PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oregano! Welche Sorten? Majoran?



fradyc
29.06.2017, 13:32
Tag´chen,


welche Sorten des Oreganos wäre wohl am Sinnvollsten, um sie in Töpfen zu halten. Sie sollen dann je nach Bedarf kurzzeitig im Auslauf stehen, wenn sie dann abgefressen sind, sollten sie sich flux wieder erholen können. Eine regelmäßige Ernte zum Trocknen, sollte sie auch wegstecken können.

Sorten: https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/group_view,Origanum+-+Dost++Oregano,35076aa6fe616e6aec32d4ca9697ed0d,de .html


Wie schaut´s aus mit Majoran, kann man den genauso verwenden?

Huhnihunde
29.06.2017, 13:58
Oregano, Majoran....immer wieder verwirrend.
Ich habe beides im Kasten in der Voliere hängen. Die Kästen am Boden werden gerne mal als Sitzmöbel und zum Durchscharren "mißbraucht". Da habe ich dann auch Sachen wie Petersilie, Zitronenmelisse, Sauerampfer etc. drin. Zitronenmelisse und Majoran treibt bis jetzt zuverlässig wieder durch. Bei den anderen Kräutern muß man sehr darauf achten, dass das "Herz" der Pflanze intakt bleibt. Ich habe aber auch mindestens sechs Kästen im Wechsel. D.h. 2 in der Voliere (einer davon angehängt, damit die Ernte durch die Huhnis eine sportliche Komponente hat ;D). Wichtig ist, dass die Kräuter schon gut eingewurzelt sind bevor sie zu den Raptoren kommen. Jetzt wo die den halben Tag draußen rumrappeln werden die Kästen natürlich nicht ganz so intensiv "beackert".
Für die eigene Ernte bleibt zum Trocknen aus diesen Kästen leider nicht genug übrig :neee:Dafür habe ich separat angepflanzt.

Nöle
29.06.2017, 14:09
Ich habe beide im Kräuterbeet, der Majoran ist hier relativ empfindlich, während der Oregano wie wild wuchert und sich sogar bis in die Wiese selbst ausgesät hat. Mittlerweile ist er wie auch die Zitronenmelisse im gesamten Garten zu finden. An den Oregano geht mein Geflügel ja gar nicht freiwillig ran, dagegen wird der Majoran gerne gefressen, besonders der Ganter vergreift sich da gerne.
Also kaufe ich hin und wieder Majorantöpfchen und lasse sie abfressen, die Überreste dürfen sich dann im Kräuterbeet erholen.

LG,
Nöle

fradyc
29.06.2017, 14:19
Ich denk mal zum Abfressen eine schnell wachsende Sorte, zum Sammeln was Langsames? Langsam Wachsendes hat doch oft mehr Inhalt ... nichwar?

Tipp: Einen amerik. Beifuß nicht ins Kräuterbeet stellen, :neee:
der wird riesig ... :jaaaa:

fradyc
29.06.2017, 14:29
Die Kästen am Boden werden gerne mal als Sitzmöbel und zum Durchscharren "mißbraucht". Da habe ich dann auch Sachen wie Petersilie, Zitronenmelisse, Sauerampfer etc. drin. Zitronenmelisse und Majoran treibt bis jetzt zuverlässig wieder durch. Bei den anderen Kräutern muß man sehr darauf achten, dass das "Herz" der Pflanze intakt bleibt. Ich habe aber auch mindestens sechs Kästen im Wechsel.
Ich dachte an so lange Balkonkästen und die Pflanzen wachsen durch irgendein Gitter, das auf dem Pflanzsubstrat liegt. (Gitter aus Gemüsekiste oder Rasengitter oder sowas ...)

Galla
29.06.2017, 14:33
Benjeshecke in Miniformat und zwischen Totholz und Gräser ein Töpfchen Kräuter.

Muss halt gegossen werden, ist aber an sich eine naturnahe Verkleidung für die Kräutertöpfe.




PS: Fressen Hühner amer. Beifuß? Wäre vielleicht auch noch etwas für mein Gehege.....:grueb

fradyc
29.06.2017, 14:40
Meine fressen den Beifuß, ist aber halterabhängig ... :laugh

Lisa R.
29.06.2017, 15:10
Beifuß kriegen bei uns nur die Hunde .... die Hühner brauchen das nicht. :p

laika52
29.06.2017, 15:17
Halloooooo,

- wenn ich das hier so alles lese, was für Kräuter eure Hühnis mit futtern ....., dann muss ich das für meine Schnattern auch ausprobieren. Bei mir gibt es leider nur Peterlieschen/Petersilie unters Futter gemischt. Aber das werde ich ändern.:jaaaa:

Lisa R.
29.06.2017, 15:54
Bei uns in Deutschland gibt es als einheimische Pflanze Origanum vulgare, den gewöhnlichen Dost.

Den würde ich auch anpflanzen, der ist winterhart, an unsere Gegebenheiten angepasst und eine sehr gute Bienenweide.
Außerdem macht er auch optisch was her.

Huhnihunde
29.06.2017, 16:04
Bei uns in Deutschland gibt es als einheimische Pflanze Origanum vulgare, den gewöhnlichen Dost.

Den würde ich auch anpflanzen, der ist winterhart, an unsere Gegebenheiten angepasst und eine sehr gute Bienenweide.
Außerdem macht er auch optisch was her.

Der vermehrt sich wie wild, wird von meinen Huhns aber nur mittelgerne gefuttert (verwöhntes Volk).
http://up.picr.de/29631624gr.jpg

fradyc
29.06.2017, 17:16
Sind das hier Pflanzen oder Samen? Wäre ja günstig ...

http://www.bluetenblatt.de/de/dachbegruenung/3229-gewoehnlicher-dost-majoran-origanum-vulgare.html?gclid=CjwKEAjwytLKBRCX547gve7EsE4SJAD 3IZV6DjJBrFGO0s1_ICQkUfH6jtT42hF1qa2EgiuOvKeZmhoCm a_w_wcB

Mietze
29.06.2017, 17:25
Sind das hier Pflanzen oder Samen? Wäre ja günstig ...

http://www.bluetenblatt.de/de/dachbegruenung/3229-gewoehnlicher-dost-majoran-origanum-vulgare.html?gclid=CjwKEAjwytLKBRCX547gve7EsE4SJAD 3IZV6DjJBrFGO0s1_ICQkUfH6jtT42hF1qa2EgiuOvKeZmhoCm a_w_wcB

Das scheinen schon Pflanzen zu sein.

Ich habe mir vor Jahren ein Töpfchen Oregano aus dem Supermarkt mit genommen und in den Garten gepflanzt, seitdem habe ich Oregano in Hülle und Fülle. Er taucht an allen möglichen Stellen auf und gedeiht prächtig.

Genauso mache ich es mit Basilikum, ein Töpfchen wird im Frühjahr gekauft, geteilt und jeweils zu den Tomaten gepflanzt, auch der gedeiht immer prächtig und ist den ganzen Sommer verfügbar.

fradyc
29.06.2017, 17:41
Ich hab hier wohl den falschen pH-Wert, Samen gehen erst gar nicht auf und die eine Pflanze hier war schon immer allein. Muss mal einlesen ...

Aber sonst recht günstig der Laden 10 Pflanzen für 7,60€ woanders bekommt man 2 oder3 dafür und endlich auch mal ein bezahlbarer Bärlauch im Angebot, der keimt hier auch nicht.

melachi
29.06.2017, 23:26
der beste Oregano für Küche und fürs ätherische Öl ist der Griechische Oregano, die Unterart Origanum vulgare ssp. hirtum. Der liebt es trocken, vollsonnig und warm (naja, tun sie eigentlich alle ;) ), dann entwickelt er die meisten Inhaltsstoffe. Winterhart ist er auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechischer_Oregano

Schau mal, ob du von dem Samen bekommen kannst.

fradyc
30.06.2017, 00:16
Danke, hob gfunne: https://www.saatgut-vielfalt.de/product.php?products_id=911152
Und vieles mehr, zB Rainfarn: https://www.saatgut-vielfalt.de/product.php?products_id=910270

Okina75
30.06.2017, 00:21
Bärlauch braucht zwei Jahre zur Keimung- hatte dies Jahr nach Pflanzung 2014 die ersten Sämlinge.

fradyc
30.06.2017, 00:38
Sicher? Frostkeimer weiß ich ...

Okina75
30.06.2017, 00:53
Würde ich es sonst sagen? Merci für's Vertrauen!

fradyc
30.06.2017, 01:01
Diesma nich ironüsch? :roll

Okina75
30.06.2017, 10:54
Nö...

fradyc
30.06.2017, 11:08
Öh ...

Hätte doch aber sein können, kurz nach Frost gesät, dann wartet man halt bis ins 2. Jahr. Aber eigentlich wissen wir doch, dass Du auch in Sachen Pflanzen (oder auch besonders dort) Deine Gartenbauernase weit vorn hast. :freund

Okina75
30.06.2017, 11:58
Nein...
Ich wollte es auch nicht glauben, und habe zur Samenfracht der im Laden gekauften ersten Bärlauchgruppe auch noch fröhlich sowohl gekauften als auch an einem Minibestand ein paar Kilometer weiter selbst gesammelten Samen ausgebracht. Man weiß ja, dass Bücher und Indernett viel erzählen, wenn der Tag lang ist, und probierte einfach feuchtfröhlich. Und tja...
Erst dachte ich, die Hühner hätten die Samen gefressen oder unkeimbar untergepflügt, aber es keimten tatsächlich erst dies Jahr die ersten! Sieben Stück, um genau zu sein, von sicher 70 Samen von anno '14...

Da der Lauch ja nun kontinuierlich blüht und aussamt, wird von nun an wahrscheinlich jedes Jahr was keimen, auch, weil ich jeden Klon (also einzelne Pflanzen weit voneinander entfernter Gruppen- wächst hier nur sehr versprengt, das Zeug) zusammen klaube, den ich kriegen kann, und in meinen "Bestand" integriere (Stichwort genetische Vielfalt). Dauert aber leider eben doch so lange, bis überhaupt erstmals was erwägt, zu keimen.
Der Standort muss dazu natürlich auch passen, sonst wartet man sicher noch länger- das Habitat sollte quasi wie "Unterwuchs im Laubwald" gestaltet sein. Also zur Vegetationszeit des Lauchs sehr licht und sonnig, danach aber eher schattig und kühl und dadurch sowohl feucht als auch humos. Zu früher Laubschluss der überwachsenden Bäume/ Sträucher ist schlecht, weil der Lauch sonst ausgeschattet wird, bevor er seine Reserven für's nächste Jahr erneuern konnte. Zu vollsonnig und damit eher trockener ist auch schlecht, weil er dann mickert. Ist also leider nicht sooo einfach mit dem Zeug, und beide Extreme behindern natürlich auch die Ansiedlung/ Fortpflanzung.

Ich selber hatte das Kapitel "Lecker Bärlauch" trotz guten Gedeihens des alten Stocks schon quasi abgeschlossen, weil eben so lange nichts keimte. Und sich auch der alte Stock nicht so beeindruckend ausbreitete, wie immer überall behauptet wird. Auch machen sieben Sämlinge noch keine etablierte Bärlauchkolonie, aber zumindest ist nun wieder ein Fünkchen Hoffnung gekeimt, dass es doch passt und ich nächstes Jahr vllt. die ersten vier/ fünf Blätter ernten kann...
Womit man es anfangs auch nicht übertreiben darf, weil jedes abbe Blatt für die Pflanze verlorene Energie ist, die Fortpflanzung und optimales Gedeihen im Folgejahr sehr schmälert, die einzelne Bärlauchpflanze bildet nämlich nur zwei/ drei Blätter pro Jahr, respektive in den vier Monaten, in denen man sie oberirdisch sieht...
Erntet man da zu früh/ zuviel (was anfangs schon ein Blatt bedeuten kann), verzögert man die Etablierung und Entwicklung seiner Kolonie erheblich, und muss sich auch nicht wundern.
Ich werde nächstes Jahr vier Jahre unangetastet wachsen gelassen haben, quasi, und kann DANN erst überlegen, schon mal eine Handvoll Blätter zu ernten :kein.

fradyc
30.06.2017, 12:30
Was sachst zu meinem Platz für den Lauch: In einer größeren Senke, direkt neben dem Kompost (fester Kompostplatz) und unter einer Felsenbirne, die wächst dort auch super und lässt ein wenig Licht durch, zur Not würde halt gelichtet. Bestellt habe jetzt ich noch eine Pflanze und wo die Samen liegen ist die Glucke durchgeackert,
hab ich entsetzt sehen müssen ...

Oregano: Habe in dem einen Shop eine griechische Pflanze und 5 vulgaris, im anderen Shop 1000 Samen vom Griechen für läppische 1,60, andere nehmen das Doppelte für 100 Samen.(unverschämt!)
Außerdem Samen von:
1 x Rainfarn (Tanacetum vulgare) = 1.30 €
1 x Mariendistel (Silybum marianum) = 1.30 €
1 x Hirschhorn-Wegerich (Plantago coronopus) = 1.50 €
1 x Echter Alant (Inula helenium) = 1.50 €
1 x Borretsch (Borago officinalis) = 0.99 €
1 x Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) = 1.30 €
1 x Beifuß (Artemisia vulgaris) = 1.30 €

und Pflanzen für´n Teich :
1x Acorus calamus
1x Calla palustris
1x Iris laevigata

Okina75
30.06.2017, 13:30
Klingt so erstmal nicht falsch- ist der Boden denn auch recht dauerfeucht und humos? Dann passt es an sich!

fradyc
30.06.2017, 16:03
Ja, ist fetter Boden, die Senke war mal ein Entwässerungsgraben, den ich kurzerhand des Grundstücks verwiesen habe. Wozu brauch ich einen Graben, der Nachbars Feld (LPG)entwässert? tss... Behörde hat dann bei einer Begehung ewig geglotzt und gemessen, "Der war schon immer so" hab ich mich sagen hören. ;D

Huhnihunde
30.06.2017, 17:17
Wo ihr grad vom Bärlauch schreibt...den die Huhns wirklich mögen (habe grade meinen Restbestand eingezäunt wg., na ja wenigstens riechen sie nicht nach Knobi aus dem Schnabel), dort wo Bärlauch wächst, fühlt sich auch Waldmeister wohl, den die Damen auch gern verspeisen...
Mein Mann sagt immer: Prima, die würzen sich schon mal von innen...:roll

Okina75
30.06.2017, 17:52
frady:

Behörde hat dann bei einer Begehung ewig geglotzt und gemessen, "Der war schon immer so" hab ich mich sagen hören. ;D

Hehehe :teuf1, genau so hätt' ich es auch gemacht :biggrin:.

Ja, Waldmeister will ich mir auch noch ansiedeln. Einen vorigen Versuch vereitelten ein paar, mal was anderes, Feldmäuse... Ich muss mich gerade fragen, wie wohl Bärlauch- oder Waldmeisterhuhn schmecken würde :grueb?

Lisa R.
30.06.2017, 18:02
Andreas, wenn Du Waldmeister brauchst, gib Laut. Habsch genug, kannst Du gerne welchen haben.