PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kükenfutter für perlhühner?



cookie
06.06.2017, 20:50
Was könnt Ihr mir als Kükenaufzuchtfutter für Perlhuhn-Küken empfehlen.
Wie macht Ihr das so?

Wurli
06.06.2017, 22:20
Ev Deuka Wild und Ziergeflügelstarter?

fradyc
06.06.2017, 22:38
Kükenstarter für Ziergeflügel z.Bsp. von Deuka (26% Protein) 25Kg ~ 15€ Ladenpreis
https://www.amazon.de/Deuka-Wild-Ziergefl%C3%BCgel-STARTER-25Kg/dp/B00C2YGRD6

Erste Woche pur, dann immer mehr Weizen untermischen (Bsp. 1:1 = 18-20% Protein)

Mein Geheimrezept für alle Küken, mind. 1 x täglich:
gekochtes Ei 1:1 mit gekochter Kartoffel + Löffelchen Blutmehl + Schuss Fischöl
Hauptfutter Kükenstarter mit Weizen und Sämereien

catrinbiastoch
07.06.2017, 02:25
Perlhühner und Küken , dürfen nie künstliche Kupferzusätze bekommen . Das wirkt tödlich ! Eine gute Eigenmischung mit mehr Proteinen als beim Hühnerküken ist prima . Sie lieben auch Brennesseln . Erwachsene Perlhühner , fressen sie , so wie sie da stehen . Bis zur 12. Lebenswoche dürfen Perlhühner nicht nass werden . Volieren oder Gewächshäuser mit Gittertür sind ideal! L.G. Catrin

Maerker
07.06.2017, 05:32
Gallugold für wildgeflügelaufzucht, das
Hat 30 % Protein, das funktioniert super.

cookie
08.06.2017, 22:38
oh ok. deuka wild- und ziergeflügelfutter habe ich mir bestellt. was ist blutmehl und wo bekomme ich es ?

cookie
08.06.2017, 22:40
Wie ist das mit dem Futter, wenn die Perlis mit den Hühnern rumlaufen? Können sie das Futter auch nehmen, oder schadet es ihnen

fradyc
08.06.2017, 22:48
https://www.common-baits.com/advanced_search_result.php?keywords=VOLLBLUTMEHL

Maerker
09.06.2017, 09:16
Das perlhühner sich mit Kupfer vergiften steht in allen Büchern. Ich habe meine über ein Jahr mit legemehl gefüttert und die fallen nicht Tod um. Es ist also nicht so extrem gefährlich. Wenn man auf den waschzettel der einzelne legehennen fm sieht, dann sind die kupferzusätze von der Höhe her sehr unterschiedlich. Ich mische für die adulten Weizen, Mais, Erbsen, rapsextraktionsschrot, luzernegrünmehl und Mineral. Jetzt bekommen sie auch viel grasschnitt, das raspeln sie ruckzuck klein. Viel frisches grün mit Sauerampfer. Und ab und an eine Schippe legemehl dazu. Zeitweise habe ich mal lämmermast Pellets gegeben, das ist auch ohne Kupfer. Aufpassen im Winter bei stallpflicht, nicht so energiereich, wegen Verfettung. Im Winter auch viel gekochte Kartoffeln. Möhren fressen sie nicht so extrem gern. Halbe Äpfel sehr gern.

Jungbäuerin
17.06.2018, 16:10
Ich muss mal den Thread hochholen. Gibt es noch andere (kleine?) Firmen oder Mühlen, die Kükenstarter anbieten, der geeignet für Perlhühner ist? Was ist mit Wachtelküken-Starter? Ich kauf nicht so gerne das genveränderte Sojazeug

Wurli
17.06.2018, 16:56
Wachtelfutter ist WZ Starter von Deuka oder Mifuma

Jungbäuerin
18.06.2018, 13:31
Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden. Also Wachtel-Kükenstarter geht auch für Perlhuhnküken? Da gibt es kleine Mühlen, die das anbieten. Das wäre super. Die Firma mit "D" geht für mcih echt nicht

Wurli
18.06.2018, 13:41
Mifuma? Wenn die Zusammensetzung passt kann man auch andere nehmen...

Jungbäuerin
18.06.2018, 15:40
Mifuma würde natürlich gehen, sind aber 25 kg - und vier Perlhuhneier ;D daher frag ich mich, passt die Zusammensetzung von Wachtelkükenstarter IMMER auch für Perlhühner? Ich weiß eben nicht, was in welchen Bestandteilen da drin sein muss. Ich hoffte ehrlich gesagt, dass ich um eine genaue eigene Markt- und Produktanalyse rumkomme, indem ich das geballte Wissen hier im Forum nutze ;) aber zur Not kauf ich Mifuma