Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe mein Huhn ist vom Mader verletzt worden
fussline
29.06.2017, 12:00
Hallo, leider ist mein erster Beitrag nicht grade ein schöner...
Gestern um 10 Uhr hatten wir besuch von einem Mader im Freilauf, er hat leider 5 Hühner getötet und den rest verletzt, eine von Ihnen leider schwer, ich hatte sie schon für Tod gehalten aber die Tierärztin die mir geholfen hat die verletzten Hühner zu versorgen hat dann Festgestellt das Sie noch lebt.
Sie kann nicht aufstehen bzw ihr eines bein (ich meine es ist das rechte) nicht Ordentlich hinstellen und fällt somit immer auf die linke Seite und kann nicht laufen. Meine TA ist nicht fachkundig und ich habe Angst das das beinchen nicht mehr wird.. Sie bleibt nach dem Umfallen auch auf der Seite liegen ..
Kann das noch wieder gut werden, es ist ja erst ein Tag her..
Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben wie ich ihr irgendwie helfen kann!
Danke schonmal
Blindenhuhn
29.06.2017, 12:04
Tut mir leid, dass dein erster Beitrag so ein trauriger ist! Trotzdem HERZLICH WILLKOMMEN!
Kannst du am Bein oder etwas weiter oben äußerliche Verletzungen feststellen? Ist das Bein heiß/wärmer als das andere? Wenn du das Bein abtastet, zuckt sie, tut es ihr weh?
fussline
29.06.2017, 12:11
Wenn ich gleich wieder in den Stall gehe werde ich es mal Abtasten. Was ich vergessen habe zu sagen war das der komplette Hals oben aufgebissen war .. aber die TA meinte sie denkt nicht das ein nerv getroffen wurde weiß es aber nicht genau.. :c
Blindenhuhn
29.06.2017, 12:18
Also ich würde so vorgehen:
Separieren mit Ruhe und Wärme; Rescue-Tropfen o.ä. gegen den Schock, den sie zweifelsohne hat.
Frisst und trinkt sie?
Wenn ja, Päppelfutter mit Eigelb und Traubenzucker zur Stärkung, Vitamin-B-Komplex reinmischen, falls es doch etwas Neurologisches ist.
Die Halswunde wurde ja wahrscheinlich von der TÄ versorgt? Aufpassen, dass kein Schmutz/Einstreu o.ä. reinkommt.
Hat sie von der TÄ Schmerzmittel bekommen?
Könntest Du ein Foto einstellen? So kann man die Wunden etwas besser beurteilen.
fussline
29.06.2017, 12:35
Also der Tierarzt hat sie genäht, ein Schmerzmittel, ein Aufbaupräperat und Antibiotika gespritzt.
Im Moment liegt Sie im Hühnerstall bei den anderen im Stroh ich wollte Sie nicht umbedingt noch in Einzelhaft stecken :/
Bis jetzt hat Sie noch nicht getrunken oder gefressen:C
fussline
29.06.2017, 12:37
Ich kann versuchen eins zu machen, ich hab aber keins wo die Wunde noch offen ist. wie kann ich mit dem Handy den Bilder hochladen?
Hallo fussline ,
- auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN !:flowers
Das mit deinen Hühnchen, das tut mir leid.... - Ich kann dir leider keinen Rat bei diesen Verletzungen geben, da ich noch verschont geblieben bin, obwohl bei uns auch Marder in d. Nachbarschaft sind.
Ich kann mich auch gar nicht in die Lage versetzen was in dir vor geht, wenn man durch so etwas Tiere verliert?????? Es ist zwar "die Natur", aber wenn es einen persönlich betrifft....., da brauche ich "diese Natur nicht".:neee:
Deine verletzten Tiere werden ja jetzt deine ungeteilte Aufmerksamkeit benötigen und dazu gehören diese Trostpflaster wie getr. Mehlwürmer, Bachflohkrebse, getr. Wasserflöhe/Fliegen oder auch Regenwürmer u. Würmer allgemein. Gib ihnen gaaannnz viel davon :jaaaa: !!!!!!!
Ich drücke alle Daumen, dass es deinen kranken u. verletzten Tieren bald wieder besser geht und auch dir wünsche ich gute Besserung :troest:freund
fussline
29.06.2017, 12:48
Vielen Dank, ja ich werde später noch Mehlwürmer kaufen das ist eine gute Idee:) Ich hoffe das du diese Erfahrung nicht machen musst :c
fussline
29.06.2017, 12:53
191108
fussline
29.06.2017, 12:54
Hier ist ein Bild wie die Henne eben saß ohne das Stroh würde sie umkippen
FoghornLeghorn
29.06.2017, 13:55
Hallo fussline,
das tut jetzt zwar nichts direkt zur Sache, aber bist du sicher dass es ein Marder war ? Für mich sieht das "Blutbad" eher nach einem Fuchs aus.
Was mit deinen Hühnern passiert ist tut mir sehr leid. Es ist der Alptraum eines jeden Hühnerhalters seine Tiere so verletzt und tot im Auslauf zu finden. Fühl dich mal lieb gedrückt wenn du magst.
Liebe Grüße
Sabine
Medizinisch versorgt wurde sie; jetzt heißt's erst mal Ruhe.
Wunde genau im Blick behalten. Bisswunden eitern. Sobald die Naht sich rötet oder warm anfühlt: Aufschneiden lassen und reinigen (TA). Optimal ist ein genähter Biss nicht. Normalerweise wird der offen gelassen - je nach Möglichkeit.
Und auf Maden achten. Fliegen legen ruckzuck ihre Eier in solch eine Wunde.
Bis heute abend wird man wohl mehr sagen und sehen können, wie die Prognose aussieht.
fussline
29.06.2017, 16:14
Danke, es wurde genäht weil der Hals komplett auf war man konnte die Speiseröhre und alles sehen :/
Wie erkenne ich den ob es ein Fuchs oder ein Mader ist? Heute hat das Tier auch den Nachbarshase der vor einer Woche verstorben ist wieder ausgegraben und meinen Hahn auch.. Mir wurde gesagt das Mader dann Alle Töten und ein Fuchs nur eines und das mitnimmt danach jedoch wieder kommt.
Bei uns in der Nachbarschaft wurden die letzte Zeit sehr viele Hühner getötet.. 3 Gärten weiter waren es 16 Hühner - 2 überlebten und davor zwei mal gegenüber der Straße und unsere Stallhasen wurden auch vor einigen Wochen so um 10 Uhr getötet, bei den meisten fehlte der Kopf :/
Sauber! Waren die Stallhasen freilaufend?
Auch der Fuchs tötet alle, wenn er die Möglichkeit hat. Er verträgt seine Opfer in der Umgebung und frißt sie dann.
:grueb
FoghornLeghorn
29.06.2017, 18:45
Danke, es wurde genäht weil der Hals komplett auf war man konnte die Speiseröhre und alles sehen :/
Wie erkenne ich den ob es ein Fuchs oder ein Mader ist? Heute hat das Tier auch den Nachbarshase der vor einer Woche verstorben ist wieder ausgegraben und meinen Hahn auch.. Mir wurde gesagt das Mader dann Alle Töten und ein Fuchs nur eines und das mitnimmt danach jedoch wieder kommt.
Bei uns in der Nachbarschaft wurden die letzte Zeit sehr viele Hühner getötet.. 3 Gärten weiter waren es 16 Hühner - 2 überlebten und davor zwei mal gegenüber der Straße und unsere Stallhasen wurden auch vor einigen Wochen so um 10 Uhr getötet, bei den meisten fehlte der Kopf :/
Da hat man dir etwas falsches erzählt. Zum ersten ist es ungewöhnlich das ein Marder am Tag "Beute" macht. Die sind in der Abenddämmerung und nachts aktiv. Ein Marder kann alle Hühner die still und wehrlos auf der Stange sitzen töten und tut das auch oft, aber bei freilaufenden Hühnern hat er keine Chance alle zu kriegen und zu töten.
Währenddessen der Fuchs auch sehr tagaktiv ist und in einem "Blutrausch" gern mal alle Hühner tötet und später einzeln abtransportiert. Füchse graben auch tote Tiere wieder aus, Marder machen das nicht.
Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Fähe ( weiblicher Fuchs ) mit hungrigen Jungtieren und sie wird wiederkommen so lange es Beute gibt. Du mußt deine Tiere besser sichern, oder du hast bald keine mehr.
Traurig aber wahr.
LG
Sabine
fussline
29.06.2017, 22:49
Da hat man dir etwas falsches erzählt. Zum ersten ist es ungewöhnlich das ein Marder am Tag "Beute" macht. Die sind in der Abenddämmerung und nachts aktiv. Ein Marder kann alle Hühner die still und wehrlos auf der Stange sitzen töten und tut das auch oft, aber bei freilaufenden Hühnern hat er keine Chance alle zu kriegen und zu töten.
Währenddessen der Fuchs auch sehr tagaktiv ist und in einem "Blutrausch" gern mal alle Hühner tötet und später einzeln abtransportiert. Füchse graben auch tote Tiere wieder aus, Marder machen das nicht.
Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Fähe ( weiblicher Fuchs ) mit hungrigen Jungtieren und sie wird wiederkommen so lange es Beute gibt. Du mußt deine Tiere besser sichern, oder du hast bald keine mehr.
Traurig aber wahr.
LG
Sabine
OHH Danke das wusste ich echt nicht... die toten Hühner lagen aber auch wirklich noch 3 Gärten weiter... Die Hühner sind jetzt nur noch im Stall und Scharrraum der ist auch sicher vor Füchsen..
Auch hat der Fuchs/Marder den verstorbenen Nachbarshase ausgebuddelt der vor einer Woche schon verstorben ist.. Was kann man da den tun? und wie kann ich ggf den Bau finden? nicht um sie zu töten nur um nach Federn meiner Lieblingshenne zu sehen, von ihr lagen nirgendwo Federn aber sie war weg :c
fussline
29.06.2017, 22:52
Sauber! Waren die Stallhasen freilaufend?
Auch der Fuchs tötet alle, wenn er die Möglichkeit hat. Er verträgt seine Opfer in der Umgebung und frißt sie dann.
:grueb
Ja aber der Zaun war wirklich hoch, ich denke so 1,5 m hoch... und nur die Köpfe ab...
Wie schon geschrieben lagen die Hühner noch 3 Gärten weiter :C also deutet das mehr auf Fuchs hin?
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Du hast mein Mitgefühl.
Ich könnte mir vorstellen das es ein Fucs war.
1,5 Meter Zaun überwindet der Fuchs im Handumdrehen,bei einem Bekannten ist er sogar über einen 2 Meter hohen Zaun gegangen.
Glaube das einzige was hilft ist Strom mit richtig Rums drauf.
LG
Susanne
Ja, das klingt ganz nach Fuchs.
Ein hoher Zaun ist kein Hindernis für einen Fuchs. Der kann genauso geschickt wie eine Katze darüber klettern.
Abhilfe schafft nur ein Stromzaun und konsequentes Einsperren in der Nacht.
(Hat sich mit Sanne überschnitten.)
FoghornLeghorn
30.06.2017, 00:43
OHH Danke das wusste ich echt nicht... die toten Hühner lagen aber auch wirklich noch 3 Gärten weiter... Die Hühner sind jetzt nur noch im Stall und Scharrraum der ist auch sicher vor Füchsen..
Auch hat der Fuchs/Marder den verstorbenen Nachbarshase ausgebuddelt der vor einer Woche schon verstorben ist.. Was kann man da den tun? und wie kann ich ggf den Bau finden? nicht um sie zu töten nur um nach Federn meiner Lieblingshenne zu sehen, von ihr lagen nirgendwo Federn aber sie war weg :c
Den Bau wirst du wahrscheinlich nicht finden. Er kann sehr weit weg oder auch ganz in der Nähe sein. Auf jeden Fall gut versteckt. Wahrscheinlich wirst du auch keine Federn mehr finden, außer ganz tief im Bau drin.
Quäl dich nicht, auch wenn es weh tut, deine Lieblingshenne ist tot und das tut mir wirklich leid. Du mußt jetzt aber schauen wie du deine Hühner besser sichern kannst. Wenn du bereits einen Zaun hast ist zusätzlicher Elektrozaun mit einem starken Gerät dran die beste Lösung.
... aber daß der Fuchs allen Hasen den Kopf abgebissen hat? :-[ Fehlte einer?
fussline
30.06.2017, 13:53
... aber daß der Fuchs allen Hasen den Kopf abgebissen hat? :-[ Fehlte einer?
Nein, beide lagen drin nur ohne Kopf... aber 3 Tage später wurden Sie auch ausgebuddelt und mitgenommen, mein TA vermutet das sowohl Mader als auch Fuchs da sind..
fussline
30.06.2017, 13:53
Ja ich weiß :(
Wir wollten jetzt einen Elektrozaun kaufen und aufstellen muss ich da auf etwas achten?
Der Fuchs gräbt auch untendurch, wenn er genügend Zeit hat. Ist der Freilauf einsehbar, oder sind die Hühner unbeaufsichtigt? Ich meine, wenn du zwei Stromlitzen um den alten Zaun spannst - eine 15-20 cm über dem Boden und eine mit 30 cm Abstand oben (falls er drüberspringen will) kämst du günstiger weg. Strom ist in jedem Fall ein Schutz...
viel Erfolg!
Hast du schonmal über eine Wildkamera nachgedacht? Vielleicht im Zusammenschluß mit den anderen Geschädigten -
oder eine Lebendfalle aufstellen, wenn er schon so dreist ist.
Wenn fussline aus Deutschland kommt, darf sie keine Lebendfalle aufstellen - nur der Jagdaufseher.