PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elstern als Beutegreifer?



Pudding
13.06.2017, 15:30
Bin ratlos!
Habe meine Kleinsten (2-5Tage alt) wenn sonnig jeden Tag ein paar Stunden im Garten, dafür habe ich das Oberteil eines Hamsterkäfigs in Gebrauch da dort der Abstand der Gitter klein ist!

Vor ein paar Tagen als ich raus kam lagen nur noch Fetzen eines Kücken rund um den "Freilauf"!
Konnte mir keinen Reim darauf machen wie das möglich war:o!

Heute wieder die ganz Kleinen raus und eine halbe Stunde später kommt mein Mann und sagt das ich schnell mal nach den Kleinen schauen soll da stimmt was nicht!

Nun habe ich seit dem Verlust des einen Kükens schon ein Stück Volierendraht zur Sicherheit drunter gelegt! Also kann nichts von unten/seitlich dran kommen!

Aber als ich heut rauskam da blieb mir die Luft weg!
Ein Küken zerkackt eins angehackt und eins am Kopf verletzt IM KÄFIG!
Und das bei geschlossenem Käfigoberteil!

Gehe sehr stark von Elstern aus die mit dem Schnabel reinhacken und "rausziehen" was sie gerade erwischen! Oder was meint ihr?

So wie dieses Jahr war es noch nie, erst haben sie die Gösselchen gemurkst jetzt das!

LittleSwan
13.06.2017, 15:32
na, das würde mir ein fehlendes Küken aus einem Käfig erklären ... unlogisch ist es eigentlich nicht!

Anni Huhn
13.06.2017, 15:34
Elstern gehören zu den Rabenvögeln und plündern gerne Vogelnester, warum also nicht Deine Küken? Bei uns versuchen Sie an die Babyeichhörnchen zu kommen, werden abervon den Eltern mit Nusschalen beworfen. Meine Küken wohnen hier überdacht.

Wurli
13.06.2017, 15:37
Ja leider!
Hier hab ich Massen davon und daher alles übernetzt :-X

Pudding
13.06.2017, 15:38
Elstern gehören zu den Rabenvögeln und plündern gerne Vogelnester, warum also nicht
Aber durch solch ein Kafigoberteil, das hätte ich im Leben nicht geglaubt!!!
190435

elja
13.06.2017, 16:11
das hätte ich auch nicht geglaubt, halte es aber für möglich.
Ganz kleine Küken ohne Glucke habe ich bisher immer nur in einen Auslauf gesetzt, wenn ich dabei war und aufpassen konnte. Sonst ist ja die Glucke da, die solche Angriffe unterbindet.

LittleSwan
13.06.2017, 16:12
oder es zumindest versucht ...

Pudding
13.06.2017, 16:16
das hätte ich auch nicht geglaubt, halte es aber für möglich.
dafür spricht das sie sie nur in Fetzelchen "rausbekommen"!

Eben sass aber auch ein Falke noch keine 4 Meter vom Käfig entfernt auf der Dachrinne der Scheune...!
Auch ziemlich nah und arg niedrig für den Gesellen!

Ausschliessen kann ich schonmal Katzen, Ratten ect. die kommen da mit nichts rein!
Ich werd noch kirre weil ich nicht 100% sagen kann wers war/ist:-X!

Aber die Kleinen zu komplettem Stubenarrest verurteilen ist auch Mist!

elanor
13.06.2017, 16:16
Krass, aber vorstellen kann ich es mir, so clever wie die Biester sind.
Da kannst du wohl nur über den Käfig noch einen höheren Draht ziehen. Kannst du Ratten ausschließen? (hat sich überschnitten mit deiner Antwort)
Bei der geschilderten Situation würde ich aber auch eher auf die Elstern tippen...

LG, Sonja

elanor
13.06.2017, 16:27
Sonst ist ja die Glucke da, die solche Angriffe unterbindet.

Kommt aber auch sehr auf die Glucke und auf die Anzahl der Elstern an. Mit einer wird die Henne locker fertig, mit mehreren, die die Glucke ablenken, wohl eher nicht...

LG, Sonja

elja
13.06.2017, 16:30
das ist richtig, aber wir sprechen hier ja nicht über Küken im Freilauf sondern über Winzlinge, die eh noch die meiste Zeit unter der Glucke sitzen.

Ich würde einfach noch Estrichgitter in entsprechendem Abstand rund um und über den Käfig stellen, so lange Schnäbel haben die Elstern, Krähen, ... auch nicht.

Pudding
13.06.2017, 16:32
so eben nochmal raus und was soll ich sagen der Falke (scheint ein Jungtuer von diesem Jahr zu sein) sitzt jetzt noch näher am Käfig!
Würde mich nicht wundern wenn er gleich drauf sitzt!

Aber wie könnte er Erfolg haben die Kleinen zu fetzen, mit den Krallen wenn sie panisch hochhopsen?

melachi
13.06.2017, 16:39
dafür spricht das sie sie nur in Fetzelchen "rausbekommen"!

Eben sass aber auch ein Falke noch keine 4 Meter vom Käfig entfernt auf der Dachrinne der Scheune...!
Auch ziemlich nah und arg niedrig für den Gesellen!

Ausschliessen kann ich schonmal Katzen, Ratten ect. die kommen da mit nichts rein!
Ich werd noch kirre weil ich nicht 100% sagen kann wers war/ist:-X!

Aber die Kleinen zu komplettem Stubenarrest verurteilen ist auch Mist!

das sind Gitterstäbe, kein Volierengitter, und die geben genug nach, um da bequem einen Finger durchzustecken. Für einen Elster ein leichtes, und auch ein Sperber oder Turmfalke kann mit seinen Krallen durchgreifen.

Dazu kommt, das die Küken in dem kleinen Teil in Panik geraten, wenn sie angegriffen werden. Sie versuchen mit allen Mitteln, zu flüchten und in Deckung zu kommen. Dabei rennen und springen sie übereinander und versuchen womöglich, durch das Gitter zu entkommen. Das alles spielt JEDEM Beutegreifer, auch einer Katze, in die 'Krallen'.

Einer Elster darfst du sogar zutrauen, das sie in kurzer Zeit lernt, sowas aufzumachen.

Versetzt euch doch einfach mal in die Lage. Sie sitzen da völlig ohne Deckung und ohne den Schutz einer Glucke auf dem Präsentierteller. JEDER vorbeifliegende oder vorbeilaufende Fleischliebhaber wäre doch blöd, wenn er nicht zugreifen würde.

Baut euren Küken ein ordentliches Gehege, das groß genug ist, um ihnen eine Kiste reinzustellen, in der sie sich verstecken können. Dann rennen sie auch nicht ins Gitter und werden dort gekrallt.

Pudding
13.06.2017, 16:51
die 5 Kleinen sind nur ein paar Tage alt die gehen nicht in eine Kiste da dort die Sonne nicht scheint (habe ich ausprobiert hatte ein Häuschen drinnen) die liegen die ganze Zeit in der Sonne und Sonnenbaden!
Ältere/grössere Küken sind im anderen Garten im großen Freilauf (der funtzt aber nicht da die Gitterabstände zu groß für ganz kleine Renner)!
Das Käfigoberteil steht 2 m von der Terasse entfernt also nicht irgendwo hinten im Garteneck und wir sind den ganzen Tag am hin und her laufen!
Ins Gitter rennen können sie auch nicht da das Oberteil aus Plaste ist!

Würde meine Kleinen nie irgendeiner Gefahr aussetzen die vorhersehbar ist!

Werde das nächste Mal einfach noch ein Kaninchenkäfigoberteil über alles drüber stellen dann muss sich Elster und Co. schon eine Angel oder Armbrust bauen...!

Pias Welt
13.06.2017, 17:04
Das ist mir vor 3 Jahren mit meinen Wachteln passiert. 4 Seiten ,4 Elstern und dann die Wachteln scheuchen. Leider kamen 2 der Seitenwänden zu nah. Federn raus gerissen, skalpiert und bei der anderen Kopf ab. Gruseliger Anblick.
Stelle doch 2 Käfige ineinander mit genügend Abstand zu den Seitenwänden, das klappt gut.

Mitfühlende Grüße
Silke

fradyc
13.06.2017, 17:39
Ja, Elstern und andere Krähen machen sowas. Elstern lenken sogar im Verband die Glucke ab, damit dann eine oder mehrere andere zuschlagen können. Mir hat letztens erst eine Nebelkrähe durchs Gatter einem schon größeren Küken einen Flügel abgerissen. Oder innerhalb einer halben Stunde waren ca. 15 aussortierte Bruteier verschwunden, Schalen waren weitläufig in der Umgebung verteilt. Wenn die Küken aber ausreichend gesichert sind, sind Rabenvögel unsere besten Freunde, ein Habicht hat es hier nicht leicht, bei mind. einem Krähen- und vielen Elsternestern in der Nachbarschaft.