PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volierendraht...schnelle Frage

PPP
08.06.2017, 12:14
Habe Volierendraht gefunden....

Machenweite 12x12 mm....Drahtstärke 0,85...Reicht das?

Es ist grün beschichtet (irgendwie find ich das schöner als das silberne).

Ich wollte die komplette Voliere auch vom Untergrund aus verdrahten.....also alles 30cm tief ausheben....Draht drauf...mit den Seiten-Verdrahtungen verbinden...wieder aufschütten.

Meine Bedenken gelten der Verrottung des Drahtes....dürfte bei beschichtetem Draht doch eigentlich kein Thema mehr sein, oder? (Voliere ist komplett überdacht...regnet also eh nicht drauf).

Was meint ihr?

Galla
08.06.2017, 12:24
Meine Meinung: Reicht nicht.

Wenn das dieser grüne Hasendraht ist, den es auch ab und zu bei Lidl und Aldi im Angebot gibt: Der Zaun ist nicht beschichtet, sondern umhüllt mit Plastik.

Also definitiv nicht verrottungssicher. Zudem muss der Draht ja einiges aushalten: Auch ohne Oberflächenwasser ist das Erdreich durch die Umgebung mal feuchter, mal trockener und von oben kommt ja eine ordentliche Ladung Exkremente.

Das greift das Material an.

Für maximale Sicherheit wirst Du um's Sparschweinschlachten nicht drumherum kommen: "Echter" Volierendraht fängt bei der Drahtstärke 1,1mm an und das kostet natürlich.

PPP
08.06.2017, 12:30
Meine Meinung: Reicht nicht.

Wenn das dieser grüne Hasendraht ist, den es auch ab und zu bei Lidl und Aldi im Angebot gibt: Der Zaun ist nicht beschichtet, sondern umhüllt mit Plastik.

Also definitiv nicht verrottungssicher. Zudem muss der Draht ja einiges aushalten: Auch ohne Oberflächenwasser ist das Erdreich durch die Umgebung mal feuchter, mal trockener und von oben kommt ja eine ordentliche Ladung Exkremente.

Das greift das Material an.

Für maximale Sicherheit wirst Du um's Sparschweinschlachten nicht drumherum kommen: "Echter" Volierendraht fängt bei der Drahtstärke 1,1mm an und das kostet natürlich.

nein, nein...nicht dieses Wabbelszeug...Moment...hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Volierendraht-grun-1m-x-25m-12x12mm-Drahtgitter-Maschendraht-Schweisgitter-Zaun-/331934121207?hash=item4d48d0bcf7:g:qtwAAOSwHoFXqda l

Könnte natürlich totaler Schrott sein....ansonsten kauf ich den anderen...Fand den Preis nur "attraktiv"...na ja...und die Farbe sowieso. Wenn ich den silbernen beim "Drahtexpress" ordere, streiche ich den sowieso...Silber find ich doof.

BER
08.06.2017, 12:37
nein, nein...nicht dieses Wabbelszeug...Moment...hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Volierendraht-grun-1m-x-25m-12x12mm-Drahtgitter-Maschendraht-Schweisgitter-Zaun-/331934121207?hash=item4d48d0bcf7:g:qtwAAOSwHoFXqda l

Den hab ich ohne Beschichtung (auch von diesem Verkäufer,hab da verschiedene Rollen gekauft),der reicht schon oberirdisch maximal um die Hühner einzusperren,aber nicht um sie gegen Raubzeug zu sichern.

Galla
08.06.2017, 12:41
Aha...da ist die Drahtstärke sogar nur 0,7mm.....

Aus Erfahrung: Hebt genau sechs Monate.

Dann lösen sich die Verschweissungen und trotz "Beschichtung" rostet es.
Shabby Chic!

Zur Sicherung von frisch gepflanzten Sträuchern ist es ausreichend, für alles andere nicht.

P.S.: Der Zaun ist nicht nur wabbelig.....der hat die Konsistenz von Krankenhaus-Wackelpudding!

Dorintia
08.06.2017, 12:43
Wenn die Hühner nachts raubzeugsicher eingesperrt sind, reicht das imho. Mein Garten ist in dem Sinne ja dann auch nicht raubzeugsicher und trotzdem dürfen die da tagsüber laufen wenn keine Stallpflicht ist.
Zur Verrottung kann ich leider nichts sagen, unserer wird wenn irgendmöglich nicht eingegraben werden.
Und ich bevorzuge auch grün und 19 mm tun es imho auch.

PPP
08.06.2017, 12:46
Den hab ich ohne Beschichtung (auch von diesem Verkäufer,hab da verschiedene Rollen gekauft),der reicht schon oberirdisch maximal um die Hühner einzusperren,aber nicht um sie gegen Raubzeug zu sichern.

Aha...da ist die Drahtstärke sogar nur 0,7mm.....

Aus Erfahrung: Hebt genau sechs Monate.

Dann lösen sich die Verschweissungen und trotz "Beschichtung" rostet es.
Shabby Chic!

Zur Sicherung von frisch gepflanzten Sträuchern ist es ausreichend, für alles andere nicht.

P.S.: Der Zaun ist nicht nur wabbelig.....der hat die Konsistenz von Krankenhaus-Wackelpudding!

Wenn die Hühner nachts raubzeugsicher eingesperrt sind, reicht das imho. Mein Garten ist in dem Sinne ja dann auch nicht raubzeugsicher und trotzdem dürfen die da tagsüber laufen wenn keine Stallpflicht ist.
Zur Verrottung kann ich leider nichts sagen, unserer wird wenn irgendmöglich nicht eingegraben werden.
Und ich bevorzuge auch grün und 19 mm tun es imho auch.

Danke, danke....das hilft mir schon weiter.

Ok...ich bestelle dann den anderen....Feuerverzinkt/Punktverschweisst, 12,7mm Maschenweite und 1,05 mm stark. Die Voliere soll 100% raubzeugsicher werden....die Hühner sollen nämlich selber entscheiden, ob sie im Stall oder in der Voliere schlafen wollen. Da muss ich auf Nr. Sicher gehen. Danke.

Naja....wegen der Farbe, warte ich erst ein paar Wochen, bis der Draht "matt" geworden ist und streiche ihn dann mit schwarzer Metall-Farbe....ich mag das einfach lieber. Vor allen Dingen wird er dann für unser Auge "durchsichtig".

Wurli
08.06.2017, 12:53
Soviel ich weiß sollte der Raubtiersichere Draht 1,3 mm dick sein.

Galla
08.06.2017, 12:55
Im Boden ist es ja schnurz, was für eine Farbe. Da könntest Du auch eine größere Maschenweite nehmen.

Mit dem streichen ist das so eine Sache: Farbe hält auf verzinkten Sachen nur leidlich/kurz.

Vielleicht gibt es ja Spezialfarbe und Primer für solchen Untergund? Da müsstest Du aber mal auf weiteres Schwarmwissen aus dem HüFo warten; ich habe damit keine Erfahrung.

P.S.: Der Markenhersteller mit dem "Hammer* im Namen ist nur teuer....hat mich qualitativ nicht begeistert......

PPP
08.06.2017, 13:05
Im Boden ist es ja schnurz, was für eine Farbe. Da könntest Du auch eine größere Maschenweite nehmen.

Mit dem streichen ist das so eine Sache: Farbe hält auf verzinkten Sachen nur leidlich/kurz.

Vielleicht gibt es ja Spezialfarbe und Primer für solchen Untergund? Da müsstest Du aber mal auf weiteres Schwarmwissen aus dem HüFo warten; ich habe damit keine Erfahrung.

P.S.: Der Markenhersteller mit dem "Hammer* im Namen ist nur teuer....hat mich qualitativ nicht begeistert......

Ich habe irgendwo in einem Hühnerblog gelesen, dass der Draht erst die Farbe annimmt, wenn er schon matt geworden ist....

Feuerverzinkter Volierendraht glänzt ja zu Anfang...nach einiger Zeit wird er matt...und dann kann man erst streichen. Vorher haftet die Farbe nicht dauerhaft (das war der Tipp im Blog).

Galla....stehe gerade auf dem Schlauch....Welche Firma mit "Hammer" im Namen???

Ich hatte mich eben auch verschrieben, was den Firmennamen anging.

Mir wurde hier im Forum dieses hier empfohlen (2. Artikel auf der Liste):

https://www.siepmann.net/Topangebote/Topseller_Hobby/Drahtgitter_punktgeschwei%C3%9Ft.html

Galla
08.06.2017, 13:07
Hammerit.

Macht große Werbung, dass die Metallfarben überall halten, sogar auf Rost.

PPP
08.06.2017, 13:08
Hammerit.

Macht große Werbung, dass die Metallfarben überall halten, sogar auf Rost.

achsooooo...du meinstest die Farbe....ok..gut zu wissen. Danke.

Wurli
08.06.2017, 13:17
Und der? Volierendraht (http://www.drahtexpress.de/UKracht15-p130h67s68-Volierendraht-schwar.html) oder der (https://www.draht-driller.de/gittervielfalt/volierendraht/volierendraht-verzinkt?p=2&o=5&n=12&f=1633%7C1899)

PPP
08.06.2017, 13:19
Und der? Volierendraht (http://www.drahtexpress.de/UKracht15-p130h67s68-Volierendraht-schwar.html) oder der (https://www.draht-driller.de/gittervielfalt/volierendraht/volierendraht-verzinkt?p=2&o=5&n=12&f=1633%7C1899)

Himmel, Wurli!!! Du machst mich arm:D....meine Voliere wird ca 25 qm haben....Auweia! Trotzdem danke....

Wurli
08.06.2017, 13:20
Naja du wolltest ja nen sicheren Draht.
Dann kannst ja gleich auch nen Hasendraht nehmen....

PS der gg (http://www.volieren-austria.com/products/volierengitter-in-schwarz/)

PPP
08.06.2017, 13:23
Naja du wolltest ja nen sicheren Draht.
Dann kannst ja gleich auch nen Hasendraht nehmen....

Nein...natürlich nicht...du hast ja recht....ich denke, mit 3 25-Meter-Rollen müsste ich sogar hinkommen. Die Voliere ist nicht überall 2 Meter hoch...Bekommt quasi ein Satteldach bündig zum Stall....Das ginge dann wirklich. Also 300 Euro ist Schmerzgrenze für Draht....:roll

Galla
08.06.2017, 14:21
http://www.zooshop-online.com/category/vogel/volierendraht

Liefert auch mit 2m Höhe.

PPP
09.06.2017, 08:08
Ich habe mich jetzt für das punktverschweisste, feuerverzinkte von Siepmanns entschieden....

12,7 Masche....1,05 stark....Das für für die Wände.

Galla...du schriebst, man könnte für den Boden auch eine größere Machenweite nehmen...bis zu welcher Größe wäre das möglich? Ich will auf KEINEN Fall, dass sich irgendein Getier unten durchbuddelt oder durchbeißt.

Ich möchte es so machen wie "Wattwürmchen" es mir erklärt hat....schaut mal Post nr. 2673 auf den Bildern....

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73272-HühnerallerlEI-in-Dithmarschen/page268?highlight=dithmarschen

Dorintia
09.06.2017, 09:53
Das mit dem draußen schlafen würde ich keinesfalls machen, das lockt ja Raubzeug eher noch an wenn die sehen und riechen da ist ja was. Ich denke die Gefahr das die dann alles versuchen werden das die da rein kommen, wär mir viel zu groß.

PPP
09.06.2017, 10:16
Bei uns gibt es nicht viele Räuber.....unsere Laufenten schlafen, seit März nur noch draussen....(seitdem haben wir einen Teich und ich bekomme sie abends nicht mehr da raus). Ich war auch 2 Wochen im Ausland....und die Enten nonstop alleine im Garten...alles gut.

Die Hühner sollen es sich selber aussuchen....allerdings muss es sicher sein...Fuchs und Marder (wenn vorhanden)und vor allen Dingen Ratten und Wühlmäuse sollen mir da bloss weg bleiben.

Man kann ja nie wissen, ob anhand von Gerüchen und Geräuschen nicht doch irgendwann mal ein Raubtier angelockt wird....deswegen so raubsicher wie möglich - aber dennoch draussen (fest überdacht...transparent).

LittleSwan
09.06.2017, 14:57
es geht so lange gut, wie es gut geht.
Hinter ist das Geschrei groß ... ;)

wattwuermchen
09.06.2017, 15:39
Ich habe mich jetzt für das punktverschweisste, feuerverzinkte von Siepmanns entschieden....

12,7 Masche....1,05 stark....Das für für die Wände.

Gute Wahl! Der Draht ist wirklich TOP, Siepmann eine sehr seriöse Firma und die Lieferung geht megaschnell, du kannst dir einige Arbeit ersparen wenn du die Bahnen gleich "durchziehst", d. h. du fängst an einer Volierenseite an, runter, den Boden und dann die Bahn an der gegenüberliegenden Volierenseite wieder hochziehen. Ist das einigermaßen verständlich??? Sonst muss ich nochmal Fotos suchen... so braucht man nicht viel schneiden und verbinden. Wenn du den Boden mit einem anderen Draht auslegst hast du viel mehr Arbeit ;)

PPP
09.06.2017, 17:55
Gute Wahl! Der Draht ist wirklich TOP, Siepmann eine sehr seriöse Firma und die Lieferung geht megaschnell, du kannst dir einige Arbeit ersparen wenn du die Bahnen gleich "durchziehst", d. h. du fängst an einer Volierenseite an, runter, den Boden und dann die Bahn an der gegenüberliegenden Volierenseite wieder hochziehen. Ist das einigermaßen verständlich??? Sonst muss ich nochmal Fotos suchen... so braucht man nicht viel schneiden und verbinden. Wenn du den Boden mit einem anderen Draht auslegst hast du viel mehr Arbeit ;)

Raffiniert.....:ahhh
Jetzt verstehe ich auch, warum du seinerzeit sagtest " neu anlegen ist einfacher als Nachrüsten!"....super!!!!danke!!!!

Pfandfrei
09.06.2017, 20:56
Ich habe mir diesen hier gekauft. Fand ich super das es den in 2 Meter bekommen habe. Und preislich fand ich den auch ganz ok...mal sehen ob er dann auch hält was er verspricht ;)

https://www.1a-handelsagentur.de/drahtgitter-grue-12-7x0-9x2000-25-m/garten/a-34286/

PPP
09.06.2017, 21:05
Huchgott....der ist ja aber teuer....und, der von Susi empfohlene ist sogar dicker, Sabine.....

Bedenke....ich werde mind. 3x 25m brauchen......

Pfandfrei
09.06.2017, 21:11
ja der ist dicker..ich hatte bei Siepmann aber nur den 1 Meter hohen gesehen. Und dann zufällig den jetzt gekauften 2 Meter hohen. Ich brauchte für 30 qm...ziehe aber unten im Boden keinen Draht ein. Nachts sind sie ja eh im raubzeugsicheren Stall...