee hab ich nicht
- Microgur hab ich nicht
- Grit
- Magensteinchen hab ich nicht
- Futterkalk
- Einwegspritzen (welche Größe?) hab ich nicht
- Wärmelampe (?)
- Welpenbox (Gitterbox mit festem Boden - falls mal drinnen aufgepäppelt werden muss) hab ich nicht
- Hühnersattel (näh ich noch)
- Aspirin (?) hab ich nicht

Sovieles davon hab ich gar nicht...

Lisa R.
30.06.2017, 13:46
Du hast was total wichtiges vergessen:

Du brauchst einen Stuhl oder eine Bank im Hühnerauslauf. Wenn ich zu lange so in der Hocke rumsitze, dann schlafen mir die Füsse ein.

Bank wäre besser, dann kannst Du mit den Hühnchen draufsitzen und sie können Dir was erzählen - meine machen das gern.

mm66
30.06.2017, 13:58
Irgendwie habe ich das Gefühl, du brauchst nur eins ganz dringend: Hühner!

Rani
30.06.2017, 13:59
Hallo

Hier kaufe ich mein wasserlösliches Oreganoöl

Gruß
Rani

191143

https://www.farmerstore.de/Alles-fuer-Kaninchen-Nager/Tiergesundheit/Ropadiar-Solution-Oreganooel-1l::70.html?MODsid=243fc480959e595102e6743131bff46 c

zfranky
30.06.2017, 14:07
Irgendwie habe ich das Gefühl, du brauchst nur eins ganz dringend: Hühner!

:D DAS ist der richtige Punkt!

Muri
30.06.2017, 14:11
Sovieles davon hab ich gar nicht...

Danke zfranky, so ähnlich wollte ich das auch machen habe mich aber nicht getraut ;)

Muri
30.06.2017, 14:12
Irgendwie habe ich das Gefühl, du brauchst nur eins ganz dringend: Hühner!

:kicher::weglach

PPP
30.06.2017, 15:07
Irgendwie habe ich das Gefühl, du brauchst nur eins ganz dringend: Hühner!

:laugh

PPP
30.06.2017, 15:07
Danke Leute.....ist seit echt toll!:laugh:laugh:laugh

Galla
30.06.2017, 16:03
Hühner......und noch Flubenol und Nystatin.

Lisa R.
30.06.2017, 16:38
Eine gute Taschenlampe, falls die Tucken abends nicht in den Stall wollen und Du sie im Auslauf suchen musst.

(Mach ich gerade jeden Abend bei den kleinen Ungarn. Einige der kleinen Biester wollen partout in den Bäumen schlafen.
Aber da hatte mich Magda ja schon gewarnt.)

Pfandfrei
30.06.2017, 16:52
Wow, was für eine lange Liste :D

Ich glaube mm66 hat da genau erkannt was Dir noch fehlt liebe Nati *lach

Entspann Dich, das meiste kommt eh nach und nach. Dann sieht man was nützliches beim Einkauf, oder die Hühner zeigen Dir was noch fehlt oder nachgebessert werden muss. Und eine Bank oder ein Stuhl ist gaaaaaanz wichtig. Wenn ich irgendwann mal so weit bin mit meinem Grundstück wollte ich mir eine schöne Sitzgruppe auf meine Terasse nahe des Hühnerauslaufs stellen...damit ich auch mit Besuch zusammen Hühner gucken kann :yau

Ach was noch nützlich ist, ist ein Mistboy...mit dem kann man dann auf Schatzsuche gehen wenn die Schnabeltiere wieder überall ihre Knödel hinterlassen. Dazu dann noch ein kleiner Rechen ( für Kinder wenn Du etwas kleiner bist ) und dann ist mal schnell sauber gemacht.

Wann kommen Deine Hühner nochmal ?? :)

PPP
30.06.2017, 16:55
Hühner......und noch Flubenol und Nystatin.

Pilz Mittel??? Wofür, Galla?

PPP
30.06.2017, 16:57
@lisa
Taschenlampe hab ich.....sogar stirnlampe mit blauem Licht....:jaaaa:

@sabine
Mistboy! Notiert!
Hühns erst im November.....heuuuuul......

Blindenhuhn
30.06.2017, 17:05
Eine Jacke/Schürze o.ä. mit gaaaanz vielen Taschen, um beim Hinweg alle Leckerlies zu verstauen und beim Rückweg die Eier einzusammeln.:laugh

Huhnihunde
30.06.2017, 17:07
Jaa Mistboy ist gut!
Noch was für die Liste: Einmalhandschuhe für Köttel die sich mit Mistiboy nicht aufnehmen lassen.

Galla
30.06.2017, 17:29
Pilz Mittel??? Wofür, Galla?



Hat sich bei Kropfentzündungen durch Hefepilze bewährt. Und das passiert prinzipiell immer an TA-freien Wochenenden.

Sterni2
30.06.2017, 18:23
Du hast was total wichtiges vergessen:
Du brauchst einen Stuhl oder eine Bank im Hühnerauslauf.

Danke Lisa! - Endlich wurde auch das allerwichtigste Utensil genannt .... das sagt einem nämlich sonst niemand!
Am besten man stellt alle paar Meter so was auf ;)

Orpington/Maran
30.06.2017, 18:58
Wenn es Dich beruhig, in meiner 5-jahre langer Laufbahn der Hühnerhaltung habe ich kein einziges Mal Nystatin benötigt ;)

Galla
30.06.2017, 19:06
Wenn es Dich beruhig, in meiner 5-jahre langer Laufbahn der Hühnerhaltung habe ich kein einziges Mal Nystatin benötigt ;)



Das ist natürlich am Besten. Ich hatte innerhalb von 4 Wochen zwei Fälle - gleiches Huhn. Trinkt lieber aus dem letzten abgestandenen Wassertümpel als aus dem Frischwassernapf.

Ergo: Bei "Spezialhühnern" mit Dickkopf: Auf alles vorbereitet sein!:laugh

mm66
30.06.2017, 20:45
Also jetzt noch mal ernsthaft, schreibe ich mal auf, was ich über die Jahre von deiner Liste für die Huhns benutzt habe.
- (ganz wichtig!) Hühner!!!
- einen Stall
- einen Auslauf
- Futter
- Wasser
- Futterautomaten hab ich nicht gebraucht, aber dafür Futtertrog
- Tränke
- Wiesenstroh für das Legenest / bzw. Heu
- Tränkenwärmer
- Legenest
- Holzbox (1 x 1m) Unterbettkomode für ein Staubbad
- Einstreu
- Holzasche

- Blauspray/Silberspray hab ich nicht gebraucht
- Octenisept hab ich nicht gebraucht
- Kieselgur (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Kieselgur)
- Wasserstoffperoxyd hab ich nicht gebraucht
- Jodtinktur hab ich nicht gebraucht
- Verminex hab ich nicht gebraucht (habe es aber da)
- Kohletabletten hab ich nicht gebraucht
- Ballistol hab ich nicht gebraucht (habe es aber da)
- Traumeel-Gel hab ich nicht gebraucht
- Bepanthen Salbe hab ich nicht gebraucht (habe es aber da)
- Augensalbe hab ich nicht gebraucht
- Vaseline hab ich nicht gebraucht

- Kokosöl hab ich nicht gebraucht
- Oregano (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Oregano) -Öl hab ich nicht gebraucht
- Oregano (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Oregano) -Tee hab ich nicht gebraucht
- Oregano pur für Küken ins Futter
- Microgur
- Grit (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Grit)
- Magensteinchen (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Magensteinchen) hab ich nicht gebraucht, die suchen sie sich selber
- Futterkalk, Calcium Drink, Calcium Dura D3 wegen der Windeier
- Einwegspritzen (welche Größe?) bekomme ich bei Bedarf vom TA
- Wärmelampe
- Krankenbox für Regeneration
- Hühnersattel hab ich noch nicht gebraucht, wird wohl aber demnächst kommen
- Aspirin hab ich noch nicht für Hühner gebraucht
- Nystatin bekamen meine Huhns nach Diagnose vom TA

- Stühle zum Beobachten
- Taschenlampen
- Mistboy hab ich noch nicht gebraucht
- Einmalhandschuhe
- eine Jacke/Schürze o.ä. mit gaaaanz vielen Taschen ich benutze einen Korb

- (ganz wichtig!) Hühner!!!

PPP
30.06.2017, 20:50
Danke!...mensch.....dann hab ich ja quasi alles....f:p

Blindenhuhn
30.06.2017, 20:55
Ne, was ELEMENTARES fehlt! HÜÜÜÜÜHNER!:laugh

PPP
30.06.2017, 21:03
Oje....fast hätte ich's vergessen!:laugh

Galla
30.06.2017, 21:41
Uhhuh....ich hab' noch was: eine Wildkamera!

Für nächtliche Besucher oder um herauszufinden, welches Huhn welches Ei gelegt hat oder ob es überhaupt legt.

Und auch wie....meine MEZK legt im Stehen.

fradyc
30.06.2017, 23:11
Ohne Weidenkörbchen zum Eier einsammeln macht das alles keinen Sinn! :roll

Orpington/Maran
01.07.2017, 02:15
Die Wildkamera, die ist echt super, und wenn Du kannst, gib echt die paar Euronen mehr aus für den Ton! Ich selber ärgere mich laufend über den Stummfilm, das ich da am falschen Ende gespart habe ! Und in Farbe! Sonst sehen nicht alle Katzen, sondern Hühner grau aus, und Du weisst trotz Wildkamera immer noch nicht, wer jetzt welches Ei gelegt hat!