PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall für 4 Federfüßige Zwerghühner



Moreletii
28.06.2017, 09:53
Hallo,
ich würde auch gerne in die private Hühnerhaltung einsteigen.
Mir haben es vor allem die Federfüßigen Zwerge angetan. Nun beschäftigt mich shcon lange die Frage...wie denn nun?
Ich schwanke immer zwischen dem Eglu Cube von Omlet oder einem Eigenbau aus diesem Gartenhaus hin und her.
Hab eigentlich nur mäßiges Talent etwas selber zu bauen aber die sollen es ja schön haben. wichtig ist mir vor allem, das Schleppdach, draus wird natürlich die Voliere, in der Sie zu Zeiten von Vogelgrippe oder wenn mal kein Freigang möglich ist untergebracht sein sollen.
Für den Eglu Cube spricht natürlich die Hygiene und dass er einfach FERTIG ist....allerdings kann ich mir kaum etwas hässlicheres vorstellen als dieses Plastikding im Garten ...nunja..was meint ihr :)?
Liebe Grüße Markus

LittleSwan
28.06.2017, 09:57
Wow, was für ein Luxuspalast für 4 Zwerghühner!

Herzlich willkommen im HüFo!

Moreletii
28.06.2017, 10:15
Danke :)

Von den Fertigställen wird heir ja zeimluch stark abgeraten ...schade eigentlich^^ aber Ihr habt ja die Erfahrung und es soll schließlich Tiergerecht und schön werden :)

Worldspawn
28.06.2017, 10:22
hey und willkommen im Forum.

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf Ihnen die Luxusvilla welche du hier angehängt hast :)

Wenn du ein klein wenig handwerkliches Geschick mitbringst kauf dir lieber ein Gartenhäuschen und baue den Auslauf selbst an. Für das Haus +farbe würde ich mal 300 rechnen und dann kannst du aus Dachlatten und Volieredraht deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Mehr Arbeit aber ach mehr Platz für deine kleinen :)

E.T.
29.06.2017, 10:42
Es bleibt ja wahrscheinlich eh nicht bei 4 Hühnern. Außerdem legen die federfüßigen Zwerge wahrscheinlich nicht so viel Eier, also lieber zwei Exemplare dazu nehmen, die nicht brüten und mehr Eier legen.
Niemals so ein Plastikhaus, da gruselt es mir ja schon bei dem Gedanken.

claud
29.06.2017, 11:27
Also ich hab so ein Plastikding. In lila...wenn schon schlimm, dann richtig!
Die Hühner haben es gut angenommen und fanden es garnicht häßlich! Und wenn es Fuchs und Marder häßlich oder unpraktisch oder was auch immer finden, und die Kurve kratzen und meine Hühner in Frieden lassen....hey, dann passt doch alles! Bei mir waren 3-4 Zwerg Brahmas drin. Und bald wird er zum Kindergarten umfunktioniert.
Und für Stallpflichtzeiten gibt's ein Allwettercover.
Und einmal mit nem Carcher durch und alles ist wieder piccobello sauber.

Huhnihunde
29.06.2017, 11:36
Sieht gut aus das Haus. Du hast geschrieben, dass du nur mäßiges Talent hast etwas zu bauen. Je nach Untergrund benötigst du ein Fundament für das Haus. Manchmal wird das gegen Aufpreis als zusätzliche Leistung angeboten.

http://www.baumarkt.de/nxs/6567///baumarkt/schablone1/Fundament-fuer-Gartenhaus-bauen

Worldspawn
29.06.2017, 14:01
Leute jetzt mal ehrlich.....ihr wollt doch nicht zulassen das der User sich für 650! Oken einen 2,2m x 2,2m Stall holt????

Da ist noch kein Auslauf dabei, keine Ein und Ausgang für die Hühner keine Inneneinrichtung wie Nester, Stangen, Tränken, Futterspender, Wärmeplatten et. Er/Sie is ja nen tausender los bevor da ein Tier einziehen kann.
4 Hühner müssen ja erst mal 2900 Eier a 35Cent legen und er/sie diese verkaufen damit die Stallkosten überhaupt mal raus sind :D

Galla
29.06.2017, 14:11
4 Hühner müssen ja erst mal 2900 Eier a 35Cent legen und er/sie diese verkaufen damit die Stallkosten überhaupt mal raus sind :D



Ja....das kommt ungefähr hin.....ich habe meinen Hühnern eine Strichliste in den Stall gehängt. Somit wissen sie genau, ab wann sie keine goldenen Eier mehr legen müssen. :laugh


Immerhin ist das Gartenhaus aus 19mm-Holz. Alles darunter: Nee.


Ich glaube aber, diese Preise sind bei stabilen Gartenhäuser mit Doppeltüre und Fenster nicht ganz utopisch.

Schick finde ich's auch.

LittleSwan
29.06.2017, 14:34
Leute jetzt mal ehrlich.....ihr wollt doch nicht zulassen das der User sich für 650! Oken einen 2,2m x 2,2m Stall holt????

Da ist noch kein Auslauf dabei, keine Ein und Ausgang für die Hühner keine Inneneinrichtung wie Nester, Stangen, Tränken, Futterspender, Wärmeplatten et. Er/Sie is ja nen tausender los bevor da ein Tier einziehen kann.
4 Hühner müssen ja erst mal 2900 Eier a 35Cent legen und er/sie diese verkaufen damit die Stallkosten überhaupt mal raus sind :D

*lach* dann dürfen sie aber in der Zwischenzeit nicht auch noch was fressen wollen ...

Wurli
29.06.2017, 14:37
Hihi
Daher bin ich nach 778 Eiern immer noch bei einem Einzeleipreis von ca 3,--

Worldspawn
29.06.2017, 14:53
Hihi
Daher bin ich immer noch bei einem Einzeleipreis von ca 3,--

Wohnen deine Hühner auf Schloss Neuschwanstein? :D

Wurli
29.06.2017, 14:59
Nöö
Aber Stall, Zaun, Netz, Hühner selbst, Futter, Pförtner, sonstiges klein Zubehör.. da bist schnell mal bei ca 2000:-[

Worldspawn
29.06.2017, 15:57
...ähhhhm.... ja ne is klar.....

Ich hab nen ganzen Bauwagen gekauft (250), entkernt und Restauriert (250), mobiler Zaun 80€ Pförtner Tränken und Futterspender lass zusammen nochmal 200 sein.

Das war aber für 9 Tiere und die hatten auch gleich 130m² die man damit abzäunt und hat nen MOBILEN Stall was m.M. nach unerlässlich ist wenn man den Tieren einen schönen Auslauf ermöglichen möchte und nicht über Hektarweise Land verfügt.

Also alles in allem waren das um die 700€ und wir reden von einem 2,4m auf 4m Stall vollgedämmt!

Man muss natürlich ein wenig selbst Hand anlegen. Hätte ich alles machen lassen wäre ich sicherlich auch deutlich teurer weg gekommen.

Für 4 Hühner würde ich lieber mal nach "Chicken Traktor" googeln und schauen on meine handwerklichen Fähigkeiten für so etwas ausreichen. Immer frisches Gras+gratis dünger im ganzen Garten :) ........und weit unter 1000€ ;)

grüße

Moreletii
02.07.2017, 10:27
Ahoi,
Entschuldigt die späte Antwort, war etwas abstinent vom Internet ...
Vielen Dank für die Antworten.
Also mir ist ziemlich egal wieviele Eier die legen und verkauft werden die auch nicht. Ich find die einfach gut! Und nen Hobby kann ruhig nen bisschen Geld kosten. Wie gesagt, ich möchte auch keinen Bauwagen oder so im Garten stehen haben. Soll schließlich ins Gesamtbild passen und sowohl Huhn wie auch mir gefallen.
Es wird jetzt das Gartenhaus mit dem Schleppdach werden. Halte euch auf dem laufenden :))
Vielen Dank