PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Luftwaffe hat unsere Hühner nun auch entdeckt und zugeschlagen



AlexL
24.06.2017, 18:19
Heute Morgen gegen 6 h wachte ich durch lautes Gekreische von Raben oder Krähen auf. Es dauerte ziemlich lange, bis sie Ruhe gaben. Ich wusste gleich, das bedeutet nichts Gutes, denn so ein Theater hörte ich zum ersten Mal.
Allerdings war da noch alles in Ordnung. Aber wahrscheinlich war zu diesem Zeitpunkt die Luftwaffe zum ersten Mal auf die Hühner aufmerksam geworden und war (noch) erfolgreich vertrieben worden durch die Rabenvögel.

Als ich eben vom Einkaufen zurückkam, sah das leider anders aus. Ich hielt vor dem Gehege der Hühner und wusste, da stimmt was nicht. Ich konnte nur 2 Hühner entdecken und die drückten sich am unteren Rand des Geheges in Richtung Zaun, so als wollten sie raus aus dem Gehege. Von den restlichen Hühnern war erst einmal nichts zu sehen. Gleich darauf sah ich einen gesperberten Vogel, der sich wohl durch unsere Ankunft gestört fühlte, aus unserem Baumstamm-Wigwam auffliegen und das Gekreische der Raben (oder Krähen?) ging los. Spätestens jetzt war mir klar, dass es ein Huhn erwischt hatte.
Ausgerechnet unser Trotteli, die Lieblingshenne unserer Tochter und mir, fand ich tot im Wigwam, rundherum gerupfte Federn, der Hals war schon fast komplett verspeist. :heul
Jetzt frage ich mich, ob das Wigwam, das sie so oft aufgesucht hatte und das ja eigentlich in dem Gedanken gebaut wurde, den Hühnern vor der Luftwaffe Unterschlupf zu bieten, ihr zum Verhängnis wurde oder ob sie versucht hat, in letzter Sekunde dorthin zu fliehen, es aber zu spät war. Erfülltes also seinen Zweck nicht oder war es Zufall,dass sie innerhalb des Wigwams, aber ganz am Rand davon lag? Ein paar Blutstropfen waren nur zu sehen.

Ich mache mir furchtbare Vorwürfe. Mein Mann ist ja gerade dabei, den großen überdachten Unterstand zu bauen, falls es wieder zur Aufstallungspflicht kommt, von einem komplett übernetzten Gehege wollte er bisher nichts wissen. Für seinen Geschmack mache ich zuviel Geschiss um die Hühner. Alleine kann ich schon aus gesundheitlichen Gründen eine Komplettübernetzung nicht bewerkstelligen und ich kenne auch niemanden, den ich dafür fragen könnte, denn hier herum hat niemand Ahnung von so etwas. Das Gelände ist ja leicht hangig und es sind zwei Eingänge zu berücksichtigen. Im Moment bin ich total mutlos. Ich weiß ja, dass der Räuber wieder kommt, aber ich kann die Hühner unmöglich in einem 3 qm Stall halten bei dieser Witterung. Also muss ich wohl schon mit dem nächsten Verlust rechnen.

Ich wäre glücklich, wenn wir jemanden dabei hätten, der sich schon mit dem Übernetzen auskennt. Wohnt vielleicht jemand von euch in unserer Nähe, der uns zeitnah (gegen Bezahlung) hier vor Ort unterstützen könnte?

Galla
24.06.2017, 18:26
Das tut mir leid um Deine Trotteli.....


Mit praktischer Hilfe kann ich leider aus dem Süden nicht aufwarten, aber ich kann Dir raten, die Hühner die nächsten Tage nicht unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Der Raubvogel wird es wieder versuchen.

Eventuell übergangsweise ein/zwei Freilaufgehege (http://www.ebay.de/itm/Freigehege-Kaninchen-Hasen-Nager-Freilauf-Gehege-Kleintiergehege-180cm-HT2066m2-/142409450608?hash=item212843c470:g:HLoAAOSw6ShZSMm K) für Kaninchen aufbauen und nur bei Anwesenheit Freilauf?

elja
24.06.2017, 18:47
Das ist elend mit dem Habicht, aber er hat halt auch Hunger. Hatte die Henne den Namen zu Recht? Dann ist es klar, dass sie unter den ersten Opfern war.
Bei mir erwischt es die Träumer und die Unvorsichtigen. Über die Jahre wird der Bestand vorsichtiger.

Pralinchen
24.06.2017, 19:21
Vorwürfe mußt Du Dir bitte nicht machen. Es passiert uns allen. Das Trotteli war leider zur ungünstigsten Zeit am falschen Ort und schon hatte er/sie sie.
Gut ist es schon mal, daß der Habicht gestört wurde. Sie registrieren sowas durchaus. Daß der Greif nochmal kommen wird, ist leider wahrscheinlich.

Eine Übernetzung muß nicht viel Aufwand sein. Wir haben sie halt schon gleich stabil gebaut und die Metallpfosten einbetoniert. Der Rest sind eigentlich nur Spanndrähte und dann das Netz drüber. Alleine ist es kaum machbar, das ist richtig. Kannst Du es nicht provisorisch anbringen? Am Zaun befestigen und vielleicht zum Stall spannen? Einen kleineren Bereich erst mal für die nächsten Tage. Ein Katzennetz wäre auch ok und ist leichter zu spannen als ein Teich- oder Vogelschutznetz.

Hab glaube ich kein Foto von meinem Netz. Ich müßte mal suchen.

Viel sieht man nicht. Da wo die weiße Schnur durchgeht, ist das Netz oben angebracht.
190940

AlexL
24.06.2017, 20:21
Ich muss eh bis Montag warten. Bis dahin können wir ja grübeln wegen einer vorübergehenden Teilübernetzung. So leid es mir für die Hühner tut. So ein Freilaufgehege scheint mir dafür weniger geeignet zu sein. Das ist ja kaum größer als der Stall. Ich schaue mal, dass ich am Montag zumindest beim Raiffeisen ein Silagenetz oder ein Obstbaumnetz bekomme. Für kurze Zeit muss das reichen.

Dem Habicht mache ich keinen Vorwurf, der geht auch nur seinem Hungergefühl nach. Aber genau deshalb mache ich mir Vorwürfe. Ich hätte es wissen müssen. Die Versteckmöglichkeiten, die wir geschaffen hatten, waren eben nicht gut genug oder nicht zahlreich genug. Ich habe mich von der Hoffnung meines Mannes anstecken lassen, dass das schon ausreicht und ich deshalb nicht so viel "Geschiss" machen soll. Nun ist die Quittung da.

Klar könnte ich die Natur weiter selektieren lassen und ich bin überzeugt, dass sich im Lauf der Jahre tatsächlich eine Hühnerpopulation bilden würde, deren Sinne geschärfter wären. Aber wenn man nur 8 Hühner und einen Hahn hält, dann tut echt jeder Verlust weh und das wären über die Jahre sicherlich einige Tiere, die ich zu beklagen hätte. Gesetzt den Fall, es wären in jedem Jahr überhaupt Tiere übrig, die ihre Erfahrungen an die anderen weitergeben könnten. :unsicher

Trotteli hatte ihren Namen bei uns anfangs schon aus Überzeugung erhalten. Sie blieb tagelang im Stall, musste immer wieder auf die Leiter gesetzt werden, weil sie immer zur falschen Tür reingehen wollte. Wenn wir Futter streuten, lief sie weg, als würde sie mit Bomben beworfen. Aber sie wurde durch ihre tollpatschige Art auch zu unserer Lieblingshenne. "Träumer"... ich glaube, die Bezeichnung trifft es ziemlich gut. Aber sind es nicht genau diese Tiere, die uns besonders ans Herz wachsen?
Und sie war die Rangniedrigste. Der Hahn und einige Hennen (bis auf 2) saßen alle unter dem Dreieck, das mein Mann gebaut hatte.
190941
Wahrscheinlich haben sie das Trotteli nicht mehr reingelassen und sie versuchte dann, das Wigwam (im Hintergrund aus Ästen, inkl. dem braunen Trotteli) zu erreichen. Hm....

Pralinchen
24.06.2017, 20:30
Ja, es sind grade diese Tiere die durch besondere Merkmale herausstechen und uns ans Herz wachsen. Warum es sie grade da erwischt hat, wirst Du nicht erfahren. Mir hat der Habicht meine Betty unter unserem gigantischen Kirschlorbeer erwischt. Das hätte ich niemals gedacht. Deshalb ist da jetzt das Netz drüber.

Wie groß ist Euer Hühnerlauf? Der Zaun erscheint mir schon mal super, daß man da ein Netz anknüpfen könnte.

Wenn ich an meine Fee und Miss Daisy denke.... Beide spazierten grundsätzlich in einer Manier über die Wiese, als ob sie nichts umbringen könnte. Am Tag als der Habicht kam, hatten sie nur das Glück, daß mein Mann am offenen Fenster stand und rausbrüllte, was den Habicht grade noch so vertrieben hat. Mein Mann meinte, der Angriff war tolpatschig und das Riesenweib war zu Fuß hinter Miss Daisy her, als er brüllte. Beide Hennen haben rein gar nichts gelernt. Tags drauf waren sie schon wieder auf der offenen Wiese. Klar muß ich dann eingreiffen und verhindern, daß die Hühner überhaupt da runter können. Du findest den für Dich und Deine Tiere besten Weg!

AlexL
24.06.2017, 20:46
Danke fürs Mutmachen, Pralinchen.
Der Auslauf ist ca.250 qm groß (oder klein, wie man's nimmt.) In der Höhe steht am Rand noch ein Apfelbaum im Weg, der müsste mit unters Netz.

AlexL
24.06.2017, 21:34
Wisst ihr, was ich mich grade frage? Ob ein Netz in unserem Fall überhaupt Schutz bietet.
Ich lese immer wieder, dass Raubvögel selbst die kleinsten Löcher im Netz finden, um durchzukommen.
Nun haben wir als Zaun aber einen Wildzaun. Die Maschen sind da ja im ganzen oberen Bereich sehr groß. Wenn der Habicht also nicht durch das Schutznetz kommt, könnte er ja immer noch durch die oberen Maschen des Zaunes kommen. :-[

Wurli
24.06.2017, 21:38
Oje das tut mir leid!


Hab auch Hanglage und alles alleine übernetzt.
Vorher hab ich schwarze Stromkabel gespannt und da drauf dann das quadratische 6x6 Netz gespannt.
In deinem Fall würde ich einfach das Netz weiter runter ziehen bis zum sicheren Bereich - zumindest bei der Luftwaffe.
Ev gleich noch nen Stromzaun spannen??

AlexL
24.06.2017, 21:45
Oje das tut mir leid!


Hab auch Hanglage und alles alleine übernetzt.
Vorher hab ich schwarze Stromkabel gespannt und da drauf dann das quadratische 6x6 Netz gespannt.
In deinem Fall würde ich einfach das Netz weiter runter ziehen bis zum sicheren Bereich - zumindest bei der Luftwaffe.
Ev gleich noch nen Stromzaun spannen??
An Strom habe ich auch schon gedacht. Ich fürchte nur, mein Mann kriegt nen Anfall...

wattwuermchen
24.06.2017, 22:19
Du kannst das Netz noch mit über den halben Zaun ziehen dann sind die oberen grossen Maschen dicht

AlexL
24.06.2017, 23:01
Danke euch, so werde ich das dann wohl machen (lassen).
Allerdings hat mein Mann mir grade gesagt, dass das nichts wird mit der Übernetzung, bevor der große Unterstand gebaut ist (35 qm) für die nächste Aufstallpflicht. Er meint, da wäre das Netz im Weg. Daher kann erst übernetzt werden,wenn der Unterstand gebaut ist. Ich schätze, das dauert noch ein paar Wochen.

Meint ihr, es würde was bringen, wenn wir mit den Trapezblechen, die für das Dach am Montag geliefert werden, ein paar weitere Unterschlupfe bauen? Würde das helfen? Ein Blech ist jeweils 3,50 x 1 m. Wenn die nur knapp über Hühnerhöhe auf Pfosten kommen, sollte das doch auch etwas nutzen, oder? Davon noch zwei gebaut, reicht das erst einmal?

elja
24.06.2017, 23:23
die Behelfsunterschlüpfe sollten sehr viel helfen. Baut die am Besten gleich Montag auf. Und noch 2-3 solche Dreiecke. Dann haben die Hühner größere Chancen.

AlexL
24.06.2017, 23:26
Ok, dann machen wir das so! Danke euch allen, dass ihr da seid!

Akima
24.06.2017, 23:31
Ach herje, das tut mir so leid. Ich wünsch dir ganz viel Kraft

ChiBo
24.06.2017, 23:39
Hi AlexL,

das tut mir sehr Leid, dass der Habicht jetzt auch bei dir war.


Klar könnte ich die Natur weiter selektieren lassen und ich bin überzeugt, dass sich im Lauf der Jahre tatsächlich eine Hühnerpopulation bilden würde, deren Sinne geschärfter wären. Aber wenn man nur 8 Hühner und einen Hahn hält, dann tut echt jeder Verlust weh und das wären über die Jahre sicherlich einige Tiere, die ich zu beklagen hätte. Gesetzt den Fall, es wären in jedem Jahr überhaupt Tiere übrig, die ihre Erfahrungen an die anderen weitergeben könnten. :unsicher
Da sagst du was - mit deinem letzten Satz.
Mir hatte das Habichtweib nicht viel gelassen ...


... Der Auslauf ist ca.250 qm groß (oder klein, wie man's nimmt.) In der Höhe steht am Rand noch ein Apfelbaum im Weg, der müsste mit unters Netz.
Das muss gehen - ungefähr meine Größenordnung, bißerl größer.
Habe auch zwei Bäume "eingestrickt".

Aber alleine ist man da echt auf ziemlich verlorenem Posten :o.

Evtl. könnten dir ja wirklich ein paar Leute aus dem Forum beim Bau helfen.
Treffen veranstalten?
Zu Mehreren gehts's schneller und macht auch noch Spaß ;).

Davor müsstest du aber wissen, wie du's machen willst.
Hilft ja nix wenn du manpower hättest aber kein Material ...

Ich habe mich damals für Recyclingpfähle entschieden, betonieren kam für mich nicht in Frage, viel zu viel schwere Arbeit.
Würde ich soo aber nicht wieder tun. Die Plastikteile sind zwar halbwegs bezahlbar und verrotten ja auch nicht im Boden, biegen sich aber, wenn Zug drauf kommt.
Und da kommt Zug drauf >:(.
Also mit so Holz-Stützen dagegen gearbeitet.
Da hätte ich gleich Holzpfosten und diese Einschlaghülsen nehmen können.

Wie gesagt - ich würde mir an deiner Stelle erstmal einen Plan machen.
Zaun hast du ja schon - das ist doch schonmal superb.

Und nicht zu niedrig planen.
Das Netz oben hängt immer irgendwie durch - bei mir zumindest, aber ich bin ja auch noch nicht ganz fertig - nach über zwei Jahren.
Und man will sich ja auch nicht ständig die Frisur ruinieren, wenn man drunter her läuft :p.

Erdbohrer ist immer gut bis lebensnotwendig, Tacker für's Netz, Pfosten, Netz, Schnürchen.

Gebraucht habe ich noch so Isolatoren für Weidezäune für auf die Pfosten rundum, um meine Spannschnur da einzufädeln.
Und Frisbies.

Netz und Schnur von Engelnetz.
Oben 8 x 8 cm. Funzt prima gegen Habicht, der immer noch regelmäßig kommt, größere Laubbüschel und Äste muss ich absammeln, durchfädeln. Grr.
Ja, fast täglich grüßt das Greif-Murmeltier - oder so ähnlich :laugh.
Aber hält den Attacken stand.

Rundum 5 x 5 cm (das allerdings für Küken zu grobmaschig ist wie ich letztes Jahr erfahren musste - da muss ich nächste Woche nachrüsten).
Aber da hast du ja schon deinen Wildzaun.
Wie schon geschrieben - Netz soweit seitwärts runterziehen, dass Madame Habicht da sich die "Zähne" ausbeißt.
Durch 8 cm hat sie es noch nicht geschafft, das halte ich für "safe".
Und sie hat es echt schon gebracht, sich AUF das Netz zu setzen - und wieder durchzustarten.

Wenn du ein Provisorium errichten möchtest könntest du ja evtl. gleich dein endgültiges Netz benutzen.
So habe ich es jedenfalls getan. Erst mal 60 qm auf die Schnelle, Rest lag halt am Boden rum, dann die ganze Größe genutzt.
Da gehen natürlich ein paar Tage verloren ...

Vielleicht kannst du dir ja eine Inspiration holen bei einem Hü-Fo-Mitglied in deiner Nähe, der/die schon übernetzt hat.
Ich konnte mir das anfänglich auch nicht so recht vorstellen ...

Viel Glück @AlexL. - und wenn du niemanden in deiner Nähe findest kannst gerne zum gucken zu mir kommen.

AlexL
25.06.2017, 09:42
Das nächste Huhn ist dran, Lilli, die zweite Grünlegerin. Sie lebt noch, Hals gerupft, Augen geschlossen. Sollen wir sie erlösen? Besser ja, oder?

elja
25.06.2017, 09:47
Sch...
Es kann sein, dass sie “nur“ im Schock ist. Sucht, wo er sie mit den Krallen festgehalten hat und entscheidet dann.
Alle Hühner sofort einsperren bis ihr Schutz/Netz habt.

Galla
25.06.2017, 09:48
Bei starken, blutenden Verletzungen: Ja.

Nur gerupft: Nein. Wenn sie den Schock übersteht, hat sie durchaus Überlebenschancen.

AlexL
25.06.2017, 10:07
Sie ist gerupft, es blutet am Hals. Sie saß unter dem Johannisbeerstrauch, aber als mein Mann sie fangen wollte,ist sie vor ihm weggelaufen. Jetzt hockt sie unter dem Dreieck. Wir kommen gar nicht an sie ran.

AlexL
25.06.2017, 10:10
Hühner einsperren haben wir versucht. Wir haben die geliebten Körner in den Stall gestreut, sie gehen auch teilweise rein, aber wenn 5 drin sind, gehen die ersten wieder raus, weil's ihnen zu voll wird. Fangen lassen sie sich nicht, da laufen sie weg.

Galla
25.06.2017, 10:13
Sitzen lassen und aufpassen, dass der Raubvogel nicht erneut kommt.

Die können auch am Boden spazierend ein Huhn attackieren.

Wenn sie sich heraustraut, einfangen und untersuchen, welche Verletzungen vorliegen.

Sollte es nicht komplett hoffnungslos sein, kann man mit AB, Schmerzmittel und Päppeln einiges wieder hinbekommen.

Galla
25.06.2017, 10:15
Einsperren, was geht.

Die restlichen Hühner in die Enge treiben und beherzt zupacken.

Alles, was heute noch frei herumläuft, ist Chicken McNugget......

AlexL
25.06.2017, 10:18
Danke für eure klaren Worte. Wir werden es versuchen.

Galla
25.06.2017, 10:26
Versucht's.


Notfalls mit Tüchern die Hühner in einen größeren Karton in die Enge treiben und so jedes Huhn einzeln packen. Sie werden Euch dafür nicht lieben, aber es überleben.


Die sind jetzt erstmal genauso durch den Wind wie ihr.
Aber das packt Ihr schon!

Pralinchen
25.06.2017, 10:30
So ein Mist! Aber leider kommen sie halt immer wieder, wenn sie leichte Beute mal erkundet haben. Geht denn nicht wenigstens ein kleiner Teil übernetzt? Man kann es ja so anbringen, daß es zum Stallbau abgenommen werden kann. Wir bauten bislang jedes Jahr im August eine Übernetzung und haben sie im Frühling wieder abgenommen. Wäscheklammern, Kabelbinder (die gibt es auch zum Öffnen und Wiederverwenden), auch Estrichmatten, Netze haben wir alles in rauen Mengen da. Braucht man halt immer wieder. Da muß man auch nicht mit viel Aufwand Seile ziehen etc. Ich hatte die Netze schon mit Wäscheklammern an den Ästen der Kastanie festgeklemmt. Hält eine Weile.

Kommt auf die Größe des Apfelbaumes an, ob das Netz drüber oder drunter kann. Wir haben junge Bäume übernetzt, da wachsen halt jetzt die Zweige durch. Werde später wohl mal ein paar Maschen aufschneiden müssen. Bei der Kastanie läuft das Netz unter der Krone durch.

Ja den Zaun würde ich sichern. Aber ein Netz in der Höhe birgt auch die Gefahr, daß sich ein Huhn drin verheddert. Wir haben unten Volierennetz aus Kunststoff. Ist dann auch gleich kükensicher.

Zum Wigwam könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht gut wäre es mit ein paar Fichtenzweigen zu verkleiden. Macht nichts, wenn die Nadeln abfallen. Die feineren Äste geben mehr Schutz. Der Habicht geht aber wirklich zu Fuß hinter den Hühnern her und wenn er da rein aber das Huhn nicht mehr raus kann, ist es geschehen.

Erlösen würde ich erst dann, wenn der Schock sich gelegt hat und es dem Tier nach wie vor schlecht geht. Wenn eine Wunde da ist, muß sie desinfiziert werden. AB wäre halt gut, da keiner weiß ob sie nicht noch irgendwo unter dem Gefieder Verletzungen von den spitzen Krallen hat. Die zu finden, ist schwer.

Daumen sind gedrückt!

AlexL
25.06.2017, 10:35
Wir haben Lilli, so sieht der Hals aus: Für mich ist die Haut weg, der Muskel intakt, wenn ich das so auf die Schnelle richtig beurteile.

190958

Jetzt ab zum Tierarzt, ne? Ich habe Angst, dass der sie direkt erlösen will. Denkt ihr, das ist nötig? Nach was soll ich fragen? Metacam gegen Schmerzen? Welche Dosierung? Und was noch? Blauspray? Muss da sonst was gemacht werden? Separieren ist klar?

Galla
25.06.2017, 10:58
Metacam und Baytril geben lassen.


Wunde spülen lassen und eventuell lockerer Schutzverband oder offen, mal TA entscheiden lassen.

Und dann im Haus separieren und peinlichst auf Madenbefall achten.

Galla
25.06.2017, 11:00
Sollte sie es nicht schaffen, kann sie auch bei Euch schmerzfrei mit Metacam einschlafen.

Dorintia
25.06.2017, 11:04
Hast du den Wigwam entfernt?

Pudding
25.06.2017, 11:09
einen Pavillion kaufen und die vier Seitenmit Draht/Zaun bespannen so haben die Hühner wenigsten 9qm Freilauf vor dem Stall!
Es ist die billigste und schnellste (vorübergehende) Lösung!
Und ja ich weiss Sturmfest wird es nicht sein aber bei dem Wetter die Hühner nur im Stall zulassen ist unmachbar!

Galla
25.06.2017, 11:11
Das finde ich eine spitzen Idee!

Es gibt auch einen 5eckigen Pavillon für knapp 60 EUR bei Ebay, der hat sogar 12m².

Pudding
25.06.2017, 11:14
wenn der Pavillion Sturmsicher sein soll kann man auch einfach das Dach weglassen und dafür oben ein Netz drüber ziehen (dann haben die Hühner aber keinen Schatten)!

AlexL
25.06.2017, 12:17
Metacam und Baytril geben lassen.
Wunde spülen lassen und eventuell lockerer Schutzverband oder offen, mal TA entscheiden lassen.

Und dann im Haus separieren und peinlichst auf Madenbefall achten.

Wir waren gerade beim Tierarzt. Er hat ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel gespritzt, aber mein Kopf war leer, ich habe vergessen zu fragen, was er da verabreicht hat. Ich rufen Morgen an und frage nach. Ausgespült hat er nix, nur noch ein klares Spray drauf gemacht, das einen Film bildet. Blauspray würde zu sehr brennen, meinte er. Das AB soll -laut ihm- mit einmaliger Gabe reichen. Schmerzmittel habe ich auch keins mitbekommen. Nur beim Zahlen sind die TAs immer großzügig. 45 Euro für 5 Minuten.


Sollte sie es nicht schaffen, kann sie auch bei Euch schmerzfrei mit Metacam einschlafen. Siehe erste Antwort.... Ich habe kein Schmerzmittel und kein AB mitbekommen. Ob das ein schlechtes Zeichen ist und der TA nicht damit rechnet, dass die Henne überlebt?


Hast du den Wigwam entfernt?
Nein, wie kommst du darauf? Gestern ist das Trotteli ja im Wigwam gestorben. Ich bekam den Tipp, den Wigwam im der oberen Hälfte noch weniger einsichtbar zu machen. Ich denke, wir werden Schilfmatten drauf tackern.


einen Pavillion kaufen und die vier Seiten mit Draht/Zaun bespannen so haben die Hühner wenigsten 9qm Freilauf vor dem Stall!
Es ist die billigste und schnellste (vorübergehende) Lösung!
Und ja ich weiss Sturmfest wird es nicht sein aber bei dem Wetter die Hühner nur im Stall zulassen ist unmachbar!
Danke für die Idee, aber du hast uns mit deinem vorherigen Post auf DIE Lösung gebracht, wie wir das vorübergehend lösen. Wir haben noch ca. 10 oder 12 Estrichmatten, aus denen wir mal mit Pfosten und Kabelbindern einen Welpenauslauf gebastelt hatten. Das waren 60 qm Fläche. Diese Estrichmatten werden wir aktivieren und um den Stall herum bauen, sodass die Hühner die Fläche unter dem Stall als Sonnenschutz haben. Evtl. noch nen Pflanztunnel rein, das sollte doch fürs Erste genügen, oder? Ach ja, obenherum soll ein Obstnetz fürs Erste die Luftwaffe abhalten. Bis morgen Abend müssen die Hühner halt im Stall bleiben (muss erst das Netz besorgen),aber zwei Tage werden sie wohl überleben.

Blöd ist bloß, dass wir jetzt 2 Baustellen gleichzeitig haben, aber ich denke, Lilli wird's auch 2 Tage in der Katzenbox aushalten müssen, denn das Kranken/Gluckenabteil müssen wir auch noch bauen.
Mein Mann hatte vor kurzem eine große Holzkiste aus der Firma mitgebracht, richtig massives Holz, keine dünnen Brettchen. Aber daran ist noch nichts gemacht. (Sorry, das Foto kommt vom Handy. Komischerweise stehen diese Fotos immer auf dem Kopf und lassen sich nicht drehen, bzw. auf meinem Rechner wird es richtig herum angezeigt.)
190965

Galla
25.06.2017, 12:24
Es gibt Depot-AB, welches länger wirkt. Ist aber teurer und wird nicht häufig gespritzt.

Ich denke, der TA wird sich nicht sonderlich viel gedacht haben.....kommt vor.

Wartet einfach bis morgen ab, wie es Lili geht. Solange hält das Schmerzmittel auch vor.
Morgen kurzer Anruf und nach Metacam fragen und erkundigen, welches AB gespritzt wurde. Gegebenenfalls auch noch Baytril geben lassen.

Und mach Dir nichts daraus; Du bist nicht die erste, die erst nach dem TA-Besuch merkt, dass sie überhaupt keine Ahnung hat, was gegeben wurde und was das Tier nun eigentlich hat......

Pralinchen
25.06.2017, 12:33
Paßt doch alles. Ich sagte ja Du findest eine Lösung die für Dich paßt und nun die Estrichmatten und Netz drüber finde ich ganz toll.

Naja die Wunde ist schon heftig. AB-Abdeckung muß sein, Schmerzmittel auch. Mußt Du noch mal zum TA mit ihr oder war' das? Sie wird ein paar Tage unter Schock stehen und später dann wieder ganz die Alte werden.
Du mußt das auch erst verarbeiten, dann kommen auch die grauen Zellen wieder auf Trab.

Dorintia
25.06.2017, 13:00
Ja eben, mir ging es auch um das einsehbare. Aber nen Habicht latscht auch hinterher wenn er eh landen musste oder gelandet ist und wenn Huhn dann aus dem vermeintlich sicheren Unterschlupf nicht wieder raus läuft....

AlexL
25.06.2017, 13:05
A propos (AB)-Abdeckung...
Ich habe gleichzeitig bei Facebook heute Morgen gepostet, weil ich eine schnelle Antwort brauchte und nicht riskieren wollte, dass es zu lange dauert.
Jedenfalls wurde mir dort empfohlen, die Wunde auszuspülen. Warum hat der TA das denn nicht gemacht, wenn das notwendig ist? Oder ist es so ok? Da ist ja jetzt ein Spray drauf, was nen Film bilden soll. Dann wurde mir auch noch zu kolloidalem Silber und zu Wasserstoffperoxid-getränkten Verbänden geraten und eben dazu,einen Verband anzulegen und das nicht offen zu lassen.
Das alles verunsichert mich jetzt echt, denn alles kann ich ja gar nicht machen. Es geht nicht gleichzeitig verbinden und offen lassen und von den Mitteln kann ich auch nicht mehrere drauf machen.
Mein Bauch sagt mir, lass das Tier vor allem in Ruhe, denn genau das ist es, was es jetzt braucht.
Oder wie seht ihr das? Was soll ich tun?

Verunsicherte Grüße...

elja
25.06.2017, 13:28
lass die Wunde offen und das Huhn in Ruhe. Sie ist ja im Haus, da sollte es fast keine Fliegen geben. Schau die Wunde früh und Abend an. Solange das weder Maden noch eine Entzündung ist, Finger weg. Ansonsten sofort zum TA. Die Verletzung damals bei meiner Junghenne war 3x so groß. Nach 6 Wochen hat man nichts mehr gesehen.
Gefährlicher als die Wunde sind m.E. Stichwunden von den Krallen. Die können sehr tief gehen und die Henne ev. noch innerlich verbluten. Ich nehme an, die hat sich der TA angeschaut?

wattwuermchen
25.06.2017, 13:41
Ich hatte vor kurzem eine Henne mit schwerer Trittverletzung, meine Ärztin hat die Wunde gesäubert und mir empfohlen 2x täglich Wunde spülen und anschließend Silberspray drauf, sonst nix. Nach vier Wochen war alles komplett abgeheilt. Die Henne hat anfangs auch ein AB und Metacam bekommen

Sterni2
25.06.2017, 13:58
Hab mir erlaubt, das Bild bissl heller und größer zu machen :

190971

Die Wunde schaut ja recht sauber aus. Nicht als ob man da noch Dreck rausspülen müsste. - Also wenn jetzt schon Spray drauf ist würd ich den auch belassen.
Es gibt so viele Behandlungsmöglichkeiten und viele verschiedene wären ok.
Wichtig ist: Sauber halten. Achtgeben dass keine Fliegen/Maden drin wachsen.
Schauen, dass sie keine Einstreu hat die drin kleben bleibt.

Und wegen Übernetzung: Vielleicht solltest Du das in die Überschrift schreiben, so lesen das sicher viele nicht.
Oder einen Thread in "Suche" eröffnen.

Vielleicht gibts auch in den Anzeigen Handwerker, die so Gartensachen anbieten und einiges können. Oder irgendwelche nicht ausgelastete Burschen die sich über paar Euronen freuen .... Dann solltest Du Dir jedenfalls ein paar der Threads lesen wie es am besten gemacht wird. (Suche: Engelnetze oder so)

Ich habe auch selber übernetzt, war zwar schon zum Fluchen bei den ganz vielen Sträuchern und Bäumen hier, und ist sicher nicht fachmännisch schön gemacht - aber es erfüllt seinen Zweck. Obwohl ich hier Waldgebiet ist konnte noch kein Greifer ein Huhn erwischen.

Tut mir leid was geschehen ist!

LG Sterni

Okina75
25.06.2017, 14:06
Ich würde sagen, wichtig ist, dass die Bindehaut noch intakt ist, dann heilt das prima wieder zu. Sollte die aber durch sein, sollte zumindest diese genäht werden.

Pralinchen
25.06.2017, 14:10
Laß das so wie der TA es gemacht hat. Zumindest bei Wasserstoffperoxid kann ich Dir sagen, das nützt nur wenn die Wunde nekrotisches Gewebe schon hat und was weg muß. So verhinderst Du damit nur den Heilungsprozeß. Macht also Sinn wenn angebracht, hier aber (noch) nicht und ich hoffe es bleibt so.
Spülen würde ich auch nicht machen. Da könnte man drüber nachdenken, wenn Schmutz raus müßte oder gar Eiter aus dem umliegenden Gewebe gezogen werden müßte. Ist ja nicht der Fall. Gegen Erreger ist mit AB abgedeckt worden.

Wenn Du der Meinung bist, daß das in Ruhe gelassen werden soll, dann mach das. Du wirst morgen und übermorgen sehen wie die Wunde aussieht. Dann kannst ja nochmal zum TA oder sie heilt weiter von allein. Geduld ist angesagt, auch wenn abwarten und nichts tun können, jetzt sehr schwer ist.

AlexL
25.06.2017, 19:29
Der Tierarzt hat nicht nach Verletzungen durch die Krallen des Habichts gesucht.
Ich habe nochmal Fotos gemacht, da gefällt mir was nicht. Es sieht aus, als seien nasse Federn zwischen Haut und Muskel geraten, die müssten doch da raus, oder? Und das Gelbliche... wenn sie den Kopf dreht, sieht das fast so aus, als könnte man bis auf die Wirbelsäule schauen an dieser Stelle, kann das sein?
Ansonsten sitzt sie da auf unserem Esstisch in der kleinen Katzentransportbox und hat ein Ei gelegt. Wir wollen sie noch umsetzen in so eine Hundebox aus Rundumdraht. Wisst ihr, was ich meine? Da hätte sie wenigstens ein wenig mehr Bewegungsfreiheit. Das wollte ich aber erst morgen machen, falls ich vorher nochmal zum Tierarzt muss.
190973190974190975

Was haltet ihr von der Wunde? Müssen diese Federn nicht von unter der Haut rausgenommen werden? Ich traue mich das gar nicht. :-(
Lilli hält jedenfalls teilweise (nicht immer) das Auge auf der Seite mit der Verletzung geschlossen, das andere ist offen.

flugfisch
25.06.2017, 20:11
Tipps kann ich dir leider keine geben. Mein kleiner skalpierter Hahn wurde genäht, allerdings ist die Narose bei Hühnern nicht ungefährlich.
Und die Selbstheilungskräfte bei Hühnern sind schon enorm.
Eine meiner RdH-Hennen sieht auf dem Kopf ähnlich vernarbt aus wie mein Hahn, und da ist es ganz bestimmt von alleine geheilt.
Metacam hast du ihr aber schon gegeben? Das arme Hascherl!

Wurli
25.06.2017, 20:35
Hast du Eichenrindenextakt da?
Das brennt weniger als Blauspray.. da dann Wundpulver drauf.

Hatte schon Wachteln die vom Hahn so zugerichtet wurden mit zt offener Brust, verheilte alles sehr gut

AlexL
25.06.2017, 20:41
Tipps kann ich dir leider keine geben. Mein kleiner skalpierter Hahn wurde genäht, allerdings ist die Narose bei Hühnern nicht ungefährlich.
Und die Selbstheilungskräfte bei Hühnern sind schon enorm.
Eine meiner RdH-Hennen sieht auf dem Kopf ähnlich vernarbt aus wie mein Hahn, und da ist es ganz bestimmt von alleine geheilt.
Metacam hast du ihr aber schon gegeben? Das arme Hascherl!
Nein, ich habe kein Metacam gegeben, weil ich gar keins habe. Der Tierarzt meinte, davon dürfe man nur eine Miniportion geben, weil Hühner ja so leicht sind. Deshalb hat er lieber ein Schmerzmittel gespritzt.


Hast du Eichenrindenextakt da?
Das brennt weniger als Blauspray.. da dann Wundpulver drauf.

Hatte schon Wachteln die vom Hahn so zugerichtet wurden mit zt offener Brust, verheilte alles sehr gut
Nee, das habe ich leider nicht da. Genauso wenig wie Wundpulver. Was ist das?

Wurli
25.06.2017, 20:45
Bekommt man alles in der Apo.
Damit trocknet die Wunde etwas aus und macht zu

AlexL
25.06.2017, 20:51
Meint ihr nicht, ich sollte morgen nochmal zum Tierarzt wegen der Federn, die jetzt alle da unter der Haut stecken?

Galla
25.06.2017, 21:07
Würde ich machen; dort könnte man dann sanft die Federn herausspülen.


Metacam kann man Hühnern durchaus geben und nicht nur eine Miniportion. Das ist jetzt nicht so, dass das so winzige Mengen sind, dass man das nicht selber machen kann.

Wenn er Schmerzmittel gespritzt hat, dann wird es sowieso zu 100% Metacam sein.


Entweder verlangst Du morgen die Medikamente (immerhin zahlst Du) oder suchst nach einem anderen TA (wenn es denn welchen gibt?).

AlexL
25.06.2017, 21:17
Ich würde eh zu einem anderen Tierarzt morgen gehen. Das war ne "Huschhusch"-Behandlung.

Allerdings fürchte ich, das Problem ist viel größer als ursprünglich erahnt. Heute Mittag hatte Lilli nach dem Fressen ein paar Körner in der Wunde. Ich dachte, sie hätte irgendwie komisch im Futternapf gehangen.
Dann waren sie irgendwann weg, ihr seht ja auf den oberen Fotos keine Körner.
Und gerade schaue ich nochmal nach ihr und da hingen schon wieder Körner. Allerdings so tief in der Wunde, dass ich mich fragte, wie die überhaupt dorthin gelangen könnten.
Und dann kam mir der bitterböse Verdacht, dass wahrscheinlich die Speiseröhre verletzt ist, so dass die Körner einfach da wieder rausquellen. Was denkt ihr? Wenn das so wäre, dann müssten wir sie sicherlich erlösen, oder nicht? 190979

Galla
25.06.2017, 21:25
Wahrscheinlich nicht die Speiseröhre, sondern der Kropf.

Das könnte man aber gut vernähen.

AlexL
25.06.2017, 21:26
Ok, dann fahre ich morgen zu einem anderen Tierarzt, der sich mehr Zeit für die Henne nimmt.

elja
25.06.2017, 21:27
Kropf kann man nähen, wenn er nicht völlig zerfetzt ist. Die Frage ist, wieviel will ich dem Huhn zumuten? Ist es eine junge Henne?

Galla
25.06.2017, 21:27
Ich drück' Euch zwei die Daumen!

Dorintia
25.06.2017, 21:28
Wobei ich jetzt einer angeschlagenen Henne nicht unbedingt harte Maiskörner füttern würde.

Galla
25.06.2017, 21:29
Kropf kann man nähen, wenn er nicht völlig zerfetzt ist. Die Frage ist, wieviel will ich dem Huhn zumuten? Ist es eine junge Henne?


Das ist immer die schwierigste Frage.....ich würde die Nacht abwarten und schauen, was der Morgen bringt.

AlexL
25.06.2017, 21:37
Kropf kann man nähen, wenn er nicht völlig zerfetzt ist. Die Frage ist, wieviel will ich dem Huhn zumuten? Ist es eine junge Henne?
Ja, sie legt erst seit ein paar Wochen. Zuviel werde ich ihr nicht zumuten, sondern -wie Galla sagt- morgen früh nochmal zum TA fahren und dort entscheiden,was das Beste ist.


Ich drück' Euch zwei die Daumen!
Ich danke dir!


Wobei ich jetzt einer angeschlagenen Henne nicht unbedingt harte Maiskörner füttern würde.
Ich wollte Päppelfutter geben, der TA riet mir, das zu füttern, was sie immer bekommt. Und da sie lieber Körnerfutter statt Pellets frisst, habe ich ihr diese gegeben.


Das ist immer die schwierigste Frage.....ich würde die Nacht abwarten und schauen, was der Morgen bringt. Genau so werde ich das auch machen. Danke!

Okina75
25.06.2017, 21:51
Wenn da oben, quasi direkt unter'm Kopf, die Körner rauskommen, dann ist sicher nicht der Kropf verletzt, der zudem noch zur anderen Seite zeigt, Leute. Bedenkt doch mal bei allem guten Willen bitte die Verantwortung, die ihr hier mit der Beratung auch übernehmt...

Die Körner liegen direkt unter dem Kopf blank da, also ist nicht nur die Bindehaut kaputt, sondern auch die Speiseröhre. So schade es um die Maus ist- erlösen- das ist 'ne schwere Verletzung, nicht nur bisschen oberflächlich!

AlexL
25.06.2017, 21:53
Ich habe den Tierarzt (meinen,den ich sonst habe) nun angerufen und die Situation geschildert. Es kommt gleich noch jemand zu uns raus. Ich möchte Lilli nicht unnötig lange leiden lassen.

elja
25.06.2017, 21:55
das ist eine sehr gute Entscheidung und ein netter TA.

***altsteirer***
25.06.2017, 21:58
Nur ein Bericht, keine Empfehlung!

Ich hatte eine Junghenne mit kaputtem Kropf nach Habichtsattacke.

Der Kropf wurde für 15 € genäht.

Kein Schmerzmittel, kein Entzündungshemmer, kein Antibiotikum. Nur Blutwurzpulver.

Hat bestens geklappt, ist eine putzmuntere Henne geworden. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94032-Kropf-aufgerissen

Liebe Grüße, Markus

Galla
25.06.2017, 22:01
Toll vom TA und Euch.


Wenn es wirklich nicht der Kropf ist, sondern ein schwerwiegenderes Problem, wie Okina vermutet, ist das Erlösen besser.

(Wobei ich immer noch auf vom Kropf hochgewürgte Körner hoffe...:unsicher.)


Okina, die Körnersache kam ja erst heute abend.....vorher war es ja "nur" die offene Wunde am Hals. Wenn am Hals noch mehr verletzt wurde, würde ich auch kein Kamel durch's Nadelöhr zwingen. Da stimme ich Dir zu.

Okina75
25.06.2017, 22:01
Altsteirer: Ja, hier ist es aber nicht der Kropf, es sei denn das komplette Bindegewebe durch den ganzen Hals bis nach oben ist ebenfalls aufgetrennt. Wer schlachtet weiß, wie fest der Kropf in seiner bindegewebigen Tasche liegt- da wandert bei einem kaputten Kropf nichts bis unter den Kopf und geht dann da raus...

Galla: Ja, die Halswunde wäre auch kein Problem gewesen, wenn die Bindehaut noch intakt gewesen wäre.
Ist sie aber leider auch nicht, wie die Körner uns verdeutlicht haben. Und damit wäre das eine erst recht zu nähende Wunde gewesen, denn ohne Bindehaut wird es nur soweit wieder zuwachsen, wie die Bindehaut reicht.

Galla
25.06.2017, 22:04
Ja, hier ist es aber nicht der Kropf, es sei denn das komplette Bindegewebe durch den ganzen Hals bis nach oben ist ebenfalls aufgetrennt. Wer schlachtet weiß, wie fest der Kropf in seiner bindegewebigen Tasche liegt- da wandert bei einem kaputten Kropf nichts bis unter den Kopf und geht dann da raus...

Ah..wieder was gelernt. Nackte Hühner kenne ich nur von der Metzgertheke. Ich ging jetzt mal laienhaft vom Kropf aus.....:rotwerd

AlexL
25.06.2017, 22:06
Es ist wirklich sehr weit oben, deshalb dachte ich gleich an die Speiseröhre. Ich hoffe, der TA ist gleich da...

Okina75
25.06.2017, 22:08
Ich drücke die Daumen, dass es nicht so schlimm ist wie es aussieht, und dass der Tierarzt Hühner nicht nur als leicht ersetzbare Wegwerfware ansieht!

PS: Mich würde interessieren, ob das vllt. am Ende ein Sperberweib war, denn so wiederholt am Hals angegriffen finde ich gerade etwas komisch. Wie groß war der Greifvogel denn, Alex?
Und ist bei Euch eine Greifenwarte oder anderes falknerisches in der Nähe, wo ein Falke entfliegen kann? Falken beißen nämlich mehr oder weniger das Genick durch, wozu nicht nur die Stelle, sondern auch die Verletzung durchaus passen würde.

AlexL
25.06.2017, 22:16
Andreas, ich habe gestern nur eine gesperberte Brust gesehen, die mit einer Drehbewegung wegflog. Ich war nicht in dem Modus, das alles bewusst wahrzunehmen. Was da los war, wurde mir erst bewusst, als der Vogel schon weg war. Daher müsste ich etwas erfinden, wenn ich zur Größe was sagen sollte.

Greifen Sperberweibchen denn wiederholt über den Hals an? Greifenwarte ist mir die nächste bekannt auf der Kasselburg, das istca.25 km von hier.

Lau Fente
25.06.2017, 22:20
Auch ich drücke die Daumen, nur leider hört sich das alles gar nicht gut an.
Aber vielleicht habt ihr Glück - ich wünsche es euch sehr.


Beste Grüße vom nicht nur die Daumen drückenden Stephan.

Okina75
25.06.2017, 22:29
Ok, Alex, hätte ja sein können :).
Hm, Sperber muss bei großer Beute auf jeden Fall einen Kopfgriff setzen, weil er die sonst nicht tot kriegt und am Kopf/ Hals versuchen zu töten. Habicht würde sich einfach auf's Huhn draufsetzen und durch Lunge punktieren oder die Verletzung der großen Blutgefäße im Rücken töten, Kopfgriff setzt der eigentlich nur bei wehrhafter Beute wie Krähen, Kaninchen, Hasen und Co. . Kleine und normal große Hühner sind dafür meistens nicht wehrhaft genug, als dass er sich die zusätzliche Mühe machen würde.

AlexL
25.06.2017, 23:22
Lilli wurde soeben erlöst. Es war -wie vermutet- die Speiseröhre offen. Die TÄ sagte,rein theoretisch könne man so etwas mit einem großen Aufwand operieren, aber dazu hätte sie weder die Instrumente, noch die 3 Jahre weitere Fortbildung für Vögel und Reptilien. Sie meinte, selbst wenn man operierte, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Henne die Narkose nicht überleben würde.

Ich bin jetzt ganz geschlaucht,das war ein Horrortag. Jetzt gehe ich schlafen und muss schauen, wie ich das morgen früh unserer Tochter beibringe.
Vielen Dank, dass ihr mir zur Seite gestanden habt! Das hat schon sehr geholfen. :-*

Galla
25.06.2017, 23:27
Ach Mist....doch die Speiseröhre.....:-X


Das ist echt ein miserabler Tag für Euch und die Hühner gewesen.

:troest

Okina75
26.06.2017, 00:10
Das tut mir leid, aber großen Respekt und Dank an die Tierärztin.
Ich finde es manchmal wirklich fürchterlich, wie hart Hühner im Nehmen sind- wo jedes Säugetier schon halbtot vor Schock und Schmerz in der Ecke stehen würde, machen die noch rum und geben Hoffnung, als wenn gar nichts wäre. Und dann trifft es einen um so härter, weil es einem scheinbar noch so fitten Tier an den Kragen gehen muss... Ist doof, dass Hühner keine Mimik oder Ohren haben, an denen man was ablesen könnte...

ChiBo
26.06.2017, 00:41
Oh je. Wie schade aber auch wie gut, dass deine Henne jetzt zur Ruhe gekommen ist.

Trost kann ich dir leider keinen schicken aber meinen Respekt.
Ich hoffe, deine Tochter versteht, was gemacht werden musste.
"Da oben" ist deine Henne nicht alleine - da wuseln schon ganz viele rum ;).

Drück dich und hoffe, dass ihr das mit dem Gehege schnell hinkriegt.

Pralinchen
26.06.2017, 07:29
Ach nein, wie traurig ist das denn jetzt? Tut mir leid für Dich. In solchen Fällen geht es nicht anders. Laß Dich lieb knuddeln. :troest

AlexL
26.06.2017, 22:25
Danke ihr Lieben. Die Arbeiten an der provisorischen Teilübernetzung gehen voran.

Heute Abend haben wir kurz entschlossen um 19 h die Hühner raus gelassen und meine Tochter und ich haben abwechselnd -mit einem Besen bewaffnet- im Auslauf Wache geschoben.
Herr Ostermann poppte vor Freude an einem Stück , sie haben ausgiebig gesandbadet und waren glücklich. Gerade eben sind sie wieder in den Stall.

Alle haben es genossen, außer unserem Zwerghuhn Hedwig. Die saß lieber im Nest. Ich dachte erst, sie hätte -bisher von uns unbemerkt- vielleicht auch etwas abbekommen. Ich wollte sie mir anschauen, um sicher zu gehen, dass sie nicht verwundet ist.
Allerdings ließ sie mich nicht, sondern fauchte mich an und pickte nach mir. Versuchsweise haben wir ein Ei aus dem anderen Nest vor sie gelegt. 3 Minuten später war es unter ihr verschwunden. Och nee... im Ernst jetzt? Die ganze Zeit warte ich auf eine Glucke und nun, im größten Chaos bekomme ich eine?

Das finde ich schon ein wenig schräg, dass die Hedwig jetzt auf einmal anfängt zu glucken. Kann ein Trauma auch solche Folgen haben oder haben wir die Gluckigkeit durch die Aufregung bloß nicht bemerkt und sie hat von dem ganzen Chaos gar nichts mitbekommen?

Irgendwie freut es mich und unsere Tochter ist natürlich begeistert, aber mein Mann ist verständlicherweise total dagegen.
Jedenfalls erklärte ich meinem Mann, dass die Henne entgluckt werden müsse, wenn er nicht wolle, dass sie Küken bekommt und dass er sie vom Nest nehmen müsse. (Er war der Einzige, der Handschuhe trug, und die waren nötig.)
Er hat sich nen regelrechten Clinch mit der Henne geliefert, bei der sogar ein Ei zerbrach.
Das Ende vom Lied war, dass Hedwig lautstark protestierte, sich letztendlich draußen ausgiebig putzte, kaum etwas fraß, zweimal nen kleinen Schiss absetzte (eher nicht gluckentypisch, aber vielleicht ist das am Anfang noch nicht so schlimm?) und schließlich einfach wieder im Stall verschwand. Frei nach dem Motto: Ihr könnt mich mal…

Und nun frage ich mich, wie ich diese Henne entgluckt bekomme, denn morgen sind die Hühner ja noch den ganzen Tag wieder nur im Stall und danach haben sie nur nen kleinen Auslauf zur Verfügung.
Mag keiner eine Zwergamrock-Glucke ausleihen?

elja
26.06.2017, 22:28
setz sie in das Hundegitter von dem du gestern geschrieben hast.

AlexL
26.06.2017, 22:35
setz sie in das Hundegitter von dem du gestern geschrieben hast.
Im Stall? Dann haben die anderen keinen Platz mehr. :laugh Ich schätze, ich muss damit warten, bis provisorisch übernetzt ist, aber das wird sie aushalten, gell?

Akima
26.06.2017, 22:40
Ja, hält sie aus.

Scheinbar ist glucken auch ner art Stressbewältigung. Meine königliche Hoheit hat sich ja auch nach dem Marderangriff dazu genötigt gefühlt, dann mal für nachwuchs zu sorgen.

Das ist doch wieder ein Zeichen, dass nach dem Regen auch wieder die Sonne scheint. Ich freu mich für dich

ChiBo
26.06.2017, 22:41
Wenn du die ganze Zeit schon auf eine Glucke gewartet hast - warum lässt du sie nicht? "Aufgeräumt" wäre sie jedenfalls für die nächste Zeit ;)

Sanne
26.06.2017, 22:49
Auch wenn alles im Moment für Dich ein absolutes Chaos ist,....
Sehe es einfach als ein Zeichen.:)

LG
Susanne

Okina75
26.06.2017, 23:09
ChiBo: Alex würde ja lassen! Aber Männe will nicht...

Alex: Dein Mann ist 'n richtiges Herzchen, oder?
Stieß mir schon anlässlich des "Geschiss mit den Hühnern" sauer auf, und verbietet Dir nun die Glucke... Vielleicht solltest Du mal in gleicher Weise auf sein liebstes Hobby reagieren, mal kucken, wie er das dann findet.

Akima
26.06.2017, 23:17
Ach Alex, noch ein grund vorbei zu kommen, vll. kann dein Mann den federbällen ja auch nicht wiederstehen.

AlexL
27.06.2017, 08:08
Auch wenn es mir schwer fällt, muss ich jetzt doch eine Lanze für meinen Mann brechen.

Er ist beruflich sehr eingespannt, die Firma, in der er angestellt ist, hat grade eine Übernahme durch Tesla hinter sich, das ist auch emotionaler, aber vor allem körperlicher Stress. Nach der Arbeit kümmert sich mein Mann ganz allein (jeden Abend stundenlang) um unser knapp1 ha großes Grundstück.

Ich bin leider keine Hilfe, weil ich körperlich stark eingeschränkt bin. (Durch 4 Bauch-OPs innerhalb eines Jahres, inkl. eines künstlichen Darmausgangs über ein Jahr, haben sich massive Brüche gebildet, die meinen Bauch so nach vorne ziehen, dass mein Rücken wiederum so im Hohlkreuz liegt, dass sich Spinalstenosen (Verengungen im Spainalkanal), Foramenstenose, eine ausgeprägte Spondylarthrose und eine Osteochondrose (Knochenwachstum an den Wirbelkörpern) gebildet haben, durch die die Nerven so gereizt werden, dass ich teilweise kaum gehen kann (ich schaffe oft nicht mal ein Runde Einkauf im Supermarkt) und immer wieder phasenweise durch Schiefstand der Wirbel (zusätzlich zu den Stenosen) nachts solche Krämpfe in die Beine bekomme, dass ich manchmal in diesen Momenten nicht mehr leben will.

Unsere Tochter kümmert sich um die Fütterung der Hühner und die Eier, ich übernehme lediglich gelegentlich am Wochenende diesen Dienst und die tägliche Kotbrettreinigung.
Mein Mann kümmert sich um die baulichen Dinge, obwohl er gegen die Hühnerhaltung war.
Im Grunde genommen dürfte ich gar keine Hühner halten, weil ich total auf den „Good Will“ anderer Leute angewiesen bin. So sieht’s leider aus, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin.

Von daher kann ich meinen Mann verstehen, dass er aus reinen Vernunftgründen ZUR ZEIT keine Küken möchte, denn: Er baut grade die provisorische Übernetzung, ist dabei, den 35 qm großen Unterstand zu bauen und wenn der fertig ist, soll die Komplettübernetzung stattfinden. Der Gluckenstall muss erst noch gebaut werden (die Kiste hatte ich euch ja gezeigt. Aber da will mein Mann auch noch den Boden verbessern, sie komplett abdichten, …und und und. Das sind nur die Dinge, die er nur mir zuliebe tut.
Hobbys hat er übrigens keine (mehr), da er dazu gar nicht kommt.

Das alles ist ihm einfach zu viel. Zumal das Doppelgaragendach in diesem Sommer noch von seiner löchrigen Asbestbedeckung befreit werden muss und auch neu eingedeckt sein will. (Die Außenwände müssen auch noch abgeklopft und neu verputzt werden.) Einen Schuppen muss bzw. will er vorher auch noch bauen, weil er die Garagen leer räumen muss, bevor es losgehen kann.
Ich denke, er ist schlicht und ergreifend überfordert mit allem, was noch so ansteht in diesem Jahr.
Mein Mann tut sich mit den richtigen Worten oft schwer, von daher ist es vielleicht keine gute Idee, wenn ich das, was er sagt, hier wörtlich wiedergebe. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen.
Bitte nicht sauer sein, über das, was er sagt. Er ist eigentlich ein guter Schwabe, der anfangs nicht verstanden hat, warum man so einen Aufwand (nicht nur finanziell) „für ein paar Eier“ macht, sondern inzwischen hat er –glaube ich- kapiert, wie viel es mir gibt, einfach mal im Gehege zu sitzen und den Hühnern zuzuschauen bei ihrem täglichen Geschäft. Das bringt mir eine solche Ruhe, wie ich sie sonst nie verspüre. Aber er allein hat die Arbeit. Das ist auch nicht wirklich fair.

Pralinchen
27.06.2017, 09:01
Liest sich gar nicht gut @Alex. Da wünsche ich Dir erst mal gute Besserung und ich hoffe daß Du das schnell hinter Dir lassen kannst. :troest
Laß ihn meckern, jeder äußert Streß auf seine Art. ;)

Küken können natürlich schon eine Zusatzbelastung sein. Man kann sie auch so unterbringen, daß man nur Futter und Wasser reinstellen muß und die Glucke macht den Rest.
Wenn Du aber bislang eine Glucke wolltest, wo ist der Unterschied von bisher zu jetzt? Nur der Habicht?

Akima
27.06.2017, 09:10
Ja, dein Mann ist toll, lasst euch dennoch ein paar Tage Zeit zum entglucken, das verkraftet die kleine schon. vll sieht die Welt dann auch wieder anders aus.

Ihr bekommt das schon hin. Ich wünsche euch ganz viel kraft, und wenn ich was helfen kann, einfach fragen:)

AlexL
27.06.2017, 09:16
Liest sich gar nicht gut @Alex. Da wünsche ich Dir erst mal gute Besserung und ich hoffe daß Du das schnell hinter Dir lassen kannst. :troest
Laß ihn meckern, jeder äußert Streß auf seine Art. ;)

Küken können natürlich schon eine Zusatzbelastung sein. Man kann sie auch so unterbringen, daß man nur Futter und Wasser reinstellen muß und die Glucke macht den Rest.
Wenn Du aber bislang eine Glucke wolltest, wo ist der Unterschied von bisher zu jetzt? Nur der Habicht?
Leider sind da keine riesigen Verbesserungen zu erwarten, Pralinchen. Seit Herbst gehe ich zweimal in der Woche zur Krankengymnastik und dass ich heute wieder Treppen laufen kann, ist der Verdienst dieser ganzen Übungen. Es könnte erst besser werden, wenn ich die Brüche operieren ließe, denn dann dürfte ich wieder Bauchmuskeln trainieren. Allerdings gehen die Meinungen der Ärzte da weit auseinander, ob das sinnvoll ist. Die Chirurgen sagen ja, die Internisten nein, denn jede OP erhöht das Risiko eines Darmverschlusses wegen zusätzlicher Verwachsungen. Ist kein einfaches Thema und hier ja auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Der Unterschied zu jetzt ist tatsächlich (indirekt) der Habicht. Wenn ich vor ein paar Wochen eine Glucke gehabt hätte, hätte die in der Hundebox 3 Wochen brüten können und in dieser Zeit hätte mein Mann die Holzkiste zum Stall umgebaut. Nun ist mein Mann aber mit dem Unterstand beschäftigt, vorher mit der kleinen Übernetzung und nachher mit der großen. Er stöhnt halt jetzt auch, weil er nur noch für die Hühner am bauen ist und dadurch nicht mehr zu dem kommt, was ihm seinerseits unter den Nägeln brennt.

Danke für dein Angebot, Akima! Kannst du keine Leihglucke gebrauchen? Bist ja nicht soweit weg von uns. Ich könnte dir ein paar Blumenhuhn-, und Blumenhuhnmix-Eier sammeln zum unterlegen. :jaaaa:

Pralinchen
27.06.2017, 09:38
Dann wünsche ich gutes Gelingen beim Entglucken, hoffentlich läuft es besser als bei mir. Da sind die Damen leider sehr unterschiedlich. Die einen brauchst nur einmal zu stören und schon hören sie auf, während man andere wegtragen kann und sie auch noch auf nacktem Boden weiter brüten.

Ansonsten tut es Dir vielleicht gut, mal über das zu reden was Dich gesundheitlich so plagt. Das ist keine leichte Entscheidung und mit dieser Einschränkung zu leben auch nicht. Liebe Grüße an Deinen Mann. Wenn der Hühnerlauf gesichert ist, hat er auch wieder mehr Zeit für seine Interessen. Die sind ja nur nach hinten verschoben.

AlexL
27.06.2017, 09:49
Danke für deine Worte, liebes Pralinchen.
Ich bin auch gespannt, wie es klappt. Wenn hoffentlich heute Abend der kleine übernetzte Auslauf fertig ist, probiere ich es mal mit der Hundegitterbox. Aber setzt sie sich abends im Stall dann nicht doch wieder ins Nest? Hm... am besten gehe ich dann nochmal im Dunkeln und setze sie auf die Stange.
Note to self: dicke Handschuhe in passender Größe besorgen.

Akima
27.06.2017, 10:05
Wenn du magst, kann sie gerne nehmen, morgen zieht lissy ins kükenheim um, dann hab ich hier Platz.

AlexL
27.06.2017, 10:12
Wenn du magst, kann sie gerne nehmen, morgen zieht lissy ins kükenheim um, dann hab ich hier Platz.
Na, das wäre doch eine prima Lösung. Klingt für mich super. :jaaaa:
Wollen wir hören, was die erfahreneren Halter dazu sagen?

Lisa R.
27.06.2017, 10:21
Wenn Du sie in einen anderen Bestand bringst, kann sich das "Problem" auf zweierlei Arten lösen. Entweder sie brütet dort oder sie ist durch den Streß schlagartig entgluckt.

Versuch macht kluch ;D

Ihr kriegt das schon hin Alex.

OT: Stimmt Deine Mineralstoff-/Vitaminversorgung noch nach den OPs? Ich würde an Deiner Stelle mal ganze genau alles checken lassen. Je nach dem, was entfernt wurde, können die Krämpfe daher kommen - kenne ich von mir. Mir fehlen auch schon einige Meter ;)

AlexL
27.06.2017, 10:57
Danke für deine Meinung, Lisa! Dann sollten Akima und ich das wirklich probieren.
Prima, dass sich eine Lösung gefunden hat. :)


Für die, die das Medizinische nicht interessiert, hier beginnt OT:
Mineralstoffe/Vitamine/Spurenelemente stimmen soweit, ich nehme 2 x tgl. 375 mg Magnesium. Die Krämpfe kommen von den Nervenbahnen, durch Blockaden der Wirbel, bei denen eh schon die Verengungen sind. Das ist anscheinend eine bekannte Nebenerscheinung der Stenosen und ich kann auch klar sagen, wenn hinten in der Wirbelsäule mal wieder alles aus den Fugen ist (ein bisschen aus den Fugen ist es immer, da komplett instabil), denn nur dann habe ich mit den Krämpfen zu tun.
Im letzten Herbst war der Vitamin D3-Spiegel eine komplette Katastrophe, er lag nur noch bei 5 ng/ml. Dann habe ich hochdosiert aufgefüllt und war bei meinem letzten Kh-Aufenthalt (Schmerztherapie) bei 110 ng/ml,was die Ärzte als total überdosiert empfanden. Dabei habe ich mich echt wohlgefühlt damit.
Ich habe dann 3 Wochen nix genommen und dann wieder angefangen, allerdings nun nur noch jeden 2.Tag 20.000 I.E. plus 400 µg Vitamin K2.
OT-Ende...

Okina75
27.06.2017, 11:02
Danke, Alex, und dickes Sorry!
Drücke die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht und ihr wieder mehr zu euch selbst findet :flowers!

Pralinchen
27.06.2017, 11:24
@ Alex, na das ist doch ein Angebot. Für Dich ist es momentan wohl die beste Lösung. Wenn es nicht klappt, sollte es halt nicht sein.

Ach Du hast auch Blockaden. Mein 3. Halswirbel ist nicht da wo er sollte, habe ich Engstellen und die machen mir regelmäßig zu schaffen - zu den sonstigen Problemen. Ich habe das Magnesiumöl, also reines Zechstein. Ich muß sagen, wenn ich das täglich anwende tut das sehr sehr gut. Es hält auch die Histaminose so weit im Zaum, daß ich essen und trinken kann. Hey, ich dachte im Februar ich sterbe bald. Weil nix essen, nix trinken, kaum noch Sauerstoff im Blut, das Herz stolpert langsam vor sich hin und jede Woche 3 kg runter... Ich lebe noch. D3 würde ich so machen wie Du Dich damit wohl fühlst. Der Spiegel schwankt ganz sicher.
Wir dürfen nie die Hoffnung aufgeben. Eine Verbesserung hast Du doch schon, auch wenn es "nur" Treppensteigen ist. Das ist doch schon was. Und die sonstigen Probleme und Problemchen lösen sich auch. Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück!

AlexL
27.06.2017, 11:31
Alles gut, Andreas! Und danke für die guten Wünsche. :)

Auch dir nochmals lieben Dank, Pralinchen. Ja,ständige Blockaden,dieWirbelsäulerauf und runter. Bei dir klingt das aber auch nicht prickelnd. Aber schön, dass es auch dir wieder besser geht. :)

Edit: eine Frage habe ich noch: wie viele normal große Eier, also von schwedischen Blumenhühnern und evtl. einer blauen Australorps (Welche Farben bei der wohl rauskämen? Wären da evtl. blau-bunte Mixhühner dabei?) kann man denn einer Zwerg-Amrockhenne so unterlegen? Ich müsste ja dann auch noch ein paar sammeln.

Pralinchen
27.06.2017, 12:08
Die BE müssen gut abgedeckt sein. Zwerg-Amrock 5 sollte sie schon schaffen. Meine Zwerg-Niederrheiner haben 6-7 BE (ca. 50 gr je, also eher kleinere Eier) geschafft, sind so 800-1.000 gr die Hennchen.

Welche Farbe dominiert ist schwer zu sagen. Ich habe total unterschiedliche Mixe bekommen und würde sagen daß der Hahn durchaus ausschlaggebend sein wird.

Huhn von den Hühnern
27.06.2017, 13:14
schau ob du Eier von Lilly und trotteli finden kannst, so würden beiden weiterleben....

ich drück dich

Okina75
27.06.2017, 13:21
Huhu!

Ich würde anfangs schon acht unterpacken. Es sind ja sicher nicht alle befruchtet, so dass Du am Ende dann auch mit Glück sechs Kükis hast. Acht würde sie auch auszubrüten schaffen, wenn man weniger unterlegt ist halt die Gefahr, dass bei einigen unbefruchteten am Ende so wenige Kükis auskommen, die dann garantiert alles Hähne sind. Bei dem diesjährigen schon wieder mal Hahnensegen *seufz*.

Pralinchen
27.06.2017, 13:45
...., die dann garantiert alles Hähne sind. Bei dem diesjährigen schon wieder mal Hahnensegen *seufz*.

pscht, nicht!!! Du beschwörst es herauf.
Das behauptet jedenfalls mein Mann. Ich soll nicht immer ER zu den Küken sagen.

Akima
27.06.2017, 13:47
Na, wenns alles Hähne sind, machen wir dann großes Grillen bei uns :-P

Das wird schon, wenn sie denn überhaupt bei mir dann sitzen bleibt.

Okina75
27.06.2017, 13:51
Was kommen soll, kommt sowieso, Pralinchen, bin da inzwischen ziemlich schmerzfrei geworden auf meine alten Tage ^^...

AlexL
27.06.2017, 15:23
schau ob du Eier von Lilly und trotteli finden kannst, so würden beiden weiterleben....

ich drück dich

Oh, das ist eine gute Idee (wenn Julia auch damit einverstanden ist). Allerdings habe ich selbst nur noch 2 Kühlschrankeier vom Trotteli (und die sind echt klein, 45,2 g und 45,5 g schwer).Von Lilli müsste ich mal fragen, ob eine meiner beiden Kundinnen noch eins hat. Aber die sind dann auch aus dem Kühlschrank. Sollen wir es trotzdem riskieren?
Edit: Habe noch eins von Lilli im Kühlschrank gefunden, 50,4 g, aber schon vom 16.6., also 11 Tage alt.


Huhu!

Ich würde anfangs schon acht unterpacken. Es sind ja sicher nicht alle befruchtet, so dass Du am Ende dann auch mit Glück sechs Kükis hast. Acht würde sie auch auszubrüten schaffen, wenn man weniger unterlegt ist halt die Gefahr, dass bei einigen unbefruchteten am Ende so wenige Kükis auskommen, die dann garantiert alles Hähne sind. Bei dem diesjährigen schon wieder mal Hahnensegen *seufz*.
Das ist einArgument, Andreas, also 8 Eier.
Wobei....wieso habe ich im Kopf, dass man immer eine ungerade Zahl unterlegen soll? Stimmt das und warum?

Heidi63
27.06.2017, 15:34
Ein Versuch mit Kühlschrankeier lohnt immer.:jaaaa:

Kühlschrank-Huhn:laugh
http://up.picr.de/29611660ot.jpg

AlexL
27.06.2017, 15:37
Na, wenns alles Hähne sind, machen wir dann großes Grillen bei uns :-P

Das wird schon, wenn sie denn überhaupt bei mir dann sitzen bleibt.

Gute Idee. Da sind wir dabei. :-)


Ein Versuch mit Kühlschrankeier lohnt immer.:jaaaa:

Kühlschrank-Huhn:laugh
http://up.picr.de/29611660ot.jpg
Hübsch! Und gut zu wissen. :-)

Akima
27.06.2017, 15:43
Klar nehme ich die auch. Ich frag mal bei meinem Kaulhuhndealer nach ob er paralel vll den Brüter anschmeißt, worst case können wir dann Eintagsküken unterjubeln.

Das wird schon alles.

Lisa R.
27.06.2017, 15:49
Ich freue mich gerade mal wieder über unsere tollen Hüfo-User und ihre Hilfsbereitschaft.

Danke Akima, für Dein schnelles Hilfsangebot und Dein großes Herz. :resp

Dann hoffen wir mal, dass die Dame denn auch sitzen bleibt ...

Liebe Grüße Lisa

Okina75
27.06.2017, 16:08
Nja, man sagt, dass sich eine ungerade Eizahl besser um die Henne drapiert- war bei mir aber bislang immer völlig schnurz, ob die Eizahl nun gerade oder ungerade war. Wahrscheinlich genau so eine tiefenphilosophische Glaubensfrage wie ob man das Frühstücksei am spitzen oder stumpfen Ende öffnen sollte, weil sonst in China 'nen Sack Reis umfällt oder sowas :kein.

Akima
27.06.2017, 16:09
Ich hab ca. das gleiche hinter mir it meiner Glucke... mir wurden zwei Hühner (u.a. die, die auch glucken wollte) vom Marder geholt und einen Tag später sitzt meine Lissi auf dem Nest. Außerdem freu ich mich riesig ne Glucke hier zu haben. Das ist echt toll denen zuzugucken.

Danke fürs Daumen drücken.

AlexL
27.06.2017, 17:43
Klar nehme ich die auch. Ich frag mal bei meinem Kaulhuhndealer nach ob er paralel vll den Brüter anschmeißt, worst case können wir dann Eintagsküken unterjubeln.

Das wird schon alles.
Du bist echt ein Schatz! :-*


Ich freue mich gerade mal wieder über unsere tollen Hüfo-User und ihre Hilfsbereitschaft.

Danke Akima, für Dein schnelles Hilfsangebot und Dein großes Herz. :resp

Dann hoffen wir mal, dass die Dame denn auch sitzen bleibt ...

Liebe Grüße Lisa

Ich freue mich natürlich ganz besonders und hoffe ebenfalls mit, dass sie sitzen bleibt.


Nja, man sagt, dass sich eine ungerade Eizahl besser um die Henne drapiert- war bei mir aber bislang immer völlig schnurz, ob die Eizahl nun gerade oder ungerade war. Wahrscheinlich genau so eine tiefenphilosophische Glaubensfrage wie ob man das Frühstücksei am spitzen oder stumpfen Ende öffnen sollte, weil sonst in China 'nen Sack Reis umfällt oder sowas :kein. Also schnurzpiepegal. Das ist gut zu wissen.


Ich hab ca. das gleiche hinter mir it meiner Glucke... mir wurden zwei Hühner (u.a. die, die auch glucken wollte) vom Marder geholt und einen Tag später sitzt meine Lissi auf dem Nest. Außerdem freu ich mich riesig ne Glucke hier zu haben. Das ist echt toll denen zuzugucken.

Danke fürs Daumen drücken.
Es ist schon immer so gewesen: Menschen, die selbst schon Leid erfahren haben, sind viel bereiter, andere in ihrem Leid zu unterstützen, einfach, weil sie wissen, was derjenige gerade durchmacht. Ich freue mich, dich bald auch in der Realität kennenzulernen, liebe Julia!

Akima
27.06.2017, 18:04
Ja Alex, ich mich auch.

melachi
27.06.2017, 21:46
Nja, man sagt, dass sich eine ungerade Eizahl besser um die Henne drapiert- war bei mir aber bislang immer völlig schnurz, ob die Eizahl nun gerade oder ungerade war. Wahrscheinlich genau so eine tiefenphilosophische Glaubensfrage wie ob man das Frühstücksei am spitzen oder stumpfen Ende öffnen sollte, weil sonst in China 'nen Sack Reis umfällt oder sowas :kein.

Das mit der ungeraden Eierzahl ist auf dem Mist der alten Römer gewachsen:
Seite 44 in http://www.gapa-kn.de/GAPA_Band1_PDFs/05.pdf

AlexL
27.06.2017, 21:53
Das mit der ungeraden Eierzahl ist auf dem Mist der alten Römer gewachsen:
Seite 44 in http://www.gapa-kn.de/GAPA_Band1_PDFs/05.pdf
Danke dir! Ich habe es mir gleich durchgelesen.

Akima
27.06.2017, 21:56
AAAAAlex... ich hab ne Glucke...

AlexL
27.06.2017, 22:00
Oh Julia, heißt das, du kannst Hedwig nicht nehmen??? Dann muss ich sie doch versuchen zu entglucken.

Akima
27.06.2017, 22:05
nee, das heißt, dass ich den beiden gleichzeitig eier unterlegen kann und dann können wir deiner dann küken abgeben, wenn nur eins, oder keins schlüpfen sollte. Mein Kaulhuhndealer legt auch dann eier ein, dann bekommt deine kleine auf eden fall Küken.

AlexL
27.06.2017, 22:09
Oh wie toll! Ich muss gestehen, ich hatte grade nen kleinen Schreck bekommen. Meine Tochter hatte sich schon so gefreut. Dann kann sie das ja weiter tun. *freu*

Akima
27.06.2017, 22:11
Jap.

Sorry, wollte dich nicht erschrecken. ich hab mich grade bein einschließen so gefreut, vor allem nach dem schock bei meinem Nachbarn eben

AlexL
27.06.2017, 22:16
Was war bei deinen Nachbarn?

Akima
27.06.2017, 22:18
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98306-Brutfehler-in-den-ersten-Tagen?p=1569968&viewfull=1#post1569968

AlexL
29.06.2017, 08:21
Ich wollte euch doch wenigstens noch zeigen, wie der provisorische Hühnerknast nun ausschaut. Sehr groß ist er nicht, ca. 25 - 30 qm, schätze ich. Aber es ist für max 4 Wochen. Meint ihr, das geht so?

Das war gestern Abend, da durften die Hühner während der Abschlussarbeiten nochmal unter Aufsicht in den normalen Auslauf.
191087

Und das war heute Morgen. Etwas skeptisch scheinen sie noch zu sein.
Aber unter dem Stall wird in der vertrauten Badewanne schon mal staubgebadet.
191088191089191090

Pralinchen
29.06.2017, 08:23
Sieht gut aus. Dreh dem Habicht eine lange Nase!

Lisa R.
29.06.2017, 11:04
Das reicht schon. Besser als eingesperrt oder gefressen.

Gut, dass sie jetzt in Sicherheit sind. Alles weitere wird sich finden.

AlexL
29.06.2017, 11:24
Ok, danke euch, Pralinchen und Lisa, dann bin ich erst einmal beruhigt.

Galla
29.06.2017, 12:09
Dito: Kann sich sehen lassen.

Und es hält am Leben und schont die strapazierten Nerven vom Halter.

Sterni2
29.06.2017, 14:50
War auch mein erster Schutz. Ging so lang sehr gut bis der erste Schnee kam ....
Schade dass das nicht im Winter auch funktioniert.
- Schön dass sie erst mal in Sicherheit sind!

Vinny
30.06.2017, 05:50
Hy, Alex, von mir auch nochmal mein Beileid zum Verlust.

Der Tipp mit den stärkeren vogelschutz Netzen von z.b. Engel wurde hier ja bestimmt schon gegeben.

Da hätte ich aber auch eine Frage für ein zukünftiges Projekt. (Wald, hohe Fichten, teilweise größere Freifläche)

Ich weiß, so ein Habicht kommt durch die kleinsten Löcher - aber brächte es was, wenn man zumindest die großen Freiflächen (10x20m z.b.) mit diesen Netzen schützt?

Hat das hier jemand? Also nicht komplettes, sondern partiellen überspannen?
Ich denke mir, dass so zumindest ein besserer Schutz bestünde, als ganz ohne - oder?!

Pralinchen
30.06.2017, 07:54
Ja ich habe das. Mein Hühnerlauf ist 10 m breit und insgesamt 50 m lang. Der obere Teil ist durch Gebäude und dichte Bepflanzung gut geschützt. Der untere Teil ist Wiese und vom Wald her frei einseh- und einfliegbar. Da ist es mehrmals passiert. So haben wir hier mit Netzen eine Art riesigen Käfig gebaut, der aber zum oberen Teil des Auslauf offen ist. Hier steht eine mächtige Haselnuß und ein Hartriegel und dazwischen kann man durch (ich mittlerweile schon fast im Kriechgang). Bislang funktioniert das so. Ich habe Katzennetze 5 x 5. Mit Spanndraht unterlegt, dem Schnee letzten Winter haben sie top stand gehalten.

Fotos sind klein, vielleicht erkennt man was. Also links wo der helle Fleck ist, können die Hühner auf das Wiesenstück.
191127
191128
Das ist der übernetzte Teil. Die Pfosten glaube ich kann man einigermaßen erkennen.

Vinny
30.06.2017, 08:08
Ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Schön auf 2,5 m Höhe überspannen. Ist bestimmt sicherer als ganz ohne.

Ich habe in den anderen ausläufen auch Engel Netze. Schnee ging - bis es mal getaut und geschneit hat. Da ist es dann an den Fäden hängen geblieben und verkleistert :-(
Bringt keinen Spaß mit nem Besenstiel von unten zu stupsen und dann ne Lawine in den Nacken zu bekommen.

Pralinchen
30.06.2017, 08:59
Das hatten wir noch nicht. Wir stellen im Winter Besen und Harken unter die Spanndrähte. Dann hängt die Pracht nicht so durch. Im Garten der Auslauf ist etwas breiter, aber komplett geschlossen. Da bin ich mal auf das Laubproblem im Herbst gespannt. Die Übernetzung geht unter der Kastanie durch und das wird sicher lustig.

Vinny
30.06.2017, 09:51
Wir haben bei uns Apfelbäume, ist auch so semi -optimal.

Am schlimmsten waren aber Brombeeren, die über den Zaun auf das Netz wucherten. Die da wieder runter zu bekommen.... :/

Pralinchen
30.06.2017, 11:58
Da reden wir dann in einem halben Jahr nochmal drüber. Haben auch junge Apfelbäume und eine Lonicera die ins Netz wächst. Die Alternative wäre alles unterhalb dem Netz abschneiden oder nichts anpflanzen und ein nackter Hühnerlauf geht gar nicht. :grueb

AlexL
30.06.2017, 14:09
Wir werden auch einen Apfelbaum einarbeiten müssen oder aber das Netz um den Stamm herum fummeln. Frage bei der 2. Version: Wie komme ich an die Äpfel?

Und noch ne Frage: Seit gestern morgen haben die Hühner ja den kleinen Auslauf. Allerdings sehe ich sie dort nur ganz selten. Die meiste Zeit liegen sie unter dem Stall. Diese Stelle kennen sie ja von vorher (Staubbad). Kann das sein, dass sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen? Die war zwar vorher auch schon Teil des Auslaufs, wurde aber so gut wie nicht genutzt.

Pralinchen
30.06.2017, 14:19
Ja doch, Hühner können da penetrant dickschädelig sein. Als wir den Hühnerlauf erweitert haben, patroullierten sie da entlang wo mal ein Zaun war, auch wenn da längst keiner mehr war. Dauert etwas bis sie es begriffen haben.

Tja die Äpfel.... Also ich dachte an Leiter, Teleskopstiel, Apfelpflücker. Ich kann bei mir vom Paddock aus an die Apfelbäume ran, aber der Zaun ist halt leider 2 m davor. Naja die Apfelbäume sind ja noch klein und tragen dieses Jahr null.

AlexL
30.06.2017, 14:36
Bei uns wird der leckerste Saft aus dem Baum, der im Auslauf steht, gewonnen. Das sind Äpfel, die erst ganz spät reif sind (das letzte Mal haben wir die erst Anfang November geerntet).

Pralinchen
30.06.2017, 14:47
Zur Not haben wir eine "Naht" an jedem Apfelbäumchen angebracht. Blöd ist halt, weil man die Schnur aufschneiden und dann die Netze neu verbinden muß. Aber falls doch mal zentnerweise tolle Äpfel dranhängen würden, wäre das so der Plan. Ich frage mich nur, wie das Netz die Last vieler Äpfel aushalten würde, falls diese vom Baum fallen? Kommt Zeit, kommt sicher Streß und dann hoffentlich eine zündende Idee.

Lisa R.
30.06.2017, 15:00
Alex es kann gut sein, dass Deine Hühner noch in Deckung gehen, weil sie den Angriff von oben noch in Erinnerung haben.
Die wissen, dass sie unter dem Stall in Sicherheit sind.

In dem kleinen Auslauf haben sie kaum Deckung und vielleicht haben sie deshalb Schiss rauszugehen. Das Netz nehmen sie nicht als Schutz wahr - sowas kommt im Hühnerdenken nicht vor.

Kannst Du ein paar belaubte Zweige am anderen Ende der Auslaufes oben drüber legen? Dann hätten sie dort Deckung und gehen vielleicht lieber raus.

Stanzi
30.06.2017, 15:15
Ich rolle die heruntergefallen Äpfel unterm Netz bis zum Rand des Netzes. Dort kann mein Mann sie dann nehmen.
Der Vorteil dieser Äpfel ist, daß sie keine Dellen vom Fall haben.

Vinny
30.06.2017, 19:37
Ich habe auch eine "naht" gemacht bei mir. Friemelt man halt 1,2 mal auf zum ernten.

Alex, wir mosten unsere äpfel auch :-) wir haben damals alle bei einem Termin im freilichtmuseum bei einem pomologen bestimmen lassen und mischen jetzt bewusst tafeläpfel (holsteiner cox) mit wirtschaftsäpfeln (Pfannkuchen äpfel) sehr lecker!

AlexL
02.07.2017, 14:54
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, aber wir hatten seit Mittwoch Besuch, unsere Tochter wurde 12, die Tante 75, die Bremsen meines Autos mach(t)en Ärger und es wird heute erst (endlich) repariert. Mit all diesen Ereignissen war ich vollauf beschäftigt.

Hedwig sitzt immer noch fest auf einem Plastik-Ei. Ich hoffe, sie morgen gegen Abend, nachdem mein Auto neue Bremsflüssigkeit hat und entlüftet wurde, endlich zu Akima bringen zu können.
Mache ich das eigentlich, indem ich sie in die Katzentransportbox packe und lege ihr die Eier vor der Fahrt unter? Nee, oder? Die sollte ich doch bestimmt sicher in einer Eierschachtel transportieren und Hedwig dann erst unterlegen, wenn wir angekommen sind? Richtig? Wie verpacke ich die Eier denn am besten?

Das Einzige, was mir gerade Sorgen bereitet, ist, dass ich Hedwig noch nie diesen sogenannten Gluckenschiss habe machen sehen. Ich finde auch, dass sie sehr wenig frisst. Aber unsere Tochter sagte, sie hätte gestern Abend gesehen, wie sie nen Haufen gemacht hatte, ich werde wohl heute mal genauer aufpassen.

Der Vorschlag, ein paar Zweige mit Blättern auf dem provisorischen Auslauf-Netz zu befestigen, damit die restlichen Hühner sich mal unter dem Stall hervor wagen, war nicht durchfürbar, denn das hätte das Netz nicht ausgehalten.
Dafür werden aber morgen die Trapezbleche geliefert, mit denen das Dach des Unterstandes gebaut werden soll und mein Mann will dann davon eines anbringen, in der Hoffnung, dass dies den Hühnern mehr Sicherheit bietet.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe!

Pralinchen
02.07.2017, 15:08
Die BE bekommt sie erst nach der Fahrt und auch nicht gleich. Bißchen sollten sie auch nach einem kurzen Transport ruhen. Wenn ich BE hole dann auch immer in einem ganz normalen Eierkarton. Spitze nach unten ist sicher eh klar.

Der Gluckenschiss kommt sicher noch. Wenn Deine Tochter das schon gesehen hat, dann macht die Hedwig auch was sie soll. Vielleicht setzt sie ihn auch nicht täglich ab.

Wird schon! Viel Glück mit der Gluckerei! Drücke Euch die Daumen!

AlexL
02.07.2017, 15:47
Alles klar, danke dir, Pralinchen!