PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Federn unter dem Sattel



Bohus-Dal
15.06.2017, 13:11
Eine meiner Hennen muß z.Z. einen Hühnersattel tragen. Die neuen Federn, die da jetzt nachwachsen, werden leider durch den Sattel sehr verwuschelt/nach vorne gedrückt. Das sieht nicht gut aus. Auch wenn ich den Sattel ab und zu abnehme, damit sie sich ordentlich putzen kann und so, stehen die Federn weiter komisch ab. Vor ein paar Jahren hatten mal zwei Hennen einen Sattel, kann mich nicht erinnern, daß es bei ihnen so war. Wie sind da Eure Erfahrungen? Und kann man was dagegen machen?

Pfandfrei
15.06.2017, 15:20
Meine Druffler Haube hatte auch eine Zeitlang einen Sattel auf. Seit es aber so warm geworden ist, habe ich ihn abgenommen . Erstmal wegen Milben und Co und dann natürlich wegen der Wärme. Allerdings stehen die neuen nachwachsenden Federn auch in alle Richtungen ab. Sieht aus als wenn ihr sprichwörtlich die Federn zu Berge stehen :D

Also denke ich mal, das es nicht zwingend am Sattel liegen muss das die Federn so komisch wachsen

Bohus-Dal
30.07.2017, 08:34
Haben sich bei Deiner Henne die Federn wieder geglättet? Hat sie den Sattel noch/wieder?

Meine hat immernoch den Sattel, das ist echt total blöd, die meisten Federn waren anscheinend abgebrochen, wachsen nicht nach. Und die, die nachwachsen, wachsen so blöd :( Wenn sie eine Weile (unter Aufsicht) ohne Sattel ist und sich putzt, brechen die z.T. sogar ab, und dann geht es von vorne los. Es tut mir so leid um sie, aber mir fällt nichts ein, was man dagegen machen könnte. 192533

Mara1
30.07.2017, 16:56
So richtig schöne Federn wachsen erst nach, wenn die Henne mausert. So war es zumindest bei meinen. Aber nach der Mauser sahen sie wieder aus wie neu.

LuzieKa
30.07.2017, 18:23
Habe den Sattel bei zwei Brahma- und einer Marans-Henne eingesetzt - jeweils in entsprechender Größe. Die Federn auf dem Rücken sind zwar etwas (verknittert) nachwachsen, dafür sind teilweise die Federn oben an Flügeln abgebrochen. Ich kann nicht sagen, dass das besser aussieht. Mich hat das nicht überzeugt. Die Hühner sind wieder abgesattelt.

Dorintia
30.07.2017, 18:26
So richtig schöne Federn wachsen erst nach, wenn die Henne mausert. So war es zumindest bei meinen. Aber nach der Mauser sahen sie wieder aus wie neu.

Mit oder ohne Sattel?


Habe den Sattel bei zwei Brahma- und einer Marans-Henne eingesetzt - jeweils in entsprechender Größe. Die Federn auf dem Rücken sind zwar etwas (verknittert) nachwachsen, dafür sind teilweise die Federn oben an Flügeln abgebrochen. Ich kann nicht sagen, dass das besser aussieht. Mich hat das nicht überzeugt. Die Hühner sind wieder abgesattelt.

So weit ich weiß bzw. gesehen habe gibt es auch Sättel mit Flügelschutz.

Mara1
30.07.2017, 21:07
Bei der Mauser sind die Federn unter dem Sattel gut nachgewachsen. Aber halt erst im Herbst, während der normalen Mauser.

@LuzieKa
Die Federn oben am Flügel sind wahrscheinlich nicht wegen dem Sattel abgebrochen, sondern durch den Hahn. Ohne Sattel wären die genauso abgebrochen. Wenn ich so einem abgewetzten Huhn keinen Sattel anziehe brechen dann als nächstes (nach Rücken nackig) diese Federn oben an den Flügeln.

Eine Henne mit ziemlich nacktem Rücken wurde bei mir mal sehr schwer verletzt. Höchstwahrscheinlich vom Hahn gekratzt und dann haben die anderen Hennen ihr die Haut abgezogen. Seit dem kriegen bei mir wieder alle einen Sattel, wenn der Rücken zu nackt wird.

Kann es sein, daß die Federn bei einigen Hühnern leichter abbrechen, vielleicht auch rassebedingt?

LuzieKa
31.07.2017, 00:08
Ich glaube, dass die Federn abgebrochen sind, weil besonders den Brahma der Sattel nach dem Flügelschlagen auf halb acht hing. Die waren vielleicht auch etwas groß. Die Damen haben das teilweise selbst wieder gerichtet. :) Der Marans-Henne hat der Sattel besser gepasst. Aber auch da sind Federn im hinteren Bereich, wo der Sattel endet, kaputt gegangen. Ich könnte versuchen, die Sättel etwas zu ändern.

Mara1
31.07.2017, 07:22
Kann natürlich auch sein. Ich habe halt beobachtet, daß bei meinen Hühnern mit nackigem Rücken dann als nächstes die Federn oben an den Flügeln abgebrochen sind, auch ohne Sattel. Und die nackigen Stellen fangen immer oben am Rücken an und werden dann nach unten hin immer größer. Die Stelle, wo der Sattel endet, wird nackig wenn die Federn weiter vorne schon weg sind.

Letztes Jahr wurde bei uns eine Henne ohne Sattel, aber mit ziemlich kahlem Rücken schwer verletzt. Seit dem gibt es wieder Sattel für alle, die mir zu kahl werden.

Bohus-Dal
31.08.2017, 17:22
Kann es sein, daß die Federn bei einigen Hühnern leichter abbrechen, vielleicht auch rassebedingt?

Denke schon, meine ist eine Dals-Pärlhöna mit ziemlich hartem Gefieder.

Habe heute den Sattel abgemacht, ENDLICH mausert sie, und am Rücken schimmern die neuen Federn durch. Hoffe der Hahn läßt sie jetzt in Ruhe :unsicher aber sie muß jetzt endlich mal diesen blöden Sattel loswerden, habe schon einen Federling gefunden :o

Wie ist das eurer Erfahrung nach mit den nachwachsenden Federn auf so einer großen Fläche, gehen da die anderen dran? Ich habe Angst vor Federpicken :(

193769

Pfandfrei
31.08.2017, 17:25
Meine 2 Hennen sehen nicht mal halb so schlimm aus , haben nur kleine Stellen rechts und links...aber meine Hybridhenne Trude findet das leider total interessant und puzzelt da ständig drann rum. Ich werde jetzt wohl doch wieder einen Sattel anziehen bis alles nachgewachsen ist.

Bohus-Dal
31.08.2017, 17:29
Meine 2 Hennen sehen nicht mal halb so schlimm aus , haben nur kleine Stellen rechts und links...aber meine Hybridhenne Trude findet das leider total interessant und puzzelt da ständig drann rum. Ich werde jetzt wohl doch wieder einen Sattel anziehen bis alles nachgewachsen ist.

Oh mann :( das kann ich doch gar nicht machen, dann wachsen die doch wieder so krumm und schief nach und brechen ab! Ist das blöd.

Pfandfrei
31.08.2017, 17:49
probier es doch einfach aus...bei mir ist es ja auch nur die eine Henne die da rumpuzzelt. Die anderen interessiert die offene Stelle gar nicht. Bei meinen beiden kommen auch schon die ersten Kiele raus und ich möchte nicht, das Trude , wie sie es auch bei meiner bärtigen Henne macht, diese wieder rauszupft. Kann ja nicht so lange dauern, bis die neuen Federn durch sind oder ? Ich würds einfach probieren und die Hühner beobachten.
Meine macht das meistens am Abend wenn sie nebeneinander auf der Stange sitzen

Bohus-Dal
31.08.2017, 17:53
Meine macht das meistens am Abend wenn sie nebeneinander auf der Stange sitzen

Ja, genau das befürchte ich auch. Da kann ich ja nicht stundenlang danebenstehen. Wenn sie nicht legt, will sie meistens im Nest schlafen, vielleicht lasse ich sie einfach, da wäre sie ja außer Reichweite der Schnäbel.

kükenei
31.08.2017, 20:34
Also ich habe einige Hähne in der grossen Gruppe laufen und sie lassen alle die Mauserinnen zufrieden.
Ich habe ein ganz besonders schlimmes Exemplar. Sie ist nicht von den Hähnen so zugerichtet worden, sondern lässt sich nicht davon abbringen ihre Eier im Gänseunterstand zu legen. Die Gänse ziehen sie an den Federn aus dem Nest und 15 Min später geht das Spiel von vorne los. Total beratungsresistent, Sattel brachte da gar nix.
Sie sieht jetzt so aus und wird total in Ruhe gelassen.

193781

Bohus-Dal
01.09.2017, 06:55
:o Na die sieht ja aus! Die arme. Sowas, was ist denn daran so toll, sich von Gänsen freiwillig rupfen zu lassen?!

Schön, daß sie in Ruhe gelassen wird. Das macht mir ja wieder etwas Hoffnung.

kükenei
01.09.2017, 07:11
Tja, dieses Huhn ist etwas sonderbar.
Sie hatte sich auch mitten auf der Gänsewiese ein Loch gebuddelt, kein Strauch oder Baum weit und breit und konnte da den ganzen Tag drinne rumflätzen. Da haben die Gänse sie zufrieden gelassen, lagen oft sogar drumherum.
Wie soll man wissen was in so einem Hünchenhirn los ist.

Wird schon mit deinem Hühnchen.
Ich würde den Sattel ablassen.

Bohus-Dal
01.09.2017, 07:28
Ja, Sattel bleibt ab, bisher sind ja auch noch keine Federn da.


Wie soll man wissen was in so einem Hünchenhirn los ist.

:D Klingt ja wirklich wie ein Spezialhuhn. Ist doch süß, solche Persönlichkeiten.