PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse schlüpfen



Frankengans
15.04.2005, 08:02
Hallo,

ich habe schon nicht mehr dran geglaubt - aber seit gestern schlüpfen meine Gänse (mit fast einer Woche Verspätung). Sind die bei euch dieses Jahr auch so aus dem Takt?

Bei Bekannten ist die Ente genauso lange hinterher.

Kleener
15.04.2005, 09:02
Dieses Jahr ist alles anders.
Mein "Pärchen"hat sich auch als 2 Ganther entpuppt ;D
Hab den beiden mal unter den Bürzel geschaut :D
Hab mir denn gestern 3 Eintagsgössel gekauft und da sind 2 Mädchen bei :roll
Gruss Henry

Frankengans
15.04.2005, 10:26
Die Paarzusammenstellung bei uns war von vorneherein klar und eindeutig feststellbar 1,2 Frankengänse und 1,2 Warzenenten. Es haben auch alle 4 Damen gut gelegt (die letzte der Enten sitzt seit vorgestern auf 23! Eiern), aber durch den starken Frost im Februar brüten dieses Jahr alle irgendwie wesentlich länger, als es ihre Zeit vorgibt.

Kleener
15.04.2005, 13:10
Meine Warzis legen jetzt erst,die wildfarbige sitzt auf 14 Eiern und die blauwildfarbige hat 15 und legt noch.
Gruss Henry

conny
15.04.2005, 19:25
Meine, bzw. die meines Nachbarn, eine Wochen alten Gössel kamen ebenfalls mit vier und sechs Tagen Verspätung. Meine eine Warzenente brütet seit dreieinhal Wochen auf 10 Eiern, die zweite hat 15 Eier gelegt und legt noch. Meine Pommerngans brütet sieben Eier, müssten kommenden Mittwoch schlüpfen.

LG
Conny

jan
15.04.2005, 19:33
mir geht es ähnlich. Heute ist bei meinen Pommerngänseeiern schon der 33. Tag. Ich habe eine Schwemmprobe gemacht und sie zucken fröhlich vor sich hin. Wie lange soll man den warten. Bis es nicht mehr zuckt? Habt Ihr das schon mal gehabt, dass sie dann noch im Ei sterben. Allmählich werde ich doch etwas unruhig. Aber es ging bzw. geht euch wahrscheinlich genau so.

Gruß Jan

Kleener
15.04.2005, 20:40
Halt doch mal die Schierlampe dran dann siehst du ob sie schon in der Luftblase sind oder evtl müsstest du sie schon piepsen hören wenn du mit ihnen sprichst oder an die Schale klopfen hören.
Gruss Henry

jan
16.04.2005, 17:41
Hey Kleener,
nun ist schon der 34. Tag und immer noch zucken sie, aber kein angepicktes Ei ist zu sehen. Auch ist immer noch kein Piepsen zu hören. Sollte man mal das Ei einfach öffnen - zumindest zum zu gucken. Oder sind da nur behinderte Küken drin, die lieber im Ei sterben sollten. Oder um die Frage abzuschließen, ist das sowiso nichts - einfach Eier zu öffnen - jetzt mal ohne die ganze Disussion um Artgerechtigkeit. Hast Du das schon mal gemacht?
Gruß Jan

Kleener
16.04.2005, 18:24
Ich rate dir lass sie einfach liegen.
Gänseküken sprechen sich untereinander ab uns warten solange mit dem Schlupf bis alle soweit sind.
Und da sie ja noch im Ei leben würd ich auch nix dran machen.
Eier aufzumachen nur um sich zu vergewissern das sie noch leben find ich recht merkwürdig...
Bin zwar auch sehr rigoros und schick alles in den Himmel was schwächelt und krüppelig ist,helfe auch nix und niemandem aus dem Ei,schlachte Häsinnen die ihre eigenen Jungen fressen usw. aber sowas muss nun wirklich nicht sein.
Sei mal nicht so ungeduldig,wenn sie soweit sind werden sie auch schlüpfen.
Gruss Henry

tzoing
18.04.2005, 19:01
Hallo zusammen,
unsere Gössel sind 4 Tage früher als errechnet geschlüpft! :o

Und - großes Staunen - aus den 7 untergelegten Eiern sind 10 Gössel geschlüpft :P.

Unsere Agathe hatte noch 3 "Überraschungseier" produziert ;D

Die Kleinen sind echt so schnuckelig, dass ich sie am liebstens mit ins Wohnzimmer nehmen würde ;)

Kleener
18.04.2005, 19:10
Bei einer Naturbrut find ichs immer gut wenn man die frisch geschlüpften Gössel einen Tag lang der Gans wegnimmt und sie an sich gewöhnt,so hat man bei späteren Zuchtgänsen kein problem den Damen beim Brüten unter den Bauch zu greifen,was bei nicht auf Menschen geprägten Gänsen fast unmöglich ist.
Gruss Henry

jan
19.04.2005, 08:44
Hallo Kleener,
du hast recht. Es beginnt bei mir zu schlüpfen am 36. Tag!!!. Ich bin nun ziemlich aufgeregt, ob da noch was vernünftiges rauskommt. Ich habe nur einen Flächenbrüter und merke, dass das letztlich doch ziemlicher Schrott ist. Also ich rate jedem von so einem Ding ab. Es ist doch etwas unzuverlässig. Ich werd Euch sagen, was morgen passiert ist.
Gruß Jan

Kleener
19.04.2005, 09:24
Na denn bin ich mal gespannt 8)
Greetz Henry

jan
22.04.2005, 07:05
;D
Kurze Info:

Trotz eines fast achtstündigen Totalausfalls meines Brüters nach 2 Wochen Brut sind 50% meiner Küken fröhlich und glücklich geschlüpft. Allerdings erst nach dem 37. Tag!!!
In einem Ei war noch Leben, allerdings sehr schwach. Also insgesamt bin ich sehr glücklich, allerdings ziehe ich die Naturbrut der Kunstbrut eindeutig vor und werde im nächsten Jahr versuchen, alle Küken über die Naturbrut zu erhalten. Gegenwärtig brütet noch eine Pommerngans. Mal sehen wieviel Eier sie bebrütet. Eigentlich habe ich jetzt genug Küken und meine Herde ist fröhlich gemischt (zwei Steinbacher, vier Pommern und ein Höcker). Vielleicht werde ich die Pommern ja noch los und auch die beiden Steinbacher Küken sind für die Schlachtung eigentlich viel zu schade - zumal sie Ergebnis der Naturbrut meiner Steinbacher Gans sind.
Mal sehen und Gruß
Jan

conny
23.04.2005, 16:38
Hallo,
na, herzlichen Glückwunsch.

Meine Gössel (Naturbrut) schlüpfen seit gestern. Heute haben zwei weitere Eier schon große Löcher. Ich mache mir nur Sorgen um meine Gans. Seit Freitag früh geht sie nicht mehr zum Fressen und Trinken, weil noch nicht alle Küken geschlüpft sind. Habe ihr jetzt Wasser und Futter direkt neben das Nest gestellt, aber sie rührt es nicht an. Wie lange kann sie ohne Wasser und Futter auskommen? Von 7 Eiern sind bis jetzt 4 Küken geschlüpft (innerhalb von 2 Tagen).

LG
Conny

Kleener
23.04.2005, 17:08
Conny mach dir keine Sorgen,3-4 Tage halten die das aus.
Greetz Henry

conny
25.04.2005, 16:33
Hallo Kleener,

hab gestern der Gans die restlichen Eier weggenommen, Gott sei Dank. Nach Schwemmen und schieren konnte ich erkennen, dass die Luftblase riesengroß war. Habe die Eier geöffnet-zwei explodiert, ein Küken war tot. Dem letzten Küken, welches Ei seit zwei Tagen angepickt war, habe ich dann geholfen. War teilweise schon verklebt und puptrocken. Es geht ihm heute aber sehr gut. Leider sind aus sieben Eiern nur drei Gössel geschlüpft (hatte mich verguckt).

LG
Conny

Kleener
25.04.2005, 18:05
Freut mich das denn doch noch was gekommen ist,bei mir müssten Donnerstag die Toulouser schlüpfen 8)

conny
25.04.2005, 20:01
Dann wünsch ich dir viel Glück, dass alles gut verläuft. Aber bei dir ja eigentlich kein Problem. ;D.

LG
Conny

Kleener
25.04.2005, 20:03
Oh jee,eins liegt falsch rum,hat am spitzen Ende angepickt und die Luftblase am stumpfen Ende iss unversehrt...
Das andere liegt richtig und hat auch angepickt
Frag mich wie es das bis dahin geschafft hat...
Iss auch eigentlich viel zu früh,Donnerstag wär erst "Termin"
Naja mal kucken,wenns soweit iss mussich denn wohl doch mal helfen...
Gruss Henry

conny
26.04.2005, 11:45
Hallo,

und wenn du dem armen Küken ein Luftloch puhlst? Würde ich machen. Dann hats wenigstens eine Chance.

LG
Conny

Kleener
26.04.2005, 12:59
Habbich schon gemacht,mal sehn wies weiter geht.
Gruss Henry

conny
26.04.2005, 14:09
Drück dir ganz feste die Daumen.

LG
Conny

Kleener
27.04.2005, 13:55
Sooooo das Gössel das verkehrt rum lag iss eben geschlüpft.
Hats denn doch ganz von alleine geschafft,das andere iss grad am Arbeiten 8)
Greetz Henry

Kleener
27.04.2005, 17:12
Sop,beide Toulouser Gössel geschlüpft ;D.
2 Mädchen,naja das wird ja richtiger Zickenterror
*grinsel*
Greetz Henry

conny
27.04.2005, 19:48
Hi Harry,

na, das geht ja wies Katzenmachen. Herzlichen Glückwunsch. Besonders freuts mich, das das "verkehrte" Küken es geschafft hat.

Leider sind bei meiner Pommerngans von 7 Eiern nur drei befruchtet gewesen. Liegt die schlechte Befruchtungsrate am Ganter oder an der Gans? Entwurmt sind sie, Bademöglichkeit in einem großen Becken (1500 Liter) haben sie. Zu fett sind se auch nicht. Ich hätt schon gern ein paar Gössel mehr. Zumal ich heute früh zwei tote Gössel im Stall fand. Nur das Jüngste hat überlebt, obwohl die zwei Toten ausgesprochen stabil waren.

LG
Conny

Kleener
27.04.2005, 19:56
Tagchen!!!
Hm Gössel knabbern alles an um zu probieren was fressbar ist.
Möglich wäre es das sie sich den Magen mit irgendetwas vollgeschlagen haben was nicht verdaulich ist.
Ist mir auch schon passiert.
Schlechte Befruchtungsraten können sehr viele Gründe haben.
Meist liegts am Ganther.
Entweder er ist zu jung oder zu alt(ab 16 wirds kritisch),oder es war zu warm(ab 22 Grad treten sie nicht mehr)oder zu kalt.
Wenn er ein bischen "eingeübt"ist wirds besser,das versprech ich dir ;D
Greetz Henry

Ira
27.04.2005, 21:12
Eine Bekannte hat Bruteier ihrer 16 Jährigen Pommern in die Maschine gelegt.
Drei der 20 Eier waren ca. 300 gr schwer, also Rieseneier - solche hat wohl nur der Höckerschwan....

Auf jeden Fall waren alle befruchtet und fast alle geschlüpft, und sogar eines aus nem Riesenei - es ist ein Riese, etwas weich und schwammig, aber ich denke, der wird sich nach kurzer Trockenpause unter der Lampe stabilisieren - da er ja auch selbst schlüpfen konnte - aber was für ein Monster.... wahnsinn....
Sobald ich kann - mache ich ein Bild von diesem.

Ich habe immer gedacht, dass solche Eier immer doppelten Dotter haben oder einfach nicht schlüpfen, weil sie zu gross sind - aber das ist wahrhaftig ein Monster.Küken...

Hat jemand auch schon mal solche Eier ausgebrütet bekommen?

conny
28.04.2005, 10:17
Hi Henry,

danke für deine Antwort. Der Ganther ist jetzt zwei Jahre alt. Werd ihm also noch Zeit geben. Mal sehen, was er nächstes Jahr so bringt.

LG
Conny

Kleener
28.04.2005, 10:52
Viele Ganther treten auch erst im 2.Lebensjahr richtig,haben halt noch viel Blut von den Graugänsen in sich,bei denen das die Regel ist.
Sooooo und Samstag müssten meine Sachsenenten schlüpfen,ein paar der 11 Eierchen sind schon angepickt und ich erwarte eine Schlupfquote von 100%.
8) :P :roll
Dafür hat sich meine blauwilde Warzenente nach einer guten Woche entschlossen nicht weiter zu brüten,war jetzt schon 2 Tage nicht auf dem Nest.
Naja hab alle 16 Eier die ich ihr gelassen hab weggenommen und 15 waren befruchtet.
Insgesamt hatte sie 25 gelegt.
Na waren schon alle abgestorben aber sie hatte sicher nen Grund.
Naja denk mal in 2 Wochen legt sie erneut und denn mal schauen.
Greetz Henry

conny
28.04.2005, 14:11
Hach, ich kanns kaum aushalten heute auf den Hof zu kommen. Gestern waren von 10 Warzenenteneiern schon drei angepickt. Schlupftermin ist heute. Ist die erste Brut meiner Ente. Bin so was von gespannt. Eigentlich ists gut so, dass ich jetzt nicht im Stall sein kann. Würde doch nur rumstehen und gucken, ob ich nicht irgenwo eine kleine gelbe Stelle unter der Ente entdecken kann. Sie hat ohne mich viiiiiel mehr Ruhe.

LG
Conny

Kleener
28.04.2005, 14:15
Genau,am besten du gehst erst morgen hin 8)
Bei Naturbrut schreib ich mir z.B. nie auf wann sie mit Brüten anfngen sondern ich lass mich immer überraschen :P
Greetz Henry

conny
28.04.2005, 14:20
Habe meinem Mann aufgetragen, den Entenstall abzuschließen und den Schlüssel bis morgen früh zu verstecken.


LG
Conny

Kleener
28.04.2005, 14:27
*Grinsel*
So ists Recht Conny ;D

conny
01.05.2005, 19:48
Anscheinend kann ich nicht mehr zählen. Diese Ente hat nur neun Eier. Drei Eier waren nicht befruchtet und aus den anderen sechs sind alle geschlüpft und froh und munter. Muss unbedingt wieder meine Brille aufsetzen.

LG
Conny