PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federpicken! Kann ein Hahn Abhilfe schaffen?



Benjamin
15.06.2017, 10:07
Hallo Forum-Gemeinde,

Seit der letzten Stallpflicht im Winter/Frühjahr, haben meine Hennen das Federpicken angefangen. Sie picken sich also gegenseitig die Federn an den unterschiedlichsten nStellen aus. So wie es aussieht scheint es, dass es Sie auch gar nicht stört, denn Sie sitzen nebeneinander und picken an sich rum.
Normalerweise haben die Hennen genug Auslauf. Habe für meine 6 Damen ca. 35-40qm die ständig zur Verfügung stehen. Nachmittags dürfen sie dann auch mal in den kompletten Garten.
Leider haben Sie nach der Aufhebung der Stallpflicht nicht damit aufgehört und ich weiß nicht Wass ich noch machen kann.
Meine Idee ist, dass evtl ein Hahn hier Ruhe reinbringen kann.

Was meint Ihr?

Gruß Benjamin

sabs10
15.06.2017, 10:27
...soviel ich bis jetzt gehört,gelesen habe ist es sehr schwer dieses Übel abzugewöhnen - ich hab auch zwei so Damen, ich fürchte das die erste bald in die Pfanne darf :/
Hahn hab ich keinen - probiers aus wenn du die Möglichkeit hast ;) ... wenn sonstige Beschäftigung - Margarine - Faschiertes...nichts hilft, Versuch ist es meiner Meinung nach Wert.

thomasf
15.06.2017, 10:52
...meiner Erfahrung nach nicht. Nun habe ich nur Erfahrungen mit Tieren, die von Anfang an Federpicker (Kauf von Junghennen) waren. Letztendlich habe ich sie geschlachtet und ziehe seit dem meine Tiere ausnahmslos selbst. In der Theorie gab es die Empfehlung, tierisches Eiweiß zu füttern (Aminosäuren) und für Beschäftigung zu sorgen, um den "Pickreiz" umzuleiten. An der Struktur des Auslaufs kann man durch Sandbad und Sitzstangen ebenfalls Verbesserungen vornehmen, denn der Auslauf dürfte bei der Größe keinen Bewuchs mehr haben, so dass ggf. Langeweile ein Problem sein könnte.