Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe mir Kokosöl gekauft....

laika52
13.06.2017, 09:14
Hallo und Guten Morgen,

- Leute ich habe hier viel von Oregano Öl und Kokosöl für die Gesundheit unserer Hühnis /Enten und anderen Federtiere gelesen.

Ich habe mir daher auch Kokosöl (v. Alnatura /nativ/BIO7 initiative) gekauft. Das Öl ist aber nicht flüssig, sondern wie beim Frittierfett so fest. :ahhh

Kann ich das auch benutzen? Wie viel von dem Zeug sollte ich ins Wasser (lit.) / Futter mit rein machen kann/sollte????? :o ???

Schon im Voraus Danke für eure Tipps. :blume

Blindenhuhn
13.06.2017, 09:25
Du brauchst das Kokosöl nur in die Wärme/Sonne stellen, dann wird es gleich flüssig.
Ich gebe immer mal so einen Esslöffel voll (für 11 Tiere) ins Weichfutter.

LittleSwan
13.06.2017, 09:46
ich würde es ja zuallererst selbst verwenden ... bevor ich es zu den Hühnern gebe ... :D

laika52
13.06.2017, 11:18
HI Blindenhuhn u. LittleSwan,

- danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde es so probieren wie du Blindenhuhn es vorgeschlagen hast. Kann man damit großen Schaden anrichten, wenn ich 4-5 Eßl. ins gesamte Futter (für 4 gr. & 6 kl. Entchen) mit untermische? Ich bereite nämlich abends das gesamte Futter für meine Watscheln vor, außer Eier, eventuell Katzenfutter usw., das kommt immer frisch zu den jeweiligen Mahlzeiten dazu. Denn das ist schon eine große Schüssel was da alles gehackt, geraspelt od. klein geschnippelt wird. http://up.picr.de/29476390kv.gif

Jaaa natürlich werde ich das Kokosöl auch für mich zum Backen mit verwenden, aber zu erst die Tiere :jaaaa: - ich bin da manchmal komisch (viele würden sagen : ich bin doof), aber meinen Tieren soll's halt gut gehen, ich merke wenn's mir wo weh tut, aber Tiere zeigen es erst wenn's fast zu spät ist. deshalb will ich vorbeugen! :Doktor http://up.picr.de/29476391zu.gif

Ganz liebe Grüße von hier oben http://up.picr.de/29476392hz.gif

LittleSwan
13.06.2017, 11:20
öhm, ähm ... nicht nur zum Backen ...

so oder so würde ich sagen ... das Öl ist kostenintensiv! Und es ist und bleibt ein Fett. Auch wenn es vielleicht gesünder als andere Fette sein mag, verwende es bitte nur in Maßen und es muss auch nicht täglich sein!

Was fütterst du denn den Enten sonst so?
Warum Katzenfutter? Den Tieren soll es doch gut gehen, oder ...?

Blindenhuhn
13.06.2017, 11:24
Ich denke nicht, dass du da was falsch machen kannst. Wenn die Tierchen ohnehin schon gut genährt wären, sollte man natürlich mit Fett sparsam sein!:) (Meine Viecher sind alle leicht übergewichtig!:roll Aber gerade das "gehaltvolle" Futter schmeckt halt scheinbar sooo gut!:laugh)

Also wir teilen uns das Kokosöl redlich! Ich nehme es zum Braten und ins Badewasser und das Federvieh kriegt es ins Futter!:laugh

Pudding
13.06.2017, 11:30
meine bekommen seit diesem Jahr Kokosfett in Form von Frittierfett, das soll gegen Milben helfen und bis jetzt (Holz klopf) scheint es auch was zu bringen!
Schneide einen Würfel ab und gebe ihn zur freien Verfügung, er wird dann über die Woche pö a pö gepickt!
Schädliche Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen, dafür muss man wesentlich mehr füttern schätze ich!

anna.u
13.06.2017, 13:33
Kokosfett gegen Milben ...das muss ich ausprobieren! Es entwickelt sich nämlich wieder zum Ungezieferjahr:-[
Ich habe mit dem Kokosöl gute Erfahrungen bei der ZeckenBekämpfung bei unserer Hündin : ein wenig ins Fell massiert vor dem Spaziergang ...hilft tatsächlich! Und es verflüssigt sich schon beim Anfassen!

lg Anna

laika52
13.06.2017, 13:46
HI LittleSwan ,

- ja ich verwende dieses Kokosfett/Öl zu allen möglichen Gerichten. nur mal so nebenbei gesagt.

- meine Enten, im speziellen die Kleinen & Mama Ente bekommen 1-2 x pro Woche etwas Katzenfutter mit unter das Hauptfutter gemischt (hab ich hier im Forum viel gelesen u. keiner hatte Probleme)
Ich füttere natürlich auch den Kükenstarter welches ich zu einer Matschepampe verarbeite, dazu manchmal mit -gek. Ei od.- zerdrückten Mehlwürmer od. -Wasserfliegen/-flöhe, -Salat oder anderes Grünzeug (besonders Brennnesseln), darunter kommt auch etwas Traubenzucker / gema. Haferflocken , mit rein.
Es gibt auch kleine Regenwürmer für die Kleinen und die Mama bekommt gr. Würmer nun alles das was der Garten so
anbietet. Manchmal gibt es auch Reis od. Suppennudeln mit unter das Futter. Aber bitte nicht denken, das ich meine Babys fettfüttere, nein oder sehen sie auf den Bildern (Thema : 1 Wo. später...) fett aus?

Die Entenmama bekam etwas mehr Kalorien ins Futter, da sie etwas sehr abgenommen hatte (z.B. kein Puschel mehr am Po) Aber jetzt hat es sich schon wieder alles normalisiert.:jaaaa:

Alle Mann sind jeden Tag draußen und schlagen sich den Bauch auch mit Grünzeug u. Allerlei Tierchen voll.
Meine Tiere sind gesund und munter wie ein Fisch im Wasser und zu fett sind sie schon gar nicht. Alles was ich hier aufgezählt habe, DAS habe ich hier und auf anderen Seiten mir erlesen :jaaaa:

Ganz liebe Grüße von hier :)

laika52
13.06.2017, 14:06
JAAAA Blindenhuhn,

- du hast recht, ich werde dieses Kokosöl auch nicht "in einer Woche verbraten/verbrauchen" - Vielleicht mögen meine Schnattern das Öl auch nicht, denn bei Möhren musste ich mir auch was einfallen lassen. Die Geister wollten keine relativ grob geraspelten Möhren mit im Futter haben, warum nicht ??????? kann's nicht sagen.
Habe sie zu einem Breigekocht und mit ins Futter gemischt. Jetzt habe ich versucht die Möhren noch feiner zu raspeln ...., na ja,... diese Variante nehmen sie eher an.:jaaaa:

Blindenhuhn, mit Würfel abschneiden ... gut, aber meine können nicht picken, sie können nur schnattern, aber der Vorschlag das Zeug unters Futter bringen...jaaaa, das ist eine Option.

Ich denke mal die "Nebenwirkung" wäre hier bestimmt das "Fett füttern". :laugh
meine Entenmama hatte ja nach dem Schlupf auch einige Tage sich nicht gebadet (trotz gr. Schüssel bereitgestellt, die sie schon kannte), das Federkleid wurde etwas gelblich, aber dann ..... ganz plötzlich ging es wieder ab ins Wasser und die Welt war in Ordnung.:laugh

Ich werde mal eine Rückmeldung geben wie und ob das Kokosöl angekommen ist.:jaaaa:

Wünsche eine schöne sorgenfrei Woche. TSCHÜÜÜÜÜßßßßß

Pralinchen
13.06.2017, 14:28
Möchte nur kurz anmerken, Kokosfett und Kokosöl sind 2 Paar Schuhe. Kokosfett ist minderwertig und nicht mit kaltgepreßtem Kokosöl zu vergleichen.

Gegen Milben? Wie das? Ich meine, wie wird es da angewendet?

Beim Hund soll es gegen Zecken helfen. Ein bißchen was zwischen den Händen verreiben und das Hundefell damit einstreichen - unseren Zecken ist es egal, sie hüpfen trotzdem auf dem Hund herum. Für den Hund 1 TL Kokosöl ins Futter soll auch gut sein. Er findet es lecker, ob es sonst was bringt kann ich nicht sagen.
Für die Haut super, für die Haare... Den Fehler mache ich nicht noch einmal. Gab fettige strähnige Haare.

LittleSwan
13.06.2017, 14:44
naja ... für die Haare würde ich es als Kur nehmen *lach* also im Sinne von: über Nacht Packung mit dem Öl machen, einziehen lassen, dann normal Haare waschen.

Viel Glück bei der Entenaufzucht! Nur so ein Gedanke: Die Entenmama könnte jetzt schon mal in die Mauser kommen, wenn sie es nicht sogar schon ist.

Landhühner
13.06.2017, 14:57
Hallo, möchte nur mal meine Erfahrung mit Kokosöl schildern. Ich gebe unseren 8 Hühnern seid Oktober täglich einen Esslöffel Kokosöl ins Weichfutter und ich muss sagen das es meinen Tieren gut tut. Sie haben keine Würmer mehr und was mir auch noch aufgefallen ist auch keine Federlinge. Das liegt an der Laurinsäure, die die Parasiten nicht mögen. Allerdings muss ich auch sagen das es gegen Kalkbeinmilben nicht hilft. Gegen die Rote Vogelmilbe kann ich schlecht feststellen, da ich zwar jeden Tag wenige dieser Viecher finde, sie dann aber auch gleich platt mache. Ach und ich nehme immer nur einen Esslöffel Öl aus dem Glas und lass das dann über einem warmen Topf schmelzen.

Pudding
13.06.2017, 15:14
der Geruch der Hühner soll den Milben dann nicht mehr so ganz zusagen...ob das stimmt?
Bei den adulten Hühnern die das Kokosfett bekommen sind wesentlich weniger Milben zu finden (ganz ohne gibts sowieso nicht) beim Kückenstall sahs anderst aus (bekommen kein Kokosfett) da explodierte die Zahl der Milben in ein paar Tagen geradezu:o!
Trotz Kieselgur, Kalken ect. Luftlinie zwischen den Ställen 4 Meter!

elja
13.06.2017, 15:16
in dem "Antimilbenfutter", das man kaufen kann und das wohl auch wirkt sind die Hauptbestandteile wohl Kokosöl und Knoblauch.

Pfandfrei
13.06.2017, 16:10
dann müsste das doch auch mit Kokosflocken gehen, die ich dann übers Futter streue oder ? Weil das Kokosöl selber wäre mir ein bisschen zu teuer um es ständig beim Hühnerfutter unter zu mischen. Da nutze ich es lieber selber :p

elja
13.06.2017, 16:15
ausprobieren macht klug. Ich weiß ich nicht.
Kokosflocken haben den Vorteil, dass sie Würmern auch mechanisch gar nicht gefallen.

Pudding
13.06.2017, 16:29
Weil das Kokosöl selber wäre mir ein bisschen zu teuer um es ständig beim Hühnerfutter unter zu mischen.
Deshalb bin ich auf Kokosfett gekommen, habe einfach die Magarine die sie ab und an bekommen gegen Frittierfett ausgetauscht!

PPP
13.06.2017, 18:00
Das ist gut....und relativ günstig....

https://www.amazon.de/BIO-Kokosöl-1000mL-wiederverschliessbarem-Glas/dp/B01I3KLKQQ/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1496475593&sr=8-1-fkmr0&keywords=meravalis kokos�l

laika52
13.06.2017, 18:10
Hallo Leute,

- das was ich gekauft habe, das ist KOKOSÖL steht so drauf. das Zeug ist aber etwas fest wie das Frittierfett - Es steht folgendes drauf : Alnatura GmbH in Birkenbach / KOKOSÖL - nativ / BIO7 initiative/ Bio Kokosöl native - erste kalte Pressung /dazu stehen noch die diversen kJ und Nährwerte.

Ich werde es probieren und Fertig ! :jaaaa:

zickenhuhn
13.06.2017, 18:12
Kokosöl hilft sehr gut (bei Hund und Katze) gegen Würmer,einfach täglich minimal ins Futter. Auf der Haut gegen Zecken ( o.k Fell sieht dann etwas klitschig aus) auch den Hühner bringt es gutes und für den Mensch macht es unter anderem eine schöne Haut.Habe mir letztes Jahr ein Glas alternatives Kokosöl gekauft, für Hühner brauche ich 1-2mal die Woche,Hund täglich und Katze auch 1-2x die Woche und für mich des Öfteren,und ist noch lange nicht leer

PPP
13.06.2017, 18:17
Hallo Leute,

- das was ich gekauft habe, das ist KOKOSÖL steht so drauf. das Zeug ist aber etwas fest wie das Frittierfett - Es steht folgendes drauf : Alnatura GmbH in Birkenbach / KOKOSÖL - nativ / BIO7 initiative/ Bio Kokosöl native - erste kalte Pressung /dazu stehen noch die diversen kJ und Nährwerte.

Ich werde es probieren und Fertig ! :jaaaa:

Das ist richtig....es ist fest.... verflüssigt sich aber schon bei Körpertemperatur....
Es ist so vielseitig....zum Kochen... Hautpflege....gegen Zecken....gegen Würmer...etc...

Wichtig ist nur nativ, Bio und kaltgepresst....

metasequoia55
13.06.2017, 22:19
habe kürzlich ein buch der amerikanischen ärztin mary newport gelesen. sie kam auf das kokosöl weil ein amerikanischer forscher, der sich schon lange mit der zusammensetzung und wirkung auf den menschlichen körper befasst, ihr dieses für ihren an demenz erkranketen mann empfahl.
kokosöl besteht überwiegend aus mittel- und langkettigen gesättigten fettsäuren (u.a. die laurinsäure, wie hier schon geschrieben), die in der leber zu ketonesther umgebaut werden und direkt ins blut gehen. im gegensatz zu kohlehydraten werden sie kaum im körper gespeichert und stehen sofort zur energiegewinnung zur verfügung.
wichtig ist es zu wissen, dass ketonester ganz natürlich beim hungern vom körper, aus den fettdepots hergestellt und für die energiegewinnung in den zellen bereitgestellt werden. ohne ketone und kohlehydrate könnten die zellen nicht überleben.
und genau das ist das problem bei neurodegenerativen erkrankungen (alzheimer/demenz, parkinson, epilepsie u.s.w.). hier kann das gehirn keine kohlehydrate (die sonst die energie - ATP - liefern) mehr aufnehmen, weil der "zellschlüssel" (insulin), der die kohlehydrate in die zelle schleust nicht mehr genügend produziert wird. daher nennt man alzheimer/demenz auch diabetes typ 3. ketone können hier die funktion der kohlehydrate vollständig übernehmen.
ketone liefern nicht nur mehr energie für die zellen, als kohlehydrate, sondern sie brauchen auch keinen insulin-zellschlüssel um in die zelle zu gelangen. der amerikanischen ärztin gelang es, die alzheimer-erkrankung ihres mannes (dem ein alzheimer bedingter tod von seinen behandelnden ärzten schon vor über 8 jahren vorausgesagt wurde) mit der regelmäßigen einnahme von kokosöl nicht nur zum stillstand zu bringen, sondern sein gehirn regenerierte sich soweit, dass er heute wieder hinreichend orientiert ist und einfache arbeiten ausführen kann.
und jetzt das interessanteste: die mittelkettigen fettsäuren im kokosöl sind in der lage viren und pilze zu vernichten. viele wissenschaftler bezeichen sie als potentestes antibiotikum/antimykotikum was es derzeit gibt.
vorausssetzung ist hier natürlich wie bei medikamenten auch eine gewisse einnahmedisziplin. mary newport rät mit 2-3x 1 teelöffel (bei menschen) zu beginnen und dann auf bis zu 8 eßlöffel pro tag zu steigern. wenn man kokosöl das erste mal einnimmt, dann bekommt man häufig durchfall. deshalb die langsame steigerung der menge.
im übrigen verbessert kokosöl so ganz nebenher den cholesterinspiegel, augenerkrankungen wie glaucom und wirkt gegen würmer. herpes lässt sich damit bis nahe an die nachweisgrenze zurückdrängen.
außerdem darf das kokosöl nur ungehärtet sein. gehärtete fette, egal aus was, bewirken nicht nur gar nichts, sondern oftmals das gegenteil (arterioskleose).
wenn kokosöl solch ein potential bei menschen hat, warum sollte es bei hühnern nicht wirken?? wichtig ist wie gesagt eben nur die richtige dosierung und die regelmäßigkeit. man kann sich das ja leicht anhand der empfohlenen mengen für menschen ausrechnen.
natürlich darf man sich keine verbesserung von der ersten einnahme her erhoffen - naturmedizin braucht eben ein paar wochen ehe sie anschlägt.
ich persönlich gebe es seit etwa einer woche meinem einen hahn, der ständig erkältet ist und am stück röchelt (obwohl er sonst putzmunter ist). antibiotika und wurmmittel haben bei ihm bisher null komma nichts gebracht, also versuche ich es mal auf diese weise.
schaden kann es auf keinen fall!

metasequoia55
13.06.2017, 22:59
http://www.plus-magazin.com/fit-und-gesund/die-neue-formel-gegen-alzheimer/

Pralinchen
15.06.2017, 12:11
Das hat mich jetzt überzeugt. Ab morgen bekommt es der Hund wieder ins Futter.

Bohus-Dal
15.06.2017, 13:05
Das finde ich jetzt interessant. Ich habe hier noch so einen Rest Extra virgin coconut oil rumstehen, habe ich mal von einer Freundin übernommen. Selber hasse ich Kokos, also für die Hühner. Nur leider mögen sie es nicht. Ich hatte mal welches geschmolzen und in eine Schüssel mit lauter verschiedenen leckeren Körnchen und so geschüttet, zur Beschäftigung im Winter, wie so eine Art Meisenknödel. Trotz lecker Hanf und was da alles drin war hielt sich die Begeisterung in Grenzen, sie quälten es sich im Laufe der Zeit so rein. Daher wanderte der Rest in den Kühlschrank. Haltbar bis 6.3.16, macht doch nix, oder? Riecht nicht ranzig oder so. Wie kann ich das den Hühnern schmackhaft machen?

Pudding
15.06.2017, 13:12
in dem "Antimilbenfutter", das man kaufen kann und das wohl auch wirkt sind die Hauptbestandteile wohl Kokosöl und Knoblauch.

ch hatte mal welches geschmolzen und in eine Schüssel mit lauter verschiedenen leckeren Körnchen und so geschüttet
man müsste es mit gehacktem Knoblauch versetzen so hätte es die doppelte Wirkung???
Wie lange wäre sowas haltbar?
Und könnte man auch getrocknetem Knoblauch nehmen füe die gleiche Wirkung?

elja
15.06.2017, 13:28
ich mache das Rührei fpr die Hühner mit Kokosöl an

Bohus-Dal
15.06.2017, 14:07
:jaaaa: Rührei wäre eine gute Idee. Verliert das Kokosöl irgendwelche wichtigen Eigenschaften, wenn man es über eine bestimmte Temperatur erhitzt?

man müsste es mit gehacktem Knoblauch versetzen so hätte es die doppelte Wirkung
Noch schlimmer, Knoblauch mögen sie auch nicht. Echt schade.

metasequoia55
15.06.2017, 14:22
kokosöl hält sich, wenn es im kühlschrank steht bis weit über das verfallsdatum hinaus. sollte also noch verwendbar für die hühner sein. ich gebe das öl immer in eine nassfuttermischung: eine große schüssel voll (4l Tupperschüssel) in heißes wasser eingeweichtes Brot/Brötchen, wieder ausgedrückt, bis kaum noch wasser raus kommt, 250g quark + ca. 250g haferflocken + 2 eßlöffel cremiges oder flüssig gemachtes kokosöl drunter rühren. dieser mischung kann man noch alles das unterrühren, was man den hühnern sonst noch geben will. bei mir sind das auch oft gehackte brennnesseln, kleingeschnittene küchenabfälle (soweit huhnverwertbar), fein gemahlene eierschalen, gehackte zwiebel/knoblauch. die menge ist für durchschnittlich 25-30 hühner als zusatzmahlzeit zur körnermischung gedacht.
nach der ersten gewöhnungsphase (ca. 5 tage) prügeln sich jetzt meine hühner buchstäblich um diese mischung.

Pralinchen
15.06.2017, 16:48
Wenn es schlecht geworden ist riecht und schmeckt man das.

Okina75
15.06.2017, 17:52
der Geruch der Hühner soll den Milben dann nicht mehr so ganz zusagen...ob das stimmt?
Bei den adulten Hühnern die das Kokosfett bekommen sind wesentlich weniger Milben zu finden (ganz ohne gibts sowieso nicht) beim Kückenstall sahs anderst aus (bekommen kein Kokosfett) da explodierte die Zahl der Milben in ein paar Tagen geradezu:o!
Trotz Kieselgur (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Kieselgur) , Kalken ect. Luftlinie zwischen den Ställen 4 Meter!

Elstern kannste vergiften, aber nicht 1:1 zusammen zählen?
Ist doch klar wie Kloßbrühe, dass vergrämte Tiere sind andere Nahrungspfründe suchen. Bei mir waren die Nordischen Vogelmilben erst an der Hausrotschwanzbrut, und als sie die ausgesoffen hatten, an meiner Glucke, wo der Befall binnen wenigen Tagen auch so stark anstieg, dass sie mich kalt erwischten und Glucke und Eier nicht mehr zu retten waren.

Und wenn die Milben von den Alten zu den Küken abwandern ist klar, dass die in der kurzen Zeit auch noch nicht vom Kieselgur und Kalk abgehalten werden- ist die logische Schlußfolgerung entweder, die Milben auch mit irgendwas zu füttern, bis "Ruhe ist" (bist da ja ebenso resolut wie erfinderisch), oder den Küken ebenfalls das Kokosöl zu geben. 4 m sind für Milben keine wirkliche Entfernung, auch wenn sie so mini sind. Die Roten können monatelang hungern, und in der Zeit weiiit laufen!

laika52
16.06.2017, 13:49
HIIIII,

- habe heute das erste mal dieses Kokosöl ins Nassfutter (durch Gurke u. Apfel) von Groß und Klein untergemischt..... Und was soll ich sagen...., die haben vielleicht gefuttert oooohhhh maaaannnn - Ratz Fatz war alles leer - es muss wohl am Öl gelegen haben, denn wie die gefuttert haben..... :laugh :mmm
Meine Futtermischung mache ich fast immer mit bekannten Zutaten, da war nichts extra drin.... a u ß e r ... diesem Kokosöl und die Futterzeiten sind auch fast gleich geblieben! :mmm

Mit dem Kokosöl unter das Futter mischen, das werde ich beibehalten.

Ich danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise, was es nicht alles gibt - - - man wird alt wie ne Kuh.... und lernt immer noch dazu DAAAANNNNKEEEE :jaaaa: :laugh