PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf von eiern



Wachtelzucht
06.04.2007, 16:38
Halllo,
ich züchte Rassegeflügel,und möchte mir nun noch 10-15 legehennen dazu nehmem,um die eier zu verkaufen.
Denke mal.dass währe vlt ein kleines zubrot,um futter usw zu kaufen.Denkt ihr es lohnt sich,oder legt man drauf,wenn man sich 10-15 hennen kauft,und die eier von ihnen verkauft?Ich will damit kein geld verdienen,sosnern eher dass ich davon futter usw kaufen kann.
gruss wachtel

vogthahn
06.04.2007, 18:04
Hallo!

Wenn Du die Legehennen als "Wirtschaftstiere" hälst, also nicht bis sie an Altersschwäche sterben oder mit ihnen ständig zum Tierarzt rennst, sondern im Ernstfall lieber das Hackebeil nimmst, kannst Du schon ein paar € damit verdienen. (Arbeitszeit darfs Du aber nicht mitrechnen).
Solltest Du aber erst größere Investitionen (Stall, Zaun usw.) tätigen müssen, die in die mehreren 100 € gehen, rechnet sich das erst nach etlichen Jahren.
Ich habe damals damit angefangen, weil fast alles schon von unseren Vorgängern da war und ich nur Hühner kaufen mußte. Reine Futterkosten habe ich ca. 1/3 des Verkaufswertes der Eier. Der "Überschuß" wird beiseitegelegt und davon die neuen Hühner, Gerätschaften, evtl. Medikamente usw.bezahlt. Was dann noch übrig ist wird dann für größere Reparaturen usw. aufgehoben (Stalldach neu decken, neue Farbe usw.)
Es kommt also auf die Gegebenheiten an.

MfG

Franz-Philipp
06.04.2007, 21:55
Also aus Geldgründen (auch wenns nur zum Subventionieren der Rassehühner ist) würde ich das bei 10-15 Hühnern vergessen. Wenn du deinen Nachbarn was gutes tun willst ist das OK.
Liebe Grüße
Franz Philipp

Wachtelzucht
06.04.2007, 22:01
Hi,
danke für die antworten.
was denkt ihr den wie viele hennen man braucht,damit es sich lohnt und kein zuschussgeschäft wird?
gruss wachtel

werkam
06.04.2007, 23:43
Stellt sich wohl eher die Frage, ab wann das Geschäft anmeldepflichtig wird, und ob es sich dann noch lohnt.
Rechne doch einfach mal durch, was die Hühner kosten, sagen wir mal 5€/Stck., bist Du bei 75 €. Täglich ca. 2 Kg Futter, macht also etwa 50 Kg/ Monat, also ca. 20€ grob gerechnet. Bei 15 Hennen hast Du am Tag sagen wir 10 Eier, macht ca 2 €/Tag, wenn Du 20 Ct/Ei bekommst. Dann hast Du 60€/Monat eingenommen, abzüglich der Ausgaben die noch dazu kämen für TA, Medikamente usw. Fürs Futter wirds wohl reichen.

Tyrael
07.04.2007, 00:24
Dann lohnt es sich eher Bruteier der Rassen zu verkaufen oder du brauchst richtig viele Legehennen.

geidi
07.04.2007, 18:30
Hallo
Ich habe mittlerweile knapp 60 Legehennen und verkaufe die eier für 15 cent das Stck. Wenn man alles mit einrechnet Legepauen Medikamente usw. ist selbst bei dieser Stückzahl kein Geld zu verdienen.
Ich hatte dieses Jahr gut 12 Wochen wo sie so gut wie kein ei gelegt haben, trotzdem gehen die Kosten weiter.
Also reines Hobby aus Spaß an der Sache
Geidi
PS. Nebenbei , ich gehöre zu allem überfluß auch noch zu denen ohne Hackebeil (Gnadenbrot )

SetsukoAi
07.04.2007, 20:24
Also vor der VG ging alles bis auf den Cent auf und wir mussten nix drauf zahlen.
Dank der VG und der Einstallung haben wir 200 € miese gemacht, weil wir noch 2 Pavillions, Zaun und Vogelnetzte kaufen mussten. Desweiteren haben die Tiere in der Zeit auch mehr gefressen.

Heute kam wieder eine Ladung Futter und Stroh, das Geld hat zwar gereicht aber das Futter vom letzten Mal mussten wir aus der eigenen Kasse zahlen.

Es kommt drauf an was man Füttert, wo man einkauft, für wieviel € man die Eier verkauft etc. So pauschal sagen kann mans nicht.

Wir hatten immer so an die 30 -40 Hennen, welche wir zum Eierlegen hatten. Desweiteren kamen noch die Verkäufe von Enten hinzu.

Man muss das ganze sozusagen, austesten. Einen besseren Tipp kann ich da nicht geben.

Also alleine mit Ziergeflügel verdient man nix. Außer man hat Glück bei Ebay und die Bruteier gehen noch gut weg. Aber das kann man ja bei Rassen wie Seidis, Marans und Brahmas mittlerweile vergessen. Außergewöhnlichere Rassen sind da eher gefragt.
Lebend wird man sie auch schwerer los, außer man schaltet viele Anzeigen.

dehöhner
07.04.2007, 20:54
Ich denke meist nicht, daß man damit Geld verdienen kann. Es kommt auf die Gegegebenheiten an. Ist ein großer Stall schon vorhanden, bekommt man Körner irgendwo sehr billig oder produziert eigenes Futter, bekommt man vieleicht Stroh umsonst..etc. Ansonsten zahlt man wohl eher drauf. Du hast ja außer des Futters weitere Kosten, um die Tiere zu unterhalten. Die Tiere kosten ja auch Geld in der Anschaffung , die Ställe müssen lasiert werden. Geld für Wurmkur, im Winter Gemüse etc etc.
Selbst bei besten Vorrausetzungen verdient man wohl nur sehr wenig. Da lohnt sich andere Arbeit mehr.
Das würde ich nur machen, wenn du Spaß daran hast und die Tiere auch so haben wolltest .

dehöhner

Moni V.
08.04.2007, 01:16
Hallo,
ich verkaufe die Eier, die wir nicht brauchen.
Wir wohnen in der City, hier haben wenige Hühner, unsere Eier sind also sehr begehrt. Ich bleibe mit meinem Angebot deutlich unter der Nachfrage und kann daher soviel Geld verlangen, dass die Futterkosten gedeckt sind, aber Sonderausgaben wie der neue Stall, Medikamente usw. werden durch den Eierverkauf nicht abgedeckt.
Da ich Köchin bin, bekommen unsere Tiere täglich hochwertiges Zusatzfutter, wir kaufen sehr wenig zu. Wenn ich alles an Futter kaufen müsste, würden wir sicher bei den Futterkosten kräftig draufzahlen.

liebe Grüsse,
Moni

yossy
08.04.2007, 11:40
Hallo,

ich verkaufe die Eier, die wir nicht brauchen - ich auch.


Wir wohnen in der City, hier haben wenige Hühner - ich auf dem Land, hier haben viele Hühner.

unsere Eier sind also sehr begehrt - meine auch.

Ich bleibe mit meinem Angebot deutlich unter der Nachfrage - ich auch.

und kann daher soviel Geld verlangen - ich auch.

dass die Futterkosten gedeckt sind - und noch mehr.

aber Sonderausgaben wie der neue Stall, Medikamente usw. werden durch den Eierverkauf nicht abgedeckt - ja meinen Bungalow und meinen Porsche und meine tolle Freundin kann ich davon leider auch nicht finanzieren, leider, schade... ich arbeite noch daran.

Da ich Köchin bin - iich hab´s auch gelernt.

bekommen unsere Tiere täglich hochwertiges Zusatzfutter - Abfall sagt man landläufig dazu.

wir kaufen sehr wenig zu. - ich kaufe viel dazu.

Wenn ich alles an Futter kaufen müsste, würden wir sicher bei den Futterkosten kräftig draufzahlen - und dann müßte ich Privatinsolvenz anmelden und nix wäre es mehr mit dem schönen Eiergeld.

Oh du schönes Hühnerhobby wie lieb hab ich Dir.

Fröhe Ostern!
PS. Bin gut drauf was? ist ja schlieslich Ostern und Frühling und ich habe Euch schon lange nicht mehr beglückt mit meinen tollen Ausführungen. Mit dieser wunderbaren Ostereinlage a la yossy will ich mal wieder belassen.
bye Peter

geidi
08.04.2007, 14:31
Moin Moin
Hurra ER LEBT NOCH ;D

SetsukoAi
08.04.2007, 14:53
Original von geidi
Moin Moin
Hurra ER LEBT NOCH ;D

:D :D :D :-/ ;(

Cassandra
08.04.2007, 20:38
Original von geidi
Moin Moin
Hurra ER LEBT NOCH ;D

*lol*..was hast du erwartet..bekannterweise vergeht unkraut ja nicht 8)

in diesem sinne

allen und besonders Y

frohe ostern

Tina

gujaclea
08.04.2007, 22:50
unsere Eier sind also sehr begehrt - meine auch.



Hi yossy,

das die Eier Deiner Seidies heiß begehrt sind, das weiss ich,
habe ja selbst schon welche erstanden und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,

aber das DEINE Eier auch so begehrt sein sollen, alter Angeber 8)

In dem Sinne,

frohe Ostern Euch Allen
Andrea

dehöhner
09.04.2007, 09:26
Das habe ich auch gedacht, es gibt ihn noch :D

Yossy
ich habe gestern auch zwei Puschel- Hennen (Seidis) bekommen von einem Züchter aus meiner Gegend. Da mußte ich direkt an dich denken: Yossy =Seidenhühner. Der Züchter hat aber nicht so gut Werbung für die Rasse gemacht, wie du das vermagst :D
Die zwei sind recht niedlich.

dehöhner

Huhnmama
09.05.2007, 17:45
Ich war auch schon am überlegen, ob ich überschüssige Eier verkaufen soll. Wir sind nur zu zweit und bei 8 Hühnern kann ich garnicht soviele Eier essen. Ich muss aber dazu sagen das ich Trockenfutter umsonst bekomme, da unser Vermieter Getreidegroßhändler ist. Und Stall war schon da, bis auf eine Schale und einen wasserspender musste ich nichts kaufen.

Ich werd mal überlegen die in der Verwandschaft zu verkaufen

vogthahn
09.05.2007, 18:01
Eier von freilaufenden Hühnern wirst Du immer los ;)

Huhnmama
26.05.2007, 12:51
Also ich mache das ja nun auch, habe 12 Hühner und ca. 10 Eier am Tag.
Diese verkaufe ich an meine Familie und Nachbarn, damit nehme ich so 10 Euro die Woche ein, davon bezahle ich dann wieder Futter und Impfung. Wenn mal etwas mehr übrig bleibt wird der Stall erweitert oder repariert oder es gibt halt einfach mal was besonderes für die Hühner davon. Hab das alles über Hören sagen gemacht. Meine Mutter fragt die Nachbarin und so weiter, nehme aber nur eine gewisse Anzahl an Leuten wenn ich weis wer wieviele Eier die Woche haben möchte und wenn weg dann weg.

Für meine Rieseneier könnte ich aj eigentlich 50 Cent nehmen. Heute hatte ich eins mit 136 gramm

Barnevelder
26.05.2007, 13:17
Ich halte extra Barnevelder, weil sie so gut legen(die Zwerge Besoners gut). Ich habe nämlich keine Lust von meinem Tachengeld noch Futter zu kaufen. Ich verkaufe10 Eier für 1€ und mache damit noch ein wenig Gwinn ;D, und bessere mir mein Taschengeld auf

Huhnmama
26.05.2007, 13:24
Warum nimmst Du so wenig. Freilandeier kosten sonst auch so um die 2,80 Euro.

Wenn Du 2 Euro nimmst ist das auch noch wenig, aber Du hast ein wenig mehr vom Taschengeld

Barnevelder
26.05.2007, 13:29
Na es sind Zwerg Eier und ich bin nich so "Geldgeil" wie andere. Meine Kunden finden das super und machen Kostenlos Werbung für mich, das ist doch klasse ;D

Borberks
26.05.2007, 16:28
Hallo,

hast du mal darüber nachgedacht, dass du anderen damit vielleicht die Preise kaputt machst und diese anderen vielleicht ein bisschen auf das angewiesen sind, was du mal so eben als "geldgeil" bezeichnest?

Du redest von Taschengeld, daher nehme ich mal an, du wohnst wohl behütet und ohne die Verpflichtungen, die das Erwachsenenleben mit sich bringt, bei Mama und Papa.

Dann kommst du daher und verkaufst deine Eier nur so aus Spass fürs Taschengeld, ehrlich gesagt, fällt mir dazu nichts mehr ein.

Und bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: Ich verkaufe unsere Eier überhaupt nicht, mein Beitrag resultiert also nicht aus Neid o.ä.

Der Gedanke dahinter ist vielmehr der:

Da kommen die Polen daher und verkaufen ihre Arbeitskraft für kleines Geld, weil sie nicht soviel benötigen. Damit machen sie den deutschen Handwerkern ganz schön die Geschäfte kaputt, genau wie die Schwarzarbeiter.
Da kommen Zeitarbeitsfirmen und vermieten billige Arbeitskräfte und die Unternehmen freuen sich und stellen keine festen Mitarbeiter mehr ein.

Fazit aus beidem: Die Arbeitslosenquote steigt.

Da war ein kleiner Krämerladen, der seine Ware seit Jahren anbot.
Ein großer Supermarkt eröffnete direkt nebenan und bot die gleiche Ware günstiger an .. und der Krämer machte sein Geschäft zu. Die Aushilfe und die Putzfrau hatten daraufhin ebenfalls keine Arbeit mehr.

Fazit: Heute gibt es keine Krämerläden mehr.

Da ist ein großes China, wo die Produktion nicht viel kostet. Und viele Unternehmen rennen hin ... Der deutsche Markt wird überschwemmt mit billigen Produkten ... und lokale Anbieter machen zu ....

Ich denke, den meisten fallen hierzu noch weitere Beispiele ein.

Ich bin erstens der Meinung, daß man so etwas nicht macht (moralisch) und es zweitens auf Dauer auch äußerst schlecht für die Wirtschaft ist.

Spinnen wir das Beispiel mit dem Eierverkauf doch mal weiter: Die anderen Anbieter/Hühnerhalter der Gegend gehen, um mithalten zu können, ebenfalls mit den Preisen auf 10 ct. runter. Dann nimmt dir bald niemand mehr die kleinen Eier für das gleiche Geld ab, sondern wird die kleinen Eier nur noch für einen niedrigeren Preis abnehmen wollen.

Dann verkaufst du sie entweder noch billiger, oder verzichtest auf das zusätzliche Taschengeld. Und was ist außerdem passiert:

DIE PREISE SIND KAPUTT.

So, das war das Wort zum Sonntag,

Schöne Pfingsten allen zusammen.

Barnevelder
26.05.2007, 16:34
Komm mal wieder runter!
Ich hebe damit nur gemeint das ich nicht so viel Gelb braue, wie ich verdienen könnte. Ich will ja niemanden schaden, oder gar in den Ruin treiben. Ich bin noch nicht erwachsen und darf deshal auch eigentlich nicht frei verkaufen (behördenstress), aber ich machs trotzdem , weil ich mein Futter verdienen muss. Mehr will ich auch gar nicht. Das Geld was ich mit meinen Hühnern verdiene fließt ja auch zu 90% wieder zu den Hühnere zurück.

Huhnmama
26.05.2007, 17:41
Erstmal darfst auch du die Eier im kleinen Rahmen verkaufen. Und trotzdem würde ich mehr verlangen. Es geht ja nicht nur ums Futter sondern auch reparaturen. Ich verkaufe die Eier auch nur weil ich erstens zu viele habe und zweitens die Hühner damit finanziere.

Barnevelder
26.05.2007, 17:43
Ich mache ja auch nichts anderes, aber ich bleine Stur bei meinem Prei, da meine Ställe neu sind und keine reperaturen notwedig sind ;)

Hühner Vater
26.05.2007, 22:08
also ich habe auch so angefangen und so ein paar euro verdient mann schon daran wenn du sie nach 1 bis 1 1/2 hast. und wenn du sie gut vütterst nur mit körnern wollen alle deine eier haben weil die besser schmecken als im supermarkt

frieda2007
26.05.2007, 22:55
Ich verkaufe die Eier meiner großen Hühner für 25 Cent pro Stück. Bei
zur Zeit 20 Tieren einschließlich Hähnen, Zwergen und Alttieren habe ich 10- 12 Eier pro Tag wovon ich 2/3 verkaufe und ab und zu verschenke. Das deckt ungefähr die Futter und Einstreukosten. Die restlichen Kosten sind unter Hobby zu verbuchen.
Die Nachfrage nach Eiern ist groß und besonders beliebt sind die farbigen Eier. Deshalb hätte ich noch gerne ein paar Grünleger und Marans. Zwerghuhneier verschenke ich oft an Kinder zur Freude der Eltern. Auch wenn es sich finanziell nicht rechnet, die Sympathie der Nachbarn ist mir sicher.

Huhnmama
26.05.2007, 23:48
Also ich muss sowieso sagen das mir die Eier auch viel besser schmecken, und vor allem weiss ich was die Hühnchen vorher gefressen haben,.

Borberks
27.05.2007, 10:02
Hallo


Original von Barnevelder
Komm mal wieder runter!


ich war gar nicht oben, mein Blickwinkel ist halt ein bissel größer *lächel*

Winks,
Borberks

dehöhner
27.05.2007, 11:15
Ich verkaufe meine Eier für 2 EUR pro 10 Stück. Dann habe ich auch mal 2-3 sehr kleine Eier dabei. In unterschiedlichen Größen und Farben.
Ich finde es auch nicht gut die Eier zu billig zu verkaufen. Qualität muß auch bezahlt werden. Ich finde 2 EUR ehrlich gesagt schon recht preiswert.
Ich nehme mal an ,daß Barnevelder sich in seinem Alter noch gar nicht so recht traut mehr zu verlangen. Aber man muß ja sehen, daß ich
selbst bei 2 EUR noch nichts dran verdiene und das wissen meine Kunden.

dehöhner

Huhnmama
27.05.2007, 12:10
Ja das stimmt allerdings, ich nehme auch nur 2 Euro für 10 Stück und da sind manchmal riesige dabei. Meine Mutter gibt mir aber immer 2,50. Sie sagt im Laden und beim Bauern zahlt sie auch 2,50 - 2,80 für die Eier. Aber dafür sammeln auch noch alle die Eier abnehmen noch fleissig Gemüsereste und angeschrummpeltes Obst.

oliver
27.05.2007, 14:37
Hallo Borbeks

Du bist dir doch im klaren das die Preise dir hier angegeben werden schon weit über die sind die die Produzenten sind die davon leben!!

Aus dem Sillon Belge (landwirtschaftz zeitung von Belgien)
Eier von einem gewicht von 77,5 g also XL liegen bei Weissschlagen 5,76 euro/100 eier und die braunen 5,46euro/100 eier

das macht ein bissel mehr als 5 cent das eie. Weiste viel die eier bis 42,5 g gehandelt werden??? die liegen bei fast genau 2 cent. Also macht ihr bestimmt keine die preise caput das ist volliger stüss

Oliver

Gast
27.05.2007, 15:57
Original von Borberks
Hallo


Original von Barnevelder
Komm mal wieder runter!


ich war gar nicht oben, mein Blickwinkel ist halt ein bissel größer *lächel*

Winks,
Borberks


keineswegs. sieh es mal so, wenn barni sie für mehr verkaufen würde, sagen wir 20ct, dann wäre er im preis gleich mit vielen die große eier verkaufen..also im verhältnis sehr teuer. und so finanziert er ein hobby das sinnvoll ist, er verhilft leuten zu eiern aus einer, wie ich annehme, ordentlichen haltung und sorgt somit auch für einen geringeren bedarf an käfigeiern und wenn er "nur" 300 eier verkauft im jahr wird eine arme henne weniger im käfig in polen oder sonstwo enden.

und ne "ganz große antwort": wllkommen in der freien marktwirtschaft.

zu deinen komischen äußerungen zur arbeitslosigkeit und so geh ich jetzt mal nicht weiter ein.

chook
27.05.2007, 16:11
Olivier,
solche niedrigen Preise bezahlen die Hennen mit ihrem Wohlbefinden. Für solche Preise kann man keine Eier produzieren, wenn die Tiere artgerecht in relativ kleinen Gruppen in echter Freilandhaltung gehalten werden. Ich würde mal sagen, dass sind Batterie-Preise.
Ausserdem braucht's dann Legehybriden (für jede Hybridhenne wird ein Hahnenküken in den Schredder geworfen) und die kann man dann auch nur für eine Saison durchfüttern. Mauser ist nicht. Die kommen nach 18 Monaten in die Suppe. Und das Futter ist im Least-Cost-Verfahren formuliert, d.h. die jeweils billigsten Zutaten, die die gewünschten Proteingehalte etc. erbringen. Mit anderen Worten, da kommt dann der letzte GVO-Schrott, Fischmehl, Federmehl usw. rein.
Das kann man nicht vergleichen.
Mich kostet jede Henne c. 25 Euro pro Jahr allein an Futter (Bio). Legt sie 180 Eier (und das tut sie nur im 1. Jahr) kostet mich das Ei fast 14 cent allein an Futter, von Ställen, Arbeit, Anzucht usw. ganz zu schweigen.
Meine Kunden zahlen ohne mit der Wimper zu zucken 28c pro Ei und oft auch freiwillig mehr, weil sie wissen, dass sie Qualität bekommen. Die wollen nicht die Schrott-Eier für 10c.

Ute

oliver
27.05.2007, 16:33
Hallo Ute

Mir sind sehr wohl die Haltungs bedingungen für solche preise bekannt. Ich gehe nur darauf ein das die preise von barnevelder, anderen die preise kaput macht. Was nicht stimmt, den die preise werden im grunde von den Handelskennten bestimmt die übrigens weit mehr als 100 % gewinn po ei macht. AUf der diskution in wie weit Bio vernünftiger ist will ich mich einlassen, gewisse das es für die umweld viel vorteile hat. Nun wollen wir mal auf der Hygienischen sicht sprechen, für Tier und Eie, da würde ich nicht so schnell von schrott sprechen bei Batterie eier, weil doch können sie punkten. Klar ist auch das doch eine viel grössere Hygienen hercht als auf boden und gar freilandhaltung. Nun für das Tier ist diess haltung ganz und gar abzulehnen. Nur will ich sgaen jede haltung hat ihre Fûhr und wieder, bei manchen überwiegt das wieder aber diese produkte als schrott zu bezeichnen geht mir ein bissen weit.

Nun GVO angeht diese pauchal zu verurteilen ist auch übertrieben, in der medezin wird sie eingesetzt und ich sehe es eher als problem wenn es unüberlegt in der Agronomie verwendet wird.

Nun wiso solte man kein Federmehl einsetzen, ich sehe es eher als verwerflich diese naturliche resourse nicht einzusetzen, Fischmehl she ich persönnlich schon als verwerflicher, da die ozeane schon so an überfischung leiden. Zudem sehe ich es als vergeudung an Tiere zu töten ünd nicht alles zu gebrauchen, jedoch will ich nicht damit sagen das man reine grassfresse fleich vorsetzen soll (was das gibt hat uns ja bse gezeigt), jedoch sind Hühner alles fresse und da sehe ich kein problem.

Oliver

dehöhner
27.05.2007, 21:02
@ oliver

meine Hühner aus Freilandhaltung laufen auch nicht den ganzen Tag auf ihrem Kot rum (Großer Freilauf) und von daher finde ich meine Haltung auch sehr hygienisch. Das Kotbrett wird auch tgl gesäubert.
Aber es kommt auch immer auf die Halter an, daß ist klar.
Für mich sind Legebatterien- Eier auch Schrott, mich würde es ekeln sie essen zu müssen. Wenn ich weiß wie tierquälerisch diese Tiere gehalten werden :o Nein danke !
Und die Haltung mag hygienisch sein, aber du kannst mir nicht erzählen, daß diese gequälten Tiere gesund sind. Ohne Medikamenteneinsatz würden die doch reihenweise umfallen. Ich kann mir das bei so einer Dichte nicht anders vorstellen.
Ich bin in der Situation, daß ich viel mehr Leute beliefern könnte und die Leute mir die Türe einrennen wegen meiner Eier. Warum ? ;)
Weil die Leute keine Eier aus Legebatterien wollen.
Wenn ich als Besucher dem Gastgeber meine Eier mitbringe, freuen sie sich. Was meinst du wie das wäre, wenn ich ihnen Eier aus der Legebatterie mitbringe als Mitgebringsel :o
Das wäre eine gute Idee, wenn ich nicht mehr eingeladen werden möchte :D ;)

dehöhner

Barnevelder
27.05.2007, 22:04
@ godi


Danke für deine Verteidigenden Worte.
Du hast recht das ich eigentlich für die FREIHEIT derHÜHNER kämpfe, darüber hatte ich noch nie nachgedacht ;)

oliver
28.05.2007, 00:48
Hallo

Nee mal im ernst du meinst das Ausläuf und boden haltung hygenich wäre??? Ich spreche eher von den sachen die du nicht sehen kannst. Jedoch will das auch nicht heissen das ich für die käfig haltung bei Hühner bin.

Oliver

AnnTye
28.05.2007, 01:04
Hallo,

es ist tatsächlich ein Problem, wenn gute Produkte zu Dumpingpreisen abgegeben werden, und zwar für die seriösen Produzenten, die Qualität erzeugen und davon leben wollen/müssen.

Ein Beispiel:
Mein Mann ist professioneller (Bio)Imker, er hat 280 Völker. Um den Verkaufspreis unseres Honigs zu berechnen, müssen natürlich alle Kostenfaktoren einfliessen, ausser der Arbeitszeit auch Fahrzeuge, Gebäude, Material, Maschinen, Mitarbeiter...
da kommt das 500g-Glas Honig dann auf mindestens 4 €, im Durchschnitt aber eher 6 €, und davon werden wir nicht reich :(

Nun gibt es aber auch jede Menge Hobby-Imker, die einige Völker haben und z.B. 100 kg Honig ernten. Wenn sie den dann um 3 € das Glas verkaufen, dann macht das 600 €! Wow - so viel! Nun ja, der Hobbyproduzent muss ja auch nicht seine ganzen Ausgaben reinrechnen (und das tut auch keiner!), insbesondere nicht seine Arbeitszeit - ist ja keine, sondern Hobby und macht Spass. Und von Steuern oder Sozialabgaben fange ich gar nicht erst an...
(Von Bio ganz zu schweigen, wenn ich sehe, was da von Hobby-Produzenten einfach so als "Bio" bezeichnet wird :o )

Der Käufer freut sich natürlich, zumal das Produkt qualitativ oft OK ist.

Wer da preislich noch mithalten kann, sind aber allenfalls Grossproduzenten bzw. Händler.

Bei Hühnereiern ist das genauso. Die Einzigen, die Hühnereier unter 10 Cent produzieren können, sind Betriebe mit Legebatterien.

Wer 10 Eier um 1 € verkauft, mag sich vielleicht als "guter Mensch" fühlen, macht sich dabei aber nur was vor :-X...

Konsequenter wäre es dann, die Eier zu verschenken oder gegen irgendwas einzutauschen.

Viele Grüsse Antje

dehöhner
28.05.2007, 07:58
Original von oliver
Hallo

Nee mal im ernst du meinst das Ausläuf und boden haltung hygenich wäre??? Ich spreche eher von den sachen die du nicht sehen kannst. Jedoch will das auch nicht heissen das ich für die käfig haltung bei Hühner bin.

Oliver

Die Frage ist doch auch, wieviel Hygiene brauchen wir bei unseren Tieren. Ich z.B. hatte noch nie Eier, die nicht in Ordnung waren.
WEnn man aber 20 Hühner auf 1 m² hält, braucht man sicherlich andere Systeme, um eine erforderliche Hygiene zu erhalten.
Aber es gibt sicherlich auch Hobbyhalter, bei denen man den Kot im Stall abkratzen kann, oder bei denen der Auslauf sehr klein ist un der Boden kaum ausgewechselt wird. Das ist auch fraglich.
Trotz alledem sind Industrieeier für mich keine wertvollen Lebensmittel, wo Tiere so geschunden werden. Da können die Tiere hygienisch gehalten werden wie sie wollen.

dehöhner

Barnevelder
28.05.2007, 08:20
Ich kan meine Preise leider nich teuer machen, weil nebenan ein Bauernhof ist , der GROßE eier verkauft. Und wenn die Eier von meinen Hühnern (sind ja Zwerge) jetzt genauso teuer wären wie die von größen Hühnern könnte ich gar nichts mehr verkaufen, oder müste eine Art Werbecampanie sarten. Der Bauer verlangt übriegens so 1,80€ für 10 XL Eier. Aber ich habe nur eine Chance gegen so einen Konkurenten, weil er seine Hühner in einem dreckigen Stall hält und die 50 Tiere haben gerade mal 10m2 Ausenanlage. Bei mir haben sie teiweiße über 2000m2 Platz und suchen sich ihr futter.Außerdem leben meine in einen sauberen, gepflegten Stall, der übriegens parasitenfrei ist was ich beim Bauern nicht bestätigen kann. Ich verkaufe auch Fleich. Dei mir kostet ein Hahn 6,50€ und eine Hehne 5,50€ . Und mit disem Preis bin ich teuer als jeder supermarkt, der seine 8 Wochen alten Mastkücken verkauft und von denen man gesund wird , weil die produzenten sie mit Antibiotika vollstopfen.Ich muss übriegens noch um jeden Kunden kämpfen und telweiße müsste ichtige Werbung machen um meine Hühnereier zu verkaufen

Gast
28.05.2007, 08:27
antje, du hat nicht unrecht, aber bei uns wie bei barni ist es ein hobby. und das ist der entscheidende unterschied. ich kann meine auch nicht für 10ct verkaufen, da ich auch meine ställe und co selber zahle, wenn barni baer so rechnet und kalkulieren kann/muss, daß er nur die kosten decken brauch/will die er selber hat, dann finde ich das völlig ok.


und ich finde es schon komisch wenn die leuten lieber mir 2 euro für 6 geben als 1,80 für die bioqualität. da scheint es dann doch wohl auch noch ein imageproblem zu geben. denn ich behaupte nicht meine seien bio.

chook
28.05.2007, 11:50
@Oliver,
nichts für Ungut... die Debatte um Bio, GVo etc. will ich jetzt auch nicht schon wieder anzetteln. Hatten wir ja schon öfter hier. Dass ich die 10c Eier aus der Legebatterie als Schrott empfinde, ist halt meine persönliche Meinung (und offenbar bin ich nicht ganz allein mit dieser Meinung). Eier von gequälten Hühnern sind für mich genauso Nahrungsschrott wie 23 mal gespritzte Äpfel oder Pommes in fünf mal wiederverwendetem Fett gebraten oder Burger von McDoof. Lass uns keinen Ideologiestreit darüber anzetteln. 'S ist halt einfach meine Ansicht.

LG
Ute

Günter Droste
28.05.2007, 14:22
Original von Wachtelzucht
Halllo,
ich züchte Rassegeflügel,und möchte mir nun noch 10-15 legehennen dazu nehmem,um die eier zu verkaufen.
....
gruss wachtel

An der Preisdebatte möchte ich mich nicht beteiligen, gebe aber eines zu bedenken:
Einem Überschuss aus dem Eierverkauf von 10 bis 15 Legehennen - den ich aufs Jahr gesehen als nahezu unbedeutend einstufen würde - muss ich mit einem aus züchterischem Blickwinkel hohen Preis erkaufen.
Warum sollte ich den mir für meine Rassetiere zur Verfügung stehenden Platz (der sicherlich doch nicht unbegrenzt ist) und die Zeit die ich für meine Lieblinge aufwende unnötig beschränken?
Auch die Rassetiere legen Eier und auf dem Platz den die Hybrieden benötigen könnte ich entsprechend Rassegeflügel "für den Verkauf produzieren" das dann im Ergebnis sicherlich mehr "Gewinn" abwirft als der Verkauf der Eier.

Für mich ist das der Beginn einer "Milchmädchenrechnung" - das Ergebnis teuererkauft und daher indiskutabel - sorry "Wachtel"

viele Grüße
Günter

dehöhner
29.05.2007, 09:05
Ich persönlich finde Rassetiere auch schöner und würde mir daher keine Hybriden zulegen, um andere mit Eiern zu beglücken, zumal sich das Geschäft nicht lohnt. Ich kaufe mir oder züchte mir die Anzahl an Tieren und Rassen, die ich für mich haben will. Dann habe ich trotzdem paar Eier über. Die erhalten die Nachbarn.

@frieda
und die mögen mich auch, wenn ich keine Eier verkaufe :D ;)

WEnn ich statt Hähne, Glucken, Ziergeflügel lauter Hybriden im Besitz hätte, wäre meine Eierzahl um einiges höher. Aber meine Freude an den Tieren um einiges geringer. Aber da hat jeder seine Ansichten und Schwerpunkte.

dehöhner

frieda2007
29.05.2007, 17:51
Original von dehöhner
@frieda
und die mögen mich auch, wenn ich keine Eier verkaufe :D ;)
dehöhner
Meine Nachbarn mochten mich sogar als ich noch keine Hühner hatte. Ob sie mich mögen wenn um 5 Uhr die Hähne laut krähen und die ganze Bagage in ihren Garten einfällt und die Rosen umbuddelt, das hängt, glaube ich, auch ganz entscheidend von zuverlässiger Eierlieferung ab.

yossy
29.05.2007, 19:27
Hallo G.D.,

..........Auch die Rassetiere legen Eier und auf dem Platz den die Hybrieden benötigen könnte ich entsprechend Rassegeflügel "für den Verkauf produzieren" das dann im Ergebnis sicherlich mehr "Gewinn" abwirft als der Verkauf der Eier.........

Genau so mache ich das und deshalb verstehe ich auch nicht warum man im SV so gegen den Bruteierverkauf eingestellt ist und viele keine Bruteier verkaufen.

Mir rennen sie hier die Stube ein und wenn ich selber welche suche (Bärtige) dann kann ich suchen wie blöd.

Grüße Peter
<
<

dehöhner
29.05.2007, 21:55
@ frieda

nein, da haste schon Recht, meine Nachbarn müssen vor 6.30 oder 7 .00 Uhr mit keinem Krähen rechnen und auch nicht damit, daß meine Tiere in ihrem Garten die Rosen bzw. die Erde umgraben. Dann (in deinem Fall) muß man wohl mit Eiern bestechen ;) :D
Dachte schon, du hast mehr Tiere um andere mit Eiern zu beglücken.
(Oder um alten einsamen Damen was Gutes zu tun :))

dehöhner

witte5
29.05.2007, 22:21
Ich hätte da noch mal ne andere Frage....

Wie frisch sind eure Eier, wenn ihr sie verkauft?
So ein gutes Frühstücksei schmeckt ja erst, wenn die Eier ein paar Tage gelegen haben.

Oder erzählt ihr das den "Kunden" und sie können die Eier selber liegen lassen, wenn sie wollen?

schnitthepper
29.05.2007, 22:35
Ich gebe die Eier ab, wenn sie mind. 3 Tage alt sind. Wenn sie doch jünger sind, weise ich darauf hin, die Eier noch etwas liegen zu lassen.

dehöhner
29.05.2007, 23:05
Ich verkaufe oder verschenke sie auch mit 3-4 Tagen.

dehöhner

witte5
29.05.2007, 23:41
Danke euch beiden :)

Der Verwandtschaft habe ich bisher auch immer die gegeben, die schon ein wenig in der Schachtel geruht haben. Dem Sohn oder den Eltern ein paar Eier rüberschieben ist dann doch was anderes als welche zu verkaufen. ;)

Im Moment reicht es ja kaum für uns selber, aber die Nachbarn haben jetzt meine Küken gesehen und Bedarf angemeldet :D

frieda2007
29.05.2007, 23:54
Die Eier haben bei mir keine Chance älter zu werden, die Leute würden sie am liebsten direkt den Hühnis unterm Hintern wegreißen. Deshalb muß ich immer darauf hinweisen, dass man sie noch lagern sollte. Eine meiner Kundinnen will sie aber nestfrisch essen.

dehöhner
30.05.2007, 07:27
Geht mir auch so, daß ich zur Zeit nicht so viel Eier habe, weil so viele Hennen glucken. Daher bekommt eine Eier- Abnehmerin nur alle 2 Wochen statt wöchentlich Eier.
Lange lagern brauche ich die Eier auch nicht, dafür gibt es zu viele Interessenten.

dehöhner

Gast
30.05.2007, 08:12
normalerweise wird samstags abgegeben. somit sind sie zwischen 1-7 tagen alt. deshalb sage ich immer. 3 wochen noch haltbar.

Wontolla
31.05.2007, 09:27
Eine ganz neue Erfahrung war es für mich in den letzten Tagen selbst Eier zu kaufen. Nach einer Wurmkur mit Concurat verwende ich die Eier meiner Hühner nicht in der Küche. Darum stand ich im Supermarkt um Eier zu kaufen. Aber was jetzt?
??? :grueb :unsicher
Die billigen Käfigeier kommen ja überhaupt nicht in Frage. Dann gab es noch "Sonntagseier", aber da dachte ich an Bauernfängerei. Kamen also auch nicht in Frage. Bei Freilandeiern und Eiern aus Bodenhaltung erschienen Heerscharen von ausgenutzten Hybrid-Kreaturen vor meinen Augen, vollgepumpt mit Medikamenten und mindestens 20 Impfungen :spei Sterile Eier wahrscheinlich, keimtötend und allergiefördernd, entstanden aus gentechnisch verändertem Sojaextraktionsschrot und Bt-Mais. Fehlen nur noch Eierschalen aus Kunststoff. :mmm :spei
Zum Glück gibt es ja auch noch Bio-Eier. :o Die sind aber teuer!
Naja, dann lass ich das lieber mit den Eiern aus dem Supermarkt. Vielleicht gibt ja einer meiner Nachbarn Eier ab. Die haben alle viel mehr Hühner als sie eigentlich brauchen. Aber ob die Eier an Einmal-Neukunden abgeben ??? Nachher kanzeln die mich noch ab :-[ Dann erleide ich gar noch ein dehöhner-abwimmel-syndrom :neenee:

Letztendlich, nach reiflicher Überlegung, nahm ich dann 6 Bio-Eier. Und wenn ich es recht überlege, dann sind die noch weitaus billiger als die Eier meiner eigenen Paradieshühner. Heute muss ich schon wieder Eier kaufen. Auf dem Einkaufszettel steht aber schon: Bio-Eier.
Die gibt es hier nämlich nur im Supermarkt, weil meine Hühner keine Bio-Eier legen. Dafür gibt es die unvergleichlichen Paradieseier nirgends sonst.

:wacko

Enemy
31.05.2007, 09:30
*schmunzel*
Aber was zum Teufel sind Sonntagseier???
Die sind mir hier noch nirgends im Laden untergekommen - evtl. was "typisch Bayrisches" (oder das, was uns Preussn der Bayer als "typisch Bayrisch" andrehen will ;) ) ?

Brahmazüchter
31.05.2007, 09:47
Also bevor ich Bio-Eier kaufe esse ich lieber keine Eier.
Bio hin,Bio her. Für mich ist das sowiso nur Geldmacherrei.Wenn man überlegt was man in seinem ganzen Leben so zu sich nimmt wo genügend Ersatzstoffe,Zusätze,Extrakte usw.drin sind und man noch nicht mal weis ob es gesund ist.Da macht es den Kohl auch nicht mehr fett wenn ich Eier esse wo mit Genmanipuliertem Soja od was weis ich noch alles gefüttert wird.
Meine eigenen Hühnereier schmecken mir immer noch am liebsten.

Wontolla
31.05.2007, 09:49
Original von Enemy
Aber was zum Teufel sind Sonntagseier???

Das weiß ich auch nicht. Mit solchen Bezeichnungen ködert man mich nicht und darum habe ich die nicht weiter beachtet. Für Dich werde ich bei meinem nächsten Einkauf im NETTO mal schauen was das ist, falls ich es nicht wieder vergesse.

Renommeé
31.05.2007, 09:52
Ich habe mal eine Schachtel mit diesen Sonntagseiern aufgemacht und da waren unheimlich große Eier drin. Vielleicht ist das das Geheimnis - fürs Sonntagsfrühstück gibt extra große Eier. ???

Brahmazüchter
31.05.2007, 09:57
Also sind die Sonntagseier sozusagen auf xxl getunt. :D

chook
31.05.2007, 11:23
Original von Brahmazüchter
Also bevor ich Bio-Eier kaufe esse ich lieber keine Eier.
Bio hin,Bio her. Für mich ist das sowiso nur Geldmacherrei.Wenn man überlegt was man in seinem ganzen Leben so zu sich nimmt wo genügend Ersatzstoffe,Zusätze,Extrakte usw.drin sind und man noch nicht mal weis ob es gesund ist.Da macht es den Kohl auch nicht mehr fett wenn ich Eier esse wo mit Genmanipuliertem Soja od was weis ich noch alles gefüttert wird.[...]

Möchte doch zu bedenken geben, dass es bei Bio nicht nur um die Gesundheit des Konsumenten geht, sondern auch um die Reduzierung der Umweltbelastung durch die Landwirtschaft, die (nachgewiesenen) positiven Auswirkungen auf Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität, Bekämpfung des Klimawandels und nicht zuletzt um das Wohlbefinden der Kreaturen, die unsere Lebensmittel erzeugen, sprich, in diesem Fall, der Hühner.
Konventionelle Legepellets kosten hier c. 9 Euro/25kg, Bio-Legepellets 15 Euro. Ich denke, in D ist das Verhältnis nicht viel anders. Auch die Besatzdichte pro Fläche und Stall ist geringer als in der konventionellen Haltung. Ist doch logisch, dass die Eier dadurch erheblich teurer werden.

sechterberg
31.05.2007, 11:33
die leute fahren besonders auf meine weißen zwerghuhneier ab

Borberks
31.05.2007, 11:58
Hallo Oliver,

mäßige doch bitte deinen Ton, ich rede keinen "Stüss" und muß mir sowas auch nicht sagen lassen!

Du darfst ja gern deine Meinung haben, aber beleidigen solltest du hier niemanden!

Außerdem vermischst du Äpfel mit Birnen, denn die Leute hier verkaufen an ENDVERBRAUCHER und die bekommen kein Ei für 5 ct.

Wenn der Bauer sein Gemüse an die Nachbarschaft verkauft, orientiert er sich mit den Preisen auch nicht am Preis für Warentermingeschäfte, die auf dem Weltmarkt gehandelt werden, sondern an den Preisen, die der Endverbraucher auf dem Markt bezahlen muß.

Also bitte nicht kunterbunt vermischen, ok?

Borberks
31.05.2007, 12:08
Hallo,


Original von Barnevelder
Ich kan meine Preise leider nich teuer machen, weil nebenan ein Bauernhof ist , der GROßE eier verkauft. Und wenn die Eier von meinen Hühnern (sind ja Zwerge) jetzt genauso teuer wären wie die von größen Hühnern könnte ich gar nichts mehr verkaufen, oder müste eine Art Werbecampanie sarten. Der Bauer verlangt übriegens so 1,80€ für 10 XL Eier. Aber ich habe nur eine Chance gegen so einen Konkurenten, ...

Vielen Dank, es geht also doch nur ums Geld und darum, wer seine Eier besser an den Mann / die Frau bekommt *lol*

Wie ich bereits sagte: Preise kaputtmachen, so nennt man das und wer vor einigen Tagen was von "freier Marktwirtschaft" geschrieben hat, ich glaube, es war godfather: Na ebenfalls schönen Dank.

Grüße Borberks

PS: Neben schwarz und weiß und 10 ct fürs Ei und 20 ct pro Stück liegt immerhin noch ein (eventuell ja eiergrößenabhängiger?) Spielraum von 10 ct.

Borberks
31.05.2007, 12:17
Original von Wontolla
Nach einer Wurmkur mit Concurat verwende ich die Eier meiner Hühner nicht in der Küche. Darum stand ich im Supermarkt um Eier zu kaufen. ...
Zum Glück gibt es ja auch noch Bio-Eier. :o Die sind aber teuer!
Naja, dann lass ich das lieber mit den Eiern aus dem Supermarkt. Vielleicht gibt ja einer meiner Nachbarn Eier ab. ...
Letztendlich, nach reiflicher Überlegung, nahm ich dann 6 Bio-Eier.

Hi Wontolla,

was hältst du denn davon, es wie in der Natur zu halten: Wenn es mal für 1 oder 2 Wochen keine Eier gibt, werden halt keine Eier gegessen, fertig.

Es geht tatsächlich, ich habe das letztes Jahr auch so gemacht und die 14 Tage waren wirklich schnell um.

Nach 2 Wochen Verzicht schmecken sie außerdem 3 mal so lecker :-)

Grüße,
Borberks

Gast
31.05.2007, 12:37
ja ichar das. und da barni ja auch zwergeneier verkauft sind 10ct demnach ja umso angemessener. also worüber regst du dich auf? und außerdem orientiert sich ja, wie von dir auch geschildert, an den preisen die er erzielen kann.

also wo ist der sinn in deinem beitrag? der einzige der wenn überhaupt die preise kaputt macht ist der bauer und nicht barni. aber vllt gibt barni dir die adresse von dem bauern und kannst ihm die ohren vollseiern.

witte5
31.05.2007, 12:48
So langsam wird es (wieder) albern.

Ein 13-jähriger soll mit dem Billig-Verkauf von ein paar Zwergen-Eiern den Markt kaputt machen?? ???

Da lachen ja die Hühner... :D

Borberks
31.05.2007, 13:12
Original von Godfather
und kannst ihm die ohren vollseiern.

es reicht bald, ok?

Was soll der Umgangston?

Hast du auch keine Kinderstube gehabt?

Und godfather: bist der Vater von dem Kleinen, oder wieso hältst du die Hand so drüber und beleidigst andere Leute, die ihre meinung schreiben?

Nein, er macht die Preise kaputt, wenn er 10 ct. für ein Bio-Ei verlangt!

Außerdem hat er selbst geschrieben, daß es Preiskampf ist,

allerdings ist mir das hier jetzt echt zu blöd und der Umgangston ist unter aller Kanone, daher wahrscheinlich auch nur wieder eine Frage der Zeit, bis das Forum wieder dicht ist,

dir und allen anderen, die sich daneben benehmen schönen Dank auch.

Und tschüß ...

Borberks
31.05.2007, 13:17
Original von witte5
So langsam wird es (wieder) albern.

Ein 13-jähriger soll mit dem Billig-Verkauf von ein paar Zwergen-Eiern den Markt kaputt machen?? ???

Da lachen ja die Hühner... :D

Schön, daß du auch über ernste Dinge lachen kannst, wie heisst das Sprichwort: "am Lachen erkennt man den Narren"

DEN Markt, der bei ihm (schön, daß du sein Alter kennst, wobei das wohl kaum eine Rolle spielen dürfte) vor der Tür existiert, denn kein anderer kann hier gemeint sein: Ja, den macht er kaputt PUNKT

Denn der Halter nebenan, der Auslagen hat, die der 13-jährige von Mama und Papa gesponsert bekommt, guckt in die Röhre ...

Und tschüß ..

Renommeé
31.05.2007, 13:39
@Borberks

jetzt denk doch mal nach, wie können denn Barnis paar Zwerghuhneier den Markt kaputt machen ??? Das kannst Du doch nicht erst meinen ??? ???

witte5
31.05.2007, 13:56
Original von Borberks
Schön, daß du auch über ernste Dinge lachen kannst, wie heisst das Sprichwort: "am Lachen erkennt man den Narren"


Der ist gut :D So norddeutsch wie wir sind....Wenn ich mal wieder einen aus dem Rheinland treffe, werde ich ihm mitteilen, dass wir absolut karnevalstauglich sind. ;)

Warum so verbissen Boberks?

Schenkt Barnie seine Eier der Omma und die steckt ihm 20 Euro für den Rummel in die Tasche, rufst du doch auch nicht: Die Eier sind zu teuer!

Godfather hat es schon geschrieben: Die Preise macht der Bauer nebenan kaputt, der seine XL-Eier für 1,80 vertickert. Ein Landwirt sollte m. M. nach eher wissen, was am Markt üblich ist und wie sich Einnahmen und Ausgaben decken.

Ich habe meine Eier bisher an Verwandte verschenkt und mein Sohn hat natürlich nicht noch woanders Eier gekauft. Mache ich deshalb den Markt kaputt?
Neeee damit werde ich die Legehennenwirtschaft nicht in die Knie zwingen - leider :(

yossy
31.05.2007, 14:26
Hi,
Ihr seid ja mal wieder locker drauf, da habe ich mir erspart das alles zu lesen.

Ja ich mache auch die Preise kaputt. Schreibt mir doch diese Woche einer, warum ich nicht gleich 10 Euro für ein Ei verlange?
Dem habe ich genau so locker zurück geschrieben, dass ich das für ihn gerne machen würde, er müsse nur 3 Wochen warten.... und sparen ... und dann könne er das zwischenzeitlich ausgebrütete Ei/Küken gerne für 10 Euro haben.
Der hat sich wohl gleich darnieder gelegt und... Sprache verschlagen. Vielleicht spart er ja auch noch auf 10 Euro, bei manchen dauert das ja bekanntlich ewig.

Übrigens ist unser Redcap auch gerade ganz locker drauf, schaut mal in Vogelforen.de was er da gerade treibt.

Grüße Peter

Toffee
31.05.2007, 14:40
Hallo Leute :)

Hier kommt die im Moment übersensible Moderatorin ;): :schlaumeier

Die ganze Preisdiskussion, die Ihr hier führt führt zu nichts weil Ihr Äpfel mit Birnen vergleicht (Kleinstmengenabgabe von "Paradieseiern" (schöner Begriff, Wontolla ! ) gegen Eierindustrie..).

Der Umgangston erschien mir eigentlich noch ganz ok, aber da es die ersten Beschwerden darüber untereinander gibt bitte ich ALLE (nochmal: alle ! Auch diejenigen die sich bis jetzt angegangen fühlten) Beiträge vor dem Abschicken noch einmal durchzulesen und dann um eine Freundlichkeitsstufe aufzuwerten.

Sollte das nicht funktionieren oder hier jetzt eine Unterhaltung über Redcaps Benehmen in einem anderen Forum beginnen werde ich den Thread schließen und evt. weitere Maßnahmen ergreifen. Auch um Redcaps Privatsphäre zu schützen.

Es macht wenig Sinn sich wegen ein paar Eiern die Köpfe einzuschlagen, oder ?

Make love not war.

LG

Toffee

Shelsea
31.05.2007, 15:25
Original von Borberks
Hallo Oliver,

mäßige doch bitte deinen Ton, ich rede keinen "Stüss" und muß mir sowas auch nicht sagen lassen!

Du darfst ja gern deine Meinung haben, aber beleidigen solltest du hier niemanden!

Außerdem vermischst du Äpfel mit Birnen, denn die Leute hier verkaufen an ENDVERBRAUCHER und die bekommen kein Ei für 5 ct.

Wenn der Bauer sein Gemüse an die Nachbarschaft verkauft, orientiert er sich mit den Preisen auch nicht am Preis für Warentermingeschäfte, die auf dem Weltmarkt gehandelt werden, sondern an den Preisen, die der Endverbraucher auf dem Markt bezahlen muß.

Also bitte nicht kunterbunt vermischen, ok?


So nett bist du auch nicht...ich denke nur an die "größere Horizontgeschichte" mit Barnefelder....


Erst mal an die eigene Nase fassen...dann andere belöffeln..


LG Shelsea

Toffee
31.05.2007, 15:32
Schon gut Shelsea,

Ich bin im Netz und gerade damit befaßt. Bitte hier nicht weiter machen :-*.

Liebe Grüße,

Toffee

Shelsea
31.05.2007, 15:37
ääähhh..ich bin 42 und weiß wann es gut ist... :o

gruß Shelsea

dehöhner
31.05.2007, 16:01
Original von Wontolla
Nachher kanzeln die mich noch ab :-[ Dann erleide ich gar noch ein dehöhner-abwimmel-syndrom :neenee:
:wacko

:D :D :D
So hat das ganze einen Namen bekommen. Aber du bist bestimmt nicht so aufdringlich wie die olle.... ;D

dehöhner

Gast
31.05.2007, 17:13
borbeks. ich bin weder barnis vater, noch habe ich mich bisher im ton vergriffen. aber ich habe von dir außer stammtischparolen nicht ein einziges ordentliches argument vernommen.

ich habe auch niemanden beleidigt. und über meine kinderstube solltest du dir auch keine gedanken machen.

aber offensichtlich trifft ja meine signatur vollstens auf dich zu.

hahni
31.05.2007, 18:12
Original von Borberks
Hallo,


Original von Barnevelder
Ich kan meine Preise leider nich teuer machen, weil nebenan ein Bauernhof ist , der GROßE eier verkauft. Und wenn die Eier von meinen Hühnern (sind ja Zwerge) jetzt genauso teuer wären wie die von größen Hühnern könnte ich gar nichts mehr verkaufen, oder müste eine Art Werbecampanie sarten. Der Bauer verlangt übriegens so 1,80€ für 10 XL Eier. Aber ich habe nur eine Chance gegen so einen Konkurenten, ...

Vielen Dank, es geht also doch nur ums Geld und darum, wer seine Eier besser an den Mann / die Frau bekommt *lol*

Wie ich bereits sagte: Preise kaputtmachen, so nennt man das und wer vor einigen Tagen was von "freier Marktwirtschaft" geschrieben hat, ich glaube, es war godfather: Na ebenfalls schönen Dank.

Grüße Borberks

PS: Neben schwarz und weiß und 10 ct fürs Ei und 20 ct pro Stück liegt immerhin noch ein (eventuell ja eiergrößenabhängiger?) Spielraum von 10 ct.


Soll er den gar keine Eier verkaufen? Wenn er die Preise höher macht, wer würde denn noch bei ihm kaufen??? Wenn man beim Bauer neben an für weniger Geld , noch größere Eier bekommt?

Oder wurdest Du das machen???

Toffee
31.05.2007, 18:44
Schade, offenbar ist es nicht möglich zum sachlichen Ton zurückzukehren.
Ich hatte gehofft, daß Ihr selbst und um der Sache willen für eine Deeskalation sorgt - vergeblich wie hier und in meinem Postfach zu sehen.
Deshalb schließe ich diesen Thread jetzt :(.
Gruß,
Toffee