PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenfutter sebstfemacht!!



Barnevelder
05.04.2007, 15:04
Sevus
ich mein Kückenfutter immer selbst ;) : ich nehm fürs hauptfutter gemalenes Getreitefutter (mahlen tu ichs selbst mit der Küchenmaschiene) dazu kommt noch mit Wasser angerührte Kleie.
Als Zusatzfuuter kriegen die kleinen einen Mix aus zerkelinerten Möhren,keingeschnitten, gekochten Eiern und zu den Möhren noch einen Spritzer Olivernöl. (Zusatzfutter ca. 3mal die Woche)

Boin appeti

Barnevelder :)

conny
05.04.2007, 19:25
Hi,

deinem Futter fehlt es an Rohproteinen, Aminosäuren und vielem mehr. Meinen Küken würde ich dieses Futter auf jeden Fall nicht füttern.

LG
Conny

Barnevelder
05.04.2007, 19:33
Und außerdem griegen sie ja noch frisches Grün z.B. Petersilie, Schittlauch, usw. Und sie durfen wenns schön is ins Kückengatter!

conny
05.04.2007, 19:38
Das mag alles von den Küken auch gefressen werden, aber für eine artgerechte und nahrhafte Aufzucht, ist es nicht ausreichend.

LG
Conny

Barnevelder
05.04.2007, 19:39
Was fehlt den nach deiner Meinung den noch ???

vogthahn
05.04.2007, 19:57
Magerquark z.B. ;

Barnevelder
05.04.2007, 20:02
???Ich hab gerade gelesen das saure Milch und Yogurth gehen (in kleinen Mengen) Stimmt das? ???

vogthahn
05.04.2007, 20:07
saure Milch geht auch, wenn sie richtig durchsäuert ist (also nicht nur "nen Stich" hat), Joghurt würde ich erst geben wenn sie älter sind

Barnevelder
05.04.2007, 20:10
Vilen Dank jetzt kriegen meine kleinen euch noch was anders, gesuderes zum fressen!!! ;)

SG-2
07.04.2007, 00:00
kückenfutter vom händler als pelet und dazu kücken glück reicht aus ..

kajosche
07.04.2007, 09:30
holdrio

seit 2 jahren mische ich mein kükenfutter auch selbst. bei uns gibt es nur kükenfutter mit kokki zu kaufen. das will ich ihnen nicht mehr zumuten, auf gar keinen fall werde ich meine küken schon von anfang an mit medikamenten vollstopfen.
als ich noch kükenfutter kaufte (da wuste ich noch nicht das im normalen kükenfutter antibiotika gegen kokkis drin ist) waren immer einige küken krank und es starben viele an durchfall.

bei mir bekommen sie kleine sämereien hirse,hanf,haferflocken geschrotetes getreide täglich. dann 4mal die woche kleingeschnittenes gemüse karotten,zwiebeln, knoblauch zuccini und hartgekochtes ei, angerührt mit öl und getroknetem oregano.
ab ca. 1woche (witterungsbedingt)haben sie ja unbegrenzten freilauf mit der glucke. da fiden sie genug ameisen,würmer und andere insekten.

seit ich so füttere wachsen meine küken wirklich sehr gut, haben auch keinen durchfall oder schnupfen mehr.

grüße

manstein
07.04.2007, 09:59
hallo erstmal,

meine küken bekommen kükenstarter, kanarienfutter u.zweimal am tag mehlwürmer und fliegenmaden.

ansonsten sind sie mit der glucke unterwegs.

Sputnik
10.04.2007, 13:04
Artgerechtes Kückenfutter ..............? :o

Ich bin schockiert - - was meine Glucken alles so in der Natur schaffen um ihre Kleinen anständig satt zu bekommen ...

..... Magerquark kaufen damit die Aminosäuren nicht fehlen
...... Karotten raspeln damit die Milchzähne der Kleinen nicht beschädigt werden

...... Knoblauch , Zucchin bloß nicht vergessen und für die Kleiesaamen die vorquellen müssen, muß meine Glucke bestimmt mitten in der Nacht aufstehen um alles vorzubereiten !! :D

....... seid mir nicht böse, aber als offensichtlicher Tierquäler lasse ich meine Hühner das fressen was die Natur ihnen gibt - Gras, verschiedene heimische Körner naturbelassen, Insekten und würmer die sie sich selber suchen etc.

Was anderes bieten meine Glucken ihren Kücken auch nicht an - komisch - sie werden alle zu prächtigen Tieren, so ganz ohne Supermarkteinkauf ............ :P

Ketzer - Achim

Gast
10.04.2007, 13:06
wenn man den platz hat und genug fläche ist das mit sicherheit eine wunderbare lösung. :)

aber ansonsten tut es ein gutes futter allemal.

Barnevelder
11.04.2007, 12:09
[quote]Original von Sputnik
...... Karotten raspeln damit die Milchzähne der Kleinen nicht beschädigt werden

Frage seit wann haben Hühner Zähne? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Gast
11.04.2007, 12:12
seit du ironie nicht verstehst..... :-X

vereinfacht: sputnik sagt: das alles doof - in natur nicht vorhanden - glucke macht richtig.

Barnevelder
11.04.2007, 12:18
Was soll den die dofen Sprache ich dachte wir reden hier alle verständlich miteinander.

Gast
11.04.2007, 12:20
nimms mir nicht übel, aber dann hättest du auch den text von sputnik verstanden.

oder wie viele glucken kennst du die einkaufen gehen?? oder nachts aufstehen um körner zu quellen??

Barnevelder
11.04.2007, 12:22
Ich wollt ihn nur ein bisschen auf den Arm nehmen . Verstest du keinen Spass?

Gast
11.04.2007, 12:27
och, ich würd sagen ich habe einen sehr ausgeprägten humor.


vllt hätte ich vor meine erste antwort den text:noch nie was vom eizahn gehört? setzen sollen.....?

Sputnik
11.04.2007, 12:39
Stooopp !!! Ihr Zankhähne !!!

..........ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen sondern ein wenig die Blüten der Übertreibung stutzen - bleibt Freunde in der Hühnertierliebe und gebt den Tüddis was sie fressen -

klar finden meine Seidis auch Magerquark in der Natur weil sie meinen Kompost nämlich dafür halten ;)

Macht euch nur nicht verrückt mit dem was zuviel Zeit und Geld kostet !

Nebenbei gesagt sind die handelsüblichen Kückenstarter so überteuert das man es anzeigen sollte - dabei enthalten sie meistens Getreideabfälle in Pellettform!

Wenn ich meinen etwas gutes tun will dann bekommen sie feuchtes Körnerbrot ( Reste) - sie lieben es !

...... das mit dem Eizahn war Klasse ! ;D

Gruß Achim

Barnevelder
11.04.2007, 12:47
Wir streiten uns nicht. So geht es hier immer zu. Das ist ganz normal.

Franz-Philipp
11.04.2007, 22:23
Sputnik,
das willst du jetzt aber nicht als das Amen in der Kirche verkaufen ? Oder ?
Wachsen und groß werden tut so ziemlich alles was nicht grade am Nordpol bei -40 Grad geboren wird. Die Frage ist nur : wie ?
Dass unsere heutigen Küken ein klein wenig mehr brauchen wie Mutter Natur aus dem Arm schüttelt, ist, glaube ich jedenfalls, Milliarden-, nein eher Billionenfach getestet und bewießen.
Mach das wie du denkst, verkauf es aber bitte nicht als Gesetz :)
LG FP

Sputnik
12.04.2007, 07:59
Dass unsere heutigen Küken ein klein wenig mehr brauchen wie Mutter Natur aus dem Arm schüttelt, ist, glaube ich jedenfalls, Milliarden-, nein eher Billionenfach getestet und bewießen.

........ja, du hast ja recht - wo wären wir heute ohne Antibiotika, Insektenverfolgung und Mastfutter - -

das wäre doch keine zeitgemäße Hühnerhaltung !

Echt, ? Sind das so viele Hühner die weltweit in Pflegeanstallten sitzen - Billionen Stück - das wußte ich nicht - Wahnsinn, was du alles weißt!

Lieber Franz Phillipp , ich bin kein Kaufmann von Beruf, also verkaufe ich auch nichts in Gotteshäusern oder als Gesetz.

Ich bin mir sicher das alle Beteiligten dieser Diskusionsrunde meine Meinung verstanden haben! ;D

Gruß Achim

Cassandra
12.04.2007, 12:19
hallo achim

es gibt eigendlich keinen grund hier so rumzukötzen

FP hat schon ganz recht..die meisten hier haben nicht den platz den eine glucke braucht um ihre kücken selber zu ernähren..viele noch nichtmal ne glucke..also spar dir doch bitte deine ironie..und erspar sie uns ,den sie ist gänzlich unangebracht

ja wir haben dich verstanden >:(
Tina

Sputnik
12.04.2007, 14:33
...........hast du nicht !
Sonst hättest du gemerkt das ich nicht "rumgekötzt" habe.


also mal ohne Ironie :

Ich habe leider öfters auch keine Glucke und meine Kücken aus der Brutmaschine brauchen was artgerechtes im Kückenheim zu fressen.

Dazu nehme ich das was eine Glucke in ihrer Umgebung findet.

Das geht ohne große Voraussetzungen !


Gruß Achim

...war das jetzt rumgekötzt ? - ich hoffe nicht ... oder - nein, ich denke nicht - auweia - wenn doch ????

Franz-Philipp
12.04.2007, 17:28
Echt, ? Sind das so viele Hühner die weltweit in Pflegeanstallten sitzen - Billionen Stück - das wußte ich nicht - Wahnsinn, was du alles weißt!

Ich weiß nicht wirklich wann die Industrielle Geflügelhaltung bewgonnen hat - muss irgendwann um 50 gewesen sein. Rechne mal die Tiere seit her zusammen und sag mir die Zahl - ich glaube nicht, dass Billionen reichen (weltweit).
Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis. Deine Anstiftungen haben mit artgerechter Haltung nichts zu tun. Weiter scheinst du im Bezug auf Medikamente nicht wirklich auf dem Laufenden zu sein, oder dich wie bei deiner Komposthaufenhaltungstheorie, auf Spekulationen zu stützen.
Mach das so und schweig drüber, du kannst deine Thesen nicht verwertbar belegen (und der Satz meine wachsen, ist kein Beleg - auf Vulkangesteinen wachsen auch Pflanzen) und somit sind sie nichtig. Über den Nährstoffbedarf eines Kükens gibt es Studien ohne Ende (Redcap googelt dir mit Sicherheit in zwei Minuten 500 Studien zusammen). Ich habe in noch keiner, noch so abstrusen Abhandlung, so einen Blödsinn gelesen, geschweige den dann auch noch jemanden getroffen der auf seine nichtbelegbaren Selbststudien beharrt.
Deine Name ist definitiv nicht Programm - nach deiner Theorie würden wir heute moch zu Fuß gehen.
Habe fertig.
FP

p.s. dein Bild unter dem Namen schon

Eckard
13.04.2007, 00:34
Moin zusammen,

Huhn ist nicht gleich Huhn. Viel ist von den jeweiligen Umgebungsumständen abhängig, vor allem von der Größe des Auslaufes. Und wenn Achims Theorie stimmen sollte, dann frage ich mich, warum die Glucke den Kükenstarter ihren Küken als Futter vorzeigt? Seiner Theorie nach dürfte das ja so nicht sein.

Gibt es zu diesem Thema nicht bereits genug Threads, die das verdeutlichen? Anscheinend nicht.

Viele Grüße

Eckard

Sputnik
13.04.2007, 07:56
......http://www.huehnerfutter.info/

Eckard
13.04.2007, 09:18
... Und was?

Gast
13.04.2007, 10:09
die frage stellt sich mir auch.

Wontolla
13.04.2007, 10:45
Original von Sputnik
......http://www.huehnerfutter.info/

Prima Link! Muss ich gleich was bestellen.

Cassandra
13.04.2007, 14:36
hallo

wären wir jetzt im hühnerstall würd ich sagen

Futterneid?? oder was

aber das erste post von S kam ja vor denen von FP.. ??? :-X

ablenken davon das man blödsinn schreibt indem man wen angreift der damit garnix zu tun hatte?? sehr unfein

Tina

Franz-Philipp
13.04.2007, 17:31
Original von Sputnik
......http://www.huehnerfutter.info/

Warum habe ich die ganze Zeit auf diesen Blödsinn gewartet ?

Hör misch mal gut zu mein Bester. Ich hier in Thread Modzer. Das hat aber rein gar nichts mit meinem Futtermittelhandel zu tun, das war ich nämlich schon vorher.
Ich habe bisher in KEINEM meiner Beiträge auf irgendeine meiner Websites verwiesen - im Gegenteil, oft habe ich schon auf Futter von Deuka und Muskator verwiesen und bei denen die Produkte gesucht, obwohl es für mich viel einfacher gewesen wäre auf meine eigenen zu verweisen.
Vergiss die Masche, das haben schon ganz andere versucht und sind kläglich gescheitert.
Wenn du schon ein paar Tage länger im Forum wärst, wüßtest du auch wie meine Futtermittelproduktion bzw. deren Vermarktung zustande gekommen ist. Nicht ich habe das ins Leben gerufen, sondern andere User hier im Forum die mein Futter auch haben wollten. Zu meiner Profitgier habe ich schon oft genug stellung nehmen müssen - da kämpfe ich beim Beweggrund mit Yossi zusammen gegen Windmühlen.
FP

p.s. so, jetzt habe ich zum 155. mal zu so einem Mist Stellung genommen, langsam sollte ich es als Shortcut abspeichern.....

p.s.2 Falls jemand noch was zum Thema hat - her damit, sonst kann der Therad auch beendet werden, es sollte alles gesagt sein.

conny
13.04.2007, 17:52
Original von Sputnik
......http://www.huehnerfutter.info/

Wenn man nicht mehr weiter weiss, wird man unfein.

Absolut unterste Schublade, Sputnik >:( >:(

Gruß
Conny

Cassandra
13.04.2007, 22:27
Original von Franz-Philipp
sonst kann der Therad auch beendet werden, es sollte alles gesagt sein.

Das ist wohl der einziog sinnvolle vorschlag in diesm thread ??? ???

ich bin dafür

Tina
scheinbar doch nicht die einzige die den grosskotz NICHT verstanden hat

Amjenger
13.04.2007, 23:19
Ich geb den Kücken einfach immer nur gemahlene Gerste (ich mahl die Gerste in der alten Kaffemühle weil die Schrotmühle macht sie zu Fein)und Fütter noch weiche Brotkrümel dazu und das Klappt schon jahre lang 1A

Gast
13.04.2007, 23:20
da möchte ich nicht küken sein, sorry.

Amjenger
13.04.2007, 23:26
Trotzdem das klappt 1A meinste was ich nur mit dem Futter schon für Wuchtbrummer aufgezogen hab und seit dem ich Züchte ist mir erst ein Kücken verstorben

Wontolla
13.04.2007, 23:27
Ich geb meinen immer Sand und Steinchen. Das fressen die auch.

Gast
13.04.2007, 23:30
trotzdem ist das eine absolute mangelernährung. das wäre so, als gäbe ich meinen hunden jeden tag nur das selbe fleisch.

Cassandra
13.04.2007, 23:35
hallo godi

nein es ist schlimmer..den hunde sind ansich fleischfresser ..obwohl sie zugegebn auch anders brauchen

aber nur gemahlenen gerste*schüttel*..da will ich auch nicht kücken sein..und sehr lange hat man die tiere ja wohl auch kaum

hier stimme ich ausnahmsweise mal Wontolla zu ???

erschütterte
Tina

Wontolla
13.04.2007, 23:38
Original von Amjenger
Ich geb den Kücken einfach immer nur gemahlene Gerste (ich mahl die Gerste in der alten Kaffemühle weil die Schrotmühle macht sie zu Fein)und Fütter noch weiche Brotkrümel dazu und das Klappt schon jahre lang 1A

Für mich ist das Geiz und Geiz ist eine Persönlichkeitsstörung.

Gast
13.04.2007, 23:39
hunde sind beutefresser und immer das selbe fleisch, also nur pansen, oder nur maulfleisch wäre ne katastrophe.

aber mit brot und gerste brummer zu kriegen ist nicht schwer....

vogthahn
13.04.2007, 23:53
Amjenger Trotzdem das klappt 1A meinste was ich nur mit dem Futter schon für Wuchtbrummer aufgezogen hab und seit dem ich Züchte ist mir erst ein Kücken verstorben

auch eine Fehlernährung, bei der die Tiere nicht gleich sterben, ist Tierquälerei!

menschliche "Brummer", die sich nur von Pommes und Burger ernähren, sterben auch nicht gleich daran....

Brahmazüchter
14.04.2007, 08:50
Original von Barnevelder
[quote]Original von Sputnik
...... Karotten raspeln damit die Milchzähne der Kleinen nicht beschädigt werden

Frage seit wann haben Hühner Zähne? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Na vieleicht wird da was mit Hasenkinder verwechselt :D

Also meine Kücken bekommen nach dem schlupf 3-4 tage Kamillentee angeboten danach gibts ca 2-3 wochen Kückenglück.
Fürs Futter nehme ich Kückenmehl,Haferflocken dazu gibt es abgekochte Eier,Nudeln,Schnittlauch,Brenesseln,Löwenzahn.

Aber jeder hat andere Fütterungsangewohnheiten.Die einen betreiben viel Aufwand und andere wiederum nutzen die einfache Fütterungsmethode.Muß jeder selber für sich entscheiden.

winnkler
16.04.2007, 01:21
... bis auf nudeln und schnittlauch machen wir so ziemlich die gleiche mixtur. und wenn die kleinen biester sich dann in der freien natur selber was suchen können, kommen alle trotzdem wegen ei angerannt und fressen es aus der hand. manche sind auf mohrrübenraspel scharf, andere sehen das nicht mit dem hintern an und fressen viel früher schon unmengen an kükenstarter-pellets...

das ist also alles so eine sache mit dem füttern. und dann mit dem gefressen werden.

ich denke, dass fütterung nach studien und daraus angeleiteten fertigmischungen eher was für großproduzenten ist. als kleintierhalter kann man die notwendigen nährwerte und zusatzstoffe schon ein wenig phantasievoller anbieten und dabei auch mal großmutters rezepte beherzigen. man muss doch nicht glauben, dass nur, weil es mal wieder eine neue "mast"-studie gibt, gleich alles falsch war, was den menschen über jahrtausende zum meister der hühnerhaltung gemacht hat. meine oma hat auch schöne, dicke und gesunde hühner gehabt - ohne pellets. wahrscheinlich hat sich gar nicht so viel getan mit den bedürfnissen der hühner, wie uns futtermittel-hersteller und studiosis erzählen wollen. außer vielleicht im nachkommabereich. oder bei extremen leistungsanforderungen.

gute nacht
winnkler.

Gast
16.04.2007, 06:55
also großproduzent bin ich nicht. und trotzdem füttere fertigfutter. und das aus verschiedenen gründen. erstens haben sichd ie bedürfnisse der hühner geändert. denn eine henne vor hundert jahren auf einem bauernhof lebte anders als die tiere heute. sie sollte zwar auch legen, aber die legeleistung ist einfach höher heutzutage. und damit ist auch der nahrungsbedarf ein anderer.

die wenigsten hühner vor 100 jahren standen auf asstellungen oder mussten einem standard entsprechen. auch dadurch hat sich viles in der ernährung geändert. denn eine pigmentierung ist heute auch wichtig.


den kleinen oder auch den großen oma's gerichte einmal die woche als leckerlie anzubieten ist sicherlich nicht das drama. aber die von eingen hier genannte mangelernährung ist auch auf dauer schädlich. du siehst auch an der befruchtungrate welche bedeutung die ernährung hat.

Eckard
16.04.2007, 07:29
Moin Winkler,

du kannst die heutigen Hühner alleine schon von der Legeleistung her nicht mit den Hühner von vor 50 bis 100 Jahren vergleichen. Und eine erhöhte Leistung erfordert mehr Energie und ausgewogenere Futterzusammensetzung.

Und wenn du 10 Hühner auf 100 qm hälst, dann ist da auch nichts mehr von "in der Natur frei suchen" übrig.

Viele Grüße

Eckard

Enemy
16.04.2007, 07:34
...wie es der Brahmazüchter schon sagt - jeder hat da seine eigene "Kreation".
Wer ausstellt, stellt eh andere Anforderungen. Und die sind bei jeder Rasse anders.
Während man z.B. bei den Bergischen Rassen wunderbar mit (wohldosiertem!) Brot oder Nudelanteil während der Aufzucht arbeiten kann, sollte man das z.B. bei Wyandotten tunlichst lassen. Gibt dann im Käfig den netten Punkt "zu lose im Schenkelgefieder" ;-)
Aber das sind Dinge, die interessieren den normalen Halter nur wenig...

zu den Pigmenten: einem Tier, welches nicht die Veranlagung dazu besitzt, fütterst du sie auch nicht durch Pigmentzugaben im Futter an. Eine gute Veranlagung lässt sich damit bestenfalls dezent unterstreichen...

Gast
16.04.2007, 07:52
natürlich ist das futter kein wundermittel. dessen bin ich mir bewusst. aber auch da summieren sich die kleinigkeiten in der ernährung. sowohl postiv als auch negativ. :)

winnkler
16.04.2007, 10:58
das mit der einseitigen ernährung - die sich für mich auch nach mangelernährung anhört - unterschreibe ich sofort.

dass aber viele züchter gute alte rassen - sei es durch falsche auslese oder durch falsche haltungsbedingungen incl. ernährung etc. - so richtig versaut haben, ist aber auch fakt. sundheimer sind eine rasse, die locker um die 220 eier legen soll. fakt ist wohl aber eher, dass es in manchen stämmen gerade um die 160 sind. und das trotz moderner futtermittel. und die 220 eier sind bei den "alten" gang und gäbe gewesen. möchte nicht wissen, was aus sundis für meisterleger geworden wären, wenn man gute alte stämme bei "hochwertiger" modernem futterangebot weiter auf das merkmal selektiert hätte. aber für die schauen muss ja das schenkelgefieder sitzen!!!

winnkler.

ps. das ganze theater ist bei tauben nicht anders. "zuchtfreudige rasse" steht bei etlichen im rassemerkmals-blatt. dass die dann 4..5 junge ziehen widerspricht dem standard und müsste bei einer bewertung hart bestraft werden. aber da sind es dann auch einzelne federchen, die entscheiden, ob die taube "wert" hat oder nicht. GRAUENVOLL.

Gast
16.04.2007, 12:08
klar spielt die selektion der zuchtstämme eine entscheidende rolle bei der zahl der gelegten eier. ist bei den hamburgern janicht anders. wie bei fast allen alltagslegern.

kajosche
16.04.2007, 12:09
holdrio

@winnkler

ich muß dir unbedingt recht geben. es ist wirklich grauenvoll was mit, eigendlich leistungs rassen, für ein schöhnheitswahn betrieben wird.

bald werden noch die backen oder kämme aufgespritzt und fett abgesaugt.
nur um ja ein hv oder ein v zu bekommen. für mich einfach lächerlich.

ich selektiere ausschließlich auf gesundheit und standartgerechte legeleistung. aber das sieht man auf ausstellungen ja nicht.

grüße

Gast
16.04.2007, 12:13
und beides lässt sich vereinbaren....

kajosche
16.04.2007, 12:35
holdrio

ja beides ließe sich vereinbaren. doch wer macht das.

wenn es um bewertungen des aussehens geht, bleibt die leistung doch immer auf der strecke.

grüße

winnkler
16.04.2007, 12:53
eindeutiger fehler im bewertungssystem.
auf diese weise wird nämlich ganz und gar der industriemäßigen haltung mit deren sonderhybriden etc. die tür geöffnet. wenn man eine "gute alte" rasse nicht wirtschftlich erhält, wird sie zum ausstellungs-püppchen oder stirbt aus.

winnkler

Gast
16.04.2007, 12:59
aber wie willst du das bewerten als preisrichter? na klar wäre es schhön, aber das wird wohl immer verantwortung des einzelnen bleiben.

winnkler
16.04.2007, 13:08
schon klar. da ist man auf das verantwortungsbewusstsein der züchter angewiesen. und mit dem ist es spätestens seit baytril nicht mehr weit her. um nur einen blickwinkel zu nennen.

verfahrene situation!
gebe ich ja zu.

winnkler

Wontolla
16.04.2007, 13:18
Original von Godfather
aber wie willst du das bewerten als preisrichter?

Man müsste nur ernsthaft wollen, dann ginge das auch irgendwie. Oder fehlen uns in Deutschland jetzt auch noch die kreativen Köpfe?
Warum funktioniert das in Frankreich mit den Bresse und den Marans?

winnkler
16.04.2007, 13:33
andere länder andere sitten.
auch ganz gut so. nur darf man eben das über-den-gartenzaun-sehen nicht als hochverrat betrachten.


aber wenn wir jetzt eine interessenvertretung für die erhaltung oder zurückerlangung oben erwänter haustierrasseneigenschaften gründen, müssten wir gegen windmühlen zu kämpfen bereit sein... es fehlt wohl nicht unbedingt an kreativität sondern an arsch-in-der-hose und durchhaltevermögen. und vielleicht noch 90% lobby!

selbst der bdrg stünde sicher nicht mit auf der gründerliste. die bande schafft ja nicht einmal zu regeln, dass impstoffe in vereins- oder züchterüblichen mengen abgefüllt und gehandelt werden. alles widersinnig!

winkler

Gast
16.04.2007, 13:47
das ist so zum glück nicht ganz richtig. es gibt rassen und deren sondervereine die in die richtige richtung gehen. z.b. bei den lachsen. und auch einigen landhuhntypen.

aber es sollte schon mehr getan werden in die richtung.

winnkler
16.04.2007, 13:49
naja, bei der bewertung im käfig weiß ich aber wirklich nicht, wie die "inneren werte" erkannt werden sollten...

winnkler

Gast
16.04.2007, 13:51
da stimmt. aber wenn unter den guten legern einer rasse die schönsten gekürt werden sollen ok, aber immerhin gehen einige SV in die richtige richtung.

in irgendeinem standard habe ich auch gerade gelesen, daß die form vor farbe geht.

Barnevelder
16.04.2007, 14:07
in irgendeinem standard habe ich auch gerade gelesen, daß die form vor farbe geht.

Das ist auch bei Barneveldern(braun) so

Enemy
16.04.2007, 14:40
...zuerst kommt die Form, danach die Form und dann die Form - dann erst die anderen Kriterien ;)

Überigens - was ihr hier so heiß diskutiert, gibts doch längst - nennt sich "Zuchtbuch".
Hier mal 2 Links :

http://www.zuchtbuch-rheinland-pfalz.de/

http://www.lvrr.de/zuchtbuch.htm

Eckard
16.04.2007, 17:33
Und was hat das alles noch mit dem "selbstgemachtem Kükenfutter" zu tun?

Ja, ich weiss, wenn man mal ins plaudern kommt ..... macht doch zu eurem Thema einfach einen neuen Thread auf.

Viele Grüße und Danke

Eckard