PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Vogelmilbe durch lasius brunneus eliminiert!



Yokojo
19.06.2017, 11:18
Vor meinem 2wöchigen Urlaub hab ich nochmal durch abfackeln und Kieselgur auftragen die Rote Vogelmilbe bekämpft, aber erfahrungsgemäß überleben immer ein paar Exemplare und vermehren sich wieder.
Als ich vom Urlaub zurück war, wollte ich mir ein Bild der Lage machen und hab die Sitzstangen inspiziert, dabei fand ich mehrere Ameisenstraßen die zu den Ritzen der Sitzstangen führten.
Es sind Braune Wegameisen und so wie es aussieht haben sie die Milben vollständig entfernt.
Ich bin darüber überglücklich!
Wenn man im www nach Ameisen sucht bekommt man leider erstmal Ergebnisse zur Schädlingsbekämpfung....

baaze
19.06.2017, 11:36
Das ist ja prima! - nur, wenn man Hühner hat, die Ameisen fressen?:grueb
Wie hast du deinen Huhns die vegane Ernährung anerzogen?

Yokojo
19.06.2017, 12:00
Meine Huhns haben einen großen Auslauf und denken nicht daran an den Sitzstangen zu picken, da gibts drausen fettere Beute[emoji2]

Wurli
19.06.2017, 12:08
Interessant!
Ob das auch mit Waldameisen klappt?
Die Biester wollen sich in meinem Hochbeet einnisten... im Stall wärs mir echt lieber :laugh

fradyc
19.06.2017, 12:48
Das klingt ja prima! Wie bekomme ich nur die Ameisen (die im Garten stören) in den Stall?

PPP
19.06.2017, 12:54
Das klingt ja prima! Wie bekomme ich nur die Ameisen (die im Garten stören) in den Stall?

Honig an die Sitzstangen? :D

fradyc
19.06.2017, 12:59
Eine Spur ziehen, vom Garten in Stall? :laugh

PPP
19.06.2017, 13:05
Eine Spur ziehen, vom Garten in Stall? :laugh

So in etwa...ja....:D

Yokojo
19.06.2017, 13:35
Vielleicht findet ja jemand eine effektive Methode die Ameisen anzulocken oder anzusiedeln, daß sie die Miben zum fressen gern haben, hab ich jedenfalls beobachtet !
Dazu ist noch zu sagen, daß lasius brunneus vor allem auf Holz zu finden ist und daraus ist auch mein Hühnerstall...

fradyc
19.06.2017, 13:48
Nun wird man auch noch Ameisenexperte ... :laugh

Ist die Art sicher bestimmt? Das machen sicherlich nicht alle Ameisen. Ich hab hier welche, die züchten Blattläuse, nicht dass die auf Vogelmilbe umsteigen. :cyclop

Yokojo
19.06.2017, 13:53
Ich sag mal zu 90% sicher bestimmt.
Ich hab diese Art noch nie z.B. auf Rosen beim Blattläuse melken beobachtet, wenn sie die Milben nur melken würden, wäre das contraproduktiv[emoji23]

Lisa R.
19.06.2017, 13:55
Man könnte ja, so man ein entsprechendes Ameisennest gefunden hat, einen großen mit Stroh/Erde/Holzresten gefüllten Blumentopf umgekehrt drüberstülpen, warten bis die Ameisen dort eingezogen sind und das ganze Nest dann umsiedeln. Ob das funxt?

Wurli
19.06.2017, 13:59
warum nicht?
Aber ob der Topf dann lange im Stall bleibt dumdidum

Yokojo
19.06.2017, 14:23
Ich muß mal nach dem Nest suchen, bis jetzt weiß ich nicht mal ob es in der Erde oder im Holz ist

baaze
19.06.2017, 15:30
... sehr interessant!

fradyc
21.06.2017, 16:24
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/92889-Wo-Ameisen-da-keine-Milben
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33299-Ameisen-gegen-Milben

"Der Bücherskorpion ... von der Größe einer Ameise,
frisst mit Vorliebe Milben, Läuse und Käferlarven."
http://www.heimatzeitung.de/lokales/berchtesgadener_land/1403851_Das-grosse-Krabbeln-im-Hause-Soellner-Buecherskorpione-gegen-Varroamilbe.html

fradyc
21.06.2017, 16:43
Da der Bücherskorpin gegen die Varroamilbe eingesetzt wird, könnte die rote Vogelmilbe eigentlich auch ins Beutespektrum passen, sie ist etwa halb so groß.

Chelifer cancroides gegen Varroa destructor
https://www.youtube.com/watch?v=qkdrRuWmbm4

Handlungsanleitung für artgerechte Bienenhaltung mit Bücherskorpionen
https://beenature-project.com/epages/6aa71639-792d-4a95-9e8c-00453bab9a49.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/6aa71639-792d-4a95-9e8c-00453bab9a49


Das wäre doch was, wenn die tatsächlich helfen
und sich auch selbst über den Winter bringen würden.

Yokojo
21.06.2017, 23:07
Vielen Dank für die links, ich bin schon über die Ameisen glücklich wenn das noch mit dem Bücherskorpion bei den Bienen klappt wäre super!
Das Ameisennest konnte ich leider nicht orten, weil die Ameisenstraßen wieder weg sind und nur noch einzelne Ameisen suchend unterwegs sind.

fradyc
21.06.2017, 23:10
Soll ich Dir ein paar rote Köder schicken? :laugh

Yokojo
01.08.2018, 09:13
Ich habe dieses Jahr wieder fleißige Ameisen im Hühnerstall[emoji3]
Leider fehlt mir die Zeit um mich intensiever mit den Ameisen zu befassen.
Ich möchte hier nochmal anregen, falls jemand Lust hat Neuland zu betreten und zu experimentieren wäre das ein interessantes Gebiet !
Ich hab jetzt im www gesehen daß es durchaus Ameisenhalter gibt, also ist schon Erfahrung vorhanden.....

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Quaki
01.08.2018, 22:16
Hallo Yokojo
Ein Löffel Zucker in die Nähe der suchenden Ameisen und nach einigen Stunden hast du eine Ameisenstraße vom Zucker zum Nest. Das mache ich wenn Ameisen im Haus sind, da finde ich den Eingang wo sie herkommen und der wird dann bei Nacht mit Zahnpasta verschlossen und schon sind sie im Haus weg.

Floyd
04.08.2018, 17:47
Vor ein paar Tage habe ich diesen Faden erst entdeckt, und möchte mal meine Beobachtungen hier mitteilen.

Fast zeitgleich entdeckte ich im Maransstall einen massiven Milbenbefall, obwohl ich öfter die Hühnerställe kontrolliere, ist mir der Befall erst sehr spät aufgefallen.

208044

Um die 3 Metallbeinverbindung und Sitzstange wickel ich durchsichtiges Klebeband, um Milbenbefälle zu sehen.
Irgendwie entdeckte ich erst keine Milben, denn die Klebebänder waren milbenfrei, bis ich auf Verdacht die Matallgestelle, Sitzstangen, und den Holzklotz, der die Sitzstange unterstützte, abgeflämmt hatte.
Unmengen Milben waren im und unter dem Holzklotz, den ich sofort minutenlang mit der Gasflamme bearbeitete.

Danach brachte ich den Holzklotz raus, und legte ihn zur weitern Beobachtung weit ab von den Hühnern, auf eine Baumstumpf. Ganz verbrennen konnte ich ihn noch nicht.


208047

Als ich Stunden später den Holzklotz nach Milben kontrollierte, entdeckte ich Ameisen, sogar eine Ameisenstrasse, die sich am Baumstumpf bildete.

208048

208050



Jetzt kontrollier ich täglich die Klebebänder, um die restlichen Milben noch zu erwischen.

208045


208046