PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund vs. Henne



Rayman
06.04.2007, 02:39
Weiß nicht, ob es hierhin gehört, wollte es aber berichten. Hatte meine Hühnchen im abgetrennten Auslauf und mein Hund stand immer weinend/jukend davor. Anfangs liefen die Hühnis weg, als der Hund an den Zaun kam, nachher wurden die immer mutiger.
Langfristig wollte ich die Hühner aber auf dem gesamten Gelände laufen lassen. Aber als großer Angsthase hatte ich natürlich Bedenken. Geht das gut? Was macht der Hund, wenn die Hühner flattern, etc.?
Heut hatte ich dann mal Mut. Und was war? Die interessieren sich ja nichtmal für einander. :-[ So ein Reinfall. Nichts mit schlichten oder retten. Und da mach ich mir nächtelang Sorgen. :P Und seit heute machen die Hühnis noch mehr Spaß als Gesellen auf dem Grundstück. :)

gaby
06.04.2007, 06:49
:)

Gast
06.04.2007, 08:14
ich würd sie trotzdem nciht ohne aufsicht mit dem hund rauslassen.

Rayman
06.04.2007, 09:06
Da gibt es leider nur einm entweder oder. Kann doch nicht ständig dabei sein. :o Hab übrigens ne Hofhund-Rasse, also kein Jäger.

Gast
06.04.2007, 11:19
naja.... wenn du meinst, daß das ohne aufsicht klappt, dann viel glück.

Black Giants
06.04.2007, 13:12
Dann hast Du Glück gehabt.
Unser Hund versucht immer mit dem Hahn zu spielen.
Der braucht ewig um richtig sauer zu werden, aber wenn dann geht der richtig los.
Inzwischen hat er Sporen länger als mein kleiner Finger und geschärft sind die auch. :-X
Also nicht so wirklich ungefährlich.

Die Junghähne haben immer versucht ihr die Brustwarzen abzumontieren, wenn sie vor ihnen auf dem Rücken lag. :D

Renommeé
10.04.2007, 10:46
Unseren Hund jucken die Hühner auch nicht, auch dann nicht wenn er alleine auf dem Hof ist. Da greift eher der Hahn den Hund an. :o

Anna-Jo
10.04.2007, 11:26
Davon kann ich nur träumen :-/
Was sind das denn für Rassen bei euch?
Meine Labrador-Mischlingshündin ist einmal abgehauen, und es war schrecklich zu sehen wie sie die Hühner gejagt und dann gerupft hat... Zum Glück hat das schwerverletzte Huhn überlebt, obwohl der ganze Rücken fast offen war...

LG, Anna

Gast
10.04.2007, 11:31
wir wollen zwar die diskussion nicht wiederf führen, aber: das hat nichts mit der rasse des hundes zu tun.

Renommeé
10.04.2007, 11:38
Das ist ein Berner-Senner X Kleiner-Münsterländer

Enemy
10.04.2007, 11:44
...habe meinen doggy von Welpenalter an mit zu Hühnern, Kaninchen und Meeris genommen.
Er leckt sie alle ab (ich muß nur manchmal aufpassen, da bei den Hühnchen beim Schlabbern schon mal Federchen mit abgehen :-))

Brutmaschine, Küken raus, in der Wohnung hatte eine nach oben offene Kiste - Hundi hat jeden Neuankömmling mit nem Schlabberkuss begrüßt.

Ohne Aufsicht im Hühnerpark? - Selbstverständlich.
Manchmal nerven ihn die Küken - wenn sie z.B. testend an seinem langen Fell zupfen, wenn er im Hühnerpark liegt. Oder gar auf seinen Rücken auffliegen/aufhüpfen. Aber es reicht dann, wenn er sich zu seiner vollen Größe aufrichtet, um die Flaumbällchen in alle Richtungen stieben zu lassen.

Manchmal wird doggy aber auch übermütig und hüpft mit 3-4 langezogenen Sätzen in Richtung Hühnerzaun. Die Chicks (die dahinter in Erwartungshaltung "Futter" stehen stieben dann natürlich mit aufgeregtem Gegacker auseinander) Und Hundi? Ich habe den Eindruck, daß er von einem Ohr bis zum Anderen grinst ;)

Tim (http://home.arcor.de/bellinda_schadek/tim.htm)

hühnerling
10.04.2007, 12:50
Ein toller Hund! Er sieht so ruhig und überlegen aus, ist das auch sein Charakter (hühnerunabhängig)?

LG Hühnerling

Enemy
10.04.2007, 13:04
Meinste Tim?
Mittlerweile (fast 10) deutlich ruhiger - bis ca. 8 1/2 ein Temperamentsbolzen ;) - sehr laufintensiv.
Extrem anhänglich - mit den Ohren an meinen Schuhsohlen festgenagelt. Anhänglichkeit - die manchmal nervt *seufz*
Lieb und nett zu Mensch und Tier - aber mein erster Hund mit einer extremen Macke... bleibt keine Minute allein...

hühnerling
10.04.2007, 13:25
Genau den mein ich! Das Laufintensive kommt ja wohl hauptsächlich vom Huskyanteil, und die Collie und auch Schäferhunde sind ja eigentlich auch große Läufer, so als Arbeitsrasse ;).
Das Anhängliche sieht man ihm schon an :) :) :). Mein Großer lag sogar immer vor der Klotür, und beim Kochen oder Bügeln hatte er sich regelrecht um meine Beine geschlungen, da mußte ich immer aufpassen, daß ich nicht lang hinschlage! Ganz zu schweigen von der Verkabelung unterm Bürotisch...

LG Hühnerling

PS: Allerdings hatten wir keine Probleme mit dem Alleinbleiben - das soll ja entnervend sein :-X

Toffee
10.04.2007, 22:25
Hi :)
Meine Hunde (Jagdhunde) laufen auch schon seit Jahren mit unseren Hühnern zusammen.... völlig friedlich, obwohl Sirius am Anfang schon versucht hat sie zu fangen (er beißt oder rupft aber nicht). Nach ein paar Wochen war ihm klar, daß die Hühner zur Familie gehören, seitdem werden sie sogar beschützt. Da habe ich überhaupt keine Bedenken.
Das heißt nicht, daß er anderswo die Hühner auch in Ruhe lassen würde, wenn er unbeaufsichtigt wäre ! Dafür würde ich nicht garantieren.
Außerdem klauen beide Hunde Hühnerfutter (die Hühner aber auch Hundefutter) und Eier (leider auch die teuren Bruteier unter der Glucke weg >:().
Der Zwergpudel meiner Putzfrau hat dafür fast meine Lieblingshenne zerlegt :aerger obwohl sie ihn wohlweislich an der Flexileine hatte (sie hat das Huhn im Laub nicht gesehen)....

Ich denke jeder muß seinen Hund selbst am besten einschätzen können...
LG
Toffee

Moni V.
10.04.2007, 23:12
Hallo,

Wir sind beide berufstätig und deshalb ist unser Hund oft einige Stunden alleine im Garten. Weil unser Hund einen ausgeprägten Hüteinstinkt hat, lassen wir dann immer einige Hennen laufen und Hund hütet und ist beschäftigt. :)Den Hahn lassen wir aber nicht laufen, wenn der Hund alleine im Garten ist. Sobald der Hahn eine Henne tritt, rast der Hund dahin, schubst den verdutzten Hahn von der Henne und stupst die kauernde, irritierte Henne an,
sagt ihr quasi, sie könne gehen, dabei hält er den Hahn scharf im Auge und passt auf, bis die Henne weggeht.
Das sieht natürlich sehr lustig aus, aber ich weiss, dass der Hund den Hahn auch von der Henne wegbeissen würde :-/ Einmal hat er den Hahn bereits gebissen, als der aus seinem Napf frass.
Eier klauen tut unser Hund auch. ;D

liebe Grüsse,
Moni

Tyrael
11.04.2007, 00:23
Mein Vater hatte mal einen Hund, der ließ die eigenen Hühner in Ruhe. Wehe aber es kam eins von den Nachbarn auf das Grundstück, dass arme Huhn musste dann immer nackig nach Hause gehen.

Klicka
11.04.2007, 12:54
Ob sich Hund und Huhn verträgt, das ist eine reine Erziehungssache. Manche Hunde machen es einen da leicht, weil sie keinen großen Jagdtrieb haben, andere brauchen da konsequente Erziehung, um sie dann getrost mit dem lieben Federvieh ohne Aufsicht lassen zu können. Die Rasse spielt keine Rolle. Auch Jagdhunde lernen auf Komando zu jagen, sonst könnte sie der Jäger gar nicht brauchen.
Es ist immer ein schönes Bild, wie verschiedene Tierarten miteinander auskommen können und Freundschaft schließen.
Meine Große Schweizer Hündin jagd Ratten und Mäuse, aber Hühner bis zum Küken hat sie gelernt in Ruhe zu lassen. Nur auf Kommando treibt die die Hühner in den Stall. Als sie zu uns kam, da war sie 10 Monate alt und sehr hungrig, wenn sie die Hühner sah. :P

Renommeé
11.04.2007, 13:06
Ich weis nicht? Unserem wurde da nichts gelernt, er verhielt sich von anfangan so.

Gast
11.04.2007, 13:16
wenn da man kein hütehun am werke ist....

Renommeé
11.04.2007, 14:55
was ja aber dann heißt, daß es nicht anerzogen wird, sondern die Grundanlagen vorhanden sind.

Gast
11.04.2007, 14:57
na klar.

Klicka
11.04.2007, 18:27
Grungverhaltenanlagen sind immer vorhanden, weil vererbt und werden durch bewusste oder unbewusste Erziehung gefestigt oder verändert. Wenn die Veranlagungen mit den Wünschen des Besitzers an sein Tier im Einklang sind, dann ist nur wenig Erziehung, bzw. Vorbildwirkung nötig .

Enemy
11.04.2007, 20:24
Tim mit Babys (http://www.readyrolled.de/bbpub/Timbabes.jpg)

elanor
14.04.2007, 01:14
@Enemy

Süüüüß!!! :-* :-* :-*

Aber mein Hund liebt die Hühner auch. Ein Zwerg legt sogar ihre Eier in seinem Stall und täglich schauen die Hühner nach, ob noch Futter im Napf ist oder stellen sich bei Regen unter.
Auch ohne Aufsicht passiert nichts, sie können sogar flattern oder ihn attackieren, da geht er dann lieber, wenn es ihn nervt...
Bei seinen Vorbesitzern durfte er hühner zum Spaß jagen. Aber das hat ihm mein damaliger Zwerghahn ganz schnell ausgetrieben... :D

LG, Sonja

Akelei
07.05.2007, 15:52
Unsere Lea hat den Australien Shepard in sich.Sie hält "ihre" Herde immer schön zusammen,hat immer alle im Blick.Am Anfang hatten wir Angst das sie den Damen was tut,sie stürmte immer mit Eile auf sie zu,bis wir beobachteten daß sie es wohl nicht auf die Hühner abgesehen hatte sondern auf deren Fütter.Jetzt fressen und trinken sie zusammen Schnabel an Schnauze aus einem Napf.Allerdings geht sie bei den Eiern bei.....

Christine
07.05.2007, 18:03
Hallo,
auch unser Schäferhund mochte Hühner, allerdings nur zum auf Kommando- Treiben und zum Eierklauen. Werd nie die Sauerei vergessen, die passierte, als er 10 Eier auf einmal fraß...
.Er hat sie aber nie gejagt oder gebissen. Wenn ein Huhn direkt seinen Weg kreuzte, hat er es mit dem Kopf zur Seite geschupst.
Viele Grüße, Christine