Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaun für Küken sichern

Mara1
15.06.2017, 09:12
Hallo liebe Leute,

eine Frage, wie habt ihr euren Zaun gesichert, damit die Küken in der Anfangszeit nicht durchschlüpfen?

Ich habe Maschendrahtzaun, Küken passen da locker durch. Bisher hatte ich meine kleinen die erste Zeit in Stall und Voliere, bis sie halt so groß waren, daß sie nicht mehr durch jede Masche passen. Aber demnächst schlüpfen das erste mal Zwerge - hoffentlich jedenfalls - und die passen ja sicher viel länger durch den Zaun. Da muß ich also unten herum irgendwie sichern, denn wenn ein Küken nach draußen schlüpft gehört es der Katz, im wahrsten Sinn des Wortes.

Ich habe überlegt, ob ich so ein Vogelnetz kaufe, das manchen über die Bäume spannen, und Streifen davon an den Zaun spanne. Aber da könnten sie sich vielleicht verheddern, oder? Es soll halt auch nicht zu viel Aufwand sein. Müßte ungefähr 80m Zaun sichern.

LG
Mara

Heidi63
15.06.2017, 09:16
Bei mir 50 cm hoher Kaninchendraht.

Wurli
15.06.2017, 09:17
6eck-Zaun mit 50 cm Höhe?
Gibts in 25 Meter Rolle realtiv günstig

Blindenhuhn
15.06.2017, 09:18
Armierungsgewebe in Streifen schneiden und festbinden.

mm66
15.06.2017, 09:54
...

Ich habe überlegt, ob ich so ein Vogelnetz kaufe, das manchen über die Bäume spannen, und Streifen davon an den Zaun spanne. Aber da könnten sie sich vielleicht verheddern, oder? Es soll halt auch nicht zu viel Aufwand sein. Müßte ungefähr 80m Zaun sichern.

LG
Mara

Ja, sie verheddern sich in Vogelnetzen und andere Tiere auch.
Ich habe den hier:

https://www.terragala.de/gartennetz-20x35mm-schwarz.html

Gibt es auch noch engmaschiger für evtl. Minizwerge.

zfranky
15.06.2017, 10:51
Danke Delia für den Tipp..
genau das hab ich gesucht :)
Der Kaninchendraht ist inzwischen so verbogen...

LG

Mara1
15.06.2017, 11:13
50cm hoch müßte reichen, oder? Dann werde ich mal schauen was ich hier so zu kaufen kriege.

Lisa R.
15.06.2017, 11:16
Ich habe Streifen von 25 cm Breite - das hat immer gereicht. Oben drüber hat es nie ein Küken versucht und wenn sie groß genug sind, dass sie das schaffen könnten, dann passen sie nicht mehr durch den Zaun ;D

Pralinchen
15.06.2017, 12:24
Wir haben Volierenzaun aus Kunststoff und mit Zeltheringen im Boden verankert. Man glaubt gar nicht wie sehr die Kleinen jedes noch so winzige Loch finden und rausschlüpfen, aber nicht mehr zurückfinden. :wall

MGrie
15.06.2017, 12:58
Man glaubt gar nicht wie sehr die Kleinen jedes noch so winzige Loch finden und rausschlüpfen, aber nicht mehr zurückfinden. :wall

Wenn sie aber so ein Loch auch nach mehreren Tagen noch wiederfinden und genau wissen, dass es dahinter leckeres Franzosenkraut gibt.... Dann finden sie auch wieder zurück. Kommt drauf an, wie stark der Wunsch ist. Haferflocken regen die Denktätigkeit an......:jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:

Mara1
15.06.2017, 13:12
Bei mir hätten sie wahrscheinlich garkeine Chance, das Loch wiederzufinden. 1. Katze, 2. Abgrund. Wenn sie an der unteren Seite des Auslaufs rausschlüpfen müßten sie dann ca. 30-50 cm hohe Stufe hoch, um zurück zu kommen. Aber jetzt warte ich erst mal den Schlupf ab. Wenn der schlecht ausfällt kriegen Glucke und Küken einen kleinen Extraauslauf. Wenn es 4-5 oder mehr werden sichere ich ihnen den großen Auslauf ab. 8 Eier sehen sehr gut aus, also wahrscheinlich großer Auslauf.

Lisa,
25cm reichen bei deinen Küken? Sind aber keine Zwerge, oder? Reicht das auch bei den ungarischen Hühnern?

Lisa R.
15.06.2017, 13:24
Zwerge habe ich keine. Das reichte bisher für alle Küken - meine Mixe, die Bresse und auch die Ungarn sind da nicht durch.
Oooh da fällt mir ein, ich hatte ja die Zwergseidis, aber für die haben die 25 cm erst recht gereicht.

Kleine Küken quetschen sich ja nur überall durch. So lange die engmaschige Absperrung höher ist als sie selbst, passiert nix. Drüber springen geht ja auch nicht, da ist ja der normale Zaun. Also bis jetzt hat dieses Hindernis kein Küken überwunden.

Die Ungarn sind zwar schon mit einer Woche geflogen, aber nicht über den 1,5 m hohen Zaun als sie nach ca. 3 Wochen rauskamen und unten durch hatten sie keine Chance.

Lau Fente
15.06.2017, 14:40
Huhu!

Bei uns ist das Kükengehege wegen der Katzen und dgl. 2m hoch mit Kaninchenzaun gesichert. Letztes Jahr war alles gut, heuer haben gleich ein paar der kleinen Scheißerchen raus gefunden, dass sie durchs Geflecht passen.
Ich habe einfach untemrum eine Barriere aus Brettern gebaut, nur rudimentär abgestützt, weil ja nur für wenige Tage nötig. So wie die fressen, kommen sie eh bald nicht mehr durch die Hühnerklappe...

Beste Grüße von Stephan, immer noch in München.

melachi
15.06.2017, 18:11
das mit dem Kaninchendraht geht mir auch so. Meine Chabo-Zwerge passen die ersten 4-5 Tage locker durch, und bis zum 10. Tag versuchen sie es noch, bleiben aber stecken.

Denk daran, das engere Geflecht innen zu verbauen, sonst kannst du Pech haben und sie klemmen sie sich zwischen den Zaunlagen ein.