PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die rote Vogelmilbe mit heisser Vollwaschmittellösung erfolgreich bekämpfen?



Oliver S.
20.06.2017, 00:48
Liebe Hühnerfreunde,

nachdem mein Hühnerstall bisher von roten Vogelmilben verschont blieb, habe ich diese Krabbeltiere dieses Jahr nun leider im Stall entdeckt.

Wie viele Organismen, so sind auch Vogelmilben und ihre Brut schon bei Temperaturen über 45°C nicht mehr lebensfähig.(Vgl. z.B. ...Temperatures >45°C and at -20°C were found to be lethal. (https://academic.oup.com/jme/article-abstract/36/1/68/876355/Effects-of-Temperature-and-Humidity-on-Oviposition?redirectedFrom=fulltext) ...).

Ich habe daher einfach kochendes Wasser in eine Spritzflasche gefüllt und einen Becher Vollwaschmittel mit hinein gegeben, damit das Wasser leichter in alle Ritzen eindringt und möglichst alle Oberflächen benetzt.
Mit dieser heißen Vollwaschmittellauge habe ich alle Ecken und Ritzen ausgespritzt und bin nun gespannt, ob sich das Problem so einfach beheben lies. Immerhin Riecht der Stall jetzt wie frische Wäsche :)

Falls noch jemand Erfahrungen mit der Verwendung von heißer Vollwaschmittellauge zur Milbenbekämpfung hat, wäre ich dankbar für eine Mitteilung und falls es jemanden Interessiert, kann ich ja berichten, ob diese simple Methode erfolgreich war ;)

Vielleicht würde es sogar noch einfacher funktionieren, in dem man die Milbe bei Temperaturen über 45°C einfach aus dem Stall heizt. Mit einer Plastikfolie über dem Stall könnten sich solche Temperaturen vielleicht schon alleine durch starken Sonnenschein oder andere einfache technische Mittel einstellen lassen...

LG Oliver

SalomeM
20.06.2017, 01:35
Die Methode wird nur funktionieren, wenn die Milben den Stall nicht verlassen können. Bei Holzställen z.B. krabbeln die Biester (zumindest ausreichend viele) nach draußen, warten Deine Hitzewallung ab und kehren danach zurück.

Nöle
20.06.2017, 05:10
Eine kurze Erhitzung auf 45 Grad wird nicht viel bringen, da ist die Idee den kompletten Stall aufzuheizen bedeutend erfolgversprechender.
Ich nehme an Du hast einen Holzstall?

Dann Fenster/Türen leicht öffnen, damit die heiße Luft schön zirkulieren kann und den gesamten Stall mit einer dunklen, möglichst schwarzen Folie, umhüllen. Nach ein paar Stunden direkter Sonneneinstrahlung dürfte sich der Stall bei den momentanen Temperaturen auf vielleicht 60 Grad aufheizen, wenn Du die Temperatur ne Stunde oder zwei halten kannst, dürfte es sich ausgemilbt haben.

So kann man auch vermilbte Einstreu prima vorbereiten: in Säcke packen und in der Sonne brutzeln lassen.
Dann kann man die Einstreu auf den Mist packen ohne dass die Biester zurückkehren oder sich die Huhns beim Kompost wenden wieder was einfangen.

Beim Steinstall macht sich ein Abflämmer/ Dachbrenner bezahlt. Der desinfiziert auch ganz prima gegen andere Biester.

LG,
Nöle

Huhnhilde
20.06.2017, 07:57
Die Methode wird nur funktionieren, wenn die Milben den Stall nicht verlassen können. Bei Holzställen z.B. krabbeln die Biester (zumindest ausreichend viele) nach draußen, warten Deine Hitzewallung ab und kehren danach zurück.

Ich meine mich zu erinnern, dass jemand diese Methode im Winter bei Frost angewendet hat. Stall aufgeheizt, die versteckten, im Winter noch lebenden Milben wurden aktiv und flüchteten nach draußen und zack - erfroren. Wie wirkungsvoll das Ganze war, weiß ich nicht mehr. Vielleich findet ja aber noch jemand den Thread.

tosca
20.06.2017, 09:08
Das Bekämpfen der roten Vogelmilbe ist extrem schwer. Mit Deiner Methode sehe ich leider keine Aussichten auf Erfolg.Die Milbe hat in Rizen Eier abgelegt und sich selbst im Holz versteckt. Wichtig ist nicht nur die Temperatur aber auch die Dauer - wie lange wird die Milbe der Temp. ausgesetzt.

Nöle
20.06.2017, 10:00
Ca. 60 Grad über ein paar Stunden sollten der Milbe und ihren Eiern durchaus des Garaus machen, also auf jeden Fall die Variante Stalleinpacken versuchen.

Ein paar hartnäckige Gesellen wird man dann locker mit Kieselgur los, aber wenn sich der Stall überall so aufheizt, sind die alle platt.

Wenn das Wetter bei Oliver heute so wird wie bei uns und der Stall auch noch in der Sonne steht, dürfte das Erreichen der Zieltemperatur kein Problem darstellen.
LG,
Nöle

Oliver S.
20.06.2017, 11:05
... hallo ihr Lieben,
danke erst mal für all Eure Antworten und Tipps.
Ich habe grade eine erste Erfolgskontrolle gemacht: Während man gestern bei genauem Hinschauen schnell ein paar Milben entdecken konnte, musste ich eben schon etwas suchen um eine einzige Milbe zu entdecken. Es hat also nach meinen Eindruck schon etwas gebracht. Ich muss übrigens noch ergänzen, dass ich nach der heißen Vollwaschmittellaugenbehandlung (was ein Wort :) ) noch das Tiefenstreu mit Kieselgur überstreut, und die Sitzstangen und Ecken mit Kriechöl (WD40) besprüht habe.
Da sich bei den aktuellen Temperaturen von 20-25°C die Milben wohl im Abstand von nur 1 bis 3.2 Tagen vom Ei zum legebereiten Tier entwickeln (vgl. (The average duration of oviposition varied from 1.0 to 3.2 d within the temperature range 20–45°C but was gradually increased to 28 d at 5°C.) (https://academic.oup.com/jme/article-abstract/36/1/68/876355/Effects-of-Temperature-and-Humidity-on-Oviposition?redirectedFrom=fulltext) ) müsste man die Behandlung also auch täglich fortsetzen, bis man keine Milben mehr entdeckt.
Im Gemüseanbau werden doch diese großen schwarzen Folien benutzt... vielleicht werde ich mal nach einer davon ausschau halten, um den Stall damit einzupacken denn eigentlich sollten Temperaturen deutlich über 45°C darunter derzeit kein großes Problem sein.
LG Oliver

Nöle
20.06.2017, 12:22
Wenn Du die Folie nicht findest: blaue Säcke und viel Paketklebeband.
Zur Not: Malerfliess, aber dann von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang rösten.

Ich drücke die Daumen, dass es sich mit den Plagegeistern erledigt hat.
Bitte nur gut kontrollieren.

LG,
Nöle

Pudding
20.06.2017, 12:35
mhh da reicht ein Haussperling im/auf dem Stall und alles geht von vorne los...!

Lisa R.
20.06.2017, 12:35
Silofolie nehmen, die ist schwarz. Du bekommst sie in sehr großen Abmessungen und sie ist vergleichsweise günstig. Außerdem ist sie nicht so dick und daher sehr leicht und flexibel. Da ist das Einpacken einfacher zu bewerkstelligen.

Oliver S.
20.06.2017, 13:47
...Beim Steinstall macht sich ein Abflämmer/ Dachbrenner bezahlt. Der desinfiziert auch ganz prima gegen andere Biester...

... wenn Milben schon ab 45°C sterben, dann kann man sie natürlich auch mit einem Brenner beseitigen, der über 1000°C erreicht. Die Wäremkapazität von Gasen beträgt jedoch nur ca. 1 kJ/(kg·K) (https://www.google.ch/search?q=w%C3%A4rmekapazit%C3%A4t+luft&oq=w%C3%A4rmekapazit%C3%A4t+luft&aqs=chrome..69i57j0l5.6849j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8). Die Wärmekapazität von Wasser hingegen ist gut 4 mal so gross. Hinzu kommt, dass es viel, viel, viel länger dauert 1 kg heisses Brennerabgas zu erzeugen als 1 kg heisses Wasser zu verabreichen, das noch dazu besser am Stall hängen bleibt.



Wenn Du die Folie nicht findest: blaue Säcke und viel Paketklebeband.
Zur Not: Malerfliess, aber dann von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang rösten.

Ich drücke die Daumen, dass es sich mit den Plagegeistern erledigt hat.
Bitte nur gut kontrollieren.

LG,
Nöle


Silofolie nehmen, die ist schwarz. Du bekommst sie in sehr großen Abmessungen und sie ist vergleichsweise günstig. Außerdem ist sie nicht so dick und daher sehr leicht und flexibel. Da ist das Einpacken einfacher zu bewerkstelligen.

... vielleicht findet man einen Mäzen, der das als Kunst alla Christo und_Jeanne-Claude (https://de.wikipedia.org/wiki/Christo_und_Jeanne-Claude) sponsert :)

Neben der Kieselgelpulver- und Kriechölmethode werde ich auch die schwarze-Silofolie und heiße Vollwaschmittellauge-Methode weiter verfolgen.
Wenn man dann noch in den Folienverpackten Stall so einen kleinen 11-Euro-Heizlüfter (https://www.amazon.de/Rowi-Heizl%C3%BCfter-2000-03-0001/dp/B0066XZVJA/ref=sr_1_48?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1497959236&sr=1-48&keywords=heizl%C3%BCfter) aufstellt, gilt das wahrscheinlich schon fast nicht mehr als Fair Play, weil dadurch die heiße Luft auch in die tieferen Zonen des Stalls geblasen werden dürfte...
Wenn man in der warmen Jahreszeit jeden Tag 1x für 45+x°C im Stall sorgen würde, dann dürfte es mit den Milben bald keine Probleme mehr geben.

LG Oliver


PS: Hat von euch jemand einen guten Heisswasserhochdruckreiniger, den er für den Hobbygebrauch empfehlen könnte?

Oliver S.
22.06.2017, 11:07
... auf einem doppelseitigen Klebeband tauchen keine Milben mehr auf und auch so finde ich im Moment keine Milben. Ich kann daher das allseitige Besprühen des Stalls mit kochend-heisser Vollwaschmittellösung und anschliessender Auspuderung mit Kieselgur nur empfehlen.
Im Nachhinein würde ich das Kieselgur vielleicht gleich mit in die Waschmittellauge geben. so verteilt sich alles prima in alle Ritzen.
Vielleicht sind die Tenside, Enzyme, Aromastoffe und Zeolithe im Waschmittel ja auch hilfreich bei der Milbenbekämpfung. Zeolithe (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_(Stoffgruppe)), die Waschmittel zur Wasserenthärtung enthalten könnten vielleicht sogar ähnlich wie Kieselgur wirken, da es ja auch Siliciumoxid-Verbindungen sind.

LG Oliver

Pralinchen
22.06.2017, 12:12
Kieselgur wirkt nicht mehr, wenn es naß geworden ist.
Am Ende ist es egal, für welche Prozedur man sich entscheidet, man wird sie wiederholen müssen. Ich streiche einfach und sehe zu, daß alle Ritzen zugeschmiert werden. Was für Farbe zu groß ist, wird mit Silikon abgedichtet. Die Einstreu muß gewechselt werden, da überleben immer Milben und schon verteilen sie sich auf den Stall. Sollten wir Milben haben, wird die Einstreu dick mit Kieselpur gepudert, rausgeschaufelt und sofort zur Kompostierung gebracht. Kein Zwischenlager wo Vögel die Milben wieder in den Stall schleppen könnten.

Oliver S.
22.06.2017, 13:08
Hallo Pralinchen,


Kieselgur wirkt nicht mehr, wenn es naß geworden ist.
...

aber

Kieselgur gibt es inzwischen auch in einer wasserlöslichen Variante. Es ist teurer, manche mögen aber die andere Handhabung lieber. Es kann mit dem Pinsel aufgetragen werden.

Egal, für welche Variante man sich entscheidet: es muss auf jeden Fall trocken sein, um zu wirken. Auch das wasserlösliche Kieselgur wirkt erst nach seiner Trocknung. (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=10):jaaaa:

LG Oliver

Weyz
22.06.2017, 13:16
Also ich bin ein Fan von Kieselgur. Es ist ungiftig und leicht zu verarbeiten. Obwohl, die Methode mit dem heissen Wasser klingt auch lustig. Wird auch gleich der Stall gereinigt. DA mein Stall in einer kühlen Scheune liegt, kommt die Einpackmethode ohnehin nicht in Frage. Fies finde ich Chemie, und auch das WD40 würde ich weglassen. Milben sind ja eigentlich nur imSommer ein Problem, und wenn ich mal ein paar Tage mit Kieselgur um mich geworfen habe, sind sie erstmal wieder weg oder so sehr in der Minderzahl, das man sie als besiegt werden kann. Denn eines ist klar: Natürlich kommen sie wieder. Sie wollen ja auch leben. Selbst wenn ich alle im Stall erledigt habe, der nächste Vogel kommt bestimmt. Oder will ich meine Hühner so halten, dass sie jeden Kontakt zur Natur verlieren. Was ist so schlimm an ein paar von den Biestern, solange sie nicht in der Überzahl sind. Für uns Menschen gibt es ja auch so einige Plagegeister: Etwa Stechmücken. Gegen Milbs kann man einiges tun, aber vom Ausrottungsgedanken sollte man sich einfach verabschieden.

Sternenvogel
22.06.2017, 15:13
... Milben sind ja eigentlich nur imSommer ein Problem, und wenn ich mal ein paar Tage mit Kieselgur um mich geworfen habe, sind sie erstmal wieder weg oder so sehr in der Minderzahl, das man sie als besiegt werden kann. Denn eines ist klar: Natürlich kommen sie wieder. Sie wollen ja auch leben. Selbst wenn ich alle im Stall erledigt habe, der nächste Vogel kommt bestimmt. Oder will ich meine Hühner so halten, dass sie jeden Kontakt zur Natur verlieren. Was ist so schlimm an ein paar von den Biestern, solange sie nicht in der Überzahl sind. Für uns Menschen gibt es ja auch so einige Plagegeister: Etwa Stechmücken. Gegen Milbs kann man einiges tun, aber vom Ausrottungsgedanken sollte man sich einfach verabschieden.

Ich denke, im heißen Sommer gibt es kaum einen Hühnerstall ohne Milben. Okay, vielleicht diejenigen, die relativ neu errichtet und besetzt wurden. Wenn man den Befall einiegermaßen niedrig halten kann, dann ist für das Wohlergehen der Tiere schon einiges getan. Ich spritze momentan alle paar Tage mit einer Neemöllösung in die ich einen Schuss Mikroorganismen gebe. Die Hühner bekommen Vermimex ins Gefieder, Kieselgur ins Staubbad und die Nester und wennmöglich wird auch mal das einzelne Huhn leicht eingepudert. Man versucht ja so alles mögliche und die Abwechslung in den "Waffen" bringts. Wenn die Sommerhitze vorbei ist werden die Behandlungsintervalle wieder größer.
P.S.Ich habe es auch schon mit Waschpulver, Putzmittel, Schmierseifelösungen versucht

Pralinchen
22.06.2017, 15:35
@ Oliver, dann will ich natürlich nichts gesagt haben. :)

tutulla
22.06.2017, 15:54
huhu oliver,
das mit dem kochend heißen wasser, bzw. der waschpulverlösung hört sich zwar recht gut an, doch - wie weiß/warm ist deine lösung denn noch, wenn sie über die spritzdüse dann als feiner nebel auf die luft, bzw. die zu besprühneden gegenstände trifft? ich denke, der sprühnebel kühlt derart schnell ab, dass er den milben, zumindest temperaturtechnisch nicht mehr viel anhaben kann. ich habe gelsen, dass man die milden für mind. 20 minuten einer gewissen hohen temp aussetzen muss, damit sie absterben.

Oliver S.
22.06.2017, 20:05
huhu oliver,
das mit dem kochend heißen wasser, bzw. der waschpulverlösung hört sich zwar recht gut an, doch - wie weiß/warm ist deine lösung denn noch, wenn sie über die spritzdüse dann als feiner nebel auf die luft, bzw. die zu besprühneden gegenstände trifft? ich denke, der sprühnebel kühlt derart schnell ab, dass er den milben, zumindest temperaturtechnisch nicht mehr viel anhaben kann. ich habe gelsen, dass man die milden für mind. 20 minuten einer gewissen hohen temp aussetzen muss, damit sie absterben.


... Wenn du kochendes Wasser in eine Pumpsrühflasche gibts und das direkt versprühst, ist es mit Sicherheit noch heiss genug. Die Tierchen werden damit weggespült und hängen noch am nächsten Tag an der Stelle, wo das Wasser verdunstet ist. Versuchs doch einfach mal es funktioniert vielleicht besser als man meint :)
Alternativ kannst du auch eine Gießkanne mit heißem Wasser uns Vollwaschmittel befüllen, das ganze noch mit Heizstab weiter erhitzen und so verabreichen. Das habe ich so bei der Abdeckung meines Hühnerstalls gemacht und auch da hat es nach meinem Eindruck funktioniert.

LG Oliver

Wurli
22.06.2017, 20:36
Und ein Dampfreiniger??

Ich hab innen alles aus Siebdruckblatten + nun auch alles mit Kieselgur eingestrichen.
In den Nestern, Staubbad ist es natürlich auch
Die Bande selbst hab ich heute auch wieder mit nem Mittel eingestaubt.

Oliver S.
22.06.2017, 22:16
Und ein Dampfreiniger??...
Vermutlich geht das auch. Allerdings sind die dabei umgesetzten Massen des Wärmeübertragungsmediums, ähnlich wie beim Brenner, relativ klein, so dass die transportierte Wärmemenge wieder viel geringer sein dürfte als beim besprühen mit Wasser. Man muss bedenken, dass 1 Liter Wasser mehr als anderthalb Kubikmeter Dampf entspricht. Daher ist ein Dampfbad mit 50°C noch ganz erträglich, während ein Vollbad bei dieser Temperatur wohl nicht mehr empfehlenswert wäre.
LG Oliver

Berlin
22.06.2017, 22:36
Die Milben sind kleine Vampiere die Nachts aus den Ritzen der Wand über die Sitzstangen zu den Hühnern gelangen um Blut zu saugen. Nachdem sie satt sind, krabbeln sie zurück in die Ritzen der Wand.

Ich bin die Biester seit Jahren los ganz ohne Hitze und Chemie:
Einfach den Weg unterbrechen! Die Sitzstangen haben keinen direkten Kontakt mehr zur Wand. Die Sitzstangen sind jetzt mit Stahlwinkeln an der Wand festgemacht und haben jetzt 2 cm Abstand zur Wand. Die Stahlwinkel kann ich jetzt mit Sonnenblumenöl alle 14 Tage einölen. Dies ist für die Milben nicht mehr zu überwinden. An den ersten Tagen sammeln sich die Milben vor der öligen Sperre von beiden Seiten. Die kann man einfach zerdrücken. Nach wenigen Tagen ist für IMMER Ruhe!! Man darf im Sommer das 14 tägige ölen nur nicht vergessen und das Metall auch alle 2 Monate mal mit einem Tuch das alte Öl und Schmutz entfernen.

Pralinchen
23.06.2017, 09:00
Hatte gestern 2 Milben auf mir krabbeln. Neenee, nicht mit mir. Habe heute Glucke vom Nest geworfen, Eier raus, Nestheu raus. Kieselgur ins Nest, frisches Heu drauf, Eier und Glucke wieder retour. Ich hab sonst nichts mehr gefunden, ich hoffe das war's. Muß halt täglich kontrollieren. Bei der Hitze ist es kein Wunder, wenn es krabbelt.

Oliver S.
27.06.2017, 11:52
...eines ist klar: Natürlich kommen sie wieder. Sie wollen ja auch leben. Selbst wenn ich alle im Stall erledigt habe, der nächste Vogel kommt bestimmt. Oder will ich meine Hühner so halten, dass sie jeden Kontakt zur Natur verlieren. Was ist so schlimm an ein paar von den Biestern, solange sie nicht in der Überzahl sind. Für uns Menschen gibt es ja auch so einige Plagegeister: Etwa Stechmücken. Gegen Milbs kann man einiges tun, aber vom Ausrottungsgedanken sollte man sich einfach verabschieden.

... dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Es geht darum ein Gleichgewicht zu finden, mit dem alle einigermaßen entspannt leben können.

LG Oliver

Pudding
06.07.2017, 12:31
Verminex besteht auch aus 100g enthalten 30g/l Decansäure (gesättigte Fettsäuren aus dem Kokosöls)!

PPP
06.07.2017, 12:41
Die Milben sind kleine Vampiere die Nachts aus den Ritzen der Wand über die Sitzstangen zu den Hühnern gelangen um Blut zu saugen. Nachdem sie satt sind, krabbeln sie zurück in die Ritzen der Wand.

Ich bin die Biester seit Jahren los ganz ohne Hitze und Chemie:
Einfach den Weg unterbrechen! Die Sitzstangen haben keinen direkten Kontakt mehr zur Wand. Die Sitzstangen sind jetzt mit Stahlwinkeln an der Wand festgemacht und haben jetzt 2 cm Abstand zur Wand. Die Stahlwinkel kann ich jetzt mit Sonnenblumenöl alle 14 Tage einölen. Dies ist für die Milben nicht mehr zu überwinden. An den ersten Tagen sammeln sich die Milben vor der öligen Sperre von beiden Seiten. Die kann man einfach zerdrücken. Nach wenigen Tagen ist für IMMER Ruhe!! Man darf im Sommer das 14 tägige ölen nur nicht vergessen und das Metall auch alle 2 Monate mal mit einem Tuch das alte Öl und Schmutz entfernen.

Hum...ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Milben auch an der Decke rumkrabbeln und sich dann einfach nur fallen lassen.....Ich meine...wie kommen Milben dann sonst auf die Arme der Hühnerhalter? Die setzen sich ja kaum auf die Stangen?

Uargh...mich juckt's!!!

Pralinchen
06.07.2017, 14:04
Ich fürchte schon, zumindest hocken sie in jeder Ritze. Weiß nicht wie es funktioniert, aber sie merken schon wenn ein Lebewesen kommt. Ich ziehe die Viecher magisch an. Mir bleiben sie also nicht verborgen, sobald es mich nach einem Besuch im Stall juckt und krabbelt, weiß ich wir haben sie.

Mir fällt da wieder ein, viele Jahre her. Hühnerstall neben dem Pferdestall. Schwiegermutter damals schon blind wie ein Maulwurf hat die Milben gar nicht gesehen. Meine Vollblutstute hat es erwischt. Kopfseite und Hals kahl, Juck, wundgescheuert. TA sagt zu den Vogelmilben "aber die gehen doch gar nicht auf Pferde". Hat nur niemand den Milben erzählt. Sie tun es wohl doch und die dünnere Haut der Blüter scheint einladend zu sein.

Arnika
06.07.2017, 14:39
Danke für Eure Tipps, davon kann man nie genug haben !

Zur Methode heisse Waschlauge: Bei uns im Marans-Club Forum Frankreich schwört eine Frau darauf, die sich viel mit Hühnermedizin etc. beschäftigt hat. Bei ihr funktioniert's auch. Sie hat aber auch die Möglichkeit, einen Schlauch direkt an der Heisswasserleitung anzuschliessen. Soweit bin ich noch nicht.

Pudding
06.07.2017, 15:20
Verminex besteht auch aus 100g enthalten 30g/l Decansäure (gesättigte Fettsäuren aus dem Kokosöls)!
nur mal soviel dazu man sollte alle Produkte meiden die Palmfett/öl enthaltenwegen der Umweltbelastung/zerstörung!
Dann fällt Verminex auch raus!

tutulla
06.07.2017, 16:00
pudding - aber kokosöl und palmöl sind doch 2 verschiedene paar schuh?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l

ich weiß jetzt nicht, ob auch beim anbau von kokospalmen derartige schäden entstehen?! muss ich direkt mal nachlesen ...

Stefanie
06.07.2017, 16:24
pudding - aber kokosöl und palmöl sind doch 2 verschiedene paar schuh?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Palm%C3%B6l

ich weiß jetzt nicht, ob auch beim anbau von kokospalmen derartige schäden entstehen?! muss ich direkt mal nachlesen ...

Ja, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe ............ Der ökologische Fußabdruck von Kokosöl ist um ein Vielfaches besser als der von Palmöl.
Nachtrag: Noch............. Wenn allerdings Kokosöl als Ersatz für Palmöl gepusht wird, sieht es damit genauso schlimm aus.
Und noch ein Nachtrag: Der derzeit noch bessere ökologische footprint von Kokosöl gilt natürlich nur bei Bio-Produkten!

Oliver S.
06.07.2017, 22:23
Verminex besteht auch aus 100g enthalten 30g/l Decansäure (gesättigte Fettsäuren aus dem Kokosöls)!

Jo, und wenn man eine Fettsäure wie Decansäure neutralisiert, dann erhält man ein prima Tensid, wie sie auch im Waschmittel sind. Im Vollwaschmittel sind halt noch desinfizierende Peroxide und angenehme Duftstoffe. Ich hab jetzt auch den Kükenstall damit behandelt und zwar mit der Giesskanne. Wenn ich morgen noch was entdecke geh ich noch mal mit der Sprühflasche ran. Ich glaube, wenn das so einfach geht, were ich erst mal dabei bleiben.




...Zur Methode heisse Waschlauge: Bei uns im Marans-Club Forum Frankreich schwört eine Frau darauf, die sich viel mit Hühnermedizin etc. beschäftigt hat. Bei ihr funktioniert's auch. Sie hat aber auch die Möglichkeit, einen Schlauch direkt an der Heisswasserleitung anzuschliessen. Soweit bin ich noch nicht.

Einen Gartenschlauch an eine Heisswasserleitung anzuschließen ist sicher auch eine sehr gute Idee. Ich bin sicher, wenn man einen Hühnerstall mit 60-70°C heissem Wasser abduschen kann, dann hat die arme Milbe kaum noch eine Chance, selbst wenn sie sich tiefer in Ritzen versteckt, denn das Wasser wird auch die Ritzen früher oder später über 45°C erwärmen. Wenn man noch Tenside hinzufügt, die die Oberflächenspannung herabsetzen und alkalisch sind, dann noch weniger...
Warum mit Gift rumhantieren, wenn es auch einem Hausmittel wie biologisch abbaubaren (Öko?-)Vollwaschmittellauge geht und warum gar mit offenen Feuer am Holzstall zündeln, wenn schon ein Bruchteil der Hitze aus dem Wasserkocher reicht, um so einem kleinen Wesen etwas Einhalt zu gebieten.

LG Oliver

Oliver S.
06.07.2017, 23:06
... was haltet ihr von der Idee, mit den Milben eine Art Treffpunkt zu ereinbaren? Wenn man z.B. auf die Sitzstangen eine zweite Sitzstange legen würde, dann wäre der Spalt dazwischen doch der ideale Ort für die Milben, auf uns zu warten und wenn da keine sind, dann sollte der ganze Stall eigentlich milbenfrei sein...

welsi
07.07.2017, 00:34
Hallo
Das hab ich schon seit Jahren so, funktioniert bestens.Kann überhaupt nicht verstehn,daß dies nicht mehr Nachahmer findet. Hab zusätzlich diese Ölfässchen, die hier im Forum auch schon gezeigt wurden, so können die Milben die Stangen gar nicht verlassen und warten in dem Spalt bis ich sie zum Grillen abhole.
Seit ich dies praktiziere habe ich so gut wie keine Milben mehr:jaaaa:

Oliver S.
07.07.2017, 02:52
Hallo
Das hab ich schon seit Jahren so, funktioniert bestens.Kann überhaupt nicht verstehn,daß dies nicht mehr Nachahmer findet. Hab zusätzlich diese Ölfässchen, die hier im Forum auch schon gezeigt wurden, so können die Milben die Stangen gar nicht verlassen und warten in dem Spalt bis ich sie zum Grillen abhole.
Seit ich dies praktiziere habe ich so gut wie keine Milben mehr:jaaaa:


... könntest du das Ölfässchen mal zeigen oder darauf verlinken?
Oliver

Arnika
07.07.2017, 09:19
Naja, wenn Ihr Hühner habt, die sich alle brav nachts auf die Stange setzten und nicht auch in die Streu darunter....
Ich habe Lappen als Falle um die Enden der Sitzstangen gebunden und sie jeden Tag mit den Milben darin verbrannt.
Wochenlang.
Die Milben wurden davon nicht weniger, aber zum Schluss wusste ich, ob noch welche dawaren oder nicht, als ich auf andere Methoden umgestiegen bin.

flugfisch
07.07.2017, 11:15
Ich habe auch eine Sitzstange auf einer anderen verschraubt, bzw. an der Stallwand auf einem Stück Holz befestigt.
Wenn ich die abschraube, kann ich fleissig die Biester abflämmen :jaahaa:
Also liegt es jetzt an dieser Methode oder am Rindenmulch in der Tiefeinstreu, daß ich wenig Milben habe?
Und jetzt guck ich mir die Legenester an.....

tutulla
07.07.2017, 14:11
das mit dem "ein heimeliches nest für die milben schaffen", welches ich prima kontrollieren kann und so die milben regelmäßig vernichten kann, finde ich eine gute idee!
sozusagen, die milben ködern und dann - weg damit. :bravo
die heiße lauge versprühen finde ich auch eine gute alternative. ich hab nur das problem, dass ich nicht weiß, welche sprühflasche das kochend heiße laugengemisch verträgt, ohne dass das plastik schmilzt?!
welche sprühflasche nimmst du da, oliver?


Der derzeit noch bessere ökologische footprint von Kokosöl gilt natürlich nur bei Bio-Produkten! :jaaaa: :bravo

Oliver S.
07.07.2017, 14:51
das mit dem "ein heimeliches nest für die milben schaffen", welches ich prima kontrollieren kann und so die milben regelmäßig vernichten kann, finde ich eine gute idee!
sozusagen, die milben ködern und dann - weg damit. :bravo
die heiße lauge versprühen finde ich auch eine gute alternative. ich hab nur das problem, dass ich nicht weiß, welche sprühflasche das kochend heiße laugengemisch verträgt, ohne dass das plastik schmilzt?!
welche sprühflasche nimmst du da, oliver?

:jaaaa: :bravo

Hallo Tutulla,
ich nehme einen ganz einfache Sprühflasche aus dem Baumarkt. (Ich vermute, Plastik dass schon bei 100 °C schmilzt, ist so einfach gar nicht auf dem Markt zu finden...) und einen ganz normalen Wasserkocher und hier zur Qualitätskontrolle noch ein Infrarot-Thermometer, das man aber normalerweise nicht benötigt ;)
191495
(Interessant, dass kochendes Wasser bei uns auf ca. 1000 m Höhe über NN schon deutlich unter 100°C kocht)

Dann füge ich zwei Becher Vollwaschmittelpulver pro Liter hinzu. (Vielleicht reicht auch schon weniger ):
191496191497

Anschliessend ist die Temperatur in der Flasche bei knapp 80°C:
191498

und nach dem Aufsprühen auf der Stalloberfläche noch bei knapp 60°C. Da Milben ab 45°C nicht mehr leben können, sollte das reichen:
191499

Da es bei Aldi grade günstige Spritzflaschensets gab, hab ich mir dort noch eine 5L-Spritzflasche gekauft. Die müsste die Temperatur aufgrund der grösseren Massen noch besser halten, hab ich aber noch nicht ausprobiert

Auf das abnehmbare Dach meines Hühnerstalls hab ich die Lauge auch schon mit einer Gießkanne verabreicht. Dazu habe ich die Dachbretter auf dem von der Sonne erhitzen Asphalt unseres Hofs gelegt und einfach von beiden Seiten mit Vollwaschmittellauge übergossen - fertig.
Ich wasche die Lauge übrigens nicht wieder ab. Denn die Lösung riecht ganz gut und hat vielleicht noch ein bisschen Langzeitschutzwirkung.

LG Oliver

tutulla
07.07.2017, 15:40
super, danke oliver, für die detaillierte darstellung!
so eine sprühflasche habe ich zu hause. ich war so skeptisch, weil ich mal heißes wasser (nicht kochend!) in eine pet getränkeflasche gekippt hatte und die sich dabei sehr verformt hat. auch so manches plastikteil in der spülmaschine kam etwas deformiert wieder zum vorschein. aber hierbei handelte es sich nat.um sehr dünnes, weiches plastik ...
wenn ich keinen erfolg mit dem neemöl haben sollte, werde ich deine laugentechnik mal ausprobieren :bravo
immer noch skeptisch bin ich jedoch, inwieweit die eier der milben die prozedur evtl. doch überstehen. aber selbst wenn, so sollte man sie doch, besprüht man in regelmäßigen intervallen, am end alle erwischen ...

welsi
07.07.2017, 17:39
Hallo Oliver
Hab mal ein paar Bilder gemacht. Ich denke sie sind selbst erklärend. Solltest du Fragen haben, nur zu!
Ich hab die Stangen nur aufgelegt, so kann ich beim täglichen Kotbrett abkratzen auch schnell kontrollieren.

191507
191509
191510
191508

Oliver S.
07.07.2017, 18:55
... Solltest du Fragen haben, nur zu!
...

echt genial :)
findest du denn zwischen auf oder unter den so über Ölbrücken gesicherten Sitzstangen noch Milben? Das würde dann wohl bedeuten, dass sie entweder mit den Hühnern drauf kommen oder sich, wie hier schon oft vermutet, von der Decke fallen lassen...
Danke für die Bilder LG Oliver

Birli
07.07.2017, 19:42
Soweit sollte es eigentlich gar nicht kommen, das die schon an der Decke sitzen. Ich habe in meinem Holzstall Erd-Sand-Gemisch als Einstreu, die staubt ordentlich, das mögen Milben schon mal gar nicht, und im Sommer streiche ich die Sitzstangen und die Wände in der Nähe der Stangen dick mit Pflanzenöl ein, das billigste aus dem Discounter tut's da. Ich hatte bisher noch keine Milbenplage.

welsi
07.07.2017, 20:57
Ich kontrolliere ja täglich und wenn ich dann so etwa alle 2 Wochen,Nester mit wenigen qmm, auf 6 lfm Stange, finde, werden sie sofort verbrutzelt.
An der Decke befinden sich auf keinen Fall Milben, also nehme ich an,daß die von den Hühnern immer mal wieder ins Haus getragen werden.
Die Milben hängen übrigens immer an der Unterseite der dicken oberen Stange.

Oliver S.
07.07.2017, 22:32
Ich kontrolliere ja täglich und wenn ich dann so etwa alle 2 Wochen,Nester mit wenigen qmm, auf 6 lfm Stange, finde, werden sie sofort verbrutzelt.
An der Decke befinden sich auf keinen Fall Milben, also nehme ich an,daß die von den Hühnern immer mal wieder ins Haus getragen werden.
Die Milben hängen übrigens immer an der Unterseite der dicken oberen Stange.

... interessant... hast du einen Verdacht, wo die Milben deinen Hühnern alle 14 Tage aufs neue auflauern könnten? gibt es in deiner Nachbarschaft noch anderes Geflügel? Könnte es innerhalb des Holzgestänges und der Verschraubungen eventuell winzige Nester geben, die die Hitze der Brennerflamme nicht erreicht? Ballistol (https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol)oder allgemein Fett oder Vaseline soll Hühnerbeinen ja gut tun. Vielleicht wäre das zusätzliche Besprühen oder bestreichen der Sitzstangen noch eine Idee, den Lebensraum auf den Stangen allein den Hühnern zu reservieren... :grueb
LG Oliver

welsi
10.07.2017, 17:52
Ich hatte die ganze Zeit immer 2-3 Hühner die abwechselnd auf Kotbrett und Stange nächtigten. Könnte mir vorstellen, daß die immer mal ein paar Milben auf die Stange schleppten. Hab dann vor 3 Wochen 2 Hühner geschlachtet, seitdem schlafen alle regelmäßig auf der Stange und ich habe bis heute keine Milben mehr gefunden.
Die hätten zwar vorher schon locker auf die Stangen gepasst, aber da können leider nicht immer alle miteinander.
Auch kommen bei mir täglich etliche Spatzen in die Voliere zum fressen, die könnten wohl auch einige Milben auf die Hühner übertragen.
Ritzen bleiben eigentlich keine, da ich beim bruzzeln die Stangen komplett auseinandernehme, ist ja alles nur aufgelegt.
Sollte vielleicht das Kotbrett in Zukunft regelmäßig mit abflämmen, scheint mir die einzig undichte Stelle zu sein. War da wohl etwas betriebsblind
Ballistol hatte eigentlich auch sehr gut geklappt, aber das Abflammen gefällt mir einfach besser. Öl und Staub gibt immer so ne blöde Pampe

Picksel
10.07.2017, 22:21
Ich schwöre ja eigentlich auf meine an eingeölten Ketten aufgehängten Sitzstangen (Berlins Methode) und den Heißluftfön, aber so eine Milbenfalle werd ich auch noch einbauen. Und dann: Fön drauf und Schluss!

ups, den Link habe ich da nicht eingebaut. Ich meinte eher so Latten wie bei Welsi, und dann einmal an der Stange und einmal so im Stall.

Rohana
14.07.2017, 09:25
Milben wegföhnen? Das hört sich nach Spass im Stall an... :jaaaa:

Oliver S.
14.07.2017, 19:49
... habe heute eine Nachkontrolle gemacht. Auf den ersten Blick findet ich nun zwar keine Milben mehr aber im Bereich der neuen Dübel und Dübellöcher kann man in ca. jedem 2. Dübelloch einzelne Milben finden. Da sich die Löcher gut mit Waschmittellauge ausspritzen lassen ist die Entfernung kein Problem. Wenn man ein Milbennest mit heißer Vollwaaschmittelauge trifft, färbt sich die Lösung übrigens grünlich. So kann man auch in verborgenen Ecken Milbennester finden.

legaspi96
14.07.2017, 19:59
Wenn man ein Milbennest mit heißer Vollwaaschmittelauge trifft, färbt sich die Lösung übrigens grünlich. So kann man auch in verborgenen Ecken Milbennester finden.
Interessant! Wie setzt Du die Waschmittellauge an?
Grüße
Monika

Oliver S.
15.07.2017, 01:41
Interessant! Wie setzt Du die Waschmittellauge an?
Grüße
Monika

... wahrscheinlich kommt es da nicht so drauf an. Hauptsache heiß und laugig (geringere Oberflächenspannung, so dass es gut in alle Spalten und Ritzen eindringt und natürlich etwas aggressiver als normales Wasser). Ich hab mal hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98177-Kann-man-die-rote-Vogelmilbe-mit-heisser-Vollwaschmittell%C3%B6sung-erfolgreich-bek%C3%A4mpfen?p=1574601&viewfull=1#post1574601)beschrieben, wie ich das mache.
LG Oliver

PS: Habe festgestellt, dass heisse Vollwaschmittellauge auch gut zur Entfernung von Grünzeug zwischen unseren Terrassenplatten ist ;)

legaspi96
15.07.2017, 17:55
Danke! Wenn es wieder kriminell wird mit den Milben werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Grüße
Monika

Picksel
01.08.2017, 17:48
So kann man auch vermilbte Einstreu prima vorbereiten: in Säcke packen und in der Sonne brutzeln lassen.
Dann kann man die Einstreu auf den Mist packen ohne dass die Biester zurückkehren oder sich die Huhns beim Kompost wenden wieder was einfangen.

[.....]

Das habe ich gerade ausprobiert:-X. Entweder es gab zu wenig Sonne auf dem Sack (hier war es aber heiß!), oder die Biester sind hitzresistent. Der Sack war nach einer Woche in der Sonne VOLLER Milben. Unglaublich! Habe jetzt alles mit Kalk überstäubt und allgemeines Gartenverbot verhängt. Wie lange überleben die Biester auf dem Kompost, weiß das jemand?

Oliver S.
01.08.2017, 22:57
Das habe ich gerade ausprobiert:-X. Entweder es gab zu wenig Sonne auf dem Sack (hier war es aber heiß!), oder die Biester sind hitzresistent. Der Sack war nach einer Woche in der Sonne VOLLER Milben. Unglaublich! ...

... vielleicht war es ja dort, wo der Sack auf dem (kalten?) Boden lag, nie über 45°C.


... Wie lange überleben die Biester auf dem Kompost, weiß das jemand?

Specimens survived for up to 9 mo without access to food when kept in the temperature range of 5–25°C (https://academic.oup.com/jme/article-abstract/36/1/68/876355/Effects-of-Temperature-and-Humidity-on-Oviposition?redirectedFrom=fulltext) (... ohne Blut 9 Monate wenn es 5-25° C ist)
LG Oliver

PPP
02.08.2017, 07:53
Frage mich gerade, ob man nicht auch Kernseifen-Lauge benutzen könnte???

Nur zur Erklärung:
Unsere Hündin leidet im Moment sehr unter Sarcoptes_Milben....(und ich auch...bin ständig voller Quaddeln und wir jucken uns fürchterlich) ich wasche sie/uns täglich unter der Dusche mit Kernseife ab (auch empfohlen von der TA)....

Ob das für die Vogelmilben auch funktionieren könnte?

Picksel
02.08.2017, 11:33
Oliver, danke für die Antwort.
Das ist ja furchtbar... ich dachte die sind nach ein paar Tagen hin, so wie z.B. Kopfläuse.

Oliver S.
02.08.2017, 17:58
Frage mich gerade, ob man nicht auch Kernseifen-Lauge benutzen könnte???...

... geht sicher auch, nur war Vollwaschmittel bei uns leichter zur Verfügung und löst sich in grösseren Mengen auch leichter. Ausserdem sind die wasch- und bleichaktiven Substanzen im Vollwaschmittel sicher kein Nachteil.

Gruss, Oliver

Gwendolina
08.08.2017, 17:56
ich habe heute mal die Waschmittelmethode angewandt, weil MILBEN im Stall. Nun bin ich gespannt, wie es funktioniert. Auf alle Fälle waren die Milben alle hin, die ich erwischt habe.

Oliver S.
08.08.2017, 18:47
ich habe heute mal die Waschmittelmethode angewandt, weil MILBEN im Stall. Nun bin ich gespannt, wie es funktioniert. Auf alle Fälle waren die Milben alle hin, die ich erwischt habe.

... ich wünsche dir viel Erfolg. Meine sind seither fast weg.
Ich habe danach auf die alten Sitzstangen nochmal die selben Sitzstangen mit Holzdübeln montiert. Dazwischen bzw. in den Bohrlöchern finde ich jetzt ab und zu noch ein paar kleine Nester, die ich mit heisser Waschmittellauge nachbehandele.
Berichte doch mal wie es bei dir so geht.
LG Oliver

BER
08.08.2017, 19:53
Ich hab gestern mit puren kochenden Wasser die Milben bekämpft,da hat dann nichts mehr gekrabbelt.Aber auch wenn ich hauptsächlich das Wasser in die Ritzen geschüttet habe,es muss sich erst noch zeigen wie wirksam das insgesamt war.

Maerker
09.08.2017, 09:47
milben können wohl über 100 m wandern.

Gwendolina
09.08.2017, 14:45
Die Waschmittelmethode hat gut funktioniert, jedenfalls besser als das Kieselgur und das Spray von anif....
Heute noch kein lebendiges Krabbeltier gesehn. Mache aber weiter mit sprühen, denn es wachsen bestimmt nochlänger welche nach

Oliver S.
09.08.2017, 14:51
... super. So wars bei mir auch. Daher habe ich anschliessend für die besonders attraktiven Anlaufstellen auf den Sitzstangen gesorgt. Dort kann an prima die Nachzügler begrüssen ;).

LG Oliver

Gwendolina
09.08.2017, 14:55
Das heißt, Du hast Kriechöl auf die Anlaufstellen der Stangen gesprüht?

Oliver S.
09.08.2017, 16:15
ha ha, ja auch aber ob sie deshalb besser dorthin gekrochen sind weiß ich nicht :)
Ich hatte das einfach noch griffbereit und hab das spontan auf alle Ritzen gesprüht... hab ich seither aber nicht mehr gemacht.
lg Oliver

Gwendolina
13.08.2017, 15:27
vor 6 Tagen habe ich die Methode mit dem heißen Waschmittelwasser angewendet und seh erst gestern wieder 2Milben.
Das ist scheinbar eine tolle Sache. Werde morgen nochmal spritzen, denn der Nachwuchs ist sicher noch nicht vernichtet.