Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken impfen lassen?
Ludwig2012
18.06.2017, 21:21
Ich hatte letztes Jahr Bruteier aus Deutschland (ich wohne in Österreich). Alle Küken waren zuerst wohlauf, sind dann alle an Kokzidiose gestorben. Als die ersten Küken gestorben sind waren wir bei einem Tierarzt für Geflügel, er hat mir zwar ein Medikament gegeben, trotzdem sind alle gestorben. Ich habe mit einem Züchter in Österreich gesprochen, der meint, dass in Deutschland fast alle Hühnerzüchter impfen, somit die Küken ohne Impfung eher erkranken. Jetzt habe ich Bruteier aus Österreich, der Züchter impft kein Huhn, er sagt, dass die Küken nicht geimpft werden müssen. Gibt es von Euch Erfahrungswerte? Ich habe jetzt ein Extragehege gebaut, dass die Küken auch nicht mit den Alttieren in Kontakt kommen. Ab wann kann man die Tiere zusammenlassen (ab wann haben die Tiere eine gewisse Imunität gegen Kozidiose aufgebaut)?
charlie8888
18.06.2017, 21:44
Nabend,
also ich Impfe auch nicht und habe auch noch nie ein Tier an Kokzidiose verloren.
Ich tue vom 3 Tag an ins Wasser Oreganoöl abwechselnd mit Apfelessig
Da haben die Mistviehcher keine Chance im Darm Blödsinn zu machen.
So werden meine Küken Groß und Gesund ohne Chemie...
Ludwig2012
18.06.2017, 21:49
Hallo Charlie! Oreganoöl habe ich auch ins Wasser gegeben, hat aber nichts genutzt. Habe die Küken zu beginn extra gehalten, dann zu den anderen Hühnern gelassen, dann sind alle erkrankt. - Alle meine Hühner sind ungeimpft, die Bruteier waren von geimpften Hühnern.
Durch die Impferei geht der natürliche Schutz verloren, aber dass in D fast alle Züchter gegen Koki impfen ist wohl ein Ö-Märchen. Ich impfe nicht und beziehe viele unterschiedliche BE jedes Jahr, ein Koki-Problem hatte ich noch nicht.
mein gesamter Bestand bekommt Oreganoöl ins Wasser. Damit erreiche ich auch eine Dezimierung der Kokzidien bei den Alten. Wenn dann die Jungen mit den Alten zusammen kommen hat es bisher noch keine Probleme gegeben.
Kokzidien (auch rote Kükenruhr) sind ziemlich gefährlich. Ich hatte bis jetzt noch keine Ausfälle, habe allerdings das Pellet-Starterfutter mit Kokzidiostatika gefüttert. Außerdem kann man wohl mit der Gabe von Buttermilch, Quark und Molke ab dem 3. Tag vorbeugen.
Die Mortalitätsrate liegt wohl sehr hoch, wahrscheinlich ist es hoch ansteckend. Einfach mal ein Fachbuch zu Hühnerkrankheiten oder eine FAchbuch zu Hühnern (wo ja meist auch Krankheiten aufgeführt sind) zu Rate ziehen.
Ich impfe auch nicht gegen Kokzidien und hatte trotz fremder BE noch keine Probleme damit.
Meine Küken haben immer eine Glucke dabei und sind ansonsten erstmal ohne Kontakt zu den Alttieren, die ersten 1-2 Wochen im Kleintierkäfig mit Küchenpapier als Unterlage, bei der ich mehrmals täglich die Blätter mit Kot wechsle.
Danach verbringen sie den Tag in Gehegen im Garten, wo auch die anderen Hühner laufen.
Sollte ich Kokis in meinem Bestand haben, so kommen die Kleinen auf die Art evtl schon von Anfang an in Kleinstmengen damit in Berührung und können ihr Immunsystem aufbauen, sodass sie später nicht erkranken.
Ich habe auch schonmal gelesen, dass es sinnvoll sei, der Einstreu der Küken ab der 2. Woche immer mal wieder ein bisschen von der der Großen beizumengen, um das Immunsystem zu stärken und an die Verhältnisse bei den anderen Hühnern zu gewöhnen.
Ins Trinkwasser gebe ich etwas Essig und die Küken bekommen täglich zuätzlich zu ihren Körnern etwas Weichfutter aus Karotten, Löwenzahn, Brennessel, Knoblauch, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Liebstöckel und einem Schuss Öl.
Gallo Blanco
19.06.2017, 15:04
Durch die Impferei geht der natürliche Schutz verloren, aber dass in D fast alle Züchter gegen Koki impfen ist wohl ein Ö-Märchen. Ich impfe nicht und beziehe viele unterschiedliche BE jedes Jahr, ein Koki-Problem hatte ich noch nicht.
Wasser auf meine Mühlen.
Ich impfe auch niemals.
Oreganotee ins Trinkwasser und den Kükenstall vorher mit einem Brenner ordentlich desinfizieren und 14 Tage keinen Kontakt zu den anderen und fertig ist der Immunschutz!
Kostet nix, ist völlig nebenwirkungsfrei und bringt das Allermeiste.
Impfungen machen nur die Pharmamafia reich!
LG Stefan
Ich möchte das auch mal versuchen mit dem Oregano-Öl.
Wie sollte das Verhältnis Oregano-Öl zu Wasser sein?
charlie8888
25.08.2017, 09:06
Ich möchte das auch mal versuchen mit dem Oregano-Öl.
Wie sollte das Verhältnis Oregano-Öl zu Wasser sein?
Dosto-Oregano Flüssig 12% 300ml
Dosto Oregano Flüssig 12% Dosierung lautet 1 ml auf 3 Liter Wasser.
Kimberly
29.03.2018, 13:26
Ich krame das Thema mal wieder aus...
Ich würde meine Truppe heute gerne gegen ND impfen, die 3 Monate sind rum. Kann ich die 2 Wochen alten Küken mitimpfen? Gibt es eine Überdosis?
Auf unserem impfzettel vom Verein steht : ab dem 21. Lebenstag
Kimberly
29.03.2018, 13:33
Danke Vinny! Dann werd ich da nochmal lieber warten! Soll das Impfen um den 21. Tag rum geschehen oder nur ab da? Ich will damit fragen ob es schlimm ist, wenn ich sie dann erst beim nächsten mal mitimpfe, wenn sie dann 14 Wochen alt sind?
Ich würde nicht vorher impfen. Ist aber mehr bauchgefühl, als wissen.
impfe sie mit 14 Wochen, würde ich sagen.
es geht ja in erster Linie darum, dass du deiner gesetzlichen Pflicht nachkommst ;)
Edit : meine sind beim ersten impfen 5 Wochen alt
Kimberly
29.03.2018, 13:36
Genau so ist es! Geht nur um die Pflicht.
Lieben, dank Vinny und schöne Ostern :) :flowers
nero2010
29.03.2018, 15:47
Der Erst Impfstoff für Küken gegen ND ist eigentlich ein anderer als der für bereits Erwachsene.
Der Erst Impfstoff für Küken gegen ND ist eigentlich ein anderer als der für bereits Erwachsene.
Seit wann das? Was wird denn Küken geimpft?
nero2010
29.03.2018, 16:32
Seit wann das? Was wird denn Küken geimpft?
Küken bekommen zur Grundimmunisierung den Impfstoff Hitchner B1
Wiederholungsimpfung dann mit La Sota
ok.. kann man so machen..
Nobivac Clone 30 geht auch ab dem 1. Tag..
wie die meisten ND Impfstoffe.
Ein Wechsel ist also nicht bei jedem nötig.
Aber dass der La Sota erst ab dem 21. Tag zugelassen ist, hatte ich nicht auf dem Schirm :flowers dafür danke!
Sowas müsste eigentlich in unsere Impfstoffliste rein.. :-[
Mist, wieder Arbeit >:( :D
Ich guck zuhause gleich noch mal, ob auf dem infozettel steht, welcher Impfstoff das ist. Weiß nur, dass es der Kombi-impfstoff ND +IB ist.
Das ist wahrscheinlich Nobivac Ma5 Clone 30 , der ist auch ab dem 1. Tag zugelassen..
Ich impfe meine Küken mit Nobilis Ma5+Clone 30 (Kombi Impfstoff ND/IB ) ab der 1. Lebenswoche mit....so wie sie in den 3 Manatsrythmus fallen.
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobilis_ma5_clone30/nobilis_ma5_clone30.aspx
sodele, ich hab unsere Impfstoffliste aktualisiert mit den Daten für das Anwendungsalter...
Liebe Grüße
Frank
nero2010
30.03.2018, 08:27
sodele, ich hab unsere Impfstoffliste aktualisiert mit den Daten für das Anwendungsalter...
Liebe Grüße
Frank
Vielen Dank
Gut gemacht.
shirley anuschka
30.03.2018, 13:55
Wenn unsere Blutproben ( vom vet amt ) diesmal auch wieder schlecht sind werde ich wahrscheinlich mal über eine Injektionsimpfung nachdenken müssen und einen TA finden der dies dann durchführt. Bisher haben wir immer über das Trinkwasser geimpft alle 12 Wochen letzte Blutprobe im Dezember von 9 proben 5 negativ jetzt haben wir den Nobivac Ma5 Clone 30 hoffe der wirkt besser. Wer impft hier mit Injektion , erfahrungen Legeleistung , Schutzdauer ect?