PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenklappe und Hühner?



Santana
10.06.2017, 13:19
Hallo,
Meine Katzen werden draußen (und drinnen) mit Trockenfutter gefüttert. Leider fühlen sich die Hühner immer zum Mitfressen aufgefordert.

Kann ich eine einfache Katzenklappe in den Vorraum unseres Außengebäudes einbauen ohne dass die Hühner die Klappe benutzen?
Dort möchte ich den Katzen weiterhin 24h Futter anbieten.

Wenn ich mal länger unterwegs bin, können sich die Katzen schlecht vom Hühnerfutter ernähren...

Gallo Blanco
10.06.2017, 16:10
Katzenklappe ist eine prima Sache.

Haben wir auch, chipgesteuert.
D.h. nur unsere Katzen (3) können diese nutzen, alle anderen Katzen die hier rumtoben bleibt der Eintritt verwehrt.
Denn es gibt genügend fremde Katzen die sofort mitkriegen das man hinter dieser Klappe lecker Futter vorfindet.

Also mein Tipp:
Wenn Klappe, dann gleich eine chipgesteuerte. Kostet zwar etwas mehr, aber es rentiert sich.
Die funktioniert ganz prima mit dem implantierten Chip deiner Katze, wenn vorhanden.

Man kann zwar auch kleine Anhänger am Halsband nehmen, aber die werden gerne mal verloren und dann kommt die Katze nicht mehr rein, wäre z. B. mal ganz mies wenn man im Urlaub ist.

Und noch eins, Katzenfutter würde ich draussen nicht frei zugänglich bereit halten.

LG Stefan

Santana
10.06.2017, 19:28
Unsere 3 Katzen sind gechipt. Fürs Haus würde ich auf jeden Fall eine chipgesteuerte nehmen.
Ausprobieren würde ich es draußen eher mit einer günstigen.

Wer hat denn eine einfache Klappe? Gehen da Hühner hindurch?

fradyc
10.06.2017, 19:59
Klar gehen da Hühner durch, nur zu kleine oder zu große hätten Probleme.

Sterni2
10.06.2017, 20:01
Mein frechstes Huhn geht durch eine Katzenluke ohne Türl. Aber auch nur selten.

elja
10.06.2017, 21:28
wenn die merken, dass dahinter Futter ist, gehen sie durch alles durch das sie durch passen.

Santana
10.06.2017, 23:21
Alle Hühner wissen, dass es morg ns Nassfutter für die Katzen gibt (jetzt fütter ich wegen der Fliegen im Haus). Also rennen sie direkt nach dem Rauslassen um mehrere Ecken zum Kafu... Dann ist das Trockenfutter dran.
Dann doch besser chipgesteuerte Klappe...
Ich habe schlanke Hühner, wundert mich eigentlich!

Ana
11.06.2017, 07:55
Wir haben im Haus auch mehrere Klappen, die allerdings schon drin waren. Es ist toll für die Katzen, auch wenn wir mal weg sind. Aaaber, Klappen mit Mäuse-Erkennung haben wir noch keine gefunden. Mäuse Probleme im Haus haben wir nur weil :laugh wir Katzen haben.
Ausserdem hat sich ein Streuner entschieden hier her zu ziehen. Unsere Katzen sind nicht gerade begeistert, aber er hat sich von Anfang an nicht abhalten lassen. Er kriegt jetzt morgens auch seine Portion. (Hier ist Chiperkennung praktisch)

Für die Katzen eine super Sache. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es Hühner gibt die durch gehen. Das haben unsere zum Glück noch nicht geschafft, denn auf das Katzenfutter sind sie besonders scharf.

Wir haben im Doppelstabmattenzaun 2 Stäbchen raus gemacht das die Katzen durch schlüpfen können. Vorher konnten sie unterm Tor durch, aber dort haben wir gepflastert und wollten ihnen einen schnellen Durchgang bieten. Tja, was soll ich sagen? Lachshühner wissen das sie hauptsächlich aus Federn bestehen. Die standen dann nämlich im Hof und auf der Straße. :laugh