PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivia oder Oliver?



Jorg
21.06.2017, 20:13
Moin liebe Hühner-Kundige ...

Ich bitte euch um eine kurze Info, ob das Junghuhn (10,5 Wochen) aus Olivleger BE (Araucana-Marans-Mix)geschlüpft, eine Olivia oder ein Oliver ist.

Wir rätsen da schon eine ganze Weile rum, aufgrund mangelnder Erfahrung haben wir leider keinen Schimmer, aber jede Menge Hoffnung :)

190824190825190826

Danke schon mal!

Gruß
Jorg

nero2010
21.06.2017, 22:49
Hallo Jorg
mein erster Gedanke war : Hahn, aber bei besserer Betrachtung sieht man keine spitzen Federn am Sattel. ???
Wenn es so bleibt sage ich Henne und hoffe für Dich.
LG

olerich
21.06.2017, 22:57
Guten Abend Nero 2010,

an spitzen Federn am Sattel erkennt man ein Hahnenküken? Ich stehe auch vor der großen Frage. 5 Zwergwelsumer, bzw. deren Mixe und Sebrightmixe. Sicher glaube ich zu sein bei den sichtbaren Kehllappen und erkennbaren roten Kämmen. Aber geirrt habe ich mich auch schon öfter. Auch die Ständer sind nicht sicher als Merkmal. Ich muss mal Fotos von meinen ca. 8 Wochen alten Küken machen.

Saskia999910
21.06.2017, 23:04
Ich würd auch sagen Henne. Ein Hahn hätte normalerweise schon eine ganz andere Gefiederfarbe. Man kann schon Vergleiche zu den rassereinen Araucana anstellen. Hier ein Bild von Araucana goldhalsig: http://www.huehnerwelt.de/brasse-a-f/araucana-goldhalsig.jpg

Das einzige, was nicht ganz passt, sind die sehr spitzen Kragenfedern.. Aber vielleicht kann das auch bei Hennen so sein..

Daumen sind jedenfalls mal gedrückt:jaaaa:

Hühnermaa
22.06.2017, 00:34
also ich habe auch ähnliche Mixe aus Araucaner Vater und Bovan und Sussex Mütter... Ostern geschlüpft.. Die sind zwar kennfarbig die Kleinen, aber die Jungen haben etwas mehr Kamm... verwirrend sind die spitzen Halsfedern die sprechen doch eher für nen Hahn, die Sattelfedern können noch kommen, haben meine auch noch nicht... ich tippe eher auf Hahn.

ChiBo
22.06.2017, 01:00
Die Sattelfedern meines Araucana-Marans-Mix kamen recht spät - aber sie kamen :o.

Vom Kragengefieder her würde ich auch sagen: Wird ein echt schöner Hahn, die kleine Olivia.
Falls ich mich täusche - es würde mich freuen ;).

fradyc
22.06.2017, 01:03
Sollte Henne sein, Hähnchen wäre schon bunter und schon mit roterem Gesicht.

HellaWahnsinn
22.06.2017, 01:08
Das ist ein Hahn, sorry >:(

Stefanie
22.06.2017, 05:12
Für mich ist es eine Henne.

Orpington/Maran
22.06.2017, 05:40
Ich tippe bei dem Halsgefieder und rotem Kamm auch eher auf Hahn...

Mara1
22.06.2017, 07:12
Bei meinen Araucana und Araucana-Maransmixen tue ich mich auch immer schwer. Ein weizenfarbiges Hühnchen habe ich lange für einen Hahn gehalten, wegen spitzen Halsfedern. Der "Hahn" legt aber Eier.

Bei deinem Hühnertier kommt mir der Kamm für 10,5 Wochen schon viel zu rot vor. Ich würde deshalb auf Oliver tippen. Ist das zweite Huhn vorne im 2. Bild gleich alt? So sieht für mich ein Hennenkamm in dem Alter aus.

LG
Mara

Sterni2
22.06.2017, 07:55
Also für mich war sie klar eine Henne.

So wie im Frühjahr meine 9-wöchige Leni:
190852

Bis ich dann paar Wochen später stutzig wurde, ich breitete das Hühnchen vor mir aus um zu sehen, ob da irgendwelche spitzen Sattelfedern kommen würden .... :
190853
Hier die weißen Spitzchen auf frischer Tat ertappt .... Er heißt jetzt Lennie ;)

elja
22.06.2017, 08:19
@Jorg, auf jeden Fall ist es ein interessantes Tier. So viel Uneinigkeit bzgl. des Geschlechts eines 10 Wochen alten Hühnchens gibt es hier selten :)
Ich tippe auf:
es ist ein Huhn!

Werhühner
22.06.2017, 08:25
Ich rate auch mal mit und tippe auf: Henne

Ich hab eine wildfarbene Araucana, die auch sehr spitzes Halsgefieder hat, aber fleißig Eier legt :)
Daumen sind gedrückt!

LittleSwan
22.06.2017, 09:29
So wie im Frühjahr meine 9-wöchige Leni:
190852


wobei man hier schon auf den Flügeln die erste Hahneneinfärbung "erahnen" kann.

Stefanie
22.06.2017, 09:50
Mich erinnert es einfach insgesamt sehr an meine liebliche Lily:

https://up.picr.de/26734281wa.jpg

Die hat auch diese spitzen Halsfedern - und ist garantiert eine Henne.

Pudding
22.06.2017, 09:54
das einige Federn auf dem Rücken einen leichten rosatouch haben macht mich stutzig und ich tippe auf Hahn!

fradyc
22.06.2017, 09:54
Schaut mal genau auf die Halsfedern, da läuft nur das Muster spitz aus,
das Federende ist aber rund.

Wellnesshuhn
22.06.2017, 10:06
Ich tippe auch auf Henne: vergleichbare Halsfedern hat meine Araucana-Vorwerk-Mixhenne auch.

Sterni2
22.06.2017, 11:01
Und für einen Hahn fehlt noch was Entscheidendes: Das gewisse Maß an Frechheit. Die blickt so sanft und gutmütig ...

Gackelei
22.06.2017, 11:03
Bei der Färbung ist einfach gar kein Hahn mehr drin - die bekommen keine Lachsfarbige Brust!
Und Sattelgefieder ist nicht mal im Ansatz erkennbar!
So schauen bei meinen Orangen nur die Hennen aus.
Ein Hahn wäre auch beim Obergefieder und den Flügeln bunter.
Ist halt eine frühreife Henne - gibt es nicht nur unter den Hähnen.

Ich hab mir jetzt wirklich alle Argumente der Hahnbefürworter angesehen.
Nein passt einfach nicht!
Ich bin da auch eindeutig pro Henne.
Und wie ich finde eine wunderschöne noch dazu!

Konich
22.06.2017, 12:05
Tja aso ich sehe da eher einen Hahn, die Sattelfedern entwickeln sich gerade ( er ist doch erst 10 Wochen auf dem Bild?!),
wartet mal noch 2-3 Wochen, da wird aus dieser einen dunkleren Schwanzfeder ein keiner Busch schillernder Hahnenfedern geworden sein ;-)

Ausserdem finde ich den Kamm für eine Henne schon etwas zu dick und rosig, aber bei Mischlingen kann man sich natürlich immer täuschen!

fradyc
22.06.2017, 12:13
Wie heißt es denn, vielleicht kann man das Geschlecht vom Namen ableiten ... :laugh

2Rosen
22.06.2017, 12:29
Olivia,
klar wie Kloßbrühe.

Gackelei
22.06.2017, 13:00
Klar entwickeln sich die Sattelfedern erst, aber eine lachsfarbige Brust ist beim Hahn nie und nimmer drin!
Kannst dir ja mal meine Beitrag anschauen und meine aktuellen Buschhähn und Kraienköppe - alle im ähnlichen Farbschlag.
Bei so einer Färbung sind die bei mir raus als Hahn!
Und oben so schön braun sind die schon mit 8 Wochen nicht mehr.

ptrludwig
22.06.2017, 16:15
Wer bei der Farbe von einem Hahn redet, dem sollte es wirklich peinlich sein. Das ist die Hennenfarbe bei wildfarbigen.

fradyc
22.06.2017, 16:37
Ist aber ein Rassenmix, da kann sowas mal vorkommen. Nachbar hatte einen Hahn aus Brahma x Marans, er trug das Schwarz/Kupfer-Kleid seiner Mutter.

Jorg
22.06.2017, 17:10
Hallo zuammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und für´s mit Mitgrübeln.


Wie heißt es denn, vielleicht kann man das Geschlecht vom Namen ableiten ... :laugh

:laugh Wir nennen das Tier bislang Olivia.
Vieleicht hat Coué ja doch Recht: "Jeder Gedanke in uns ist bestrebt, wirklich zu werden."

@Stefanie: Könnte glatt die verlorene Zwillingsschwester sein ...

Danke euch noch mal!

Gruß
Jorg

Okina75
22.06.2017, 19:03
Ist aber ein Rassenmix, da kann sowas mal vorkommen.
Aber nicht bei grob gesagt wildfarbigen Tieren! Ein Hahn müsste schon längst zumindest halbschwarze Brust haben. Schmuckgefieder würde erst so in anderthalb/ zwei Wochen losgehen, Brust wird aber schon weit vorher schwarz, auf den Flügeldecken müsste längst deutliches Rot sein. Es sei denn, ja, es sei denn, das Oliv wäre hennenfiedrig- was ich aber eigentlich hierbei gänzlich ausschließe.

Ich würde sagen, es ist 'ne ranghohe Olivia.

Jorg
22.06.2017, 19:06
...Ich würde sagen, es ist 'ne ranghohe Olivia.

Moin Andreas - kapier ich gerade nicht. Wie kann das Gefieder etwas über den Charakter aussagen?
Mach mich bitte schlau.

Gruß von der verregneten Küste
Jorg

Okina75
22.06.2017, 19:36
Nicht das Gefieder, Jörg, der doch schon ziemlich rote Kamm für das Alter. Auch die ranghöchsten Jungtiere haben schon den größten und farbigsten Kamm- das gilt für Hähne wie für Hennen.
Olivias ist nun schon sehr rot, aber trotzdem noch vergleichsweise zart für 'nen Hahnenkamm- daher für mich eher ranghöhere Junghenne, weil ein rangtieferer Hahn im selben Alter wohl einen ähnlich zarten Kamm hätte, bei der Farbe (wie gesagt zur Wildfarbigkeits- Reihe gehörend) aber schon bunter wäre ;).

Jorg
22.06.2017, 20:26
Ah - danke Andreas - das kann der alte Mann kapieren.
Wieder was dazu gelernt.

Mara1
22.06.2017, 21:03
@Jorg
du berichtest hier hoffentlich, wenn Olivia kräht oder Oliver ein Ei legt?

Der Kamm ist schon noch sehr klein, aber ist doch ein Araucana-Mix. Bin gespannt was es dann wirklich ist, ich tue mich bei denen auch immer schwer mit Männlein oder Weiblein.

Roksi
22.06.2017, 21:10
Und für einen Hahn fehlt noch was Entscheidendes: Das gewisse Maß an Frechheit. Die blickt so sanft und gutmütig ...
Das habe ich mir auch gedacht. Also ich tippe: Henne.

Kleinfastenrather
22.06.2017, 21:20
Hi,
das Huhn ist ganz eindeutig eine Henne, zu 100%, ohne Zweifel, echt, wirklich, deutlich, unverkennbar!

Schaut euch doch einfach mal ein paar rebhuhnfarbige Hühner an...

LG Thorben

Jorg
23.06.2017, 18:47
@Jorg
du berichtest hier hoffentlich, wenn Olivia kräht oder Oliver ein Ei legt?

Der Kamm ist schon noch sehr klein, aber ist doch ein Araucana-Mix. Bin gespannt was es dann wirklich ist, ich tue mich bei denen auch immer schwer mit Männlein oder Weiblein.

Mach ich auf jeden Fall.

Jorg
23.06.2017, 18:49
Das habe ich mir auch gedacht. Also ich tippe: Henne.

Vom Wesen her ist das Tier wirklich sehr ruhig und lieb. Es beteiligt sich auch nicht an dem "Brusttrommeln" der definitiven Hähne:

Jorg
23.06.2017, 18:50
Hi,
das Huhn ist ganz eindeutig eine Henne, zu 100%, ohne Zweifel, echt, wirklich, deutlich, unverkennbar!

Schaut euch doch einfach mal ein paar rebhuhnfarbige Hühner an...

LG Thorben

Guter Mann ... das wollte ich höhren :-)
Kann ich Dich als Mod. ja gleich mal fragen: Wie bekomme ich mehrere Zitate in eine Antwort?

Danke und beste Grüße in die Runde
Jorg

Stefanie
23.06.2017, 18:56
@Stefanie: Könnte glatt die verlorene Zwillingsschwester sein ...


Ich fürchte, da spräche die Abstammung dagegen: die Lily ist ein Appenzeller Barthuhn-Barnevelder-Mix.
Aber sind typmäßig sehr ähnlich - Deine Olivia gefällt mir wunderbar!

Kleinfastenrather
23.06.2017, 21:19
Guter Mann ... das wollte ich höhren :-)
Kann ich Dich als Mod. ja gleich mal fragen: Wie bekomme ich mehrere Zitate in eine Antwort?

Danke und beste Grüße in die Runde
Jorg

Hi,
kein Problem;).

Du hast ja beim Antworten oben eine Leiste womit du arbeiten kannst, da gehst du ganz rechts auf "Zitat einfügen", das kleine Sprechbläschen, und kopierst da deinen Text rein.

Oder du gehst auf "Zitieren" unten, Rechtsklick "Link in neuem Tab öffnen", und öffnest dir ein paar neue Tabs, da kannst du dann die Zitate rauskopieren und hast gleich das "Zitat von" drin ;).


Vom Wesen her ist das Tier wirklich sehr ruhig und lieb. Es beteiligt sich auch nicht an dem "Brusttrommeln" der definitiven Hähne:

Mach ich auf jeden Fall.

LG Thorben

Galla
23.06.2017, 22:12
OT:

Zum Zitieren von mehreren Beiträgen kann man doch auch das Symbol rechts neben dem Button "Zitieren" anklicken (Beitrag zum Zitieren auswählen).

Da klicke ich dann alle Beiträge an, die ich zitieren möchte und zwischenrein kommt mein "Senf".

julia.h
24.06.2017, 10:04
Ich mische mich auch mal noch ein.
Für mich ist das auch eine Henne. Allein die Farbe im gesamten... so gefärbte Hähne hab ich noch nicht gesehen. Die Farben sind eher "unauffällig", das Gefieder glänzt nicht wie bei einem Hahn. Und da hier ein Elterntier Marans ist, sollte der Kamm in diesem Alter schon deutlich mehr ausgebildet sein. Meine 6 Wochen alten Marans-Mixe sind ganz deutlich zu unterscheiden. Die Hähne haben schon sehr große Kämme.

Jorg
24.06.2017, 18:37
Danke Thorben und Galla,

hab ich jetzt kapiert.

LG
Jorg

Santana
26.06.2017, 15:01
Ich tippe auch auf Hahn. Sieht man am Hals schon spitzere Federn?
Ich hatte auch eine Olivia. Scheint bei der Eierfarbe ja der passene Name zu sein! Oliver hat erst gar nicht einen Namen bekommen...

Gackelei
26.06.2017, 15:16
Ich schmunzel jetzt mal weiter mit bei allen die Hahn sagen!

Meine 9,5 wöchigen Hähnchen entwickeln gerade alle hinten das erste Schmuckgefieder.
Dieser "Hahn" ist eine Woche älter auf dem Bild, hat die typische Gefiederfarbe einer Henne.
Hat runde Halsfedern und lediglich einen gut gefärbten Kamm.
Bis auf den Kamm deutet rein gar nix auf einen Hahn hin und das kann auch mal eine ranghohe bzw. selbstbewusste frühreife Henne haben.
Aber Hennengefieder in Form und Farbe - das kann einfach kein Hahn mehr werden!

Der "Hahn" hier jedenfalls wird mal ein Eierleger.
Ob es dann immer noch Hahn heißt?
Also ich hab ja auch immer wieder Jungtiere wo ich eine Weile rätseln muss, aber hier würde sich mir nicht die Frage stellen - egal ob Mix oder reinrassig!

nero2010
26.06.2017, 16:09
Ich schmunzel jetzt mal weiter mit bei allen die Hahn sagen!

Meine 9,5 wöchigen Hähnchen entwickeln gerade alle hinten das erste Schmuckgefieder.
Dieser "Hahn" ist eine Woche älter auf dem Bild, hat die typische Gefiederfarbe einer Henne.
Hat runde Halsfedern und lediglich einen gut gefärbten Kamm.
Bis auf den Kamm deutet rein gar nix auf einen Hahn hin und das kann auch mal eine ranghohe bzw. selbstbewusste frühreife Henne haben.
Aber Hennengefieder in Form und Farbe - das kann einfach kein Hahn mehr werden!

Der "Hahn" hier jedenfalls wird mal ein Eierleger.
Ob es dann immer noch Hahn heißt?
Also ich hab ja auch immer wieder Jungtiere wo ich eine Weile rätseln muss, aber hier würde sich mir nicht die Frage stellen - egal ob Mix oder reinrassig!

Bin ganz bei Dir ! meine Maranshennen hielt ich alle für Hähne bis ca. 6 Wochen. Kämme größer als gewohnt.
Seit dem sieht man den Unterschied deutlich. Kämme der Hähne wachsen jetzt deutlich besser.
Also nicht so voreilig sagen. Auch mein erster Eindruck war Hahn,wegen den spitzen Federn am Halsbehang, aber beim genaueren Hinsehen deutet alles auf Henne!!!

ptrludwig
26.06.2017, 19:05
Bin ganz bei Dir ! meine Maranshennen hielt ich alle für Hähne bis ca. 6 Wochen. Kämme größer als gewohnt.
Seit dem sieht man den Unterschied deutlich. Kämme der Hähne wachsen jetzt deutlich besser.
Also nicht so voreilig sagen. Auch mein erster Eindruck war Hahn,wegen den spitzen Federn am Halsbehang, aber beim genaueren Hinsehen deutet alles auf Henne!!!

Die Federn haben eine spitze Zeichnung, sind aber rund.

Stanzi
26.06.2017, 19:42
Ich finde, ihre Blick ist weiblich. HAbe sie mir nun öfters genau angesehen. Das muss a Madel sein

nero2010
26.06.2017, 21:46
Die Federn haben eine spitze Zeichnung, sind aber rund.

Das meinte ich auch, habs nur nicht geschrieben ! Darum eindeutig Henne !

julia.h
29.06.2017, 16:43
Aber seht's doch mal so:
Lieber für 'nen Hahn gehalten und dann positiv überrascht, dass es doch Eier legt :D
Anders rum wäre man beim Krähen nur enttäuscht ;)

Jorg
20.12.2017, 12:10
So ... ich bin euch ja noch eine Auflösung des Rätsels schuldig.

Trommelwirbel ...

Tusch ...

theatralische Pause ...

Tata 198350

Olivia hat heute ihr Erstlingsei gelegt.

Soll ein Mix sein aus Marans-Henne und Araucana-Hahn.
Dafür ist die Eifarbe ganz schön hell, sieht fast aus wie von Grünleger-Hybriden oder Isbar.

:) Jorg

Mara1
20.12.2017, 12:19
Super, das freut mich für dich! Und die Eierfarbe sieht toll aus.

Wurli
20.12.2017, 12:22
GENIAL schön!
:o

Blindenhuhn
20.12.2017, 12:24
Ich find die Eierfarbe auch toll!!!
Herzlichen Glückwunsch!

Okina75
20.12.2017, 13:56
Hab' ich was gewonnen :ahhh?!?
Tolle Eifarbe, sowas fehlt mir noch im Repertoire.

Roksi
20.12.2017, 16:51
Hach, herzlichen Glückwunsch! (Hab´ ich doch gesagt!:cool:)

nero2010
21.12.2017, 07:28
Hallo, freut mich für Dich und für mich weil ich Recht hatte:laugh

Gackelei
21.12.2017, 09:51
Gratuliere!
Schaut zwar nicht nach Olivleger (was bei der Verpaarung normal wäre) aus, aber die Eifarbe ist trotzdem einmalig!