PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raum 25...Schlachtkurs Ende November mit Windfried



Schnickchen
28.06.2017, 17:40
Hallo liebe Leute,

nachdem ich meine Hähne im letzten Jahr erstmals schlachten musste (ich finde es hätte besser und effektiver laufen können), habe ich mich entschlossen, es mir doch lieber fachmännisch zeigen zu lassen.

Windfried hat sich bereiterklärt, einen Schlachtkurs bei mir zu geben. Er nimmt dafür einiges an Fahrtstrecke auf sich und es wäre toll, wenn sich noch 2 oder 3 weitere Interessierte finden würden, die das schlachten lernen wollen.

Ich dachte an das letzte Wochenende im November. Ist noch etwas hin, ich weiß, aber je eher der Termin steht, umso besser. Geht auch 'ne Woche früher oder später, Kommt nicht so genau drauf an.Maximal 4 Teilnehmer + Zuschauer sind möglich. Bitte gerne melden.

wattwuermchen
28.06.2017, 18:31
Schnickchen das ist toll! Ich möchte gerne kommen, wollte das auch mal organisieren aber irgendwie ist da alles, aber auch wirklich alles schief gelaufen... Eigene Hähnchen habe ich dann auch, Termin Ende November ist super!

Schnickchen
28.06.2017, 18:43
Oh, wie mich das freut, dass du mitmachst. Eigene Hühner mitbringen ist auch super.
Wer keine eigenen hat macht auch nichts. Ich habe auch ein paar. Einen Teilnehmer könnte ich also bestimmt mitversorgen. Jeder Teilnehmer, der selbst schlachten lernen will sollte so 3-4 Hühner zum üben haben.

Tavuk40
29.06.2017, 12:02
Ich würde auch kommen, zu zweit, ich als Zuschauer, mein Freund als aktive Teilnehmer. Was wird ganze Spaß kosten? Kannst du auch per PN mitteilen und die genaue Adresse wäre nicht schlecht. Zeigt er nur mit Hühner oder geht Gans auch oder soll ich ein Wachteln für mich mitbringen?

Schnickchen
29.06.2017, 12:51
ich antworte per PN

Schnickchen
29.06.2017, 14:38
Ok, damit sind wir 4 Teinehmer und ein Zuschauer, die sich angemeldet haben. Sollte nun noch Interesse bestehen, eröffne ich eine Warteliste für Teilnehmer, in die sich jeder eintragen kann. Bitte ggf. Liste, falls vorhanden, kopieren und in den eigenen Beitrag einfügen. Sich selbst dann an unterster Stelle platzieren.

Zuschauer können aber auch noch dazu kommen.

Warteliste:

1. ....

Windfried
29.06.2017, 19:39
Fragen zu Vorbereitungen, Zeitaufwand, Tierarten, Menge, Teilnehmeranzahl, Ablauf und Kosten gern auch an mich direkt per Telefon oder PN. Organisation und Feinplanung in Absprache mit Schnickchen

Schnickchen
29.06.2017, 21:03
Danke Windfried, damit nimmst du mir einiges ab.

Wenn ihr eine Unterkunft in meiner Nähe sucht, meldet euch bei mir. Konkret zum Ablauf werden wir dann erst im Herbst die Planung machen. Windfried hat da sicher auch so seine zeitlichen Vorlieben, was wie am besten gemacht werden sollte.

Moritz83
30.06.2017, 11:47
Klasse, dass ihr das anleiert! Ich vermag noch nicht zu sagen, ob es terminlich passen wird. Aber ich würde den Termin gerne im Auge behalten. Auf jeden Fall als Beobachter, evtl. auch als Nachrücker auf der Warteliste.

Schnickchen
30.06.2017, 19:13
@ Moritz83
Dann setz ich dich doch vorsichtshalber schon mal auf die Warteliste. Absagen kann man dann ja immer noch, wenn es doch nichts wird.

Warteliste:

1. Moritz83 (evtl. Beobachter)
2. ...

Moritz83
30.06.2017, 22:54
@ Moritz83
Dann setz ich dich doch vorsichtshalber schon mal auf die Warteliste. Absagen kann man dann ja immer noch, wenn es doch nichts wird.

Warteliste:

1. Moritz83 (evtl. Beobachter)
2. ...

Alles klar, danke :)

wattwuermchen
30.06.2017, 23:04
Fragen zu Vorbereitungen, Zeitaufwand, Tierarten, Menge, Teilnehmeranzahl, Ablauf und Kosten gern auch an mich direkt per Telefon oder PN. Organisation und Feinplanung in Absprache mit Schnickchen

Durch unseren Kontakt im letzten Jahr bin ich schon gut informiert:)
Schnickchen, wir treffen uns ja eh noch vorher im September;)

Schnickchen
01.07.2017, 14:14
Hier die Teilnehmerliste:

1. Schnickchen
2. Wattwuermchen
3. Lieselott
4. Partner von Tavuk40

Zuschauer:
1. Tavuk40
2. Freundin von Lieselott
3. ...

Warteliste:
1. Moritz83 (evtl. Zuschauer)
2. ...

Schnickchen
09.10.2017, 10:25
Hallo Leute,

es ist zwar noch ein bisschen hin bis zum Schlachtkurs, aber ich wollte mal nachfragen, ob es dabei bleibt, dass ihr am letzten Novemberwochenende dabei seid.
Werdet ihr Hühner mitbringen?
Wenn ja, wie viele?
Wer braucht noch Hühner?
Könnte jemand, der viele hat, jemandem, der keine hat, welche zur Verfügung stellen?
Ich selbst habe sieben Hähne, die geschlachtet werden müssen. Einen oder zwei könnte ich wohl abtreten (zum schlachten lernen, das küchenfertige Hähnchen möchte ich gerne behalten...:))
Drei von denen sind allerdings schon recht groß und gehen mir inzwischen ziemlich auf den Zeiger, weil sie die Hennen vergewaltigen und um die Wette brüllen... :( . Hoffentlich ertragen meine Nachbarn, die Hennen und ich das noch das noch sieben Wochen...

Windfried bekommt ein Zimmer bei mir. Gibt es jemanden der eine Übernachtungsmöglichkeit hier im Ort braucht?

Fragen an Windfried:
Gibt es etwas, was wir vorab besorgen oder bereitstellen müssten? Z.B. Schlachttrichter, Fleischerhaken, Messer, Eimer, ...?
Kannst du den Zeitablauf bitte einmal hier bekanntgeben?
Die Frage wäre dann auch, wie wir das mit dem Essen machen wollen. Ich werde ja selbst bei dem Schlachtkurs dabei sein. Das heißt also:

a) Ich bereite etwas vor, was wir gemeinsam verspeisen (z.B. Chili con Carne, Pizzasuppe, o.Ä.)
b) Wir bestellen uns etwas beim Lieferservice
c) Wir gehen gemeinsam Essen
d) Wir bereiten uns einige der Hähnchen zu und erweitern den Schlachtkurs um einen Kochkurs.

Habt ihr noch weitere Vorschläge oder wie wäre es für euch am besten?

wattwuermchen
09.10.2017, 11:18
Hallo Schnickchen, ich bin dabei und werde 3-4 Hähne mitbringen, Übernachtungsmöglichkeit brauche ich nicht, was das Essen betrifft richte ich mich nach euch, wir können auch etwas bestellen dann hast du weniger Arbeit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tavuk40
09.10.2017, 11:36
Hallo Schnickchen, wir haben 10 Fleischerhaken, Messer und Hühner. Eimer kann ich auch mitbringen. Es wäre gut zu wissen, um wie viel Uhr fangen wir an und wie lange es dauert. In Tornesch essen gehen? Ich kenne mich da nicht aus, wir gehen immer zu Mongolischen Restaurant in Elmshorn, da ist gute Auswahl. Und bei frisch geschlachteten freiland Hühner sollte man ein Tag warten mit dem Kochkurs oder innerhalb 2 Stunden verarbeiten, was wir bei unsere Menge bestimmt nicht bewältigen... VG Inna

Schnickchen
09.10.2017, 13:59
Hallo Schnickchen, wir haben 10 Fleischerhaken, Messer und Hühner. Eimer kann ich auch mitbringen. Es wäre gut zu wissen, um wie viel Uhr fangen wir an und wie lange es dauert. In Tornesch essen gehen? Ich kenne mich da nicht aus, wir gehen immer zu Mongolischen Restaurant in Elmshorn, da ist gute Auswahl. Und bei frisch geschlachteten freiland Hühner sollte man ein Tag warten mit dem Kochkurs oder innerhalb 2 Stunden verarbeiten, was wir bei unsere Menge bestimmt nicht bewältigen... VG Inna

Wie viele Hühner bringst du etwa mit? 10 ???
Mal sehen, wann Windfried anreist. Es wird dann früh am nächsten Morgen losgehen, wenn es noch dunkel ist... so habe ich das verstanden.

Mit dem Hühnerkochen hast du wohl recht, das machen wir dann ein andernmal. ;)

wattwuermchen
09.10.2017, 14:43
Wie viele Hühner bringst du etwa mit? 10 ???
Mal sehen, wann Windfried anreist. Es wird dann früh am nächsten Morgen losgehen, wenn es noch dunkel ist... so habe ich das verstanden.

Mit dem Hühnerkochen hast du wohl recht, das machen wir dann ein andernmal. ;)

Wenn es noch dunkel ist? Würde es auch ein bisschen später gehen? Ich müsste meine Hühner erst alle raus lassen bevor es los geht, im Dunkeln mache ich die Ställe nicht so gerne auf...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schnickchen
09.10.2017, 15:37
Mal sehen, was Windfried meint. Mir soll's alles recht sein. Wann könntest du den frühestens hier sein? Es wird ja zu der Zeit erst spät hell und 'ne Weile fährst du dann ja auch noch.

wattwuermchen
09.10.2017, 16:04
Bis neun Uhr spätestens müsste ich das schaffen

Tavuk40
09.10.2017, 16:29
nein, ich möchte keine 10 Hühnchen schlachten. Ich habe 5 Haken für leichtere Gewicht und 5 Haken für Gänse. Für mein Freund muss unbedingt ein Frühstück sein, sonst geht er nicht aus dem Haus... Dann kann er bis Abendessen aushalten.

Moritz83
09.10.2017, 19:16
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich lese hier immer nur vom letzten Novemberwochenende ??? Um welchen Tag geht es konkret?

Schnickchen
09.10.2017, 21:38
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich lese hier immer nur vom letzten Novemberwochenende ??? Um welchen Tag geht es konkret?

Das werde ich dann morgen einmal mit Windfried klären. Tatsächlich wurde zunächst erstmal nur das Wochenende festgehalten. Morgen weiß ich dann wohl mehr.

Tavuk40
09.10.2017, 21:58
ok, wegen Essen, wenn alle Innereien mögen, dann können wir von unseren Tieren doch schnell Leber, Herzen und Mägen mit Zwiebeln und Knoblauch schnell in der Pfanne braten. Mit Brot servieren...

Windfried
10.10.2017, 11:45
Thema Termin Es sind ja noch einige Wochen aber ich bin immer von einem Samstag als Termin ausgegangen. Der letzte Samstag im November scheint mir aus heutiger Sicht sehr passend zu sein- Letze Absprachen sollten wir relativ kurzfristig treffen da ja noch soviel passieren kann wie Wetter oder plötzliche Krankheit.

Thema Essen, da sollten wir Schnickchen freie Hand lassen, wir treffen uns als Gäste zum Arbeiten und lernen und nicht zu einer Party oder schick essen gehen.

Ablauf wurde schon öfter beschrieben Wer noch Fragen hat biite anrufen verkürzt auch das Vorgespräch am Schlachttag und wir können uns intensiv der Praxis zuwenden.

Ich reise voraussichlich am späten Freitag nachmittag an. Wir treffen uns dann am Samstag etwa bis 9.oo um nach einem Kaffee in die Praxis zu Starten.

Freue mich auf das Treffen und die Arbeit mit euch und hoffe das alles klappt

Windfried
08.11.2017, 14:07
Es tut mir sehr leid aber der Schlachttkurs muss aus gesundhitlichen Gründen abgesagt werden

Schnickchen
08.11.2017, 16:26
Dir, lieber Windfried gute Besserung. Hoffentlich bist du bald wieder gesund.
Mal sehen, wie wir es nun machen.

Will dennoch jemand von den angemeldeten Teilnehmern herkommen? Möglicherweise ist es mit dem Schlachten emotional einfacher, wenn man nicht alleine davor steht. Ist hier sonst jemand in der Nähe, der einem das Schlachten gut vermitteln kann? Soll ich mich mal umhören? Was meint ihr?

Lieselott
08.11.2017, 19:30
Oh je, das ist ja sehr schade. Hoffentlich ist es nichts Ernstes. @Windfried, gute Besserung!!!

Ich habe dummerweise Hundebetreuung und die beiden Hähnchen schon abgesagt, bevor ich Deinen Vorschlag, das Schlachten trotzdem zu organisieren, gelesen hatte. Geht das denn so kurzfristig? Oder wird es auf einen anderen Termin hinauslaufen?

Tavuk40
08.11.2017, 20:16
@Windfried, gute Besserung.
@Schnickchen, es wird schwierig sein jemanden so kuzfristig mit passenden Equipment zu finden. Jetzt haben viele Schlachter genug zu tun... Na ja, bei uns brennt das nicht, es war mehr für Feintuning. Manchmal sehen die fertige nicht so schon aus und haben nicht wirklich saubere Haut. Aber unrasiert wird wieder modern...

Schnickchen
08.11.2017, 22:31
Ja, das könnte schwierig werden. Zwei Leute hatte ich schon angerufen, aber die geben ihre Hähne immer weg zum Schlachten.
Ich habe mich letztes Jahr auch schon darangemacht, aber ich finde es war vielleicht eher schlecht, als recht. Einen frage ich morgen noch. Verschieben will ich höchstens nach vorne, die Kerle gehen mir und den Nachbarn gewaltig auf den Zeiger mittlerweile. Es wird höchste Zeit dass zumindest die drei älteren nach Sibirien umziehen...
Tavuk, wenn du mit dem Betäuben kein Problem hast könnten wir ja Arbeitsteilung machen... du fängst an und ich mach dann weiter. Meine sahen immer ganz schier aus, dauerte nur ziemlich.