PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandarinenten



Wachtelzucht
05.04.2007, 22:15
Hi,
kann mir von euch jemand tipps geben,über mandarinenten?
Mich würde interessieren,ob sie ein bruthaus auf dem teich brauchen,wie gross teich und auslauf sein muss,und zu welcher jahreszeit sie brüten,und ob sie überhaupt selbst brüten.danke schonmal im vorraus.
gruss wachtel

Hühner Vater
05.04.2007, 22:28
Also mein Vater hatte mal mandarinenten. wenn du einen stall hast brauchst du dir kein brutkasten auf dem teich bauen wie groß der teich sein soll ist eigentlcih egal ( alte badewanne ). wenn du im stall eier findest kannst du denen ein nest einriochten und die eier dan ddareinlegen. mandarinenten sind auch sehr empfindlich im winter dort werden sie krank muss aber nicht sein. und wegen auslauf kannst sie einfach im garen rumlaufen lassen. brüten tun sie wie alle enten jetz so um die zet aber erst wenn sie über 1 jahr alt sind.

Wachtelzucht
06.04.2007, 14:01
danke für deine antworten.Brüten mandarin nur 1 mal im jahr oder haben sie mehrere gelege?
Würde gerne auf dem teich ein Brutkästchen bauen,wo diese dann drin brüten,wird so etwas angenommen?
Ich denke mal,im garten frei rum laufen lassen,geht schlecht,werden bestimmt unseren salat und co abfressen.
gruss wachtel

Hühner Vater
06.04.2007, 14:32
ja sie brüten nur einmal im jahr. flugenten die für die mast sind 2 mal. ob sie das annehmen weis ich net einfach ausprobieren. und ein gehege absperren kannst du draußen ja oder einen 50 cm hohen zaun am garten lang das hält dia auch ab. du musst auch die flügel stutzen nur auf einer seite weil die sonst wegfliegen