PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches landwirtschaftliche Gerät ...



ChiBo
20.06.2017, 01:04
"donnert" gerade bis kurz vor Mitternacht über die Felder?

Das frage ich mich gerade.

Wohne eigentlich wirklich extrem ruhig, gestern und heute aber nicht.
Was zur Hölle muss um diese Zeit eingebracht werden?
Der Mais kann's ja wohl noch nicht sein.

Lärm stört mich auch nicht - frage mich nur, warum landwirtschaftliche Aktivitäten um diese Zeit vonstatten gehen müssen.

Mais kann's nicht sein, also irgendein anderes Getreide wohl. Aber warum jetzt bei stockfinsterer Dunkelheit?

Hoffe, es hat keine Rehkitze erwischt.
Keine Ahnung, ob die bei Licht eine Chance hätten, jetzt aber wohl eher gar gar nicht :heul.

Nicolina
20.06.2017, 01:09
Heu oder Silage- so zumindest hier.

mm66
20.06.2017, 01:12
Bist du dir mit Getreide sicher? Kann es nicht auch Heu oder Grassilage sein?
Gerade bei den Ernten wird den Bauern gerne von den Gemeinden gesagt: "Bitte nachts einfahren!"
Begründung: Der Straßenverkehr wird nicht zu den alltäglichen Stoßzeiten zusätzlich belastet.

Manche Fuhrunternehmer fahren zur Zeit Tag und Nacht und sind voll ausgebucht, da muss der Bauer sehen, wie und wann er seine Ernte einfahren lassen darf. Er muss sich nach dem Fuhrunternehmer richten, auch oft halt nachts.

ChiBo
20.06.2017, 01:59
Nein, mit Getreide bin ich mir nicht sicher.
Habe schon lange keinen Hund mehr, bin landwirtschaftlich etwas raus, weiß also nicht so genau, was jetzt gerade zu ernten ist.

Aber warum in drei-Teufels-Namen mitten in der Nacht?

Heu machen des nächtens wäre doch kontraproduktiv.

Das soll doch Sonne abkriegen, möglichst schnell trocknen, gewendet und nochmal gewendet werden und dann frisch und lecker eingefahren werden.

Ja ja ich weiß, alles nicht mehr so wie früher.
Lohnunternehmer rattern wie dolle über die Felder.

Bei Mais verstehe ich ja vielleicht auch noch den Zeitdruck.
Aber jetzt? Mitten in der Nacht? Für Heu oder Silage?

Da hat doch kein Wildtier eine Chanche.
Muss das?

Macht mich jedenfalls sehr traurig, wenn ich diese landwirtschaftlichen Großgefährte um diese Zeit höre.

SalomeM
20.06.2017, 02:18
Hier wird Heu und Silage gepresst und reingefahren. Bin auch gerade wieder aufgestanden. :(
Die Lohnunternehmer fahren jetzt bei dem Bombenwetter rund um die Uhr.

ChiBo
20.06.2017, 02:25
Heu muss trocknen aber da hatten wir wohl das fast gleiche Geräusch im Ohr ;).

SalomeM
20.06.2017, 02:27
Wir wohnen ja auch fast Tür an Tür. Könnte evtl. daran liegen......:)

ChiBo
20.06.2017, 02:48
Das wollte ich sagen :biggrin:

Nachteule
20.06.2017, 03:11
also Heu wird es nicht sein, denn das muss wirklich staubtrocken sein und muss bei Sonnenschien gepresst werden. Vielleicht werden aber große Ballen eingesammelt. Eventuell kann aber schon Gerste reif sein, wäre zwar ca. eine Woche zu früh, die ist meist erst ab Ende Juni reif, aber hier sieht die auch schon ziemlich fertig aus.

elja
20.06.2017, 06:37
Bei uns wird gerade Grassilage gefahren. In NRW könnte es tatsächlich schon Gerste sein. Oder die fahren Gerste für die Biogasanlagen. Dafür wird das Getreide geschnitten, wenn es noch nicht ganz reif ist.

Huhnhilde
20.06.2017, 09:00
Bei uns gibt es nur Wiesen, kein Getreideanbau und hier wird nachts schon mal Gülle auf die Wiesen gefahren....

wattwuermchen
20.06.2017, 09:08
"donnert" gerade bis kurz vor Mitternacht über die Felder? .

Ich wundere mich schon gar nicht mehr darüber (ärgerlich finde ich es aber trotzdem...), hier bei uns ist es nämlich mittlerweile an der Tagesordnung entweder bis spät in die Nacht oder bevorzugt am Sonntag über die Felder zu donnern... Nun haben wir aber auch das besondere "Glück" eine Biogasanlage in der Nähe zu haben :(
Und woanders beschweren sich Leute wenn ein Hahn kräht...

Sanne
20.06.2017, 09:09
Bei uns hören wir auch ein Landwirtschaftliches Gerät in der Nacht fahren,allerdings schon seit bestimmt 2Wochen.
Allerdings stehen noch alle Felder.
Nun wurde gemutmaßt (nicht von mir),das Nachts die Felder gespritzt werden,kann das sein?

LG
Susanne

eierdieb65
20.06.2017, 09:19
Wann sollte ein Nebenerwerbsbauer denn sonst?
Mittlerweile sind die Scheinwerfer der Landmaschinen ja extra dafür ausgelegt, in der Nacht arbeiten zu können.
Mich freut es, wenn hier mal nachts das Feld bestellt wird. Nur so ist gesichert, dass der kleine Nebenerwerbsbauer nicht an die Großen verkaufen muss. Hier haben einige Bauern gemeinsam 1 Maschine.
Die läuft zu Spitzenzeiten halt 24-48 Stunden durchgehend, aber nicht am selben Feld, sondern im ganzen Dorf.
Ich höre 3 Äcker, aber nur 1 davon laut.



Täglich kommt es ja nicht vor.

lg
Willi

elja
20.06.2017, 09:31
Nun wurde gemutmaßt (nicht von mir),das Nachts die Felder gespritzt werden,kann das sein?

Ja, das kann sein. Und je nachdem, welche Leute bei Euch im Ort wohnen, kann ich die Landwirte verstehen.
Bei uns war wohl während ich in Ungarn war, "Giftgasalarm". Da hat einer seinen Maisacker gespritzt und der neue Mieter eines am Acker stehenden Hauses hat Bürgermeister, Landratsamt und untere Naturschutzbehörde rebellisch gemacht.

Sanne
20.06.2017, 09:38
Ach so,ich möchte ausdrücklich betonen das ich mich NICHT von den Maschinengeräuschen belästigt fühle.:neee:

Kann mir nicht so richtig vorstellen das sich hier Jemand beschwert hat,unser Gebiet ist eher Kleinbäuerlich geprägt und unser "Kaff"hat noch nicht mal 250 Einwohner.:)

LG
Susanne

Rohana
20.06.2017, 22:11
Nun wurde gemutmaßt (nicht von mir),das Nachts die Felder gespritzt werden,kann das sein?

Die Zeit die zur Verfügung steht ist eine Sache. Nachts ist es oft windstill, das ist generell eine wichtige Voraussetzung zum spritzen, und nachts fliegen die Bienen nicht, das ist - je nach Mittel - auch zu beachten.

Sanne
20.06.2017, 23:58
Danke Rohana,
das mit den Bienen leuchtet mir jetzt ein.:jaaaa:

LG
Susanne

zickenhuhn
21.06.2017, 00:31
In Biogasanlagen wird auch gemähtes Gras gefahren,und das wird dann auch nachts gemacht.Heu muss zwar trocken sein,aber die gepressten Ballen werden des Nachts heimkutschiert.Und gemäht wird auch schon mal zur späteren Stunde.

Nicolina
21.06.2017, 00:55
Gras in Biogasanlagen?

Hier wird nachts gemäht oder gewendet- durch die Riesenteile der Lohnunternehmer..
Und Silage wird auch feucht eingebracht.
Höher, schneller, weiter..

zickenhuhn
21.06.2017, 12:37
Vor zwei Jahren haben hier in der Gegenddie Großbauern ihre komplette Wiesenbewuchs an die Biogasanlage-gesellchaft verkauft.Da sieanscheinend genug Futter für ihr Vieh hatten,haben sie damit massig Geld verdient.In die Biogasanlage wird alles was so im Flur wächst verarbeitet.Dieses Jahr haben die Bauern wieder selber Heu gemacht und wenn sie davon genug bekommen haben,wird der 2Schnitt wieder an die Bioanlage verkauft.

FoghornLeghorn
21.06.2017, 12:53
Biogasanlagen werden mit Silage "gefüttert", nicht mit frischem Gras, Mais oder Getreide.
Gras kann jedoch nachts gemäht werden damit es in den ersten Morgenstunden schon trocknet. Auch Felder dessen Getreide für die Silagesilos in Biogasanlagen vorgesehen sind können nachts gemäht werden.

Vorgetrocknetes Gras für Silage kann nachts eingefahren werden.

Maishäcksler können nachts arbeiten, aber der Mais braucht noch gut 3 bis 4 Monate bis zur Ernte.

Heu wird nur bei Sonnenschein und trocken gepreßt und eingefahren. Nachts wäre es für Heu zu feucht.