PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn hat "weiche Beule" an der Kloake

Hühnerazubi
14.06.2017, 22:59
Ich schon wieder...mit einer ganz anderen Frage an euch Wachtel-Kenner:
Ich war mit einem Wachtelhahn beim TA. Der hat laut ihm einen Kloakenvorgang (laut TA wie ein Leistenbruch, nur eben an der Kloake). Eine weiche etwa walnussgroße "Kugel" direkt an der Kloake. Kaum befördert, ich denke aber nur weil es wie aufgeblasen ist, nicht, weil da Federn ausfallen. Weiteres konnte mir der TA auch nicht sagen, bloß wieder "da kann man nix machen". Dem Hahn geht's ebenfalls gut, er begattet, frisst, trinkt, läuft...hat jemand dazu vielleicht auch eine Idee?
Wie schon so oft festgestellt, sind die Menschen hier wesentlich kompetenter als meine Tierärzte...
Danke euch schonmal!

Santana
30.08.2017, 16:42
Mein Hahn hatte auch schon eine gerötete Beule neben der Kloake.
Hier wurde ich darauf hingewiesen, dass es normal ist. Krank war er definitiv nicht.

Vinny
30.08.2017, 17:26
Du meinst aber nicht die Beule, die bei hähnen normal ist, oder?
Ich weiß gerade nicht, wie das richtig heißt, aber die Hähne haben eine Drüse, aus der sie Schaum aussondern. Dieser Schaum dient dazu, bei den Hennen nach der begattung die Befruchtung durch andere Hähne zu erschweren.

Hühnerazubi
30.08.2017, 21:43
Super, danke, ich liebe dieses Forum!! Wieder was gelernt, denn - wie Santana auch schon schrieb - krank ist der Hahn definitiv nicht! Und nun erklärt sich auch der Schaum, von dem der absolut inkompetente Tierarzt ganz überrascht war und meinte, das wäre Eiter!
Vielen Dank, Vinny, für die Aufklärung!