PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken von fremden Hennen verletzt / getötet



FoghornLeghorn
23.06.2017, 13:22
Hallo Gemeinde,

ich bin traurig und wütend zugleich. Warum ? Weil ich zwei 6 Tage alte Küken verloren habe. Sie wurden von fremden Hennen angepickt und sind an ihren Verletzungen gestorben.
Die Glucke lief mit den Küken mit ihrer bekannten Gruppe von Hennen und dem Hahn. Erst ging alles gut, aber gestern Abend hatte ich dann 2 verletzte Küken. Ich habe sie noch mit ins Haus genommen und unter eine Wärmelampe gesetzt, aber sie sind wenige Stunden später gestorben.
Beide waren unter dem Flügel und am Bein an einer Seite angepickt.
Ratten kann ich ausschließen, die hätten wohl auch gleich das ganze Küken mitgenommen und die Verletzungen wären anders gewesen. Es waren großflächige Wunden, keine Bisse.
Krähen und Elstern können ebenfalls nicht in die Voliere eindringen.
Die Glucke scheidet selber auch aus. Die ist zuverlässig und sehr liebevoll mit den Kleinen.
Also können es nur die anderen Hennen gewesen sein. Diese blutrünstige Bande ! Dabei sind es keine Legehybriden die mit der Glucke laufen, sondern zwei Brahmas, vier Marans und eine Brahma-Orpington Henne. Der Orpi Hahn wird die Küken ja hoffentlich nicht angepickt haben.
Naja, wie auch immer, jetzt sind sie getrennt, so wie ich es die Jahre vorher eigentlich immer handhabte ( never change a running system ! ), aber die armen Küken sind tot und ich ärgere mich weil das vermeidbar gewesen wäre.
Dies nur so als Warnung für andere die eine Glucke mit kleinen Küken haben.

Sabine

Pralinchen
23.06.2017, 14:21
*schluck*

Wie tragisch, es tut mir so leid!

War denn am Verhalten der anderen Hennen zu erkennen, daß sowas passieren könnte? Das konntest Du unmöglich vorausahnen. :troest

Muß mir nochmal überlegen, ob ich meine wirklich mitlaufen lasse. Bei uns war Schlupf Samstag und Montag und beide Glucken laufen mit Küken in der Truppe frei herum. Normal sperre ich sie die erste Woche separat. Habe momentan aber wegen Hitze, Trockenheit und vermehrter Milbengefahr nicht die Möglichkeit dazu und muß mich quasi zwischen Pest und Cholera entscheiden.

FoghornLeghorn
23.06.2017, 14:35
Hallo Pralinchen,

danke für deine tröstenden Worte.

Meine Glucke ist recht ranghoch, aber wohl zu nett. Ich weiß nicht ob ich hätte erkennen können, dass die anderen Hennen die Küken verletzen. Vielleicht war es einfach auch zu eng für alle Tiere zusammen in der Voliere.
Nun schmeiße ich die erwachsenen Hühner morgens aus der Voliere raus damit die Glucke mit den Küken dort allein ist. Ich muß die Küken ja vor Katzen, Elstern und Krähen schützen.
Ja, manchmal hat man echt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera !

LG
Sabine

elja
23.06.2017, 14:56
das ist natürlich bitter. Ich hatte das dieses Jahr, allerdings war die "Täterin" eine andere führende Glucke mit kleinen Küken und damit entschuldigt.
Eine nicht führende/brütende Henne, die junge Küken so verletzt wird bei mir geschlachtet.

fradyc
23.06.2017, 17:48
Könnte an der Volliere gelegen haben, keine Ausweichmöglichkeit für die Lütten.

Mara1
23.06.2017, 18:01
Ist unter dem Flügel und am Bein nicht eher ungewöhnlich, wenn es die anderen Hennen waren? Würden die nicht eher auf den Kopf/Nacken/Rücken hacken?

flugfisch
23.06.2017, 18:11
Ich war vor kurzem bei unserem RGZV, da wurden 3 Küken von den Krähen aus einer Box durch den Maschendraht gezogen. :bash
....vielleicht sind deine Hennen ja doch unschuldig?
Wobei separat halten sicherer ist.

elja
23.06.2017, 18:14
Mara, da hast du absolut Recht. Die klassischen Stellen sind Genick und am Kopf.

Moggeli
23.06.2017, 18:26
Finde die Stellen auch arg ungewöhnlich für Verletzungen durch andere Hühner. Meine beiden Küken, die zur fremden Glucke in den Auslauf geschlüpft und verhauen wurden, hatten Kopf und eines ein bisschen vom Rücken blutig, also eben das, was Huhn von oben erwischt, wenns andere Huhns loswerden will..

FoghornLeghorn
24.06.2017, 01:22
Also ich habe es nicht beobachtet wie und von wem die Küken verletzt wurden, aber ich hatte die anderen Hennen in Verdacht weil die Voliere unten herum nochmal mit einem Hasendraht ( Sechseckgeflecht ) gesichert ist, aber ihr habt Recht, ein Schnabel einer Krähe oder Elster paßt da durch.... Hmmm...
Ein Küken kann zwar nicht durch den Draht gezogen werden, aber es könnte verletzt werden und sie sitzen gern direkt am Zaun.
Die Krähen und Elstern sind ja rotzfrech und landen zwischen den Hühnern. Also eine Möglichkeit wäre es. Das würde auch die Verletzungen an der Seite der Küken erklären.
Heute ist jedoch nichts passiert als ich die anderen Hühner von den Kleinen getrennt hatte.

@Fradyc hat auch Recht, dass die Voliere vielleicht zu klein für alle Tiere ist wenn es Stress gibt und die Kleinen dann nicht ausweichen können. Die Voliere ist ca. 2,50 mal 5 Meter.

Ich werde jedenfalls weiter beobachten und gegebenenfalls berichten.

LG
Sabine

Konich
24.06.2017, 06:14
Ich wundere mich immer wieder über die Krähen/Elstern Geschichten. Ich bin immer froh wenn ich die bei mir habe, da sie mir die Raubvögel vertreiben........sie fressen gelegendlich mit vom Weichfutter, wenn die Hühner sie mal lassen, Verluste bei den Küken hatte ich durch sie noch nie. Die Glucken passen da schon auf. Allerdings laufen sie frei im Auslauf, der stellenweise mit dichten Büschen bewachsen ist.

Mara1
24.06.2017, 06:57
Wenn die Krähen bei dir die Küken noch nicht auf ihre Speisekarte gesetzt haben, dann sei froh und hoffe, daß es so bleibt.

Eine Freundin von mir hatte Hühner, Enten und Gänse frei laufen. Vor allem die Entenküken wurden der Reihe nach von den Krähen geholt. Und zwar immer dann, wenn die Krähen selber Nachwuchs im nahe gelegenen Nest hatten. Auch bei den Hühnerküken haben sie sich reichlich bedient. Nur bei den Gänsen hatten sie keine Chance, da paßten die Elterntiere zu gut auf und hielten die Küken gut zusammen.

Die Krähen wurden auch etliche male dabei beobachtet, es ist sicher keine Geschichte oder Vermutung, sondern Tatsache. Wenn die Glucke direkt bei den Küken war gingen die Krähen nicht ran. Aber wenn sich mal eins etwas entfernt hat, oder herumgetrödelt, hatte es gute Chancen, Krähenfutter zu werden. Oft kamen sie auch zu zweit, eine hat die Glucke abgelenkt, die andere hat sich ein Küken gegriffen.

Pralinchen
24.06.2017, 09:15
So sorglos würde ich das nicht betrachten. Nur weil noch nie was passiert ist, heißt es nicht, daß es so bleibt. Ich habe meine übernetzt. Letztes Jahr hatte ich zu tun, weil eine wilde Stockentenmutti ihre Küken zu meinem Teich gelockt hat. Meine Erpel und die Krähen wollten unbedingt tote Entenküken sehen, bzw. die Krähen wollten sie aus dem Wasser fischen. Ich bin rotiert, wußte nicht wo zuerst hin.

Habe gestern nach diesem Thema hier meine Hühner und die Küken mal länger beobachtet. An die geführten Küken traut sich kein Huhn hin. Hahn und die anderen Hennen sind entweder lieb oder ignorieren sie völlig. Die einzigen, die hacken würden, sind die älteren Küken ohne Glucke. Aber da greift die Glucke ein, die dürfen nicht mal in die Nähe der Kleinen. Denke mal so sollte es von Natur aus sein. Wenn das nicht so ist und man hat den Attentäter erkannt, würde ich dieses Tier aus dem Bestand nehmen. Entweder vermitteln wohin wo nicht gezüchtet wird oder was man auch immer meint.

Okina75
25.06.2017, 00:36
Ratten beißen gern unter'm Flügel, weil sie an die Leber wollen, dem neben dem Hirn so ziemlich nahrhaftesten Bestandteil des Körpers. Außerdem verblutet sich's schnell, wenn man die Leber- Adern verletzt, und so töten Ratten.
Große Blutgefäße zerbeißen, innerlich verbluten lassen, Mahlzeit. Durch alle Ritzen und Löcher, die 3 cm weit sind oder sich soweit dehnen lassen, passen die Krepel durch, ich habe mich da auch ganz schwer verschätzt und die Erkenntnis anno 2014 mit fünf schon knapp dreiwöchigen Küken bezahlt...

fradyc
25.06.2017, 00:43
Die sehr Jungen passen auch durch 2x2cm, hatte die Woche 4 in der Sammelfalle,
2 sind durchs Gitter wieder raus. Mistviecher!

;)http://images02.oe24.at/Unbenannt-2.jpg/bigStory/232.040.634

FoghornLeghorn
27.06.2017, 14:46
Hallo,

es gibt Neuigkeiten und zwar, dass keines der verbleibenden Küken mehr verletzt wurde seit dem ich die anderen Hühner aus der Voliere ausgesperre.
Krähen und Elstern treiben nach wie vor weiterhin hier ihr Unwesen. Also auch wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe, glaube ich daran, dass es eine andere Henne war. Ratten hätten das ganze Küken mitgenommen, bzw. gleich mit einem Mal getötet, aber die armen kleinen Dinger lebten ja noch, liefen sogar noch so schwer verletzt rum.
Da ich mit den anderen Hennen nicht züchten will dürfen die am Leben bleiben, auch wenn sie Küken hacken. Ich ziehe nur daraus meine Lehre, dass ich so kleine Küken nicht mit den anderen Hühnern zusammen lassen kann. Wahrscheinlich auch weil diese Glucke zu nett und vertrauensselig ist.
Leider hat mich diese Erkenntnis zwei gesunde, reinrassige und reinfarbige Brahmaküken gekostet, mal ganz abgesehen davon dass die armen Küken nicht hätten sterben müssen und Leid und Schmerzen ertragen mußten.
Also werde ich führende Glucken wieder von anderen Hühnern getrennt halten.

Sabine

chicks_gone_wild
29.06.2017, 07:45
Hallo!

Ich glaub mein "Problem" passt hier ganz gut rein... :(

In einem anderen Thread hab ich schon von kleineren Problemen während meiner Naturbrut berichtet. Aus 10 Eiern waren am Ende nur 2 Kükis geschlüpft. Am Anfang war alles gut, die Glucke hat sich mit den beiden in ihr Nest gekuschelt.

Nach 4 Tagen sind sie dann das erste Mal gemeinsam aufgestanden und rausgegangen. Ich hatte den Auslauf nicht separiert :(
Erst war alles ganz entspannt, doch nach einer Stunde Unachtsamkeit von mir kam ich wieder und fand die Glucke alleine im Nest, ein Küken planlos vor dem Stall und das andere ganz blutig und gehackt in der hinterletzten Ecke vom Auslauf :(((

Ich hab dann nach langem hin und her, beide Küken mit reingenommen und das blutige versorgt.
Seine Augen sind ganz zu geschwollen, es kann alleine nicht fressen und trinken (vllt weil es nichts sieht?!) und füttern klappt auch nur so mäßig gut :(
Aber es lebt... und das Geschwisterchen kuschelt sich zu ihm unter der Wärmeplatte.

Ich hoffe es schafft es noch :(((

Pralinchen
29.06.2017, 07:58
Möglich, daß es so ist weil es nicht sehen kann. Es wird auch einen gewaltigen Schock haben.
Wie schlimm sieht der Kopfbereich aus? Sind sichtbare Wunden da?

chicks_gone_wild
29.06.2017, 08:24
https://picload.org/view/rpdariwi/kueki.jpg.html

So hab ich es reingeholt, anderes Auge sieht entsprechend aus.
Das war vorgestern Abend, seitdem behandel ich es mit Kamilletee-Tupfern, Augensalbe, Wärme etc.

Heute hatte ich kurz das Gefühl ein Auge geht ein klein wenig auf, aber insgesamt kam mir das Küki sehr geschwächt vor :(

Fresse ist wie gesgat ein Problem, Flüssigkeit und minimale Mengen von Haferflocken in Wasser habe ich gestern über eine Spritze in den Schnabel bekommen, aber ich würde sagen das reicht nicht zum Überleben, wirklich nur tröpfchenweise :(

Okina75
29.06.2017, 10:34
Gib' das fitte Küki mal wieder zur Glucke, sonst hast Du die ratzfatz entgluckt (wenn sie das mal nicht schon ist) und musst das Kleine dann, falls das andere eingeht, per Hand aufziehen. Was spätestens dann SEHR schmerzlich wird, wenn 's ein Hahn ist und nicht behalten werden kann oder dann mit acht Monaten bis einem Jahr möglicherweise aggro wird, weil er mit der vollen Geschlechtsreife den Menschen dann als Rivalen/ Konkurrenten sieht...

Pralinchen
29.06.2017, 10:46
Magst bitte statt Kamillentee, Augentrost nehmen? Kannst ruhig Euphrasia nehmen, Tropfen oder Salbe, geht gut ins Auge und auch außenrum.
Kamille trocknet Schleimhäute aus.

Lisa R.
29.06.2017, 10:55
Misch die Haferflocken nicht mit Wasser sondern mit flüssigem Eigelb und ein bisschen Wasser. Dann hat es mehr Nährwert für das Küken.

chicks_gone_wild
29.06.2017, 10:55
Ich habe Kamillentee zum einen mit der Spritze etwas gefüttert und ansonsten nur die Stellen am Hals und heute morgen an der Kloake etwas abgetupft.
Für die Augen hatte ich Augensalbe aus der Apotheke geholt.

Das einzige was es annimmt, ist aktuell Traubenzucker in Wasser oder Kamillentee aufgelöst. Ich hoffe die Augen gehen heute oder morgen wenigstens ein kleines bisschen auf, sodass es mal anfängt zu picken :(

Lisa R.
29.06.2017, 10:57
Du kannst in der ersten Zeit die Haferflocken auch weglassen, Eigelb mit Traubenzucker über Spritze geben.

chicks_gone_wild
29.06.2017, 12:05
Meint ihr denn die Augen werden wieder?

Die sind echt total zu :( vielleicht ist es blind?

FoghornLeghorn
29.06.2017, 13:45
Hallo chicks_gone_wild,

das tut mir sehr leid mit deinem Küken. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich wieder erholt.
Wahrscheinlich sind die Augen nicht verletzt sondern nur zugeschwollen.
Wichtig ist jetzt es warm zu halten und ein bisschen Flüssigkeit und Energie in das arme Ding rein zu kriegen. Ich hoffe es wird wieder !

Liebe Grüße
Sabine

Pralinchen
29.06.2017, 16:35
Man kann schlecht sagen was mit den Augen ist. Da kann man nur hoffen und Daumen drücken. Welche Salbe hast Du denn bekommen? Mir fällt eigentlich nur eine antiseptische ein, die man rezeptfrei bekommt oder halt Bepanthen und ob das was hilft??

Vielleicht mag es ja eine Pampe aus Eigelb und Schmelzflocken. Das Gebräu müßte direkt in das Schnäbelchen gegeben werden. Es gäbe auch Minispritzen, also ganz dünne. Wenn nicht die Apotheke, dann hat sie sicher der TA.

chicks_gone_wild
29.06.2017, 17:15
Ja, Bepanthen habe ich benutzt :-/ Soll ich lieber eine andere noch holen?

Ich versuche das nachher noch mit Eigelb-Gemisch, eine Minispritze habe ich da, nur hab ich bisher gezögert, weil ich das auch nicht in die Luftröhre entleeren will mit Gewalt.

Ganz mühsam direkt vor den Schnabel gespritzt, fängt es ja an zu schlucken...

Bei uns in der Nähe gibt es keinen Tierarzt, der "Nutztiere" behandelt, außer die von den Bauernhöfen, aber was der mir zu einem kranken Küken rät, will ich nicht hören.

Pralinchen
29.06.2017, 18:53
Als Augensalbe gäbe es Posiformin, ich weiß nur nicht wie Küken das vertragen. Vielleicht kann das hier jemand sagen? Kann man auch auf Wunden geben.
Egal wie, Hauptsache es schluckt!

chicks_gone_wild
29.06.2017, 19:22
Leider ist es gestorben 😞

Blindenhuhn
29.06.2017, 19:26
:troest Ach Mensch, das tut mir sehr leid!

Pralinchen
30.06.2017, 09:05
Leider sind sie halt noch sehr empfindlich wenn sie so klein sind. Tut mir leid um den Zwerg. Fühl Dich gedrückt.